Cover-Bild Die Giganten 1: Erin
Band 1 der Reihe "Die Giganten"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Lylian

Die Giganten 1: Erin

Marcel Le Comte (Übersetzer), James Christ (Illustrator), Aureyre Lorien (Illustrator)

Auge in Auge mit einer geheimnisvollen Naturgestalt: Die Geschichte von Erin und dem Pflanzen-Riesen Ysop

Das Mädchen Erin entdeckt in Schottland ein gigantisches Naturwesen. Beide sind auf mysteriöse Weise miteinander verbunden. Als das multinationale Unternehmen Crossland Corporation die Kräfte des Giganten für die eigenen Zwecke nutzen will, muss Erin fliehen. Doch im Kampf gegen die Crossland Corporation ist sie nicht allein, denn andere Kinder aus allen Teilen der Welt stehen ihr mit ihren Giganten zur Seite.

Sechs mutige Kinder und sechs gewaltige Naturwesen im Kampf gegen ein ausbeuterisches Unternehmen

In dieser auf sechs Bände angelegten Comic-Serie entdecken Kinder aus aller Welt ihre mystischen Verbindungen zu jahrhundertealten Riesenmonstern, den Giganten. In jedem Band steht ein anderes Kind mit seinem Giganten im Mittelpunkt, doch all ihre Geschichten sind miteinander verwoben. Gemeinsam stellen sie sich der Aufgabe, die Welt vor den bösen Machenschaften der Crossland Corporation zu schützen und stürzen sich mit ihren gigantischen Freunden Hals über Kopf in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Kampf der Titanen: ‘Die Giganten’ ist ein packendes Fantasy-Abenteuer mit magischen Wesen, das ganz nebenbei ein Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz weckt – ideal für junge Leser*innen ab 9 Jahren

Veröffentlicht am 19.03.2023

Bilder top, Inhalt dünn

Die Geschichte ist ziemlich schnell erzählt, ein verwaistes Mädchen Erin trifft im Wald einen Waldgiganten bestehend aus Ästen, Stämmen, Wurzeln und Blättern. Dieser ist auf den ersten Blick gewaltig und furchteinflössend, aber es besteht eine Bindung zwischen ihm und Erin. Fortan schließen sie sich zusammen, um seinesgleichen zu finden und gegen ein korruptes Unternehmen und einen bösen Giganten anzukämpfen.
Titelbild und Illustrationen sind toll, auch wenn Gigant teilweise schon gruselig dargestellt ist. Leider ist der Comic und somit die Geschichte sehr dünn, 20-30 min und fertig gelesen. Bündelt man alle nachfolgenden Bänder zusammen in ein Buch, dann kann es sich eher sehen lassen. Viele Fragen bleiben offen: woher kommen die Waldgiganten, wer ist dieser böser Gigant, was will das Unternehmen, etc.
Im Allgemeinen, sehr schöne Präsentation, aber die Geschichte könnte auf jeden Fall mehr Inhalt vertragen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Dies ist erst der Anfang...

Bei den "Giganten" handelt es sich um eine neue 6-bändige Comic-Serie aus dem Carlsen Verlag.

Im ersten Band der Serie widmen wir uns dem schottischen Mädchen Erin. Sie hat vor kurzem ihre Eltern bei einem schweren Autounfall verloren und soll nun bei Onkel, Tante und Cousin leben. Doch bei einem Streifzug durch den Wald trifft sie auf eine Art Naturgeist: Dem Giganten Yrso. Von ihm erfährt sie, dass sie mit ihm schon von Geburt an auf mysteriöse Art verbunden ist. So wird Erin von ihm beschützt und hat auch ihr Geschick im Umgang mit der Pflanzenwelt von ihm erhalten.
Blieben die Giganten bislang im Verborgenen, so wurden sie nun leider von einem multinationalen Unternehmen entdeckt, das die Fähigkeiten der Giganten für sich nutzen will. Aus diesem Grund müssen Erin und Yrso fliehen…

In jedem der sechs Bände geht es um ein anderes Kind und seinem Giganten. Die Geschichte ist zusammenhängend geschrieben, die Abenteuer/Bände sind nicht in sich abgeschlossen.

Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht.
Die Zeichnungen und Charaktere sind wirklich wunderschön anzuschauen und machen nicht nur kleinen Comicfans Freude! Der Schreibstil ist modern und nicht zu kindlich. Er könnte u.U. für jüngere Grundschüler noch zu schwer zu verstehen sein. Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Abenteuergeschichte mit tollen Zeichnungen

Die Giganten 1 Erin von Lyloan, Drouin und Lorien aus dem Carlsenverlag ist ein Comic ab 7 Jahren. Es handelt sich um den ersten Teil einer sechsbändigen Serie.
Erin hat ihre Eltern verloren und während ...

Erin hat ihre Eltern verloren und während ihre Verwandten den Hausrat auflösen hält sie sich viel alleine im Wald auf, wo sie auf einen Giganten trifft, einen Naturgeist mit dem sie Verbunden ist. Zur gleichen Zeit wird von einem profitorientierten Unternehmen ein weiterer Gigant gefunden, den sie ausbeuten wollen.

Mir fehlen in dem Comic Erklärungen woher die Verbindung zwischen Erin und Yrso kommt und warum die Giganten gerade jetzt erwachen. Ansonsten finde ich die Geschichte gut.
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, sie sind sehr detailreich. Man kann alles gut erkennen und die Texte passen zu den Bildern.

Wir haben hier eine Abenteuergeschichte für Kinder in der es um Freundschaft, Natur- und Umweltschutz geht, die mit großartigen Zeichnungen die jungen Leser in ihren Bann zieht. Die Giganten sind eine tolle Abwechslung zu den ganzen Superhelden, Zauberern und Dinosauriern und bekommen von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Toll gestalteter Comic und super Start der Reihe

Erin hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren und lebt nun bei ihren Verwandten. Trotzdem fühlt sie sich oft einsam und traurig. Im Wald trifft sie auf einen Giganten, ein riesen Naturgeist, der mit Erin verbunden zu sein scheint. Deshalb liegt ihr das Gärtnern und die Natur so sehr am Herzen. Es gibt noch mehr Giganten auf der Erde und ihr größter Gegner ist soeben auf der Erde wiedererwacht.

Der Comic ist ein Heft im A4 Format mit verstärkten Außenseiten. Die Illustrationen sind farbig gehalten. Man kann der Geschichte, also der Abfolge der Bilder und den Text sehr gut folgen. Da der Comic mit recht wenig Text auskommt, ist das Buch gut für Erstleser und leseschwache Kinder geeignet. Empfohlen wird es ab 7 Jahre, doch es gibt in dem Comic auch ein paar sehr düstere und traurige Szenen, so dass der Comic für sehr empfindliche Kinder eher ungeeignet ist. Die Umsetzung der Themen Freundschaft, Naturbewußtsein und Verbundenheit finde ich gut gelungen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Gigantischer Comic

Dieses coole Cover ist mir bei Vorablesen sofort ins Auge gesprungen.
Da meine Tochter (7) sehr gerne ließt, dachte ich mir, das so ein Comic genau das richtige wäre.
Die Protagonisten Erin ist ein ganz ...

Dieses coole Cover ist mir bei Vorablesen sofort ins Auge gesprungen.
Die Protagonisten Erin ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist auf eine ganz bezaubernde Weise mit der Natur verbunden.
Die Illustrationen dazu sind fantastisch.
Erin begegnet einem Giganten Names Yrso, der ebenfalls mit der Natur verbunden ist und Erin alles im stillen gezeigt hat.
Die Freundschaft zwischen den beiden ist etwas ganz besonderes.
Natürlich gibt es auch Menschen, die diese Giganten als Gefahr sehen und Erin ganz schön auf trapp halten.
Der Schreibstil ist gut gelungen, aber manche Ausdrücke sind meines Erachtens nicht ganz so für eine 7 Jährige geeignet.
Zum Beispiel: "Komm zurück, Drechshexe!"
Ansonsten sind die Sprechblasen auch sehr gut angeordnet, dass man immer weiß wo es weiter geht.

4 von 5 Sternen für ein wirklich schönen Comic. Wir sind gespannt wie es weiter geht.