Cover-Bild Trust My Heart - Golden-Campus-Trilogie, Band 1 (Prickelnde New-Adult-Romance auf der glamourösen Golden Isles Academy. Für alle Fans von KISS ME ONCE.)
Band der Reihe "RTB - Golden-Campus-Trilogie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Lyla Payne

Sabine Tandetzke (Übersetzer)

No Love without Trust.

Auf der Golden Isles Academy kennt jeder die Zwillinge Felix und Noah James – die reichen Erben, die seit dem tödlichen Unfall ihrer Eltern noch unnahbarer geworden sind. May ist die Einzige, die kein Interesse an den beiden hat. Doch als Felix ihr einen Job als Nanny seiner kleinen Schwester anbietet, muss May annehmen. Bald lernt sie eine andere Seite an Felix kennen: die des fürsorglichen Bruders, der um das Sorgerecht für seine Schwester kämpft. Und die eines Jungen, der ihr Herz berührt.

Band 1 der Golden-Campus-Trilogie
Herzzerreißend romantisch. Unvergesslich knisternd.

* Eine Szene aus TRUST MY HEART *
„Bitte. Ich würde mich wirklich freuen, wenn du bleibst.“
Es war sein „Bitte“, das mich umstimmte. Ich nickte, bevor ich es verhindern konnte.
Felix strahlte mich regelrecht an, und das Lächeln, das sich jetzt auf seinem Gesicht ausbreitete, machte ihn noch attraktiver, als er es ohnehin schon war. Dieser Anblick, dieses Lächeln ließ alles um mich herum zu Schwarz- und Weißtönen verblassen, und mir stockte der Atem, während mein Herz auf einmal wie verrückt klopfte.
Meine Wangen wurden heiß, und all meine Vernunft konnte meinen Körper nicht davon abhalten, auf ihn zu reagieren. Aber ich durfte auf keinen Fall vergessen, dass Felix James, auch wenn er verdammt gut aussah, nichts für mich war. Unter den kastanienbraunen Haaren, die ihm in die Stirn fielen, prangte unübersehbar ein großes Warnschild, das ich auch bemerkt hätte, wenn mich nicht alle, einschließlich meiner eigenen Großmutter, darauf hingewiesen hätten. Ein Warnschild, auf dem ganz groß stand: Trouble.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Mein Jahreshighlight unter den New Adults

Für mich gehört Trust my heart eindeutig zu meinen Jahreshighlights. Das Setting, die Charaktere und die Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Lyla Payne entführt uns in die Welt von May die eigenständig leben möchte und Felix der seine Familie zusammen halten will die durch den Tod der Eltern zu zerbrechen droht. Durch einen dummen Zufall treffen die beiden aufeinander und, wie sollte es anders sein, verlieben sich innerhalb eines Bandes. Trust my Heart ist ein Stand alone, Band zwei und drei drehen sich um andere Charaktere des Buches und somit kann jeder Band in jeglicher Reihenfolge gelesen werden.
Die Story erstreckt sich auf 476 Seiten und entführt uns an die Golden Isle Academy an der nur reiche Schnösel und eben May zur Schule gehen. Beide haben eine dramatische Vergangenheit wobei Felix im reichen Haushalt aufgewachsen ist und erst seit einem Jahr ein schweres Ereignis verdauen muss und May seit ihrer Geburt in schlechten Verhältnissen leben musste. Trotzdem beißt sie sich nun allein durchs Leben. Die Geschichte beginnt so richtig als sie den Job bei Felix als Nanny annimmt und die beiden viele Stunden miteinander verbringen müssen. Spannend wird es, als die Geschichte langsam Fahrt aufnimmt und er versucht ihr zu helfen. Ich verstehe nicht wieso aber er macht es. Die Geschichte hat für einen New Adult Roman eine angenehme Tiefe verbunden mit dem tollen Schreibstil der Autorin. Das Buch lässt sich flüssig lesen und Zeitsprünge werden gut eingeleitet. Dies macht das lesen sehr angenehm.
Zum Ende hin wird die Geschichte noch einmal dramatisch und emotional und wie bei jedem New Adult Liebesroman verbockt es einer von den beiden und am Ende kommt es doch zu einem Happy End. Das nenne ich nicht spoilern sondern es ist so. Leider ist jeder NA-Roman gleich aufgebaut was ihn vorhersehbar macht jedoch mich nicht daran hindert darüber hinwegzusehen und das Leseerlebnis wie hier zu genießen.
May als Protagonistin ist eine junge, selbstständige und sympathische junge Frau deren Wunsch nach Freiheit und Eigenständigkeit ich voll und ganz verstehen kann. Im Laufe der Geschichte wird sie immer offener und wir erfahren immer mehr von ihr. Dabei entwickelt sich bei dem Leser ein Interesse an der weiteren Entwicklung von May die ja niemanden mehr hat. Ich mochte sie als Protagonistin, da es durchaus realistisch sein kann, dass jemand in Amerika genau so aufwächst auch wenn es traurig ist. May wurde gut ausgearbeitet und zeigt sowohl ihre Stärken und Schwächen und mehr als einmal will man ihr ins Gewissen reden.
Felix ist ein typischer Playboy der seine Frauen wahrscheinlich öfter wechselt als seine Unterwäsche. Dabei ist er einem nicht weniger sympathisch. Er ist ein angenehmer Protagonist wobei seine Verwandlung zu einem zahmen Jungen etwas zu schnell geschieht was ihn unwirklich wirken lässt. Er hat ein reines Herz und versucht mit seinem Leben und der Trauer auf seine Weise fertig zu werden wobei May da eine gute Stütze ist.
Sophie als Bindeglied welches die beiden verbindet ist meine Favoritin. Sie ist stark und doch schwach. Sophie schafft es mit elf Jahren schon klarer zu sehen und zu denken. Dabei zeigt sie normale Abwehrreaktionen. Über sie hätte ich gerne mehr gelesen da sie ja doch sehr präsent war.
Insgesamt haben mir die Nebencharaktere recht gut gefallen. Sowohl die Freunde von Felix als auch die Freundin von May waren angenehm Präsent und man erhält eine Vorahnung welche Charaktere in den Folgebänden im Fokus stehen. Die Freunde hatten meist einen guten Rat und wirkten nicht überflüssig.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und wie bereits gesagt ist eines meiner Jahreshighlights welches ich immer wieder lesen würde. Deswegen erhält es schlichtweg volle fünf Sterne von mir. Die kleinen Mängel kann ich ganz gut überlesen und es wäre dann eher das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen weswegen es bei den vollen fünf Sternen bleibt.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Endlich ein YA Roman, indem die Charaktere miteinander reden :D

Die 17-jährige May Russel zieht plötzlich zu ihrer Großmutter nach Golden Isle. Als diese nach ein paar Monaten stirbt, steht sie vor einem Problem. Sie braucht einen Job. Durch Zufall bekommt sie die Möglichkeit als Nanny für die Schwester von den Zwillingen Felix und Noah zu arbeiten. Mit der Zeit lernt die Felix, der einen Ruf als klassischer Highschool Bad Boy hat, von einer anderen Seite kennen. Aber auch Felix lernt die unnahbare May kennen und es knistert gewaltig.

Das Cover finde ich sehr hübsch. Die Goldelemente funkeln und verleihen dem Buch etwas hochwertig. Da die Geschichte teils in der High Society spielt, ist es sehr passend.

Ich bin dank des flüssigen Schreibstils nur so durch das Buch geflogen. Es hat genau die richtige Mischung aus Ernst und Humor, sodass ich es trotz der schwierigen Themen als süß bezeichnen würde. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und sind sehr sympathisch. Durch die abwechselnden Perspektiven bekommt man einen guten Einblick in beide Charaktere und sie sind mir immer mehr ans Herz gewachsen. May ist ein starkes Mädchen, das viel erlebt hat. Sie kommt gut allein zurecht, lernt aber mit der Zeit, dass Hilfe anzunehmen auch in Ordnung ist.
Felix hat mit dem Tod seiner Eltern zu kämpfen und findet im Laufe des Buch wieder zurück zu sich selbst. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Felix Entwicklung vom Bad Boy zum Good Guy geht mir etwas zu schnell. Er ist ein Aufreißer und trinkt sehr häufig. Fast sofort nachdem er May etwas kennenlernt, ändert er sich komplett. Es geht zwar schnell, allerdings bekommt man das Gefühl, dass er nur zurück zu sich selbst findet. Für mich persönlich etwas zu schnell, trotz allem aber nicht gezwungen.
Zum Plot kann ich nur sagen, dass es mehr solcher geben sollte. Die Protagonisten sind 17 und 18, also ist es ein YA Roman. In vielen der YA Romane entstehen Dramen durch fehlende Kommunikation, hier ist das aber anders! Beide müssen recht schnell erwachsen werden und Verantwortung übernehmen und das zeigt sich auch teils in ihren Handlungen. Ein riesiger Pluspunkt ist somit die vorhandene Kommunikation zwischen den beiden. Als Felix einen Fehler macht, redet er tatsächlich mit ihr und verschweigt es nicht einfach. Die beiden sind immer noch jugendlich und das merkt man auch, soll man ja auch. Aber durch ihre Lebensumstände sind sie auch ein Stück weit erwachsener und das merkt man eben auch. Super Charakterentwicklung!
Die Beziehung zwischen den beiden entsteht langsam und sehr natürlich. Ich habe die beiden einfach ins Herz geschlossen!

Die Story ist mal etwas anderes und die Charaktere sehr interessant. Ich habe die Geschichte sehr geliebt. Es ist eine gelungene Mischung aus YA Charakteren mit ernsteren Themen, die klassischer Weise bei NA Romane auftauchen. Es bleiben noch eine paar Fragen offen, die hoffentlich in den Folgebänden aufgegriffen werden.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Mitreißender Reihenauftakt mit Tiefgang

Durch die wirklich lockeren, fließenden Schreibstil von Layla Payne hat mich dieses Buch schnell mitreißen können und ich habe es innerhalb weniger Stunden an einem Tag verschlungen. Ich mag es immer sehr gerne, wenn Geschichten aus den Perspektiven beider Hauptprotagonisten geschrieben sind, da man einen individuellerem Eindruck bekommt.

May und Felix konnten mich schnell von sich überzeugen. May ist zielstrebig und sehr sympathisch. Ich konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen und mochte es sehr wie engagiert sie ist. Auch ihre Ängste wie ihre Mutter zu werden sind begründet und realistisch dargestellt. Felix und sein Zwillingsbruder kämpfen täglich mit dem Tod ihrer Eltern und um das Sorgerecht um die kleine Sophie. Während sich Felix in Alkohol und wechselnde Mädchen stürzt um seine Vergangenheit zu vergessen, vergräbt sich Noah in Arbeit und Sophia stellt allen möglichen Ärger an. Ich finde es gut, dass hier unterschiedliche Herangehensweisen herangezogen wurden, wie Menschen mit Trauer und Schmerz umgehen (auch wenn diese natürlich nicht unbedingt positiv sind). Vor allem sein kopfloses Verhalten hat mich das ein oder andere Mal den Kopf schütteln lassen, auch wenn aus seiner Perspektive dieses Verhalten nachvollziehbar ist.

Leider konnte mich die Handlung erst nicht recht gefangen nehmen. Das Buch ist sehr Charakterbezogen und es fehlt ein bisschen die Spannung, auch wenn man am Ende schon gespannt auf die Gerichtsverhandlung blickt. Auch die unterschiedlichen Welten aus denen beide Protagonisten stammen handeln ihnen immer wieder Probleme ein, doch diese Klischees waren meiner Meinung nach sinnvoll.

Letztendlich mochte ich die überraschend tiefgründigen Themen, auch wenn einige Klischees bedient wurden. Die Handlung der Protagonisten ist sehr emotional.

Fazit:
Dieses Buch hat Tiefgang und handelt vor allem um die Bewältigung von Trauer. Ich mochte die Liebesgeschichte wirklich gerne und besonders die emotionale Ebene des Buches konnte mich überzeugen.
4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 26.05.2021

Nicht alles was glänzt ist auch aus Gold

„Trust my heart“ ist ein gelungener Reihenauftakt der Golden-Campus-Triologie der Autorin Lyla Payne, die mich mit ihrem Buch überzeugen konnte.

May flieht aus ihrer Heimatstadt zu ihrer Großmutter nach ...

May flieht aus ihrer Heimatstadt zu ihrer Großmutter nach Golden Isle, einen Ort, an dem die Schönen und Reichen wohnen und eben die, die für sie arbeiten. Normalerweise mischen sich die beiden Gesellschaftsschichten nicht, weshalb May sich zu der Golden Isles Academy und ihren Mitschülern nicht gerade zugehörig fühlt. Nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod ihrer Großmutter steht für May fest, dass sie trotz aller Umstände in Golden Isle bleiben will, jedoch ist das nicht ganz so einfach, da sie dem Gericht zeigen muss, dass sie als Minderjährige für sich selbst sorgen muss und dafür braucht sie einen Job. Da ist es ganz praktisch, dass ihr der reiche, beliebte und vor allem attraktive Felix anbietet für ihn und seinen Zwilling zu arbeiten und auf ihre kleine Schwester aufzupassen, die nach dem Tod der Eltern eine schwere Zeit durchmacht. May zögert, ob sie das Angebot annehmen soll, schließlich sollten die beiden Schichten sich nicht mischen, aber sie hat ja keine Wahl und die Zwillinge sehen aber auch einfach zu gut aus…

Ich gebe zu, dass ich durch das wunderschön gestaltete Cover auf das Buch aufmerksam geworden bin und da ich ein großer New/ Young Adult Fan bin musste ich es einfach lesen. Natürlich hat der Klappentext mich auch sehr neugierig gemacht, da mir May schon in diesem sympathisch erschienen ist. Besonders gefallen hat es mir, dass der Titel und der Inhalt einfach so gut zum Cover passen, sodass das Buch sowohl von außen als auch von innen ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Was sich durch das Cover und den Klappentext schon angedeutet hat, ist mir beim Lesen immer klarer vor Augen erschienen, nämlich, dass man dieses Buch einfach lieben muss. Natürlich ähnelt das Grundgerüst den typischen Stories aus diesem Genre und das Ende hat mich auch nicht überrascht, vor allem da es sich im Prolog schon angekündigt hat, jedoch war der Weg bis dahin ein anderer. Auch wenn es ein Stereotyp ist, dass das arme Mädchen den reichen Jungen bekommt, ist der personelle Hintergrund mal erfrischend anders. Der Schreibstil spiegelt das Alter der Protagonisten und das der Zielgruppe wider, so dass dieser leicht und flüssig zu lesen war. Die Autorin hat mich in ihren Bann gezogen und die Seiten flogen so nur dahin, so dass das Buch viel zu schnell wieder beendet war.

Die Protagonisten May und Felix wurden liebevoll von der Autorin gestaltet und wirken sehr authentisch. Man erkennt jedoch auch, dass das Hauptaugenmerk der Autorin auf dem beiden lag, denn die Nebencharaktere waren nicht ganz so detailliert gestaltet, weshalb sie an mancher Stelle etwas schwächelten. May war mir auf Anhieb sympathisch, ist sie doch ein mutiges und charakterstarkes Mädchen, dass weis was sie will. Was mir sehr gefallen hat, auch May hat ihre Schwächen und sie werden auch deutlich gezeigt, denn auch sie lässt erst mal (verständlicherweise) nach dem Tod ihrer Großmutter erst mal alles etwas schleifen und hält sich nicht immer an die Regeln, wenn es darum geht, ihr Ziel zu erreichen. Überraschenderweise ist May jedoch nicht mein Lieblingscharakter, sondern Felix, der zu Beginn alles andere als sympathisch ist. Jedoch macht er die größte Entwicklung durch und es ist schön zu lesen, wie er in Mays Nähe förmlich aufblüht und einen Blick über den Tellerrand wirft. Bei so unterschiedlichen Charakteren sind jedoch auch Reibereien nicht ganz ausgeschlossen und ich war oft gespannt, wie sie ihre Probleme lösen können.

Das Buch hat mich so sehr überzeugt, dass ich nach dem Beenden erst mal geschaut habe, wann Band 2 erscheint, und zum Glück dauert es nicht allzu lange. Ich bin gespannt wie sich die Gesamthandlung entwickeln wird.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Liebe heilt alle Wunden

„Trust my Heart“ ist der erste Band der Golden Campus Trilogie von Lyla Payne. Das Buch ist 2021 im Ravensburger Verlag erschienen und erzählt die Geschichte von May und Felix. Für mich ist es das erst Buch der Autorin.

May ist ein Protagonistin ganz nach meinem Geschmack. Etliche Schicksalsschläge haben sie zu einem starken Menschen gemacht, der für seine Träume kämpft. Ihr Verhalten und ihre Entscheidungen waren für mich stets nachvollziehbar. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und am Schluss habe ich mich riesig gefreut als sie endlich ihr Happy End bekommt.

Felix hatte ich mir anders vorgestellt und ich muss leider sagen das er mir nur bedingt sympathisch war. Richtig enttäuscht war ich als er zum Ende der Geschichte eine Entscheidung trifft, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Wenigsten sieht er gleich ein, das er einen Fehler gemacht hat. Trotzdem hat sein Verhalten meiner Sympathie einen gehörigen Dämpfer verpasst.

Vom Alter der beiden Protagonisten her, hätte ich das Buch im Genre Jugendbuch eingeordnet. Nachdem Lesen würde ich es aber eher als Liebesroman einstufen. Das Buch enthält nämlich mehrere Sexszenen, die detaillierter beschrieben wurden, als das bei einem Jugendbuch normalerweise der Fall ist.

Besonders positiv finde ich die Erzählung aus zwei Sichten. Der Leser bekommt die Chance die Gedanken beider Protagonisten mitzuerleben. Die deutsche Übersetzung von Lyla Paynes Schreibstiel ließ sich flüssig lesen und die Wortwahl ist meiner Meinung nach gut getroffen. Das Einzige was mich ein bisschen gestört hat, ist die Kapitellänge, die mir stellenweise zu lang war.

Fazit

Lyla Payne hat mit „Trust my Heart“ eine Geschichte geschrieben, in deren Mittelpunkt zwar eine Liebesgeschichte steht, die aber auch etliche andere wichtige Themen behandelt. Zusammen bilden all diese Themen ein Buch, das mich hervorragend unterhalten konnte. Der Autorin ist eine wundervolle Mischung aus Spannung und Gefühlen gelungen, die ich mit jeder Seite mehr genossen habe. Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.