Cover-Bild Project Jane 1. Ein Wort verändert die Welt
Lynette Noni

Project Jane 1. Ein Wort verändert die Welt

SciFi-Roman voller Romance und Suspense
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Ein Wort ist der Anfang. Oder das Ende. Sie nennen sie Jane Doe, und sie spricht nicht. Egal, was sie mit ihr anstellen, dort in der geheimen Forschungsanstalt Lengard. Denn ein Wort von Jane kann den Lauf der Welt verändern. Und so schweigt sie. Bis der geheimnisvolle Landon Ward ihr Vertrauen gewinnt. Vorsichtig öffnet sich Jane, doch sie muss schnell erkennen, dass ihre Fähigkeiten der Schlüssel zu einem finsteren Plan sind. „Project Jane“ ist Sci-Fi, Romance und Suspense: fesselnd, mystisch und spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Sehr packend

Mir ist der Einstieg in „Ein Wort verändert die Welt“ sehr leicht gefallen was unter anderem am angenehmen und flüssigen Schreibstil lag. Die Geschichte um Jane konnte mich schnell packen und die Spannung baute sich gut auf. Die Szenen waren gut beschrieben so dass ich sie mir recht gut vorstellen konnte auch die Atmosphäre war sehr gelungen.

Sehr gelungen fand ich den Kontrast zwischen dem Tagesablauf zu Beginn und dem Ablauf nach dem Vorfall. Aber auch die Geschehnisse die sich zum Ende hin ereignen sind sehr gelungen. Die Erkenntnisse und die Erlebnisse sind sehr interessant und passend auch macht mich dieses Ende sehr neugierig wie es im März weiter geht.

Auch die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Ich mag Jane sehr, sie ist sympathisch und ich kann ihr Verhalten und ihre Reaktionen sehr gut nachvollziehen. Für mich sind sie sehr schlüssig und passen zu ihr.
Bei Landon war ich anfangs etwas unentschlossen, er war so anders und doch war er überzeugend. Sein Verhalten nach dem Vorfall fand ich dagegen sehr extrem aber auch er ist in seinem Handeln nachvollziehbar.

Mich hat vor allem der Klappentext angesprochen und der Aufhänger aber auch das Cover ist gelungen und passt gut zu dem Inhalt.

Fazit:
Mich konnte „Ein Wort verändert die Welt“ schnell überzeugen und packen. Die Geschichte ist spannend und interessant, ich mag die Protagonisten und finde sie sehr sympathisch und glaubwürdig. Auf Band zwei der am 23.03.2020 erscheint bin ich sehr gespannt. Ich kann „Ein Wort verändert die Welt“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ich liebe es <3

„Project Jane“ war mein erstes Buch der Autorin Lynette Noni, welche mir vorher auch völlig unbekannt war. Jedoch wird es mit Sicherheit nicht das Letzte bleiben. Mir gefällt die Schreibweise der Autorin sehr gut. Sie berichtet unverblümt und kommt ohne große Umschweife und Ausschmückungen auf den Punkt. Es wird genug beschrieben, um die Vorstellungskraft anzuregen, jedoch nicht zu viel, so dass der Fantasie keine unnötigen Grenzen gesetzt wurden.
Die Gefühle der Protagonisten werden gut zum Ausdruck gebracht und es fällt leicht, sich in deren Gedanken hineinzuversetzen und sich in das Geschehen hinein zu projizieren. Dieses Buch ist vor allem für Jugendliche Leser sehr gut geeignet und reiht sich somit in das „Young Age“, jedoch, durch das unvorhersehbare Geschehen der Geschichte, auch in das „Fantasy“ Genre mit ein.
Die Hauptprotagonistin Jane (oder Auszubildende 684) war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein starkes aber auch stures Mädchen, deren oberste Priorität ist ihre Umwelt zu schützen, wenn es sein muss auch vor sich selbst. Sie hat in ihrer bisherigen Lebenszeit schon sehr viel durchgemacht und dass sie hieran nicht komplett zerbrochen ist, ist eher bewundernswert. Sogar als ihr ihr eigenes Ende bevorsteht, ist es ihr das Wohl der anderen wichtiger als ihr eigenes. Ihr selbstloses Wesen ist sehr ansprechend und auch ihre dadurch gewonnene Stärke, fast schon Sturheit, ist motivierend.
Im Laufe des Buches macht Jane eine Entwicklung durch, die einem den Atem raubt. Sie lernt Freundschaften, Liebe, Fröhlichkeit und das Gefühl glücklich zu sein ganz neu kennen was sie für mich nur noch sympathischer macht.
Vor allem als sie eine Freundschaft mit der friedliebenden Cami eingeht blüht sie vollständig auf und erlebt ein Vertrauen, dass, allen Widrigkeiten zum Trotz, nicht zu zerstören ist.
Ich bin absolut begeistert, dass die Autorin es geschafft hat bis zum Ende Spannung im Buch „Project Jane“ zu behalten. Die Autorin schafft es immer wieder neue Aspekte in das Buch einzubringen, welche wieder einen neuen Spannungsbogen aufbauen. Beispielsweise die Frage was es mit dieser Anstalt auf sich hat, wird immer wieder behandelt und immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, welche dann teilweise wieder revidiert werden und durch wieder neue Informationen ersetzt werden. Ich habe das Buch geradezu verschlungen, denn ich wollte unbedingt immer wissen wie es weiter geht. Es entstehen immer wieder neue Themen, welche die Protagonistin, sowie auch den Leser, sprachlos zurücklassen.

Fazit:
Alles in Allem ist das Buch „Project Jane – Ein Wort das die Welt verändert“ ein für mich sehr gutes Buch, welches bis zur letzten Seite spannend bleibt. Ich freue mich schon jetzt riesig auf den zweiten Teil, der laut jetzigen Informationen noch nachfolgen soll, und werde mir diesen sofort auf die Wunschliste packen. Ich habe mich mit Jane zusammen geärgert, gefreut und auch mit ihr getrauert und liebe die Entwicklung, welche die Autorin ihr ermöglicht hat zu erleben.
Auch von den anderen Protagonisten bin ich gleichermaßen erstaunt, erschüttert und erfreut, möchte von diesen aber nicht zu viel verraten um die Spannung zu belassen.
Meine Empfehlung? Kauft euch dieses Buch und versinkt darin, so wie ich ☺

Veröffentlicht am 27.09.2019

Mitreißende Geschichte um die Macht von Worten!

Project Jane - Ein Wort verändert die Welt ist der erste Teil der Dilogie aus der Feder von Lynette Noni. Da ich ein großer Science-Fiction-Fan bin, vor allem verbunden mit einer jugendlichen Dystopie, war ich direkt von der Geschichte eingenommen und nach Beenden bin ich unglaublich begeistert davon, denn sie zeigt welche Macht sich hinter Worten verbergen kann, zwar hier in einem eher fantastischen Weg, aber deshalb nicht weniger gewichtig.

Ich muss gestehen, dass ich mir dieses Buch fast nicht näher angeschaut hätte und das liegt an dem Cover. Es passt ohne Zweifel gut zur Thematik, hat etwas Dystopisches an sich mit der sequenzähnlichen Struktur und auch der trotz der pinken Umrahmung relativ kalten Farben des Gesichts. Was mich aber total abgeschreckt hat, ist eben das Gesicht. Erst auf den zweiten Blick habe ich verstanden, was es eben darstellen soll, denn es besitzt die Silhouette eines Profils mit der Vorderseite der Gesichts und dadurch sieht das Gesicht gruselig verzerrt aus, was mir leider nicht so gefällt. Nichtsdestotrotz bin ich zum Glück durch den Inhalt überzeugt worden, sonst hätte ich wirklich etwas verpasst!

"Jane Doe", Subjekt Sechs-Acht-Vier. So nennen sie sie. Das Mädchen, das nicht spricht. Nicht ein Wort. Sie versuchen schon lange herauszufinden, was hinter dem Mädchen steckt und schrecken dabei in keinen Mitteln zurück und doch hat die geheime Forschungsanstalt Lengard es immer noch nicht geschafft, Jane aus der Reserve zu locken und das soll auch so bleiben. Denn Jane weiß, wie gefährlich auch nur ein Wort von ihr sein kann: Worte haben Macht. Ein Wort von ihr könnte die Welt verändern.
Aber plötzlich scheint alles anders, denn Jane trifft auf Landon Ward und er ist anders als ihre anderen Gutachter. Obwohl Jane es nicht will, erschleicht er sich ihr Vertrauen und Jane öffnet sich immer mehr. Was sie jedoch nicht weiß, ist, was hinter Project Jane wirklich steckt und welche Rolle Jane wirklich in Lengard spielt...

Ich war sofort drin in der Geschichte und das auch dank des Schreibstils, der mir richtig gut gefallen hat. Er war super flüssig, der Zielgruppe entsprechend und hat sowohl Spannung als auch Gefühle sehr gut vermittelt. Ich habe jede Seite, jedes Wort total genossen, was vielleicht auch an meinem letzten Buch lag, dass es mir schwertat, dass ich mich hier so gut fallen lassen konnte. Man erfährt immer mehr über die Welt von Jane, über Lengard und die Geheimnisse, die sich hinter alldem verbergen aus der Ich-Perspektive von Jane. Die ganzen Andeutungen lassen einen vermuten und doch haben mich einige Wendungen sehr unerwartet getroffen.

"Worte verlangen Respekt. Sie sind wunderschön und schrecklich. Sie sind Gabe und Fluch. Ich werde niemals vergessen, was Worte anrichten können.
Denn Worte haben mich alles gekostet." (S. 156)
- Zitate aus Project Jane - Ein Wort verändert die Welt

Kommen wir zu den Charakteren. Ich mochte Jane sofort, obwohl ich eigentlich nicht viel über sie wusste und erstaunlicherweise erfährt man auch bis auf ein paar Andeutungen zunächst kaum etwas über sie, obwohl man aus ihrer Sicht liest, was nicht nur an ihrem Schweigen liegt. Dennoch war sie für mich greifbar, ihre Gedanken und ihre Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen, gerade auch das Misstrauen gegenüber Lengard und Landon. Auch Landon habe ich sofort in mein Herz geschlossen, auch wenn er es einem auch nicht immer leicht macht ihn zu mögen. Und auch weitere Nebencharaktere integrieren sich gut in die Story, ohne jedoch blass zu wirken. Ich freue mich so sehr sie weiterzubegleiten!

Ich hatte gerade einmal knappe 100 Seiten durch, als ich mich vollends in die Geschichte verliebt habe, denn als der wahre Kern der Geschichte und die Grundidee klar wurde, war ich sofort fasziniert, wie die Autorin die Macht der Worte hier ausgelegt hatte. Auch die dystopischen Elemente haben mir gut gefallen. Natürlich blickt man nicht sofort hinter alle Geheimnisse und einiges bleibt auch noch eher vage, aber ich bin sehr guter Dinge, dass der nächste Teil noch mehr Antworten verbergen wird. Auch die Handlung fand ich zu keinem Zeitpunkt langweilig oder langatmig, ich war mit der Geschwindigkeit, der Spannung durch die Ereignisse und auch, was die Liebe und das Herz angeht, sehr zufrieden mit der Geschichte. Denn es ist wahr: Worte haben Macht. Worte verändern die Welt.
Ich vergebe liebend gerne volle 5***** und hoffe sehr, dass Teil 2 nicht zu lange auf sich warten lässt! :)

Veröffentlicht am 27.08.2019

Ein Wort verändert die Welt!

Tolles Cover, Dystopie, genialer Klappentext, für mich war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet hatte: WOW, was für eine Geschichte!

Aber ...

Aber fangen wir mal von vorne an. Man wir in die Story hineingeworfen und lernt Jane kennen, die nicht spricht, schon seit 2,5 Jahren nicht mehr, die eine Gefangene ist mit einem immer gleichen strikten Tagesplan. Als Leser weiß man erst mal gar nichts, oder zumindest fast nichts. Man kennt nicht ihren wahren Namen, man weiß nicht, was dazu geführt hat, dass sie dort gelandet ist, und man kann anhand des Klappentextes nur vermuten, warum sie nicht spricht, weiß aber nicht genau, warum das so ist.

Die bedrückende Stimmung war sofort spürbar und obwohl Jane nur so von Geheimnissen strotzt und eine Mauer um sich herum aufgebaut hat, war sie mir sofort sympathisch. Die Autorin hat es einfach toll geschafft, mich mit ihr mitfühlen zu lassen. Es gab viele Momente, die mich richtig berührt haben. Nach und nach lichtet sich das Ganze und man kann sich vieles zusammenreimen. Trotzdem gibt es auch immer wieder genial durchdachte Überraschungen und bei vielen Charakteren weiß man nie so genau, auf welcher Seite sie stehen.

Das Grundprinzip in die, diese Geschichte verläuft ist nicht unbedingt neu, eher typisch für den Aufbau einer Dystopie allgemein, allerdings finde ich diese Idee mit der Art der Gaben, die hier ans Licht kommen, absolut fantastisch. Ich liebe diese Umsetzung, es ist perfekt durchdacht und die Figuren, die im Laufe der Handlung dazukommen, sind mir zu einem Großteil sofort ans Herz gewachsen. Zu viel will ich hier aber gar nicht verraten, das müsst ihr einfach selbst lesen!

Die gesamte Mischung war für mich auf jeden Fall mehr als gelungen, und am Ende war ich einfach nur baff, weil ich diese Geschichte einfach nur liebe und den zweiten Teil jetzt schon kaum erwarten kann.

Fazit
Project Jane ist ein absolut genialer Auftakt. Der Aufbau der Geschichte an sich ist nicht unbedingt einzigartig, die Idee dahinter mit den Gaben, die wir hier kennenlernen in meinen Augen schon und ich muss sagen, ich bin diesem Buch und den Charakteren darin absolut verfallen. Die Spannung war für mich kaum auszuhalten, es ist so viel Geboten, Action, Freundschaft, Zusammenhalt, Verrat, sogar ein bisschen Liebe kann man erahnen. Dabei war das alles einfach perfekt aufeinander abgestimmt und der Fokus wurde nie aus den Augen gelassen. Im Dystopie-Bereich dieses Jahr ist das für mich auf jeden Fall ein Highlight, ich brauche dringend den zweiten Band und vergebe ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Wenn Worte eine Waffe sind

“Worte sind zu kostbar, um wahllos mit ihnen um sich zu werfen. Um das zu wissen, brauche ich keine übernatürliche Macht über sie. Ich habe es gesehen.” (Project Jane: Ein Wort verändert die Welt, S.156)

Das Cover finde ich total faszinierend. Die Verschmelzung der beiden Perspektiven im Gesicht sind total spannend anzusehen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Außerdem gibt sie sich gerade zu Beginn sehr geheimnisvoll, sodass ich als Leser sofort in die Geschichte eintauchen könnte und gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Es war von Beginn an gleich spannend. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Jane erzählt.

Jane ist nicht ihr wirklicher Name, aber Jane spricht nicht mehr seid sie sich selbst eingeliefert hat. Worte sind eine Gefahr und daher spricht sie mit niemanden mehr. Man hat ihr versprochen, dass sie nicht alleine ist. Das es noch andere wie sie gibt, aber bisher kennt sie nur diese Zelle und ein paar Menschen, die sie täglich untersuchen. Jane lebt nicht mehr, eigentlich existiert sie nur noch. Bis plötzlich Ward auftaucht, der Junge der ihr Leben verändern wird. Und vielleicht muss sie ja nicht mehr Jane Doe sein, das Monster, eine Gefahr für die Welt, sondern kann ganz sie selbst sein mit einer mächtigen Gabe.

Vor allem hat mich hier der Klappentext vom Buch total neugierig gemacht. Er ist geheimnisvoll und man kann nur erahnen, worum es hier wirklich geht. Auch die Geschichte beginnt fesselnd und geheimnisvoll, da wir als Leser immer nur ein paar gespickte Informationen bekommen. Die Autorin weiß, wie sie die Spannung hochhalten muss, sodass man völlig in die Geschichten, Geheimnisse und Intrigen eintaucht. Ich bin an das Buch eigentlich mit nicht so vielen Erwartungen rangegangen, aber wow die Geschichte hat mich wirklich umgehauen. Denn sie ist so spannend, genial und vielschichtig. Ein richtiges Leseerlebnis. Die Geschichte ist für mich etwas völlig Neues und Unerwartetes. Eine Geschichte die viel mehr Aufmerksamkeit braucht, weil sie sooo genial ist. Darum kann ich euch das Buch nur ans Herz legen. Für mich ein absolutes Highlight dieses Jahr und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, welchen ich kaum erwarten kann.

Mein Fazit

Project Jane: Ein Wort verändert die Welt ist spannend, actionreich, geheimnisvoll und voller Intrigen. Stell die vor deine Worte können die Welt verändern. Außerdem hast du so viel Macht, dass selbst du Angst vor dir hast. Für mich ist dieses Buch ein echtes Juwel und gehört zu den Büchern, die ich euch unbedingt ans Herz legen kann. Es hat mich absolut überrascht und total umgehauen.