Cover-Bild Der Drache aus dem Pflaumenbaum
Band 1 der Reihe "Der Drache aus dem Pflaumenbaum"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 20.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Lysande Bellis

Der Drache aus dem Pflaumenbaum

Sammelband 1 - 4
Lysande Bellis (Herausgeber)

Nur langweilige Märchen beginnen mit einem ... Es war einmal...?
Das ist drachenmäßiger Rübenquark!
Der kleine Drache Funkel landet, nach einem missglücktem Zauberversuch, in einem Garten in der Menschenwelt. Wie soll er nun zurückfinden in den Zauberwald? Doch dann trifft er Lisa, die ebenso einfallsreich wie mutig ist. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise zurück in den Zauberwald.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Vor allem für Erstleser super geeignet

Ein tolles Buch für Leseanfänger und die, die mal große Leser werden wollen. Die Schriftgröße ist hervorragend, die Bilder wunderschön und der Text leicht verständlich und zu lesen. Genau das Richtige für Erstleser. Dazu ist die Schrift etwas erhaben auf dem Papier, was mir persönlich wirklich gut gefällt, da Kinder so noch ein besseres Gefühl für das Buch bekommen.
Die Geschichte beginnt mit Funkel, der in einem Menschengarten „strandet“ und jetzt irgendwie wieder weg muss. Doch er trifft Lisa und damit ist das Chaos perfekt. Die beiden schliddern von einem Abenteuer in das nächste und da kommen einige auf sie zu. Ob das Weihnachtsfest, ein Drache, eine Elfe, mehrere Hexen oder andere Fabelwesen, hier ist alles dabei und will gerettet oder ausgetrickst werden.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, mir Lisa und Funkel auf Reisen zu gehen und ich freue mich auf noch mehr Geschichten mit Funkel und seinen Freunden aus dem Garten mit dem Pflaumenbaum.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Bezaubernd!

Wie findet ihr Drachengeschichten? Heute stelle ich euch diese vor: „Der Drache aus dem Pflaumenbaum“ von @lysandebellis mit Illustrationen von @sabinemarieillustration , erschienen bei @novamdbuchvertrieb ...

Klappentext: Der kleine Drache Funkel landet, nach einem missglückten Zauberversuch, in einem Garten in der Menschenwelt. Wie soll er nur zurückkehren in den Zauberwald? Doch dann trifft er Lisa, die ebenso einfallsreich wie mutig ist. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise zurück in den Zauberwald. Die Beiden treffen Hexen und Trolle, suchen einen Schatz und kämpfen gegen einen Lindwurm. Doch werden die Freunde auch das Weihnachtsfest retten können?

Vier spannende Abenteuer von Lisa und Funkel in einem Band.

Fazit: Den kleinen Drachen Funkel muss man einfach lieb haben. Alle vier Geschichte sind herzallerliebst, versprühen Fantasie und man möchte am liebsten auch gleich bei Protagonist Lisa, dem Eichhörnchen Hops und Funkel wohnen. Ich rate mit der ersten Geschichten zu beginnen, in der man erfährt, wie es zum Drachen im Pflaumenbaum kam, weil sie aufeinander aufbauen. Lisa empfängt Funkel mit offenem Herzen und gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer. Dabei sind die Geschichte alle vier kindgerecht erzählt und haben kurze Kapitel mit fantasievollen Überschriften. Ich kann gar nicht sagen, welche Geschichte uns am besten gefallen hat. Alle beinhalten wertvolle Botschaften wie Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Die schwarz-weiss Illustrationen sind so süß, dass man sich gar nicht daran satt sehen kann und an den Ausmalbilder von Sabine Marie Körfgen, die es bald kostenlos auf der Homepage der Autorin gibt, dürften Kindern besonderen Spaß haben. Ein wirklich wunderschön, illustrierter Sammelband zum Vor- und Selberlesen, den wir nur empfehlen können. 💕

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein schöner und spannender Sammelband

Eine wunderbare Geschichte über eine Freundschaft eines Mädchens, namens Lisa, mit einem Drachen. Funkel landete ganz zufällig aus einer Zauberwelt im Garten von Lisa. Sie kann mit Tieren sprechen und erfährt so einiges an Geheimnissen aus der Zauberei. Zusammen erleben sie viele Abenteuer.

Für das Lesealter empfehlen wir eher ab 7 Jahren und aufwärts. Fünfjährige wollen mehr Bilder und weniger Text. Hier ist genau das Gegenteil der Fall.
Alles in einem hat es uns sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Sympathisch, kindgerecht und fantasievoll!

Nachdem der kleine Drache Funkel aus Versehen in der Menschenwelt landet, ist er verzweifelt. Wie soll er denn nun in seine Heimat zurückkehren?
Zum Glück trifft er schnell auf Lisa, die mit Tieren sprechen ...

Zum Glück trifft er schnell auf Lisa, die mit Tieren sprechen kann und bereit ist, dem Drachen zu helfen. Und ehe sich die beiden versehen, befinden sie sich mitten in spannenden Abenteuern: Sie müssen nicht nur einen Schatz bergen, sondern auch gegen den großen Drachen Mieswurz bestehen. Und als wäre das nicht genug, steht plötzlich das Weihnachtsfest auf dem Spiel...

"Der Drache aus dem Pflaumenbaum" ist ein Sammelband, der aus vier verschiedenen Geschichten rund um Funkel und Lisa besteht. Jeder der vier Teile beschäftigt sich mit einem anderen, eigenständigen Abenteuer.
Sie sind mit jeweils etwa 50-60 Seiten kurzweilig zu lesen, was wir besonders für Leseeinsteiger zwischen sieben und acht Jahren super finden. In Kombination mit kurzen Kapiteln und unheimlich süßen, auflockernden Illustrationen können wir uns aber auch gut vorstellen, dass Funkel und Lisa viel Freude beim Vorlesen bereiten werden.

Gerade Lisa hat war uns sofort sympathisch und wir haben sie sehr gerne bei ihrer Reise mit ihrem neuen Freund begleitet. Wir haben sie als einen sehr authentischen Charakter empfunden und fanden es sehr schön, wie sie sich stets um alle Tiere gekümmert und gesorgt hat.
Mit zu unseren liebsten Figuren hat ebenfalls ihre Großmutter gezählt. Auch sie war uns total sympathisch - gerade ihre spannenden Erfindungen waren super cool.

Mit einem flüssigen und kindgerechten Schreibstil ist es der Autorin Lysande Bellis hervorragend gelungen, die Charaktere zum Leben zu erwecken und sie greifbar zu machen.
Mit bildhaften Beschreibungen wird der Leser mitgerissen und erhält die Gelegenheit, in eine liebevoll ausgeschmückte Welt einzutauchen. Unterhaltsam, fantasievoll und spannend ist es gar nicht so einfach, sich schnell wieder von dem Buch losreißen zu können.

Wir empfehlen "Der Drache aus dem Pflaumenbaum" liebend gerne an alle Kinderbuchliebhaber weiter. Es handelt sich hier um eine äußerst gelungene und niedliche Geschichte, die sicherlich einige Kinderaugen zum Leuchten bringen wird!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ich bin absolut verliebt!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Dieses tolle Kinderbuch, dürfte ich im Rahmen einer Nova MD Kampagne lesen und war schon sehr darauf gespannt. Denn ganz ehrlich schaut euch doch einfach mal dieses traumhaft schöne Cover an. Von der Illustratorin Sabine Marie bin ich, aber auch nichts anders gewohnt, ich durfte schon viele ihrer Zeichnungen bewundern und entdecken und freue mich immer wieder etwas neues von ihr in meinen Händen halten zu dürfen. Dieses Buch ist eine Sammelausgabe, von vier Büchern, die einmal, soweit ich weiß im Selfpublishing Bereich erschienen sind. Jetzt gibt es somit den Jackpot, denn man hat vier Bücher einfach mal in eine Mega geniales Hardcover gepackt, an dessen Cover ich mich einfach nicht satt sehen kann und auch im inneren befinden sich unzählige Illustrationen! Nun aber zur Handlung, denn diese ist einfach nur Zucker süß! Eine Geschichte über einen kleinen verlorenen Drachen, einen Drachen der plötzlich in einem Pflaumenbaum landet und einfach nicht weiß wo er ist. Denn es gibt eine wichtige Regel! Lese niemals "LAUT" aus dem Buch einer Hexe vor! Tja das hat der kleine Funkeln jedoch gemacht, denn dieses Hexen Buch war einfach zu verlockend und somit landet er plötzlich in unserer Welt. Das war ein ganz schöner Schock für einen so kleinen Drachen, doch er bekommt Hilfe von dem Menschen Mädchen Lisa und ihren Tierischen Freunden! Werden sie es schaffen, das Funkel, wieder nach Hause zurück finden wird? Eine grandiose Fantastische und Märchenhafte Geschichte, mit Herz und Verstand. Es gibt vieles zu entdecken und zu lernen! Ich bedanke mich sehr das ich hier dabei sein durfte. Es war Traumhaft! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel