Cover-Bild For Boys only

For Boys only

Was Jungs wissen wollen

Reine Jungssache!

Alles, was Jungs in der Pubertät wissen wollen
Die Pubertät ist eine verrückte Zeit. Und das kann für dich irre anstrengend sein. Dann weißt du dir nicht mehr zu helfen – flippst aus, schreist rum, rennst in dein Zimmer und knallst die Tür zu. Das war doch vor ein paar Monaten noch nicht so. Aber – warum?! Die Antwort ist einfach: Du wirst allmählich erwachsen – und das ist überhaupt nicht einfach!

• Pubertät: Die wichtigsten Dinge, die während der Pubertät passieren, kommen in diesem Buch zur Sprache
  • Praxisteil: Mit vielen verschiedenen Tests, sowie hilfreichen Tipps und guten Ratschlägen

Veröffentlicht am 21.01.2019

Dr. Sommer für Jungs

Eigentlich heißt es in der Kurzbeschreibung ja: Mädchen - Finger weg! Ich hab mir das Buch als zweifache Jungsmama trotzdem zu Gemüte geführt, und fand es richtig gut. Denn es gibt nicht nur den Jungen Erklärungen dafür, was mit ihnen während der Pubertät passiert - sondern auch mir als Mutter. Ich hab jetzt hoffentlich Verständnis dafür wenn sich meine zwei später mal so benehmen werden wie sich pubertierende Jungs anscheinend so verhalten.

In kurzen, knappen Abschnitten werden hier zahlreiche Dinge angesprochen und erklärt, die in der Pubertät so passieren, sowohl körperlich als auch in der Gefühlswelt. Ein ganzes Kapitel ist sogar den Mädchen gewidmet, und was mit ihnen in der gleichen Zeit passiert. Das fand ich wirklich löblich, das Wissen darum fördert sicher auch das Verständnis der Jungs.

Auch kleine Flirt-Tipps gibt es, und - ebenfalls sehr löblich - dass ein tiefer Ausschnitt beim Mädchen kein Freifahrtschein für Jungs ist und ein Nein ein Nein ist, sei es noch so leise ausgesprochen!
Nicht enthalten ist das Was, Warum und vor allem Wie wenn die zwei im Bett landen! Hätte man durchaus hinzufügen können, aber vielleicht gibt es genau zu dem Thema eh schon ausreichend Literatur?

Dafür kommen noch andere Dinge zur Sprache, z.B. auch Freundschaften unter Jungs, Mobbing, Verhalten im Internet und zum Abschluss noch ein paar wichtige Regeln aus dem Jugendschutzgesetz.

Alles in allem ein sehr informativer Ratgeber für Jungs ab circa 10-12 Jahren. Vor allem die Art der Aufbereitung der Informationen gefällt mir und findet sicher auch großen Anklang bei der Zielgruppe. So ein kurzer aber prägnanter Info-Block ist schneller gelesen (und später auch wiedergefunden wenn man mal was sucht) als eine mehrseitige Abhandlung dazu.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Witzig aufgemachtes, zugleich informatives Sachbuch zum Thema „Pubertät“!

Mit „For Boys only: Was Jungs wissen wollen“ hat Autorin Lydia Hauenschild ein witzig aufgemachtes und zugleich informatives Sachbuch zum Thema „Pubertät“ geschrieben, das sich speziell an Jungs richtet. ...

Der Klappentext verspricht:
„Absolute Jungssache! Für Mädchen gilt hier: Finger weg! Was Jungs wissen wollen, wird ohne Umschweife auf den Punkt gebracht. Veränderungen des Körpers, Sex, Schulprobleme, Stress mit den Freunden und Zoff mit den Eltern sind ebenso wichtige Themen wie die ersten Flirtversuche mit dem anderen Geschlecht. Ganz klar ein Buch über alles, was Jungs in der Pubertät wissen wollen!“
Herausgekommen ist ein Buch, dessen Aufmachung teils an einen Comic, teils an ein Scrapbook erinnert, mit kleinen „Notizzetteln“ und Tipps zu wichtigen Themen. Es ist bunt und vom Sprachstil her peppig. Der Leser wird direkt angesprochen. Der Tonfall ist überwiegend sachlich informativ, jedoch nicht nüchtern, sondern witzig und cool. Dinge, die der Autorin wirklich wichtig sind, angefangen von medizinischen Problemen, wie Hodentorsion, bis hin zu rechtlichen Fallen, wie dem illegalen Herunterladen von Dateien, sind auch optisch hervorgehoben.
Ob die Zielgruppe tatsächlich die kleinen Wissenstests zwischen den Kapiteln macht, wage ich zu bezweifeln – insbesondere der Test „Alles klar“ über die Fachbegriffe der vorangegangenen Kapitel erschien mir ein wenig zu sehr wie ein Vokabeltest - andere Fragen in den Tests, wie wohin gucken Männer bei Frauen zuerst, könnten aber doch ganz gut ankommen.
Die Themenbreite des Buches geht von den körperlichen Veränderungen über die rechtlichen Rahmenbedingungen (Ausgehen bis zu welcher Uhrzeit, ab wann Alkohol), aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen Jungs- Mädchen und die Kommunikation mit den Eltern.
Alles in allem ein gelungenes Buch, das durchgehend den richtigen Tonfall trifft und sich vor keinem Thema drückt!