Cover-Bild Project Jane 2. Die Macht der Gedanken
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Lynette Noni

Project Jane 2. Die Macht der Gedanken

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Verlier nie den Glauben an das Wort Alyssa aka Jane kann aus Lengard fliehen und versteckt sich bei den Rebellen. Gemeinsam entdecken sie einen Unbekannten, der ebenfalls das Sprecher-Gen trägt und ihr zuruft: »Lyss, du musst dich erinnern!« Auf der Flucht vor Vanik und mithilfe von Smith, der sich als alter Freund aus Kindertagen entpuppt, dringt Alyssa in ihre Erinnerungen vor – und zum wahren Kern ihrer Gabe.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Wow, was für eine Fortsetzung

Nachdem mich Bd. 1 schon völlig fesseln konnte mit einer super spannenden story und mutigen, tiefgründigen und einfach umwerfend Charakteren musste ich wissen, wie es in Band zwei weitergeht. Und obwohl ich mich gefragt habe, was da jetzt noch alles kommen kann, schafft es die Autorin in dieser Fortsetzung all die Fäden der Geschichte weiter zu knüpfen, zusammen zu fügen oder den Leser damit nur nochmals tiefer in die Geschichte hinein zu ziehen. Immer wenn man denkt jetzt weiß man alles, kommen neue Wendungen und noch spannendere Handlungen dazu. Die Geschichte wird so toll erzählt und unfassbar gut ausgedacht, dass man nur sagen kann, dass das Buch von der Story, wie auch vom mega Schreibstil her einfach nur mitreißend, fesseln und extrem spannend zu lesen ist. Ich liebe es, die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten, zu ergründen wie es mit den Sprechern weitergeht und nach und nach herauszufinden wie das Ganze endet. Das Buch strahlt vor Spannung, aber auch Emotionen wie Liebe, Trauer, Freundschaft, Wut, Angst und Glück. Und dazu kommen dann die Charaktere.
Das alles sorgt für eine umwerfende Mischung, die dafür sorgt dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Einfach eine tolle und lesenswerte Reihe

Teil 1 hat mich ja total gefesselt, aber trotzdem hat es leider länger gedauert, bis ich nun endlich dazu gekommen bin, diesen Abschlussband zu lesen.

Dementsprechend schwer habe ich mich auch ...

Dementsprechend schwer habe ich mich auch mit dem Wiedereinstieg in die Geschichte getan. Anfangs hat es durchaus etwas gedauert, bis ich mich wieder an Details und Nebenfiguren erinnert habe. Aber nach ca. 100 Seiten habe ich mich wieder komplett in der Geschichte drin gefühlt und mit Alyssa und Cami mitgefiebert.

Alyssa hat eine tolle Entwicklung durchgemacht. Sie kann ihre Kräfte nun endlich annehmen, auch wenn sie immer noch üben muss, um das richtige Maß zu finden. Beide wollen Ward und die anderen Sprecher aus Lengard befreien, doch die Rebellen haben zum Teil andere Prioritäten. Prinzipiell fand ich die Handlung glaubhaft und mit der Zeit wird sie auch in diesem Abschlussband immer komplexer, temporeicher und verworrener.

Es gibt einige Ungereimtheiten, die Alyssa nach und nach aufdeckt und dabei wurde ich nicht nur einmal überrascht.

Einzig die völlige Wendung eines Charakters war mit der Zeit etwas absehbar, auch wenn ich es an sich richtig krass fand.

Gut gefallen hat mir, dass die Romantik eher eine kleine Rolle spielt und das mit bangen befürchte Liebesdreieck nur mal kurz angedeutet wird, sonst aber ausbleibt. Wir lernen hier nochmal ein paar richtig interessanten Nebencharaktere kennen, bei denen lange nicht klar ist, ob sie nun Freund oder Feind sind.

Etwas nervig fand ich die überstürzten und naiven Handlungen von Alyssa und Cami wenn es um die Rettung von Ward ging, aber gut, Gefühle führen ja öfters zu unüberlegten Entscheidungen.

Außerdem fand ich es immer noch etwas schade, dass nicht mehr auf die Hintergründe der Kräfte eingegangen wird, wobei mich das in dieser Fortsetzung weniger gestört hat, als im Vorgänger. Nur am Ende hätte ich mir doch noch ein paar Erklärungen mehr dazu gewünscht.

Jedoch ist das Meckern auf hohem Niveau, da der Plot und vor allem der Showdown so action- und emotionsgeladen sind, dass man kaum hinterher kommt. Und insgesamt hat mir dieser Abschlussband wieder richtig gut gefallen und mich vollkommen zufrieden zurückgelassen.

Lynette Noni hat wirklich einen tollen Schreibstil, der mitreißt und die Seiten nur so dahin fliegen lässt. Außerdem hat sie ein tolles Gespür für Geheimnisse und Wendungen. Ich werde bestimmt nochmal zu einem Buch der Autorin greifen.

Fazit:
Da Teil 1 nun doch schon wieder 3 Jahre zurückliegt, habe ich etwas gebraucht, um wieder in die Geschichte zu finden. Nach ca. 100 Seiten war ich aber wieder mitten drin, hab mit den Figuren mitgefiebert und war nicht nur einmal völlig schockiert und überrascht über neue Wahrheiten und unerwartete Entwicklungen. Mit der Zeit nimmt die Handlung ein immer höheres Tempo an und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Showdown hat es wirklich in sich, aber das Ende ist sehr zufriedenstellend. Deshalb vergebe ich, trotz der kleinen Kritikpunkte, auch für diesen Teil gerne wieder die vollen 5 Sterne und eine wirkliche Leseempfehlung für die Reihe.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein toller zweiter Band

Jane ist die Flucht gelungen und sie schafft es, bei den Rebellen unterzukommen. Dort trifft sie nicht nur auf einen alten Freund, sondern schafft es auch, mehr über ihre eigene Vergangenheit herauszufinden.
Der ...

Der zweite Band geht genauso spannend weiter wie der erste und knüpft auch perfekt an das erste Buch an. Die Wendungen, die die Geschichte immer wieder in neue Richtungen lenken, kommen häufig und vor allem überraschend. Es macht unglaublich Spaß, Jane dabei zu begleiten, wie sie immer mehr Geheimnisse über ihre Vergangenheit und die Sprecher aufdeckt. Auch das Ende ist unglaublich genial und sehr zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 19.05.2020

wieder sehr gut

Alyssa konnte aus Lengard fliehen, musste aber einige ihrer Freunde zurück lassen. Jetzt schmiedet sie Pläne, wie sie diese befreien kann. Aber sie muss erst einmal lernen, ihre Fähigkeit des Sprechens richtig kontrollieren kann. Die Rebellen helfen ihr dabei, aber wem kann sie überhaupt wirklich trauen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Die Handlung setzt nahtlos an Teil 1 an. Jane, deren richtiger Name Alyssa ist, hat viel über sich und ihre Vergangenheit erfahren. Die Autorin überrascht den Leser aber immer wieder mit neuen Erkenntnissen, was die Geschichte sehr spannend macht.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang einige Probleme mit den vielen verschiedenen Namen hatte, die ich gar nicht mehr richtig zuordnen konnte. Auch wird mir am Anfang ein wenig zu viel geredet, statt zu handeln. Deshalb fand ich die Geschichte am Anfang recht zäh. Das ändert sich zum Ende hin auf jeden Fall und die Autorin überrascht mit vielen Wendungen und neuen Erkenntnisse. Mir persönlich hat Ward in diesem Teil sehr gefehlt. Gerade die Chemie zwischen ihm und Alyssa fand ich toll. Dafür rückt Kael immer mehr in den Vordergrund und es wirkt fast als würde die Autorin da ein Liebesdreieck konstruieren.

Auch wenn mir der 2. Teil wieder sehr gut gefallen hat, hat mir der 1. Teil etwas besser gefallen. Mir hat im 2. Teil das Besondere und Ungewöhnliche gefehlt. Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Wem kannst du vertrauen?

Dystopien liebe ich ja abgöttisch und Band 1 fand ich einfach großartig. Da habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Die Cover sehen toll zusammen aus und ich finde sie perfekt für diese Reihe.

Es ...

Es fiel mir mehr als leicht, wieder in die Geschichte einzutauchen. Nach nur wenigen Seiten war ich absolut gefesselt und musste ständig unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Autorin hat einen herrlich einnehmenden Schreibstil und sie hat es auch richtig gut geschafft, mich zu verwirren mit ihren genialen Wendungen.

Auch die Charaktere in dieser Geschichte sind besonders, in mehrfacher Hinsicht und so einige von ihnen sind mir total ans Herz gewachsen. Hier gibt es aber meine einzige winzige Kritik. Obwohl ich wirklich von Anfang bis Ende absolut gefangen war in der Handlung, fand ich es am Ende schade, dass einige der Figuren, die ich im ersten Band so liebgewonnen hatte, hier keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle gespielt haben. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.

Trotzdem kann ich im Großen und Ganzen nicht meckern. Die Handlung war gespickt von Intrigen, vielen Überraschungen, Schock-Momenten, Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte und die ich auch in keinster Weise durchschaut hätte. Wer war noch gleich der Bösewicht in dieser Geschichte? Die Grenzen sind hier immer wieder verschwommen und manchmal war man sich wirklich nicht mehr sicher, wer denn nun auf welcher Seite steht.

Das Ende fand ich wirklich passend und hat meine Fragen zufriedenstellend beantwortet, ich bin also insgesamt mehr als zufrieden.

Fazit
Project Jane konnte mich von Anfang an mit einer tollen Idee begeistern und auch die Umsetzung hat für mich kaum Wünsche offengelassen. Teil 2 fand ich von Anfang an rasant, actionreich mit viel Spannung und jeder Menge überraschenden Wendungen. Intrigen, Machtspielchen, ein Tick Liebe, die wirklich nur ganz am Rande ein klein wenig zur Geltung kommt, dazu aber dafür jede Menge Emotionen bzgl. der Figuren. Die konnte mich einfach echt kriegen in der Story. Besonders die Entwicklung von Alyssa hat mir richtig gut gefallen, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihr war. Die Gaben der Personen fand ich ebenfalls wieder grandios in Szene gesetzt und eigentlich habe ich fast alles bekommen, was ich mir erhofft hatte. Fast, denn ein paar meiner Lieblinge aus Band 1 kamen hier entweder gar nicht oder nur sehr wenig zum Einsatz, das war etwas schade.
Trotzdem ist das für mich ein absolut gelungener Zweiteiler, den ich gerne weiterempfehle. 5 Sterne!