Cover-Bild Auf fliegender Mission 2 - Der verschwundene Papyrus
Band 2 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
  • ISBN: 9789619512623
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 2 - Der verschwundene Papyrus

Nach einem abenteuerlichen Flug treffen Stella, Matteo, Hanna, Kainu und Kasimir bei Professor Bernard in Paris ein. Mit seiner Hilfe gelingt es ihnen, Kainus Vetter Valentin auf dem Hausboot von Madame Bouvier zu finden. Doch leider erfahren sie weder von ihm noch dem zwielichtigen Attaché der brasilianischen Botschaft, was in Kainus Heimat Brasilien los ist. Dafür entdecken die Freunde im Louvre einen Papyrus, der Kasimirs Zeitreise bestätigt. Als der Papyrus nur wenig später verschwindet, geraten die Dinge komplett außer Kontrolle ...

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ab nach Paris!

Die Reise mit Kasimir geht weiter! Diesmal fliegt er mit Stella, Matteo, Hanna und Kainu nach Paris.

Der Tucan sucht seine verschwundene Familie, die im Regenwald lebte. Wo sind sie hin? Vielleicht weiß ja sein Vetter Valentin aus Paris mehr.

Dort lernen sie den netten Professor Bernanrd und Madame Bouvier kennen. Beide sind ihnen eine große Hilfe bei der Rechherche. Und so kommen sie dem Attache Gustavo auf die Schliche, der mehr über die Abholzung des Regenwaldes weiß...

Spannend, lehreich und lustig werden hier viele aktuelle Themen verpackt. Umweltschutz, artgerechte Tierhaltung stehen hierbei im Vordergrund. Authensität vermitteln die französischen Begriffe und Namen, da können die jungen Leser gleich ein paar französische Wörter lernen.

Wir sind gespannt auf die nächste Station der Reise!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Abenteuer in Paris

Es geht nach Paris!
Dort hoffen die drei Geschwister Matteo, Hanna und Stella, mehr über die verschollene Familie von Tucan Kainu zu erfahren.

Sie lernen den netten Professor Bernard kennen, der gleich ...

Es geht nach Paris!

Sie lernen den netten Professor Bernard kennen, der gleich Feuer und Flamme ist für Kasimirs Geschichte, Madame Bouvier, bei der Valentin wohnt und den zweielichtigen Attache der brasilianischen Botschaft.

Es wird spannend!
Die Kinder lernen auch ein bisschen Paris kennen und ein paar französische Begriffe. Die Zeichnungen sind sehr schön und lockern die Texte etwas auf.

Eine schöne Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Geht spannend weiter

Als das Buch ankam, fing meine Tochter gleich ohne mich an zu lesen, aber sie hatte es zackig durch und freut sich schon mega auf den dritten Band.
Das Lesezeichen (Schnur) finden wir total super und ...

Das Lesezeichen (Schnur) finden wir total super und praktisch

Veröffentlicht am 26.07.2021

Es geht nach Paris

Es geht nach Paris! Nachdem die Kasimir und seine Freunde im letzten Abenteuer den Tukan Kainu befreit haben, begeben sie sich nun auf die Suche nach Kainus Familie. Diese wohnt nämlich eigentlich im Regenwald, aber sie scheint verschwunden zu sein. In der Hoffnung auf neue Informationen begeben sich die Freunde nach Paris um mit Kainus Vetter Valentin zu sprechen. Doch dort erhalten sie nicht nur neue Informationen über die Situation im Regenwald, sie entdecken auch ein geheimnisvolles Papyrus. Dieses könnte den entscheidenen Hinweis geben, wieso Kasimir durch die Zeit reisen konnte.

Nach Band eins waren mir die Geschwister und Kasimir ja doch ein bisschen ans Herz gewachsen und ich war gespannt darauf, was mit der Tukan-Familie passiert ist. Also bin ich den Freunden gerne nach Paris gefolgt.

Wie auch schon im ersten Teil der Reihe legt der Autor sehr viel Wert auf die Hervorhebung von aktuellen Problematiken mit besonderem Schwerpunkt auf die Umwelt. Das gefiel mir auch in diesem Band wieder sehr gut. Ich mag die Art, wie viele interessante und relevante Informationen zu Themen in die Geschichte eingebaut werden, ohne dabei zu belehrend zu wirken. Auch die Wahl der angesprochenen Problematiken finde ich sehr gut.

Die Geschichte an sich steckt auch in diesem Band der Reihe noch in den Kinderschuhen. Etwas verwundert hat mich tatsächlich das Zusammenspiel von Klappentext und Inhalt des Bandes. Dies passte für mich leider nicht ganz so gut zusammen, da der Klappentext doch deutlich vorgreift und eine Entwicklung anspricht, die dann eigentlich so nicht passiert.

Dennoch fand ich die Geschichte wieder ansprechend und altersgerecht. Die französischen Charaktere waren sehr glaubwürdig dargestellt und durch die französischen Ausdrücke sehr interessant. Das hat mir gut gefallen.

Insgesamt sehe ich besonders für die Handlung wie auch schon in Band eins noch deutliches Potential nach oben. Das Buch punktet dafür aber durch die verschiedenen aktuellen Problematiken, die altersgerecht verpackt werden. Auch die außergewöhnlichen Illustrationen machen das Buch durchaus besonders. Ich kann dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

eine unterhaltsame Fortsetzung

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Auf fliegender Mission". Grundsätzlich kann man diesen auch lesen, wenn man den Vorgängerband nicht kennt, da es anfangs eine Kurzzusammenfassung der vergangenen Ereignisse gibt. Da man im ersten Band vor allem den fliegenden Teppich Kasimir und sein bisheriges Leben kennenlernt, ist es aber trotzdem empfehlenswert, die Bücher nacheinander zu lesen.

Ich habe die Geschichte unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) vorgelesen. Kasimir mögen wir alle nach wie vor sehr. Da er durch die überraschende Zeitreise seine Familie und Freunde verloren hat, können wir verstehen, dass er versucht, so viel wie möglich über dieses Ereignis herauszufinden. Eine erste Spur findet er auf einem alten Papyrus im Museum. Doch dieser wird gestohlen. Es scheint also noch jemand von Kasimirs Zeitreise zu wissen bzw. Interesse an Kasimir zu haben. Dadurch gerät er auch in Gefahr. Außerdem trifft Kainu seinen Vetter Valentin. Zwar kann Valentin ihm nicht groß weiterhelfen. Dafür finden Sie mehr über die Machenschaften bei der Abholzung des Regenwaldes heraus.

Die Geschichte hat uns wieder gut unterhalten. Dass die Abholzung des Regenwaldes hier thematisiert wird, gefällt mir. Es wird auch gelungen in die Geschichte eingebunden. Dazu wird es auch spannend, als klar wird, dass auch ein unangenehmer Zeitgenosse auf Kasimirs Spur ist. Dass man nebenbei auch ein bisschen Paris kennenlernt, ist auch eine schöne Sache.

Die Geschichte ist in 15 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem sind immer wieder schwarz-blau-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern und auch neugierig auf den weiteren Fortgang der Geschichte machen.

Fazit:

Nach wie vor begleitet man Kasimir und seine Freunde gerne bei ihrem Abenteuer. Wir sind gespannt, was sie bei ihrem nächsten Abenteuer in Portugal alles erleben werden.