Cover-Bild Nonnas blütenreicher Waschsalon
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Luzi van Gisteren

Nonnas blütenreicher Waschsalon

Was ist nur mit Nonna los? Federicos temperamentvolle italienische Oma sorgt in Verona für Aufregung und Furore. Eigentlich sollte sie in der Stadt von Romeo und Julia doch „nur“ für 24 hungrige Schülermäuler kochen, doch plötzlich ist der Ofen aus – der Grund: Eine Schülerin der Gruppe ist wie vom Erdboden verschluckt. Warum nur bleibt Nonna in dieser brenzligen Situation derart gelassen und wie kann sie sich obendrein eine Opernkarte in der ersten Reihe leisten?

Der 16-jährige Federico muss sich nicht nur vor einem ungewöhnlichen Lehrerduo verantworten, sondern auch vor dem versierten Commissario und auf allerhöchster Ebene Rede und Antwort stehen. Noch dazu verpatzt er sein „Erstes Mal“ und wird stattdessen mit schillernden Gestalten und düsteren Geheimnissen der Villa Marchesani konfrontiert. Denn dort, tief unten im Keller gibt es einen ganz besonderen Waschsalon…

Veröffentlicht am 13.11.2020

Storie Di Tutti I Giorni 🙈🙉🙊🕵👮🕴👉👍🕳

Ernsthafte Gefahr eines ausgedehnten Muskelkaters - vor Lachen! Unglaublich witzig und ironisch!

Federico und 23 Mitverschwörer, besser bekannt als Klassengemeinschaft fahren nach Verona. ( nix Pooth! Bella Italia! Setzen 6! Romeo & Giulietta! ). Nonna, Federicos Großmutter hat die Aufgabe diese jugendliche Klasselbande, pardon, Rasselbande gustatorisch zu versorgen.

Aber dann: ein Schüler der Gattung Feminina ist regelrecht weg von der Balkonszene ( Shakespeare ist unschuldig! Er hat ein Alibi! ), als ob der Vesuv vorbeigehüpft und sie verschlungen habe.

Nonna läßt sich jedoch nicht beirren. Wie kommt denn dies?

Federico, gerade einmal 5 Mal 3 plus ein Jahr alt, soll verschiedenen Autoritäten Rede und Antwort stehen, obwohl er nicht die "Spanische Inquisition" erwartet hatte. Und Amore läuft auch nicht glatt für ihn in der Amphore.

Seltsame Individuen und gar grausige Geheimnisse dräuen drohend dunkel darbend derb in und von der Villa Makkaroni, äh, Marchesani. Denn dort wird nicht Armani- oder Versacekleidung gereinigt, gewaschen und geschleudert. Und der Garten steht auch in voller ?Blüte?

( Der verirrte Vampir, der aus Versehen in dieser Rezension gelandet ist, sagt: Man kann aus einem Römer trinken, aber nicht aus einem Griechen! )

Luzi van Gisteren, dank Ehegatten, der aus jenem Lande stammt, das die Mafiatorte erfunden hat ( ich weiß, Klischee! ) und Boccaccio sowie Calvino hervorgebracht hat, ist sie mit den innigsten italienischen Interna vertraut. Sie schreibt kurzweilig, ironisch, witzig, voll blitzendem Humor.

Ab geht die luzide Luzi! Sie sät nämlich mit diesem Buch garantiert beste Laune. Atmosphärisch wie eine Opera buffo und im Setting toll aufgebaut mit sympathischen, liebenswerten Protagonisten, die ich ins cuore geschloßen habe. Versatility und großartige Unterhaltung. Bene perfetto!!! Und hauptsache, daß die Killertomaten nicht angreifen! Bruhahahaha!!!!!🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍅

Veröffentlicht am 28.06.2020

Mit viel Wortwitz geschrieben

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E - Book " Nonnas Blütenreicher Waschsalon " testlesen.
Autor : Luzi von Gisteren
Genre : Krimi

Handlung :
Erfrischend schräg und herrlich italienisch+++Der neue ...

Autor : Luzi von Gisteren
Genre : Krimi

Handlung :
Erfrischend schräg und herrlich italienisch+++Der neue Italien-Krimi aus der Feder von Luzi van Gisteren

Inhaltsangabe:

Inklusive Backrezept für das “Pane dei morti” und mit Corona-Epilog .

DIE SUPER-NONNA-SERIE:
Alle Romane sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander genossen werden:
„Nonnas goldener Hochzeitsfall“ – Pizza, Pasta, Mo(r)da an der malerischen Amalfiküste.
„Nonnas falsche Toskanaperlen“ – Florenz, Grande Amore und eine Tote im Weinfass.

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr nett gestaltet , man hat sofort die Nonna vor dem geistigen Auge. Der Klappentext gibt Aufschluss um was es sich bei dem Buch handelt. Ein Krimi gepaart mit viel Humor.

Diesmal begleitet Federico's Nonna die Schülergruppe nach Italien , nach Verona zu " Romeo und Julia " . Federico gefällt das absolut nicht. Seiner Meinung nach kocht sie zu fettig das es einem schlecht wird. Dann will sie ihre ganze Küchenutensilien mitnehmen und wer soll das alles schleppen ? Und außerdem ist sie Ist eine verrückte Nonna , die schon eine kriminelle Vergangenheit hat. Es verspricht eine turbulente Reise zu werden.......

Wir lernen außergewöhnliche Charaktere kennen , allen vorran die Nonna . Diese verrückte alte Dame habe ich sofort in mein Herz geschlossen und war sowas von begeistert von ihr . Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und trägt es vorallem auch auf der Zunge. Was diesen Krimi eigentlich mehr zu einer Komödie betitelt. Auf jeden Fall wird es nicht langweilig und sehr spannend zum Teil.
Ihrem Enkel Federico ist die Nonna manchmal peinlich, aber er liebt sie über alles. Und was ist man mit 16 Jahren? Natürlich voll in der Pubertät. Eine spannende Geschichte beginnt.....

Und es gibt ja auch noch einen Fall zu lösen. Wo ist die verschwundene Schülerin ? Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Und welche Rolle spielt die Nonna in der Geschichte um diesen rätselhaften Fall ? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.....

Die Autorin hat mit " Nonnas blütenreicher Waschsalon " wieder mal bewiesen , wie man mit viel Witz, Ironie , Spannung und einem leichten Krimi die Leser begeistern kann. Auch dieser Fall hat es in sich. Man geht durch ein Tal der Emotionen und die lustigen Dialoge zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Ich habe auch noch nach einem Tag ein Dauergrinsen im Gesicht und ein wohliges Gefühl im Herzen.

Auf jeden Fall bleibe ich dran und verfolge weiterhin Nonnas Abenteuer, denn die Autorin hat einen neuen Fan.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Aufregende Tage in Verona

In ihrer neuen italienischen Kriminalkomödie entführt uns die Autorin Luzi van Gisteren nach Italien, und zwar machen wir in der Opernstadt Verona halt. Dies ist nun bereits der dritte Band, indem die „Super-Nonna“ die Hauptrolle spielt.
Eigentlich lebt die Nonna mit ihrer Familie zu der auch ihr 16jähriger Enkel Federico gehört, in Saarlouis. Hier betreiben sie gemeinsam eine Pizzeria. Aber immer wenn Not am Mann ist, ist die Nonna sofort zur Stelle. So auch dieses Mal. Federico fährt mit zwei Lehrkräften auf Klassenfahrt nach Verona. Leider haben sie keine Köchin, die die 24 Schülermäuler bekocht. Und sofort ist Nonna zur Stelle und erklärt sich bereit, für die Verpflegung zu sorgen. Kaum in Verona angekommen, ist auch schon eine Schülerin verschwunden. Wundert mich das? Nonna bleibt völlig gelassen und genießt die Oper in der ersten Reihe. Wie ist sie an die teure Opernkarte gekommen. Nun ist wieder einiges los, Federico muss sich nicht nur vor dem ungewöhnlichen Lehrerduo verantworten, sondern auch vor dem versierten Commissario. Und als ob das nicht genug wäre, geht auch noch sein erstes Schäferstündchen gründlich schief. Und auch der Keller der Villa Marchesani ist für einige Überraschungen gut. Denn hier unten gibt es einen ganz besonderen Waschsalon….
Ich liebe diese italienische Familie, allen voran natürlich die Nonna, die ich bereits während dem Lesen der ersten zwei Bände ins Herz geschlossen habe. Mit ihrem erfrischenden und unterhaltsamen Schreibstil lässt mich die Autorin sofort in die Geschichte eintauchen. Und wenn ich die Augen schließe, sehe ich die „Nonna“ vor mir. Allein schon das Kofferpacken für die Reise hat ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Und dass natürlich wieder einiges los ist, wenn die Nonna auf Reisen geht, ist ja selbstverständlich. Sie hat die Gruppe ja ganz schön im Griff und verwöhnt sie mit allerlei italienischen Köstlichkeiten, die ich sehr gerne probiert hätte. Die Klassenfahrt ist ja so herrlich beschrieben und dass es den Lehrern da nicht langweilig wird, kann man sich gut vorstellen. So eine Horde im Zaum zu halten ist wahrlich nicht leicht. Und die Überraschungen im Keller der Villa haben für Gänsehautfeeling gesorgt, was für eine Entdeckung…..Aber ist ja klar, dass etwas passieren muss, wenn die Nonna dabei ist.
Begeistert war ich von den Überschriften der einzelnen Kapiteln, lauter italienische Gerichte. Und ein besonderes Gericht gibt es noch am Ende des Buches zum Nachkochen, und zwar „Pan die Morti“ und auch den Corona-Epilog fand ich toll. Eine herrliche Lektüre, beim Lesen hatte des Öfteren ein Grinsen im Gesicht, die Nonna ist einfach göttlich. Ein absolutes Traumbuch mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Und das Cover ist auch ein echter Hingucker, finde ich spitzenmäßig!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Chaos in Verona

Luzi van Gisteren dritter Roman über Die Super-Nonna - Nonnas blütenreicher Waschsalon entführt den Leser dieses Mal auf eine Klassenfahrt nach Verona.

Federicos italienische Großmutter fährt mit seiner ...

Federicos italienische Großmutter fährt mit seiner Klasse auf Studienfahrt in die Stadt von Romeo und Julia, um die Schüler zu bekochen.

Dabei kommt es zu einigen lustigen Begebenheiten, romantischen Verwicklungen und spannenden Entdeckungen im Keller der Villa Marchesani … im blütenreichen Waschsalon.

Eine kurzweilige, witzige Geschichte mit leckerem italienischem Essen, einer energischen Nonna die kein Blatt vor den Mund nimmt und einem 16jährigen Enkel, dem die Peinlichkeiten oft die Röte ins Gesicht treiben.

Die Geschichte versprüht italienisches Flair, aber wenig Krimi. Trotzdem ein unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Nonna auf Klassenfahrt

In diesem Band geht es um Nonna, die mit ihrem Enkel Federico auf Klassenfahrt geht um dort für alle zu kochen. Dann findet Federico auch noch einen besonderen Waschsalon und eine Leiche.

Das farbenfrohe ...

Das farbenfrohe Cover mit der Nonna hat mich gleich angesprochen! Ich kenne die anderen Teile der Nonna-Reihe noch nicht, hatte aber überhaupt kein Problem in das Buch reinzukommen. Der Schreibstil ist einfach und locker-leicht, man kommt beim lesen gut voran! Anfangs fand ich das Buch auch wirklich sehr humorvoll und habe oft lachen und schmunzeln müssen, im mittleren Teil des Buches hat dies etwas nachgelassen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich keinen so leichten Humor habe und es nicht einfach ist meinen Geschmack zu treffen. Das Ende und vorallem beim Epilog hatte ich aber wieder einiges zu lachen! Also bitte nicht davon abschrecken lassen.

Nonna als Person hat mir sehr gefallen, sie ist so typisch italienisch, laut und aufdringlich-herrlich! Federico, der ja die Geschichte erzählt war mir nicht immer so sympatisch. Insgesamt ist das Buch eine nette Geschichte über eine Klassenfahrt mit einer tollen Nonna und es gibt auch was zu Lachen! Der Krimianteil ist sehr gering und konnte mich nicht so ganz überzeugen.

Fazit: Eine schöne Geschichte mit einer sehr liebenswerten Nonna, wenig Krimianteil und lustigen Szenen