Cover-Bild Project Jane

• Ersterscheinung: 22.07.2019
  • Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Project Jane

Ein Wort verändert die Welt
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Johannes Wiebel (Illustrator)

Ein Wort ist der Anfang. Oder das Ende.
Sie nennen sie Jane Doe, und sie spricht nicht. Egal, was sie mit ihr anstellen, dort in der geheimen Forschungsanstalt Lengard. Denn ein Wort von Jane kann den Lauf der Welt verändern. Und so schweigt sie. Bis der geheimnisvolle Landon Ward ihr Vertrauen gewinnt. Vorsichtig öffnet sich Jane, doch sie muss schnell erkennen, dass ihre Fähigkeiten der Schlüssel zu einem finsteren Plan sind.
„Project Jane“ ist Sci-Fi, Romance und Suspense: fesselnd, mystisch und spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Tolle Idee aber leider konnte es mein Herz nicht erobern

Inhalt

Inhalt
Ein Wort ist der Anfang. Oder das Ende.

Dies war ein Buch auf das ich mich sehr gefreut habe, aber leider wurde ich nicht so ganz warm damit.

Der Einstieg war für mich recht holprig und ich dachte im ersten Moment "okay es braucht vllt etwas vorlauf". Allerdings kam der große wow Moment irgendwie für mich leider während der ganzen Story nicht ganz an.

Die Thematik des Romanes fand ich jedoch interessant. Jeder von uns weiß, dass Worte Macht haben, allerdings benutzen wir sie oft unbedacht. Und genau um die macht der Wörte geht es hier.

Fazit
Es fällt mir schwer eine Sternebewertung abzugeben, da ich das Thema interessant fand, aber mich leider die Umsetzung nicht überzeugen konnte. Mir fehlte leider ein bisschen die Spannung und auch überraschende Wendungen - von mir gibt es aus diesen Gründen leider nur 3 von 5 ?

Veröffentlicht am 01.08.2019

Sehr vorhersehbar

Klappentext

Klappentext

Das Cover

Meiner Meinung nach ist das Cover eigentlich ganz interessant.
Es greift das Thema ziemlich gut auf, auch der Titel passt gut dazu und es sieht auch für die Altersstufe gemäß aus. Wenn ich das so im Laden liegen sehen würde, würde ich auf jedenfall danach greifen um mir den Klappentext durchzulesen.

Meiner eigenen Meinung stehe ich hier etwas unentschlossen gegenüber.
Ich finde die Idee hinter der Geschichte wirklich spannend und interessant, auch die Schreibweise und Erzählweise fand ich sehr gut gewählt. Man hat gut in die Geschichte gefunden, man wird langsam mit Informationen gefüttert. Das baut sich gut auf.
Was mir nicht gefiel waren einfach die Ungereimtheiten. Ganz oft gab es Stellen an denen ich
dachte, ja warum hat da eigentlich niemand früher eingegriffen.
Auch gab es viele Momente die einfach FALLE gebrüllt haben. Manche Figuren haben vollkommen nach Lehrbuch gehandelt. Vieles konnte man vorher sehen.

Im ganzen fehlte es mir an der Ausführung. Es hätte alles ruhig länger sein können.
Jane hat sich selbst eingewiesen, warum weiß man zu beginn nicht. Man weiß sie hält sich selbst für eine Gefahr und das wird durch ihre Aufenthaltsart auch irgendwie bestätigt,
Die Wärter gehen sehr vorsichtig mit ihr um, manche haben regelrecht Angst vor ihr und einige der Ärzte die sie eigentlich behandeln sollen, machen alles andere als sie zu behandeln.

Und während dieser ganzen Zeit spricht sie nicht. Kein einziger Ton.
Letztendlich weiß man auch nicht, kann sie nicht sprechen oder will sie einfach nur nicht sprechen?
Und genau das macht das Buch aber so interessant.

Ab da tauchte dann Ward auf. Er soll ihr neuer .. ja was eigentlich? Er ist kein Therapeut, kein Arzt, und vor allem sehr jung. Er geht mit als einziger normal mit ihr um. Hat keine Angst vor ihr, lässt sie dort ihren Ruhepunkt finden. Hilft ihr.
Doch alles daran wirkte inszeniert. Alles schreit Hinterhalt. Und das fand ich schade.
Das Vertrauen das sie ihm gegenüber aufbaute war so vorhersehbar. Ich hätte mir mehr „Oooh“ Momente gewünscht, viel mehr gestohlene Augenblicke.

Auch schafft er es hinter ihr Geheimnis zu Blicken und dann überschlug sich die ganze Geschichte ein wenig.
Es hatte etwas von den X-Men. Nur das man hier die Leute mit etwas härteren Methoden zum Sprechen bringt.

Im ganzen war es eine interessante Idee. Es hat zum Ende hin tatsächlich Spaß gemacht und die ganze Zeit wollte ich nur wissen warum sie jetzt eigentlich nicht spricht.
Großartig viel darf man von dem Buch nicht erwarten, denn zwischenzeitlich war es langweilig, zäh und fürchterlich vorhersehbar.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Für mich mal wieder ein Buch, das mich einfach mitreißen und fesseln konnte.

Also ich mag ja geheimnisvolle Kurzbeschreibungen und diese hat mich sofort gepackt. Genauso wie der Einstieg ins Buch. Man begleitet die unbekannte Protagonistin in der Ich-Perspektive bei ihrem eintönigen und schrecklichen Tagesablauf in der Anstalt. Man merkt ihre Resignation und auch ihre Angst, auch wenn man nicht genau weiß, was schlimmer sein könnte, als die täglichen Folterungen.

Und sofort tauchen die verschiedensten Fragen und Möglichkeiten auf, was denn da bloß los sein könnte. Somit hab ich schnell einen Bezug zur ihr aufgebaut und konnte mich super in die Protagonistin hineinversetzten und mit ihr mitfühlen. Und obwohl sie teilweise vielleicht doch etwas leichtgläubig wirkt, konnte ich ihre Beweggründe und Gefühle immer verstehen und auch ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen.

Außerdem gibt es auch noch einige andere interessante Figuren, die mich sofort erreichen und für sich einnehmen konnten. Dabei haben einige wirklich das Potential auch über das Buch hinaus im Gedächtnis zu bleiben. Andere hätte ich gerne noch genauer kennengelernt, auch den Antagonisten der Geschichte, aber das wird bestimmt in der Fortsetzung noch passieren. Die Entwicklung von Ward fand ich ziemlich vorhersehbar, aber doch auch irgendwie passend.

Die Handlung hat mich total gefesselt und immer gut unterhalten. Die Antworten und Erklärungen gab es immer erst nach und nach und obwohl sich eigentlich vieles genauso ereignet hat, wie ich es erwartet habe und es eher weniger unerwartete Wendungen gab, bin ich trotzdem vollauf zufrieden.

Das Grundthema ist spannend und es hat hier einfach alles stimmig ins Bild gepasst und ich fand den Weg zu dem erwarteten Ergebnis trotzdem total emotional und unterhaltsam. Nur manchaml hätte mir noch ein paar genauere Erklärungen zum "Wie" gewünscht, aber vielleicht kommt das ja noch in der Fortsetung.

Spannend fand ich auch, dass es die Erklärungen auch auf meine Kritikfragen gab, die sich anfangs gebildet haben, also z. B. wieso sie ihr nicht einfach gesagt haben, was hinter allem steckt, oder wieso sie es nicht einfach aufgeschrieben hat.

Der Showdown hatte es auch nochmal in sich und da gab es dann doch ein paar unerwartete Überraschungen und Wendungen. Ich bin auf jeden Fall angefixt und muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dabei hoffe ich, dass sich mein Gefühl dieses Mal nicht bestätigt und sich im der Fortsetzung keine nervige Dreiecksgeschichte entwickelt. Aber das Ende ist doch auch so abgeschlossen, dass man das Buch erstmal mit einem zufriedenen Gefühl zur Seiten legen kann.

Fazit:
Für mich mal wieder ein Buch, das mich einfach mitreißen und fesseln konnte. Dafür Sorgen der lebendige Schreibstil, die geheimnisvolle Atmosphäre, das spannende Grundthema, die sympathische Protagonistin inklusive der eingängigen Nebenfiguren, sowie die stetig vorhandenen unterschwellige Spannung, bei der es nicht mal stört, dass man sich mit der Zeit doch schon einiges selber Zusammenreimen kann. Und der Showdown hat allem nochmal die Krone aufsetzt. Durch mein Positives Gefühl hab ich nicht viel zu bemängeln, auch wenn ich mir manchmal noch ein paar mehr Erläuterungen zum "Wie" gewünscht hätte. Deshalb gibts trotzdem die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Project Jane – Ein Wort verändert die Welt

Project Jane – Ein Wort verändert die Welt

Hätte ein Highlight werden können

Der Klappentext und die Inhaltsangabe haben wirklich mein Interesse geweckt, und was dabei so besonders war, sie sagen nichts bestimmtes aus. Man wird nicht auf irgendeine Art gespoilert, und man kann sich einfach gar nicht großes Vorstellen, bis auf die wagen Informationen, die sehr fesselnd wirken.

Genauso so wird man auch durch die ersten Kapitel geleitet. Es wird im groben umschrieben, wie die derzeitige Situation ist, es wird ziemlich gut dargestellt, was die Protagonisten gerade durchmacht oder sich denkt. Aber als Leser steht man auch ziemlich auf den Schlauch, denn was zum Teufel passiert da eigentlich? In welches Genre kann man dieses Buch stecken? Und worum handelt es sich hier eigentlich? Dies sind die Hauptfragen, die in den ersten Kapiteln auftauchen, und so schnell auch nicht gelüftet werden. Mit der Zeit ist genau dieses etwas langgezogen worden, sodass man einfach nur noch wissen wollte, was denn nun los ist.
Schließlich kam dann eine grobe Entwicklung und man bekam etwas mehr Fuss in die Story. Und eigentlich ist diese auch sehr interessant, spannend und unterhaltend, aber etwas fehlt. Es hätte ruhig noch etwas tiefer gehen können, ein paar mehr ausgereifte Szenen hätten das ganze mehr abgerundet. Allerdings gab es auch noch ziemlich viel Input und einfach zu viel von diesen und jenem, wo ich mir einfach etwas „weniger“ gewünscht hätte, genau dadurch war dann das besondere nicht mehr allzu besonders (um nicht zu Spoilern, kann ich hier leider nicht näher darauf eingehen).
Schließlich plätscherte der Werdegang leicht dahin, und es kam nur manchmal Spannung etc. auf, es wurde etwas langatmig. Allerdings hat mich die Story immer noch am Ball halten können. Auch die Protagonisten fand ich ganz in Ordnung dargestellt etwas schwächelten sie, aber im großen und ganzen haben sie mir ganz gut gefallen. Die Hauptprotagonistin hätte vielleicht noch etwas ehrgeiziger wirken können, und weniger als das klassische „Naturtalent“ was dann doch ziemlich gekünstelt rüberkam. Auch hier fehlte mir deutlich etwas mehr.
Schließlich näherten sich das Ende, und es kam auch nochmals etwas Spannung auf, einige Fragen wurden beantwortet, und neue kamen für den Folgeband dazu. Das Ende an sich hielt sich eher leicht, und diese „Finale-“ Situation endete auch ziemlich schnell und sehr einfach. Dafür das man daraufhin gearbeitet hat, kam einfach ziemlich wenig.

Alles in allem ein gutes Buch, welches ein Highlight hätte werden können. Genannte Schwachstellen haben leider etwas zunichte gemacht, dennoch freue ich mich auf den Folgeteil, und vielleicht wird dieser ja ein Treffer! Ich bleibe auf jeden Fall an dieser Reihe dran.

Was die Bewertung angeht, bin ich etwas unentschlossen mich für eine glatte Punktezahl zu entscheiden, und vergebe hierfür 3,7 Sterne. 4 finde ich etwas zu viel für meine Kritikpunkte, andererseits sind 3 aber auch zu wenig.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Größtenteils eine typische Dystopie

Jane ist in einer Anstalt gefangen. Sie führen alle möglichen Experimente an ihr durch, doch sie schweigt egal was passiert, denn ihre Worte können die Welt verändern. Als eines Tages ein neuer Begutachter auftaucht, der ganz anders ist als alle anderen, fängt sie dennoch an Vertrauen zu fassen und entdeckt unglaubliche Geheimnisse.

Das Buch hat mich direkt an die Shatter me Reihe von Tahereh Mafi erinnert, weshalb ich sehr gespannt darauf war.
Dennoch brauchte ich ein bisschen um alles zu verstehen, denn es kommen viele Fragen auf, die erst später geklärt werden. Ab der Mitte wird es dann spannender und man lernt die Personen auch besser kennen. Diese waren mir total sympathisch und jeder hatte seine eigene interessante Art. Außerdem wird alles so beschrieben, dass man gut mit der Protagonistin mutfühlen kann.
Dennoch konnte mich die Geschichte nicht richtig umhauen, weil sie in groben Zügen ziemlich vorhersehbar war. Einige Dinge haben mich zwat überrascht, aber das waren eher kleine Dinge. Außerdem ist dieses Buch sehr typisch für eine Jugenddystopie. Es gibt kaun eine neue der kreative Idee, die es nicht schon in mehreren anderen Büchern gibt, da hat mich ein bisschen enttäuscht da man aus der eigenentlichen Idee heraus jede Menge Potenzial für eine ganz neue Geschichte hätte.
Trotzdem hat sich die Autorin bemüht alles gut zu erklären und eine eigene Welt für die Geschichte zu schaffen, auch wenn die Erklärungen nicht immer ganz einfach zu folgen sind.

Letztendlich ist es trotz allem eine interessante Dystopie mit tollen Charakteren. Mich konnte das Buch zwar nicht umhauen, weil ich schon zu viele Bücher mit dem gleichen Ablauf gelesen habe, aber für Leser, die sich in dem Genre noch nicht so gut auskennen, vielleicht spannender.