Cover-Bild The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission
Band 2 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Angela Koonen (Übersetzer)

Band 2 einer neuen, süchtig machenden Reihe über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen ...

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört
einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt …

Veröffentlicht am 13.09.2020

Auf in die zweite Runde des Männer-Buchclubs

Es geht in die zweite Runde des Secret Book Clubs mit der "Liebesroman Mission" von Lyssa Kay Adams.

Liv kennt man als Leser der Reihe ja schon aus dem ersten Band, wo sie keine ganz so gute Figur abgegeben hat, daher war ich sehr gespannt, wie sie sich in diesem Buch entwickelt. An ihrer Seite bzw. erst auf der gegnerischen Seite ist Braden Mack, der Gründer des Secret Book Clubs für Männer.
Generell hat mir der Roman gut gefallen, auch wenn so einige Aspekte etwas zu kurz gekommen sind, oder vielleicht noch mehr beleuchtet hätten werden können.
Es wird zwar klarer in diesem Roman, warum Liv die Männerwelt so hasst und warum sie so auf dem Kreuzzug ist, um ihren ehemaligen Arbeitgeber das Handwerk zu legen, aber irgendwie geht sie trotzdem sehr egoistisch an die Sache. Im Buch wird ja von Freunden gesagt, dass sie das eigentlich nur für sich macht, auch wenn es für die gute Sache ist, dass sie sich für sexuell belästigte Frauen am Arbeitsplatz einsetzt.
Der Buchclub kommt zwar in der Handlung vor, aber viel weniger als noch im ersten Teil und außer ab und zu für einige Lacher zu sorgen, wird er nicht weiter vertieft.
Im Gegensatz zum ersten Buch lesen die Jungs zwar auch einen Roman, aber er kommt nur immer mal wieder ab und zu zur Sprache. Die Buchclub-Lektüre wird nicht wirklich als "Ratgeber" verwendet wie noch im ersten Teil, außer nur kurz an einer Stelle. Was auch schade ist, weil die Interaktion der Jungs mit dem Buch und ihre Diskussionen ja eigentlich das interessante darstellen.
Auch wird der Russe, der jetzt endlich auch einen Namen hat (!!!), auch wieder nur für Toiletten- und Verdauungswitze missbraucht, was so langsam langweilig wird. Ich hoffe er bekommt im dritten Band eine etwas markantere Rolle und nicht nur für den "Comic-Relief".

Dennoch hab ich beim Lesen an vielen Stellen gelacht, weil Mac und Liv in die unmöglichsten Situationen kommen, die nur witzig sind.
Mac der harte Softi und Liv die bitter enttäuscht wurde, und nie darüber hinweg gekommen ist. Was für ein Paar.

Wie gesagt, das Buch war unterhaltsam, aber nicht ganz so, wie Band 1. Ich bin gespannt wie dann das dritte Buch wird, und ob es vielleicht doch noch weiter geht mit den Jungs.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tolles Wohlfühlbuch, fast do gut wie der erste Band

AUTORIN

AUTORIN
Mit dem ersten Band konnte mich Lyssa Kay Adams schon ziemlich begeistert. Ihr Schreibstil ist total leicht - was auch die Übersetzterin Angela Koonen toll weitergegeben hat. Man kann sich zu jeder Zeit voll auf das Buch, die Charaktere und das Umfeld einlassen. Persönlich finde ich allerdings extrem schade, dass das Buch nicht in der "ich"-Form geschrieben wurde , denn ich denke, dass hätte die Emotionen noch besser rüberbringen können, besonders, da es ja in erster Linie um die Männer hier geht und das Buch damit schon heraussticht.

GESTALTUNG
Wie nahezu alle Cover aus dem kyss-Verlag, hat auch der zweite Band ein wunderschönes Cover. Es ist zwar an und für sich nich besonders aufwendig, aber es sticht genau dadurch heraus, dass dieser interessante Titel so präsent ist. Auch im inneren ist das Buch wieder toll gestaltet und man findet das Cover da wiedergespiegelt. Allerdings ergibt der Untertitel für mich wenig Sinn, da es hier wenig um Bücher geht und auch nicht so die Bücher im Vordergrund zur Handlung stehen wie im ersten Teil, daher weiß ich nicht genau, wie der Titel zustande kommt, den englischen Titel "Undercover Bromance" finde ich auf jeden Fall schöner.

CHARAKTERE
Die meisten Charaktere kannten wir ja bereits aus dem ersten Band, aber wir konnten sie alle noch ein wenig besser kennen lernen. Besonders natürlich Bradon und Liv. Liv war mir im ersten Band noch etwas unsympatisch, vor allem weil sie da ja irgendwie da versucht hat ihrer Schwester Thea die Beziehung zu Gavin auszureden. In diesem Buch wird sie mir viel smpatischer, auch wenn ich selber nicht 100% warm mit ihr werde, da sie selber irgendwie immer perfekt sein will - auch wenn sie das selbst nicht so wahrnimmt. Ihre Handlungen und Reaktionen sind zwar durchaus nachvollziehbar und dennoch bin ich nicht zwingend ein Fan von ihr. Das ist aber Geschmackssache und schadet dem Buch nicht.
Den Buchclub im Allgemeinen finde ich ziemlich cool, besonders "den Russen" der einfach keinen Namen zu haben scheint 😜. Ich find den Russen einfach cool und hoffe, dass es auch noch einen Band über ihn geben wird - er hätte es verdient.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Mein Highlight ist und bleibt der Buchclub und die Idee die Lyssa Kay Adams zu Papier gebracht hat. Ich finde es die Vorstellung so genial, dass sich eine Gruppe Männer trifft um über Liebesromane zu sprechen, ihre Beziehungen zu retten oder die perfekte Partnerin zu finden. Die Idee ist so skurril, dass man sich glatt vorstellen kann, dass es genau einen solchen "heimlichen Buchclub" irgendwo gibt.

GEDANKEN & FAZIT
The Secret Book Club ist einfach eine Reihe fürs Herz, was anderes kann man gar nicht sagen. Sie ist einfach durch ihren Plot etwas besonderes und auch ein wenig einmalig. Zum einen geht es hauptsächlich um Männern, normal sind die Männerabschnitte ja nur die Nebenparts. Und diese Männer sind echt cool, wie loyal sie sind und füreinander einstehen, wie sie alle Machos sind und doch ganz große Herzen haben und wirklich liebenswert sind. Die ganze Stimmung, die das Buch vermittelt ist einfach herrlich und man kann den Alltag komplett ausblenden. Dennoch fand ich den ersten Teil noch eine Spur besser, da hier der Buchclub inkl. Bücher hier im Fokus standen, es gab ja sogar ausschnitte aus dem Buch das die Männern gelesen haben, und hier ging es nur noch um "den Club" dabei hätte es auch ein Motorrad-Club sein könnne, da immer nur erwähnt wurde das es ein Buchclub ist - das hätte noch etwas besser mit einfließen können. Daher hab ich diesen Band mit 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 etwas schwächer bewertert als den ersten Teil.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wieder sehr humorvoll, aber mit einer ernsten Thematik

Hier stehen Mack, der Anführer des Männer-Buchclubs, und Liv im Vordergrund. Ich liebe Mack einfach, denn er ist ein amüsanter Charmeur mit einem riesigen Herzen. Mit Liv hatte ich im vorherigen Band noch meine Probleme, aber sie wurde mir sehr schnell sympathisch und ich konnte sie nun viel besser verstehen. Sie ist ein wirklich starker Charakter und ich fand es toll, dass sie auf einem Bauernhof lebt.
Bei beiden Protagonisten gefiel mir auch die Entwicklung innerhalb des Buches.

Ich habe die gemeinsamen Szenen der beiden genossen, weil ich ihre Chemie und ihre Schlagabtausche gelungen finde. In meinen Augen hat ihre Annäherung auch ein angenehmes Tempo, weil sie nichts überstürzen.
Aber meine Lieblingsszenen waren vermutlich die Treffen des Buchclubs. Die Männer sind zusammen einfach so lustig und ich liebe auch ihre Freundschaft, weil sie sich bei Probleme immer gegenseitig unterstützen.

Neben der Liebesgeschichte und dem Buchclub spielt hier auch das Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Liv beobachtet genau das bei ihrem Chef, der sie daraufhin feuert und ihr droht, es öffentlich zu machen. Livs Kampfgeist, ihn auffliegen zu lassen, konnte mich begeistern, ebenso wie ihre Zusammenarbeit mit Mack und vielen anderen. In meinen Augen geht die Autorin sensibel mit dem Thema um, besonderste mit der Situation der Opfer.

FAZIT: 4/5⭐️
Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die aber nicht an Teil 1 heranreicht.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Hat mir noch besser gefallen als der Auftakt!

Als Patissière im angesagten Restaurant Savoy hat Liv Papandreas auf den ersten Blick den perfekten Job. Wäre ihr Chef Royce nicht eine komplette Mogelpackung, der hinter geschlossener Tür seine Mitarbeiter anschreit. Als Liv dann auch noch erfährt, dass er eine Kollegin sexuell belästigt, steht für sie fest, dass sie Royce stoppen muss. Dabei bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite, denn Braden Mack, der Gründer des Secret Book Clubs, weicht ihr kaum von der Seite...

"Die Liebesroman-Mission" ist der zweite Band von Lyssa Kay Adams The Secret Book Club Trilogie, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Olivia Papandreas und Braden Mack erzählt wird, die wir beide schon im ersten Band kennenlernen durften.

Liv ist die kratzbürstige und leicht männerfeindliche Schwester von Thea Scott, der Protagonistin des ersten Bandes. Ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch, ob Liv es schaffen würde, mich in diesem Band von sich zu überzeugen, denn im Aufakt mochte ich sie nicht wirklich. Doch hier bekommt man einen Einblick in ihre Gedanken und auch wenn sie immer noch mürrisch ist, so konnte ich sie verstehen und ich mochte sie dann doch echt gerne!
Braden Mack ist der Begründer des Secret Book Clubs und das einzige Mitglied, das noch nie ernsthaft verliebt war. Dabei hat er dank der Liebesromane, die er so gerne liest, schon einige Ehen und Beziehungen gerettet! Doch Liv kann er nicht mit dem Wissen, das er sich durch die Liebesromane angeeignet hat, beeindrucken oder gar betören, und er ist in ihrer Umgebung ganz er selbst. Liv hat dank ihres Vaters Probleme damit, Männern zu vertrauen, und Lügen sind für sie ein rotes Tuch. Als Mack feststellt, dass Liv Gefühle in ihm weckt, muss er sich an ihr ganz schön die Zähne ausbeißen!
Mack ist einfach nur großartig! Er flirtet schamlos mit jeder Frau, doch ist es bei ihm nicht schmierig. Er achtet die Frauen, kümmert sich und ist ein Beschützer, was Liv ziemlich genervt hat, weil sie sehr gut auf sich selbst aufpassen kann!

Generell war die Liebesgeschichte besonders zum Beginn sehr unterhaltsam! Mit Liv und Mack prallen zwei eigenwillige Charaktere aufeinander und es gab so viele witzige Dialoge und Szenen! Das Buch ließ sich einfach so gut lesen! Passenderweise behandelt der Secret Book Club in diesem Band eine Enemies-to-Friends Geschichte mit einem Hauch Romantic Suspense und genau das hat man auch in der Handlung wiedergefunden! Der Buchclub steht dabei wieder nicht so stark im Fokus, aber die Mitglieder sieht man alle wieder und sie nehmen eine wichtige Rolle in der Geschichte ein. Mir hat die Mischung echt gut gefallen!

Da mir der erste Band so gut gefallen hat und ich auch neugierig war, wie mir Liv im zweiten Band gefallen würde, habe ich den Klappentext des zweiten Bandes gar nicht mehr gelesen, oder ich habe ihn nur grob überflogen. Ich war mir ja sicher, dass ich die Fortsetzung definitiv lesen möchte!
Auf jeden Fall war ich im ersten Moment überrascht, dass das Thema sexuelle Belästigung eine so zentrale Rolle in der Handlung eingenommen hat, auch weil ich mit so einem ernsten und wichtigen Thema nicht gerechnet hätte. Lyssa Kay Adams hat es echt gut umgesetzt, ist auf die Opfer eingegangen und besonders Livs Reaktion fand ich toll, denn für sie stand es außer Frage, die von ihr beobachtete Situation einfach zu vergessen und zu schweigen! Manchmal war Liv allerdings auch ein wenig unsensibel, ist zu stark voran geprescht, ohne Rücksicht auf Verluste.
Auch der Feminismus kommt nicht zu kurz, insgesamt eine sehr spannende Themenmischung, die mir gut gefallen hat!

Fazit:
"Die Liebesroman-Mission" ist ein großartiger zweiter Band der The Secret Book Club Trilogie von Lyssa Kay Adams, der mir sogar besser gefallen hat als der Auftakt!
Mack und Liv sind zwei tolle Charaktere, die mich so oft zum Lachen bringen konnten und auch die Handlung mit den ernsten Themen konnte mich echt überzeugen!
Nur mit dem Ende bin ich nicht komplett zufrieden, aber insgesamt hat es mir richtig gut gefallen, sodass ich starke vier Kleeblätter vergebe und mich schon sehr auf den dritten Band freue!

Absolut würdiger zweiter Band der Secret Book Club Reihe

Habt ihr euch auch schon mal nach einem guten Liebesroman gefragt, warum die Männer in der Realität nicht so süß, romantisch und zuvorkommend sind wie in Liebesromanen? Das Buch liefert die Erklärung: Weil Männer zu wenig Liebesromane lesen!
Nicht aber Braden Mack! Protagonist Mack hat einen Haufen Liebesromane gelesen und seinen Umgang mit Frauen Perfektioniert. Trotz seines großen Erfolges beim weiblichen Geschlecht, hat er jedoch nie selber Liebe erfahren. In „The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission“ von Lyssa Kay Adams möchte er das ändern. Es handelt sich um den 2. Teil der Secret Book Club Reihe, man muss jedoch nicht unbedingt den ersten Teil gelesen haben, um den 2. Teil zu verstehen.
Braden Mack ist der Gründer des Secret Book Club und hatte noch nie eine echte Beziehung. Er leidet sehr darunter, dass er über den Book Club zwar seinen Kumpels helfen kann, selber aber nie verliebt war. Das ändert sich schlagartig als er die kratzbürstige Liv kennenlernt und die steht so gar nicht auf den klassischen „Mr.-Perfect-Liebesroman-Typ“. Aber Mack wäre nicht „Braden Fucking Mack“, wenn er nicht auch diese Herausforderung nehmen würde wie ein echter Kerl.
Nach dem ersten Band dachte ich nicht, dass man die Story noch toppen kann – Lyssa Kay Adams hat in diesem Band aber nochmal eine Schippe draufgelegt.
Liv und Braden sind für mich die perfekten Protagonisten. Ich fand die Ausarbeitung der Charaktere stimmig und man hat trotz der witzigen Story eine starke Entwicklung bemerkt (nicht nur zwischen den beiden). Während Liv nach und nach ihre Mauern fallen lässt, lernt sie auch nicht so hart mit anderen ins Gericht zu gehen. Während Braden lernt, dass man auch Ecken und Kanten haben darf (Nein, haben MUSS) und nicht immer perfekt sein muss.
Besonders gefallen haben mir die Dialoge zwischen den beiden. Liv ist extrem schlagfertig und ich habe sehr oft beim Lesen gelacht, wenn die beiden einen herben Schlagabtausch hatten und man eigentlich das Knistern schon gespürt hat. Ich finde das hat die Autorin sehr gut umgesetzt.
Auch super umgesetzt sind die Nebencharaktere. Neben Liv und Braden finden auch andere Charaktere ihr Glück. Neben Braden und Liv kamen sich auch Hop und Rosie näher. Die beiden fand ich total süß. Ich hatte beim Lesen immer einen alten Bauernhof im Kopf und hab an Kampfhahn Randy gedacht (und wieder gelacht).
Neben der Liebesgeschichte zwischen Braden und Liv wurde auch das Thema sexueller Missbrauch aufgearbeitet. Stellenweise habe ich mich wie in einem Krimi gefühlt und mit den Protagonisten mitgefiebert.
Alles in allem fand ich den Band wirklich super und kann ihn absolut empfehlen.