Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1
Band 1 der Reihe "Irmelina Geisterkind"
Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Süße Geschichte mit frecher kleiner Heldin

Irmelina ist aufgeregt: Endlich kann sie von zuhause "ausziehen" und als Naturgeist ihr eigenes Reich beschützen. Die Enttäuschung ist groß, als ihr eine alte Eiche zugewiesen wird. Wie langweilig... Statt auf ihren Baum aufzupassen, erkundet Irmelina lieber die Gegend. Danei trifft sie auf Juna, die gerade Sommerferien hat und sich vor dem neugierigen Nachbarsjungen Moritz versteckt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft, die eigentlich verboten ist. Denn Naturgeister dürfen sich den Menschen nicht zeigen. Als die Eiche in Gefahr gerät, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt: Kann Irmelina auf ihre neue Freundin zählen?

Irmelina Geisterkind ist das perfekte Buch für kleine Naturfreunde und Waldwichtel Mein Sohn, 6 Jahre alt, hat das Buch mit Begeisterung gelesen (bzw. vorgelesen bekommen). Das Cover finde ich persönlich schon sehr ansprechend. Neben den schönen Illustrationen (die leider nicht in Farbe sind) sind auch die Charaktäre liebevoll angelegt. V.a. Irmelina kam mit ihrer frechen und neugierigen Art gut an. Mit dem kleinen frechen Naturgeist können sich Kinder sicher gut identifizieren und mitfiebern. Auch Juna schließt man schnell ins Herz. Die Geschichte beginnt eher langsam und ist in einem ruhigen Erzählton geschrieben, was uns aber nicht gestört hat. Erst zum Ende nehmen Spannung und Action etwas zu. Juna und Irmi bei ihren kleinen und großen Abenteuern zu begleiten hat sehr viel Spaß gemacht - und Lust auf den Sommer.

Ein magisches Abenteuer

Mit „Irmelina Geisterkind“ gibt es eine neue Kinderbuchreihe – und die hat es in sich!

Irmelina ist ein Naturgeist. Sie wird nun 10 Jahre alt und erfährt endlich, auf welches Geisterreich sie künftig aufpassen soll. Aber ihre Enttäuschung ist groß, denn es handelt sich lediglich um die große Eiche von Hügelhausen. Das kann ja langweilig werden! Aber Irmelina ist quirlig und verlässt einfach ihren Posten. Da trifft sie auf Juna, einem Menschenmädchen, für die gerade die Sommerferien beginnen. Die beiden schließen Freundschaft und treffen sich ab da jeden Tag heimlich am Bach…

Irmelina ist witzig, klug und ein richtiger Wirbelwind. Auf dem Cover wird sie sehr treffend dargestellt – genau so, wie wir sie uns beim Lesen ausgemalt haben. Obwohl sie die Regeln bricht und ihr Reich verlässt, können wir ihre Handlungen nachvollziehen. Mit dem Menschenmädchen Juna, die vom Charakter her so ganz anders ist als Irmelina, erlebt sie allerhand verschiedene Situationen. Da wir selbst Dorfkinder sind, haben wir uns vom Setting her sofort angesprochen gefühlt.

Die Geschichte vereint viele Themen wie Natur, Freundschaft und Zusammenhalt, verpackt mit einer Portion Abenteuer und Magie. Diese Kombination ist ein toller Mix und spricht viele Kinder an.

Obwohl das Buch ab 8 Jahren ist, gibt es doch noch viele kleine Illustrationen in schwarz-weiß darin. Sie sind ganz putzig gestaltet und motivieren zum Weiterlesen. Am Ende des Buches befindet sich noch eine kleine Blätterkunde für Kinder sowie eine Anleitung zu Samenkugeln/Insektenfutter. Die Samenkugeln haben wir gemacht und schon verteilt. Eine ganz tolle Idee!

Die Schrift ist mittelgroß und auch für geübte Erstleser (2. Klasse) gut zu lesen. Meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und hat das Buch stellenweise ohne Probleme alleine gelesen. Den Rest habe ich vorgelesen, denn auch dazu eignet sich die Geschichte perfekt.

Mit „Irmelina Geisterkind: Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist Lydia Ruwe ein guter Auftakt gelungen. Uns hat der erste Band mit seinen quirligen Charakteren gut gefallen und wir freuen uns schon jetzt auf Band 2, den wir ganz sicher lesen werden.

Vielen Dank an die Lesejury, die uns das Rezensionsexemplar sowie die Bastelmaterialien durch die Familienbox zur Verfügung gestellt hat.

Etwas Magie, eine ungewöhnliche Freundschaft und Naturschutz

Irmelina ist ein Naturgeist, sie ist nur so groß wie ein Marmeladenglas und für die meisten Menschen unsichtbar. Ihr Auftrag: die alte Dorfeiche beschützen.
Juna mag sich nicht an die strengen Regeln zu ...

Juna mag sich nicht an die strengen Regeln zu Hause halten und büxt aus - dabei lernt sie den kleinen Naturgeist kennen und eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht.

Das Buch hat uns sofort angelacht, das fröhliche Cover mit der aufgeweckten Irmelina inmitten der alten Dorfeiche, total herzerfrischend.

Innen dann geht es eigentlich eher geruhsam los, es ist kein Holterdipolter-Action-Kinderbuch, sondern erzählt ruhig vor sich hin. Wir sind eher die ungeduldigen Leser und haben uns dann schon gefragt, ob die Geschichte noch an Dynamik gewinnt. Ja, das tut sie, keine Bange und nicht hetzen!

Die Kombination aus magischen Wesen und Menschenkindes, das auch noch etwas motzig und nicht als volles Musterkind dargestellt ist, hat der Tochter gut gefallen. Dazu die schöne Botschaft, sich um die Natur zu kümmern und die inkludierte Baumkunde sowie eine Anleitung zum Saatkugeln herstellen machen das Buch zu einer runden Sache.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Abenteuer mit dem Geisterkind

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist der erste Band der Reihe um das kleine Naturgeistermädchen.

Das Cover dieses Buches ist sehr ansprechend und ist mir deshalb auch gleich ins Auge gestochen mit den bunten Farben.
Die Leseempfehlung ab 8 Jahren ist in Ordnung, spricht aber jüngere Zuhörer auch schon an.
Das es in Kapitel aufgeteilt ist, empfinde ich als sehr vorteilhaft, da es für die kleineren Kinder dann nicht zu viel wird und sie sich sehr gut merken können, bis zu welchem Kapitel gelesen wurde.
Das Buch ist sehr schön gestaltet mit den Zeichnungen und auch die Schriftgröße ist angenehm.
Sehr praktisch ist auch das Leseband.

Die Hauptfiguren sind Irmelina das Geisterkind und Juna das Menschenkind.
Irmelina bekommt zu ihrem 10. Geburtstag ein Geisterreich zugeteilt und zwar die alte Dorfeiche in Hügelhausen. Sie soll sich um den Baum kümmern.
Irmelina verlässt verbotenerweise die Eiche und trifft Juna.
Juna ist total begeistert von Irmelina und es werden für sie wundervolle Ferien.

Meine Enkelkinder konnten es jeden Tag kaum erwarten, bis ich wieder ein Kapitel des Buches vorgelesen habe. Es ist sehr spannend geschrieben.
Man erfährt auch einiges über die Natur.
Am Schluß des Buches ist auch noch ein bisschen Baumkunde.

Kinder zwischen 5 und 10 Jahren werden an diesem Buch viel Freude haben.

Für dieses Buch gebe ich eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Sommer mit Irmelina Geisterkind

Klappentext:
Das marmeladenglasgroße Geistermädchen hüpfte vor lauter Aufregung auf und ab. Dabei drehte sie sich wie ein Brummkreisel um sich selbst, sodass ihr moosgrünes Kleid wie wild um sie flatterte.

Endlich ...

Klappentext:

Endlich ist der große Tag gekommen: Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist so langweilig! Obwohl es Naturgeistern eigentlich streng verboten ist, verlässt sie heimlich ihren Posten – und trifft auf das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird…

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die kurzen Kapitel eignen sich gut für Kinder ab 8 Jahren.

Die Geschichte handelt von Freundschaft und Naturgeistern. Sie ist lustig und fantasievoll, gegen Ende wird es noch richtig spannend. Die verschiedenen Charaktere sind sympathisch und unterhaltsam. Die Sommerstimmung ist wundervoll eingefangen.

Schöne schwarz-weiße Illustrationen lockern den Text auf.

Ich habe mit meinen Jungs (8 + 10) den Reihenauftakt gelesen. Wir hatten Spaß mit dem unterhaltsamen Buch und würden uns über eine Fortsetzung freuen.