Cover-Bild Prison Healer (Band 3) - Die Schattenerbin
Band 3 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Lynette Noni

Prison Healer (Band 3) - Die Schattenerbin

Lies jetzt das große Finale der Trilogie! - Ein Fantasyroman über Vergebung, Vertrauen und den Glauben an das Gute
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Sie hat ihn verraten.
Doch was, wenn sie seine einzige Hoffnung ist?

Kivas Leben liegt in Schutt und Asche. Nach jener verhängnisvollen Nacht im Palast ist sie zurück in Zalindov. Viel schlimmer jedoch: Jaren weiß nun, wer sie wirklich ist – und dass sie ihn hintergangen hat. Wozu also noch kämpfen? Doch ehe Kiva aufgeben kann, befindet sie sich wieder in einem gefährlichen Strudel aus Intrigen. Und ausgerechnet sie soll Evalons einzige Chance auf Rettung sein …

Das fulminante Finale der Fantaystrilogie
Im dritten und letzten Band der Prison Healer-Trilogie erschafft Lynette Noni eine spannungsgeladene Handlung rund um eine magische Quest. Dabei muss die Protagonistin nicht nur nach Vergebung suchen, sondern auch sich selbst verzeihen und lernen, ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Ein emotionales Finale voller fesselnder Plottwists.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Grandioses Finale

Kiva ist am Ende. Sie hat alles verloren, Jaren weiß, wer sie wirklich ist und sie ist wieder zurück in Zalindov. Als sie eigentlich bereits aufgegeben hat, bekommt sie von unerwarteter Seite Hilfe. Und für die Schrecken, die Evalon erwarten, muss sich Kiva nochmal zusammenreißen und kämpfen – zusammen mit den Menschen, die sie verraten hat ...

Woooow okay. Ich liebe diese Reihe. Und damit hätte ich nicht gerechnet, als ich sie damals begonnen habe, denn Band 1 hat mir noch nicht so viel gegeben. Bei Band 2 war ich aber bereits total begeistert und nach dem Cliffhanger musste ich natürlich sofort weiterlesen! Und was soll ich sagen: So sehr inhaliert hab ich schon lange kein Buch mehr. Ich habe Band 3 beinahe an einem einzigen Tag verschlungen und das heißt schon was. Meinen minimalen Kritikpunkt, dass mir alles in Band 3 ein klein wenig zu schnell ging, kann ich damit wohl vermutlich nur mir selbst zuschreiben, ups. Wobei es gegen Ende der Reise hier doch plötzlich alles sehr überstürzt ging bis zum großen Finale, das hätte minimal ausgefeilter sein können. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Denn ansonsten hab ich das Buch wahnsinnig geliebt. Und das geht bei mir für gewöhnlich mehr über die Charaktere als über die Handlung. Wenn die Charaktere mich emotional komplett kriegen, hat das Buch bei mir meist schon gewonnen. Und das war hier sowas von der Fall. Ich bin ja Kiva, Jaren, Caldon und einigen anderen in Band 2 schon total verfallen, weshalb ich hier einfach die ganze Zeit über mitgefiebert, mitgelitten, mitgehofft habe, und mich das ganze beinahe zerissen hätte. Kivas Schmerz und Leid, aber auch die freudigen Momente. Das bittersüße Wiedersehen mit den anderen. Die unausgesprochenen Worte und Schuldgefühle, die Kiva und mir den Hals zugeschnürt haben. Aber auch die Zerissenheit der anderen Charaktere. Gott, es war als wäre das alles zu hundertprozent meine eigene Situation, so sehr hab ichs gefühlt. Ich habe alle nach wie vor sehr geliebt. Und ich fand es perfekt aufgebaut, wie sich alles langsam (weiter-)entwickelt und manche Verbindungen auch wieder retten ließen. Bei einer Szene im letzten Drittel zwischen Jaren und Kiva (ich sag nur Berg) hätte ich es mir allerdings minimal anders gewünscht, denn da fand ich die Äußerungen von Jaren nicht ganz nachvollziehbar und deshalb hat da was für mich in der Kohärenz etwas angeeckt, das war das einzige, was ich etwas schade fand und gern anders gehabt hätte.

Abgesehen von den Emotionen fand ich aber auch die Handlung gut gelöst (bis auf mein kleines Mimimi im ersten Absatz). Die Suche nach Antworten, nach einer Lösung, die drohende Gefahr, der Kampf am Ende und wie alles aufgebaut war, hat mich überzeugt und mitgerissen. Sodass für mich Band 3 eine wirklich runde Sache und ein grandioses Finale war, das mich sehnsüchtig zurückgelassen hat, weil ich am Ende gerne noch ein paar Kapitel aus einfach einem glücklichen Alltag der Charaktere gehabt hätte, weil ich nicht bereit war, sie schon zu verlassen. Und sie danach ganz schrecklich vermisst habe und erstmal unter einem Cliffhanger gelitten habe.
Was hat diese Reihe nur mit mir gemacht. 4,5-5 Sterne für Band 3 – 4,5 weil ich zwei Sachen am Ende gern minimal anders gehabt hätte. 5 weil es emotional einfach ein Highlight war.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Großartiger Abschluss einer großartigen Serie!!!

english review only

(a bit on the spoilery side, if you squint)

english review only

(a bit on the spoilery side, if you squint)

Back when I read the first book in this trilogy I KNEW this would become one of my favorites. Now that I finished the last one, I'm happy to announce that I was right for once LOL

It's not perfect by any means. Every book took me a bit to get back into but when it gets going, it really goes and is super fast paced.

Most of all I love these characters so much. I struggled a bit with Jaren this time around, but that's pretty much the case since Caldon showed up and raised the standard for the men in this series very high. I LOVE HIM, he has got to be my favorite.

And the ladies. THESE WOMEN. WOMEN.
I love that we got to see more of Cresta and Ashlyn. I can't believe that the Cresta from book 1 has become one of my favorite characters by the end of book 3, CRESTA!!!!! And Ashlyn was just as amazing as I hoped she would be.

I LOVED THE CALDON/ASHLYN/CRESTA TRIFECTA OF SARCASTIC IDIOTS.

I have to say that I didn't care that much about the relationships anymore, neither Jaren/Kiva, nor the newer relationships that bloomed. IT WAS ALL ABOUT THE FRIENDSHIPS FOR ME. Caldon and Kiva, their friendship means the absolute world to me. But the FEMALE FRIENDSHIPS. Women supporting each other and having each others back. INJECT IT STRAIGHT INTO MY VEINS.

The reveals at the end, how everything wrapped up. YESSS!!!
I'm happy with everything, and that's a feeling you don't get that often with a last book in a series. I'm going to miss these characters. But I'll revisit them.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein perfekter Abschluss

Nie hätte Kiva gedacht, dass sie nach all dem, was sie durchgemacht hat, noch einmal in Zalindov, dem wohl schlimmsten Ort Wenderalls, erwachen würde. Einst war das Gefängnis ihre Heimat. Hier ist sie aufgewachsen, hat an der Seite ihres Vaters die Heilkunst gelernt, musste geliebte Menschen ziehen lassen und tagtäglich ums Überleben kämpfen.

Damals war Kiva allerdings als geschätzte Heilerin unter dem Schutz des Gefängnisaufsehers noch einigermaßen sicher. Nach den vergangenen Geschehnissen jedoch kann sie sich nunmehr allerdings weder auf Rookes Protektion verlassen, noch würde sie hier vermutlich nur auf sich gestellt auch nur zwei Tage überleben. Denn Kivas Schwester hatte nicht nur dafür gesorgt, dass Kiva wieder am Anfang landet. Sie hatte sie auch zugleich unter dem Einfluss einer gefährlichen Droge ausgesetzt. Zu guter Letzt sollte die junge Heilerin nun in den Tunneln arbeiten. Eine Aufgabe an der die stärksten Männer schon innerhalb kürzester Zeit zugrunde gegangen sind.

Auch droht Kiva von Vorwürfen und Gewissensbissen zerrieben zu werden. Sie hatte all ihre Freunde verraten. Sie hatte ihre große Liebe nicht nur seines Throns, sondern auch seiner Magie beraubt und schlimmer noch, sein Herz gebrochen.

Als Häufchen Elend trifft Kiva innerhalb der Gefängnismauern auf Cresta. Eine Leidensgefährtin, die sich über die Jahre hinweg jedoch nie ihrem Schicksal ergeben hat. Cresta beginnt für Kiva zu kämpfen und vertritt die Ansicht, dass Aufgeben nie eine Option ist. Gemeinsam versuchen die beiden Frauen Tag für Tag Zalindov irgendwie zu überstehen. Bis der Tag gekommen ist, an dem Kiva vor den Gefängnisaufseher treten muss.

Zwar gibt es Tiefpunkte, die sich als Wendepunkte erweisen. Dieser ist es nicht. Kiva darf das Gefängnis für kurze Zeit verlassen. Aber was sie außerhalb der Mauern erwartet, ist ein weiterer Albtraum. Erneut landet sie in einem Strudel aus Intrigen.

Mit Neugier und Vorfreude auf eine Geschichte, deren Vorgänger ein außergewöhnliches Lesevergnügen versprachen, habe ich dem Reihenabschluss entgegengefiebert.

Dass Kiva wieder in Zalindov landen würde, damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Wie Leser der Reihe wissen, war es der jungen Heilerin nur mit Hilfe von Jarens Magie und der Unterstützung von Freunden gelungen, dem Gefängnis zu entkommen. So viel Glück würde sie vermutlich nicht ein weiteres Mal haben. Das bestätigt sich auch bereits auf den ersten Seiten des Buches. Kiva muss sich nicht nur einem heftigen Drogenentzug stellen, sie muss auch schwerste körperliche Arbeit in den Tunneln erleiden. All das in unmittelbarer Nähe von Aufsehern wie „Metzger“ und „Knochenbrecher“. Eine schier unlösbare Aufgabe.

Wie zuvor erschafft Lynette Noni auch im Finale neue Figuren, die Kiva im Laufe ihrer Geschichte zur Seite stehen und die dem Leser schnell ans Herz wachsen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Cresta, die über Jahre hinweg in Zalindov überleben musste, und die Kiva schon bald mit ihrem vorlauten Mundwerk, ihrer burschikosen aber irgendwie auch herzlichen Art zur Seite steht.

Eine der im Fokus der Geschichte stehenden Figuren ist auch Navok, der gutaussehende aber bösartige und furchteinflößende König, der für seine Brutalität bekannt ist und der in diesem Buch eine tragende Rolle erhält.

Immer wieder habe ich mich beim Lesen dieses finalen Bandes gefragt, wie es der Autorin wohl gelingen würde, all die offenen Stränge wieder zueinander zu führen. Ich war mir sicher, dass Lynette Noni ein Happy End für ihre Charaktere und auch für den Leser würde schaffen wollen. Doch wie sollte das gelingen, bei all den Verstrickungen, dem Gefühlschaos und den ständig neuen Problemen, die sich von Seite zur Seite auftun?

Da für mich diese Reihe zu den absoluten Mustreads der Fantasyliteratur gehört, möchte ich euch so wenig wie möglich Spannung und Leseerlebnis nehmen. Verraten sei an dieser Stelle, dass ich über die Seiten hinweg eine wahre Achterbahnfahrt erlebt habe.

Die Handlung ist rasant arrangiert, scheint auf den ersten Blick etwas eilig strukturiert, enthüllt aber bei weiterem Lesen zahlreiche Wendungen, Finten und Dramatik.

Lynette Noni schreibt, als hätte sie im Leben nie etwas anderes getan. Sie berührt, sie bewegt, sie schockiert. Sie zerbricht Herzen und kittet sie wieder.

Fazit:

Mit „Die Schattenerbin“ schließt Lynette Noni ihre großartige Trilogie, eine absolut lesenswerte Jugendfantasyreihe, ab. Ihr gelingt es, alle Handlungsebenen miteinander zu verweben und in einem genialen Finale aufzulösen.

Auch zum Abschluss wird wieder eine unglaublich spannende, plausible, ungemein berührende Geschichte ohne künstlich wirkende Effekte, dafür aber mit viel Emotionalität präsentiert.

Bleibt zu hoffen, dass Lynette Noni bald wieder zur Tastatur greifen wird und ihren LeserInnen weitere Abenteuer von solch grandiosem Stil schenken wird.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Gigantisches Ende mit tollen Wendungen

Dieses Buch knüpft nahtlos an den zweiten Band an und wir befinden uns direkt in Zalindov. Dort wo alles begann.
Ein Buch, was mich wirklich von Minute eins an, gepackt und nicht mehr losgelassen hat.
Ich ...

Ich bin sowieso ein wahnsinnig großer Fan von Kiva und mag einfach ihre gesamte Art. Sie trägt das Herz auf der Zunge, obwohl sie zu Beginn des Buches wahnsinnig viel durchmachen musste. Kiva muss erst einmal ihre Traumata überwinden, wieder zu Kräften kommen, an sich und ihre Magieglauben und nicht daran verzweifeln, dass sie von ihren Freunden und der Liebe ihres Lebens getrennt wurde. Ihr innerer Kampf ist riesig, vor allem gegen sich selbst, gegen ihre pure Verzweiflung und gegen den Verrat den sie begangen hat.
Doch dank einer ganz besonderen Person, gelingt ihr als dies mehr als gut. Denn sie findet eine Freundin und wahre Verbündete in Zalindov. Cresta! Die Frau, die Kiva in den letzten Bänden das Leben zur Hölle gemacht hat, ist nun dabei sie zu retten und ihr ein Anker zu sein. Ihr zuzuhören und ihre Verzweiflung nicht überhand werden zu lassen. Man lernt eine völlig andere Cresta kennen und schätzen.
Caldon ist wie immer der Sonnenschein, selbst an Regentagen. Ihn mag ich ganz besonders, weil er einfach so ist wie er ist. Weil er niemandem böse sein kann und weil er einfach immer das Positive in allem sieht.
Jaren war ein harter Brocken und hat Kiva viele Nerven gekostet. Denn Jaren hat sie immer wieder gemieden, wollte keinen Kontakt mit ich haben und es hat wirklich lange gedauert, bis ein wenig die Fassade zu bröckeln begann. Verständlich, denn durch Kivas Verrat hat er alles verloren. Seine gesamte Magie.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man Protagonisten besser kennengelernt hat, die in den anderen Büchern nur als Randfiguren genannt wurden. Z.B. Caldons Schwester Ashlyn. Das Bild hat sich rund um alle Vervollständigt und komplett rund abgeschlossen. Hier blieb wirklich kein Protagonist auf der Strecke, sondern hat ganz klar noch einmal im Rampenlicht gestanden.
Der Schreibstil ist wie immer grandios und fesselt einen. Man kann sich völlig in diesem Buch verlieren, wegträumen und sich fallen lassen. Während des gesamten Lesens, brodelt es leicht unterschwellig in dem Buch an Spannung und diese explodiert immer wieder wie bei einem Vulkan, bis es ganz zum Schluss zum großen Ausbruch kommt. Erst dann verebbt alles und die Spannung löst sich auf. Doch bis dahin hält man den Atem an und kann mitunter nicht anders, als schneller zu lesen, weil man wissen will wie es weitergeht.
Die Story ist recht überraschend, denn es geht um 4 Ringe (die 4 Elemente) die in den anderen Königreichen gefunden werden müssen. Daher bereist man einmal komplett Wenderall und lernt noch einmal andere Länder als nur Evalon kennen. Fand ich mega, denn jedes Land ist spezifisch und auch jeder Herrscher. Manchmal musste ich leicht schmunzeln, aber es hat alles perfekt gepasst und vor allem hat sich dadurch die Story in eine andere Richtung bewegt.
Doch, das Ende toppt dann doch noch einmal alles. Denn mit den Ringen wird es anders sein als man denkt und vor allem wandelt sich die Story komplett. Was in Zalindov beginnt, endet am Ende in Evalon. Hier verrate ich nicht mehr… sonst würde ich zu viel spoilern!
So viel sei gesagt, es kommt zu einem magischen Showdown, der alles Dagewesene in den Schatten stellt. Ich hatte zwar eine kleine Vermutung, die ich dann doch immer wieder zur Seite geschoben habe, aber am Ende ist es doch genauso gekommen. Was überhaupt nicht schlimm ist, denn dadurch bekommt die Story einen ganz eigenen Twist und Wendungen, die man so nicht vorhergesehen hat.
Für mich ein würdiges Ende und auch ein würdiger Abschluss der Trilogie. Denn alles ist rund, alle Fäden sind zusammengelaufen und ergeben ein großes Ganzes. Alles hat am Ende gepasst und in meinen Augen bleibt keine Frage mehr offen. Was will man mehr!? Eine Fortsetzung…auf jeden Fall! Gerne dieses Mal mit Cresta und Ashlyn, das könnte wahnsinnig interessant werden.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich kann nicht anders, als volle Punktzahl zu vergeben. Denn in meinen Augen hat, dieses Buch wirklich alles, was das Herz begehrt und was glücklich macht. Tolle Protagonisten, einen tollen Schreibstil, viele Twists und Wendungen, die das Buch spannend machen und ein grandioses Finale, bei dem wirklich alle Fäden zusammenlaufen. Wer Lust auf ein Abenteuer der etwas anderen Art hat, sollte unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein packendes Finale einer absolut lesenswerten Trilogie!

Der Schreibstil begeistert von der ersten Seite und durch den ganzen Roman. Die Autorin fängt mit einem gut lesbaren Stil die düstere und brutale Atmosphäre des Landes ein. Spannend und fesselnd zu gleich.

Das ...

Das Cover ist für Verlagsbuch (Großverlag) wirklich mal ansprechend (das ist nicht immer so) man sieht vier ineinander verschlungene Ringe (sie spielen eine entscheidende Rolle im Rahmen der Handlung). Sie scheinen links und rechts von Ästen gehalten zu werden. Der Schriftzug „Prison Healer“ und einige andere Elemente sind glänzend hervorgehoben. Auch die Farben und der komplette Stil harmonieren.

Der Klappentext zu Band 3 hat mich mit seinem Inhalt neugierig gemacht, ich drehe immer die Bücher rum und lese zuerst den Klappentext, wenn der mich anspricht, darf es mit nach Hause außerdem war Band 2 und 3 schon perfekt.

Fazit:
Kiva landet erneut in Zalindov, ihr Leben liegt nicht nur in Trümmern, nachdem Javen nun weiß, wer sie wirklich ist. Und sie hat ihn und seine Familie verraten. Warum nicht aufgeben und sich im Drogensumpf verlieren? Doch dazu hat sie keine Gelegenheit, sie landet erneut in einem Strudel aus Intrigen, noch dazu scheint sie die einzige Rettung für ihr Land Evalon zu sein.

Der Roman lebt in vielen Stücken von seinen Protagonisten: Kiva kann immer wieder begeistern, man kann ihre innere Zerrissenheit, die Verpflichtung gegenüber ihrem Land und das Lernen in ihre Fähigkeiten spüren. Kurz vorm Aufgeben beginnt sie erneut zu kämpfen, für sich und für alle anderen. Aber sie muss auch lernen sich selbst zu Vergeben – die schwierigste Aufgabe überhaupt. Und dann wäre sie gerne als Heilerin tätig und würde gerne an der Akademie Silverthorn weiter lernen – ob sich auch dieser Wunsch erfüllen wird?

Die Mitglieder (allen voran Prinz Javen) der Königsfamilie sind uns mittlerweile ans Herz gewachsen (Königin wird uns glaube ich noch überraschen).
Javen empfindet immer noch viel für Kiva auch wenn er das versucht hinter Wut und Verpflichtung zu verstecken. Wir hoffen auf ein gutes Ende für die beiden.
Zuleeka ist absolut kaltschnäuzig und geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, sogar ihre Geschwister sind ihr inzwischen egal.
Aber zwei eher Nebenprotagonisten haben mir mit ihrer Art besonders gefallen: Tipp, ein elfjähriger Junge der oft Kiva als Assistent auf der Krankenstation hilf, er ist ein wahrer Sonnenschein und Naari, eine der Wärterinnen. Von Anfang haben Kiva und sie einen Draht zueinander der schon fast freundschaftlich anmutet.
Dann ist da noch die Heilerin Rhessinda an der Akademie sie scheint Kiva wohlgesonnen.

Zu Anfang spielt das Setting leider wieder in Zalindov (für Kiva), allerdings nach dem sie diese unter verwirrenden Umständen verlassen kann und auf ihre Freunde trifft – lernen wir mehr von Evalon und den anderen Herrschern kennen. Bevor es zu einem großen Endkampf kommt – fesselnd, spannungsgeladen und emotional geht die Achterbahnfahrt auch im 3.Band der Reihe weiter. Inklusive überraschender Wendungen. Für mich eine gelungene und runde Sache auch optisch die 5 Sterne verdient hat und eine Leseempfehlung von mir für die Gesamttrilogie.