Cover-Bild Liebe(r) am Arsch der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
Lydia Schmölzl

Liebe(r) am Arsch der Welt

Wie weit muss man reisen, um sich selbst zu finden?
Linda ist 23, lebt in Köln und findet sich und ihr Leben gerade ziemlich in Ordnung: Job läuft, Wohnung okay, Beziehung einwandfrei – bis ihre unbekümmerte Welt tief erschüttert wird! Die Liebe, das Leben – Linda stellt alles infrage und erkennt: Außer ihrer besten Freundin oder ihrem Mitbewohner hält sie nichts und niemand wirklich in Deutschland!
Aus Trotz und Frust trifft sie eine spontane Entscheidung: Jetzt oder nie! Work and Travel – Australien für ein Jahr!
In Down Under will sie einfach nur jobben, reisen, das Meer und das Nachtleben in Melbourne genießen, in den Tag leben.
Das Letzte, was Linda jetzt will oder braucht, sind Männer und Gefühlschaos. Aber dann …
Erfrischend, frech, authentisch. Willkommen in Lindas Leben.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Rote Beete!

Die Kölnerin Linda wohnt in einer WG. Ihr Mitbewohner heißt Mark. Sie haben sich kennengelernt, als Mark ein Paar seiner Bratwürstchen verkaufte. Seitdem wohnen sie gemeinsam. Job läuft, Wohnung okay, Beziehung einwandfrei- bis ihre unbekümmerte Welt tief erschüttert wird. Sie wandert ein Jahr nach Australien aus. Dort will sie einfach nur jobben, reisen, das Meer und das Nachtleben genießen, den Tag leben. Das letzte was Linde braucht, sind Männer die ihr den Kopf verdrehen. Aber dann kommt es doch anders als geplant... Rote Beete!

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert! Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und sehr humorvoll. Lydia Schmölzl hat allen Charakteren ein Stück Leben eingehaucht. Man kann nicht anders, als auch sie ins Herz zu schließen. Fiebert, weint, freut und lacht mit den Charakteren gemeinsam. Das Buch ist wirklich nie langweilig geworden. Man lernt, das man immer auf seine Freunde zählen kann, egal wie viele Kilometer einen trennen. Romantik war definitiv auch dabei. Geht mit Linda gemeinsam auf die humorvolle und schöne Reise durch Australien.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Reise, um dich oder etwas zu finden

Ich liebe das Cover, es sieht aus wie eine richtig romantisches Liebesgeschichte. Jedoch hält sie mehr als nur romantik bereit.
Der Schreibstil war so schön flüssig, das ich leider zu schnell das Ende ...

Der Schreibstil war so schön flüssig, das ich leider zu schnell das Ende erreicht habe.
Die Charakterin Linda fand ich vom ersten Moment an sehr sympathisch und tollpatschig. Ihre Gedankengänge waren einfach zum weg schießen. Zu erleben wie sie mit sich selbst redet, hat schon etwas. Ihr bester Freund und Mitbewohner Mark, ist ein sehr chaotischer und ein typischer Student. Der aber sehr liebenswert und für alles zu haben ist. Ihre beste Freundin Tess ist genau das Gegenteil von Linda. Sie ist sehr zielstrebig, ein Mensch der lieber auf Nummer sicher geht und alles vorher mit ihrer Pro - und Kontra Liste hinterfragt. Obwohl die drei unterschiedlicher nicht sein können, ergänzen sie sich dafür um so mehr. Sie unterstützen Linda bei ihrer größten Entscheidung, als sie den größten Betrug erfuhr. Sie möchte weit weg von allem, einfach raus aus Köln. Um sich selbst wieder zu finden. Nicht nur das sie bei ihrer Abschlußfeier etwas findet. Nein, auch auf ihrer großen Reise wird sie gefunden. Wo ihr eine unbeschreiblich Zeit geboten wird, aber ihre Gefühle noch mehr Achterbahn fahren, als zu vor schon. Was aber auch die dramatischen Situationen erst richtig ins Rollen bringt......

Hier steckt so viel Liebe und Humor drinnen, das man die Geschichte einfach lieben muß.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Wie fühlt es sich an, verliebt zu sein?

Dieser Debütroman von Lydia Schmölzl ist genau das, was man sich vom Klappentext erhofft und vielleicht sogar ein bisschen mehr.
Linda, die Protagonistin des Romans, stellt zu Beginn fest, dass ihrem ...

Linda, die Protagonistin des Romans, stellt zu Beginn fest, dass ihrem Freund nichts mehr an ihrer Beziehung liegt, ihr Mitbewohner immer weniger Zeit für sie hat und ihr Job immer schwerer zu ertragen ist. Da erscheint ihr Entschluss, Köln für ein Jahr den Rücken zu kehren, um herauszufinden, welche Richtung ihr Leben nehmen sollte, nur allzu verständlich.

Da Linda an sich niemand besonderes ist, scheint die Geschichte wie etwas Alltägliches, sodass man als Leser schnell einen Zugang zu der Handlung und auch den handelnden Personen findet.
Auch ist mir Linda wegen ihres freundlichen, unkomplizierten Auftretens sympathisch gewesen, auch wenn sie in einigen Situationen etwas impulsiv ist, erkennt sie dann im Nachhinen immer, wann ihre Reaktion übertrieben gewesen ist, sodass sie für mich als Leser zu keinem Zeitpunkt unklare Verhaltensweisen an den Tag legte.
Ihre Beziehung zu ihrem Mitbewohner Mark ist manchmal etwas rätselhaft, da man merkt, dass Ungesagtes zwischen ihnen steht, man als Leser aber nicht weiß, was das genau ist. Allerdings ist dies keineswegs von Nachteil, sondern hält die Spannung aufrecht und dehnt die Geschichte auch nicht übermäßig, sondern steigert die Spannung ab einem bestimmten Punkt angemessen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da, obwohl zum Teil häufig Umgangssprachliche Formulierungen gewählt wurden, er mir nie ordinär erschien. Außerdem war er flüssig, manchmal auch bildlich und nie schleppend.

Aufgrund dieses stimmigen Gesamteindruckes bewerte ich das Buch mit 5 von 5 Sternen, da die Geschichte es schaffte, etwas das jedem widerfahren könnte, auf eine anschauliche und keineswegs langweilige Art zu vermitteln, auch war ich von den abschließenden Seiten sehr berührt.
Darum kann ich dieses Werk nur jedem empfehlen, der sich mit Linda auf die Reise nach Australien begeben möchte, um festzustellen, dass die Liebe manchmal unerkannt die ganze Zeit schon dagewesen ist.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Wenn Gefühle mitreisen...

Lieber am Arsch der Welt, als noch einen Tag länger in Köln bleiben. Das denkt sich Protagonistin Linda, nachdem ihr Freund seine Aufmerksamkeit anderweitig verteilt und ihr Job sie langweilt. Als auch noch ihr netter Mitbewohner Mark eine neue Freundin präsentiert ist die Entscheidung gefallen. Sie entscheidet sich spontan, einfach mal alles sausen zu lassen und für ein Jahr die Welt zu erkunden. Es kann nicht weit genug weg sein und nach Australien wollte sie sowieso schon mal. Doch dabei hat sie nicht bedacht, dass Gefühle mitreisen und nicht auf Anweisung zu Hause bleiben. Und so heißt es am Ende Liebe am Arsch der Welt.

Das was Linda passiert findet so oder so ähnlich dutzende Male täglich in Deutschland statt. Dieses alltägliche Thema ist einem als Leser dann auch sehr vertraut und macht es einfach in die Geschichte zu finden. Dabei sind Linda und die anderen Charaktere nicht perfekt, sondern haben alle ihre Macken – Real Life eben. Auch die (paar) Beschreibungen von Köln und Australien sind gut gelungen. In Köln sind besonders die Örtlichkeiten gut getroffen, in Australien vor allem die locker-lässige Einstellung der Aussies (und ihr Alkohol-/Feierkonsum) 
Auch Lydias Schreibstil läßt nichts zu wünschen übrig. „Einfach“, locker und mit Umgangssprache versehen und damit authentisch.
So sehr ich auch Versuche ein Haar in der Suppe zu finden – mehr als eine Kleinigkeit wird’s nicht. Das Cover entspricht jetzt nicht unbedingt meinem ästhetischen Anspruch, ums mal nett zu formulieren oder weniger nett, es ist hässlich. Der Ayers-Rock im Hintergrund ist logisch, aber nichts Neues. Vor allem das Paar im Vordergrund passt nicht zu den beschriebenen Personen im Buch. Es ist einfach nicht meins. Aberrrrrr – die Story zählt und die ist gut.
Fazit:
Wer auf der Suche nach einer schönen Liebesroman mit etwas Urlaubs-/Abenteuerfeeling ist, sollte hier zugreifen. Hätte ich es noch nicht gelesen würde es in meinen Koffer wandern…

Veröffentlicht am 30.01.2019

Auf nach Australien

Was tun, wenn der Job einen anödet und der Freund sich anderweitig umschaut? Die dreiundzwanzigjährige Linda aus Köln trifft eine ungewöhnliche Entscheidung. Sie geht für ein Jahr nach Australien im Rahmen des Work and Travel-Programms. Das ist eine schöne Möglichkeit, um das Leben zu genießen. Man lernt Menschen kennen und findet neue Freunde. Nebenbei ist zwar ein wenig Arbeit für den Unterhalt angesagt.
Die Autorin Lydia Schmölzl lässt uns an dieser Reise teilhaben. Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen.
Australien ist ein schönes und faszinierendes Land und die Örtlichkeiten sind wunderbar bildhaft beschrieben. Ich liebe Melbourne, es ist einfach eine tolle Stadt. Aber Australien hat so viel mehr zu bieten. Daher habe ich nicht ganz verstanden, warum Linda das alles so wenig interessiert.
Linda ist authentisch dargestellt. Man muss diese etwas tollpatschige Person einfach mögen. Sie hat Köln zwar hinter sich gelassen, vermisst aber ihre Freunde. Aber sie stürzt sich auch ins pralle Leben in Australien.
Wer eine solche Entscheidung wie Linda trifft, kommt nicht daran vorbei, über sein Leben und den weiteren Weg nachzudenken. Auch Linda ergeht es so. Auch wenn nicht alles auf einer solchen Reise problemlos verläuft, so entwickelt man sich doch weiter und wächst an den Aufgaben.
Linda fängt an über sich und ihr Leben nachzudenken. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber dieser Teil nimmt nur eine Nebenrolle ein.
Es ist eine sehr unterhaltsame Geschichte.