Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Ein FAST perfekter Liebesroman

Ich fande die Idee des Buches über den Inhalt sehr ansprechend und interessant.

Ich fande die Idee des Buches über den Inhalt sehr ansprechend und interessant.
Am Anfang hab ich mich etwas schwer getan da mir Thea ihr gezicke schon nach kurzer Zeit ziemlich auf die Nerven ging. Fand es etwas unrealistisch das sie da komplett zu gemacht hat und sich so stur verhalten hat, was im Nachhinein evlt an ihrer Vergangenheit liegt wie man dann erfahren konnte.

Sehr positiv und sympathisch fande ich das Gavin gestottert hat. Finde es immer gut wenn solche Themen in Büchern auch mal dargestellt werden. Jedoch hatte ich aufgrund des Klappentextes erwartet das es mehr um den Buch Club gehen würde. Das ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen. Den Schlagabtausch zwischen den Männer fand ich nämlich immer sehr amüsant und es hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.

Dieses Konzept mit dem Roman im Buch fand ich eine nette Idee aber für mich war es etwas zu viel und überflüssig. Dafür wäre evlt mehr Platz für andere Sachen gewesen.
Zum Ende hin als Gavin und Thea sich beide mehr geöffnet haben wurde es viel gefühlvoller und persönlicher. Da hat es mich dann auch vollständig gefesselt und ich bin richtig warm geworden mit dem Buch.

Ich würde es jetzt nicht wie auf dem Klappentext beschrieben als ,,perfektes Buch'' beschreiben aber es ist auf jeden Fall eine sehr schöne und lesenswerte Geschichte

Nette Story

Die Ehe von Gavin und Thea steht kurz vor dem Aus. Gavin will sie retten, weiß aber nicht wie. Seine Teamkollegen bemerken seine Sorgen und nehmen ihn in den "Secret Book Club" auf :D
Dort lesen Sie gemeinsam ...

Dort lesen Sie gemeinsam in Liebesromanen um die Frauenwelt besser zu verstehen. Gavin nimmt sich die Ratschläge aus den Romanen zu Herzen und versucht Thea's Herz wieder zu erobern. Anfangs sträubt sich Thea dagegen. Aber nach und nach merkt sie wie Gavin sie wieder verzaubert. Aber zu schnell will sie nicht nachgeben. Zu groß waren ihre Probleme, zu oberflächlich war ihre Ehe! Thea merkt das der Grund ihrer Probleme nicht allein Gavin und sein Verhalten sind. Sie kann nicht nur von ihm verlangen alles zu retten. Sie muss ebenfalls in sich gehen, ihr Trauma bewältigen und eine Lösung finden!

Interessante Story! Mich hat das Buch sehr gut unterhalten :) Der Humor ist klasse und der Schreibstil ist sehr flüssig, detailliert, bildhaft und gefühlvoll! Die Charaktere waren allesamt super ausgearbeitet und man konnte zu jedem einzelnen schnell eine Bindung aufbauen :) Das hat die Autorin auch mit wenigen Worten zu den Charakteren sehr gut geschafft!
Auch wenn alle sehr gut ausgearbeitet waren, heißt das noch lange nicht das alle sympathisch waren! Thea und ihre Schwester sind einfach nur furchtbar! Beide bringen Gavin gegenüber null Verständnis auf! Thea hat ihn immerhin auch gekränkt, nicht nur er sie, und sie benimmt sich wie Prinzessin auf der Erbse. Ihre Reaktionen empfand ich als völlig überzogen und unrealistisch. Wenn man nie über Probleme spricht, so wie es in dem Buch scheinbar immer war, ja dann ist es kein Wunder wenn beide Seiten plötzlich die Welt nicht mehr verstehen!
Thea war für mich von Anfang an unsympathisch und ihr Verhalten ging echt gar nicht! Gavin reißt sich den Hintern auf und versucht alles um sie zurück zu gewinnen und das war ihr anfangs auch nicht recht! Ich kann für diese Frau kein Verständnis aufbringen! Ihr Verhalten hat sich, zum Glück, nach und nach geändert!
Sympathie empfand ich trotzdem keine!
Auch nicht für Ihre Schwester! Die Frau ist der Teufel persönlich -.-
Alle anderen Charaktere waren dagegen super sympathisch und charismatisch! Besonders Gavin. Ein Traum von Mann!
Mir hat das Buch echt gut gefallen! Es war mal was ganz anderes. Der Book Club kam leider etwas selten vor, ich hätte mir mehr lustige Szenen darüber gewünscht als dieses ständige unnötige Drama was Thea oder die anderen WAG's produzieren :/
Aber trotzdem hat mich das Buch super unterhalten und die Wandlung von Gavin und Thea war sehr schön zu beobachten! Als die Leidenschaft zwischen den beiden wieder neu entfacht wurde, waren einige sinnliche und sehr sexy Szenen dabei! Also auch hier war der Schreibstil echt klasse und in keinster Weise plump :)
Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus! Dieses Buch hat zwar die ein oder andere Schwäche, bietet aber trotzdem mal eine ganz andere Sichtweise, viel Humor und Romantik.
Ich vergebe 4/5 Sterne

Mehr Komödie als Liebesroman

Klappentext:

Die ...

Klappentext:

Meine Meinung/Kritik:
The secret book club war tatsächlich nur ein fast perfekter Liebesroman. Ich weiß nicht, ob ich ihn wirklich in das New Adult Genre einsortieren würde aber es passt besser, als das Genre Romane&Erzählungen welches der Verlag angab.
Das Buch hat ein richtig schönes Cover und ich finde es gut, dass es Klimaneutral produziert wurde. Die eingerissene Seite sowie die Farben haben mich direkt angesprochen und der Klappentext lies einen über den Inhalt freudig nachdenken.

Ich dachte wirklich an alles, New Adult Romane der Klischee Sorte wie Save me oder ähnliche aber ich hätte nicht gedacht, dass es sich um einen Groschenroman handelt der dann auch noch zu großen Teilen einfach in das Buch rein kopiert wurde. Das ist auch mein erster Kritikpunkt, am Ende habe ich diese Kapitel einfach übersprungen da sie für mich wertlos für den Inhalt der Geschichte waren. Das Buch an sich hätte riesiges Potential gehabt, welches die Autorin nur leider nicht genutzt hat.

Um auf die Story einzugehen beginne ich am Anfang. Gavin Scott war mir richtig sympathisch wie er versuchte seine Ehe zu retten auch wenn ich nicht verstehe, wie man seine Ehe in so kurzer Zeit schon in den Abgrund stürzen konnte. Das ist aber jedem selbst überlassen. Seine Freunde und Mack wollen ihm helfen indem sie ihn in einen geheimen Buchclub einladen der meiner Meinung nach keiner ist.

Wir wissen alle, in einem Buchclub liest man ein Buch gemeinsam und tauscht sich darüber aus. Die Männer hier retten ihr Ehe allerdings mit einem Groschenroman was doch recht unwahrscheinlich ist. Sie lesen das Buch auch nicht gemeinsam. Eigentlich liest Gavin es alleine und die anderen scheinen es bereits gelesen zu haben was sie zu perfekten Ehemännern macht. Weiterhin traf sich dieser Buchclub nur einmal und sonst traf sich die kleine Gruppe immer alleine in irgendeinem Restaurant oder bei Gavin Zuhause was ebenfalls nicht zu einem geheimen Buchclub passt.

Das ist ein großer Kritikpunkt aber macht das Buch nicht grundlegend schlecht. Ich finde nämlich, dass dieses Buch trotz allem sehr humorvoll war und mich mehr als einmal zum Lachen gebracht hat. Vor allem das Denken der Männer und die Darstellung von Thea als schwache Frau die ihrem Mann einfach so verfällt weil er ein bisschen mit den Augen zwinkert und ich abends eine Gutenachtgeschichte vorliest bevor er sich mit einem keuschen Gutenacht Kuss verabschiedet. Es war sehr überspitzt und erinnerte eher an eine Komödie als an einen Liebesroman was für mich aber ganz passend war. Nimmt man die Rolle der Frau außer Acht versteht sich.

Am Ende kam die geballte Kraft der Erotikszenen durch die in einem New Adult Roman ja nie fehlen dürfen. Leider kamen hier wirklich alle auf einmal weswegen ich auch gerne mal eine oder zwei Seiten übersprungen habe da außer Sex eh nichts passierte. Da das mich bei so einer Komödie nicht interessiert konnte ich getrost weitergehen. Die Info, dass die beiden es sechs Mal in einer Nacht schaffen hat mir gereicht mehr musste man auch nicht wissen.

Die Charaktere wurden wie bereits gesagt sehr überspitzt und ohne wirklichen Tiefgang dargestellt. Ab und zu gab es mal einen ernsten Moment bei den beiden Protagonisten welcher durch eine komische Szene wieder unterbrochen wurde. Das machte das Buch aber auch ein wenig aus. Mein Favorit bleibt Mack wobei Liv mein absoluter Hass Charakter wurde. Trifft sich gut weil es im nächsten Band um die beiden geht.

Abschließend kann ich sagen, dass man dieses Buch mit einem Augenzwinkern betrachten sowie lesen muss. Nimmt die Rolle der Frau, die Dummheit der Männer und alles drum herum nicht so ernst. Lest es einfach wie eine leichte Lektüre ohne Sinn und Zweck für das eigene Leben und schon habt ihr eine hervorragende Kommödie. Das Buch erhält von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Interessanter Ansatz, nicht so geniale Charaktere

Was ich zunächst einmal anbringen möchte – ich hätte gerne noch mehr von den Männern im Buchclub mitbekommen. Also nicht nur, dass Gavin die Ratschläge anwendet und Sätze wortwörtlich 1 zu 1 übernimmt, sondern ich hätte gerne mehr Sessions mitbekommen, wo sie gemeinsam über Büchern brüten und sich Gedanken darüber machen, das fehlte mir ein wenig ;)

Doch beginnen wir am Anfang – Thea will die Scheidung von ihrem Ehemann Gavin, da diese beide jahrelang nicht offen miteinander kommuniziert haben und gerade Thea einen Groll aufgebaut hatte, der nur den passenden Moment abgewartet hatte, um hervorzubrechen.
Generell war sie ein Charakter, mit dem ich nicht warm wurde. Sie war wirklich sehr sehr stur und ließ kaum mit sich reden, da habe ich als Leserin schon oft Frust empfunden, also wie musste es Gavin gehen, der kurz davor stand, alles zu verlieren?
Natürlich wurde Thea durch ihre eigene Kindheit geprägt, aber sie hat ebenfalls in all den Jahren nie den Mund aufgemacht und ihm gesagt, was sie stört, Gavin ist doch kein Hellseher. Deswegen fand ich es unheimlich dreist und unfair von ihr, ihm so vieles auf einmal vorzuwerfen. Da muss sie sich an die eigene Nase packen, denn sie hat weiß Gott nicht immer richtig reagiert.
Auch dass sie sich noch nicht mal auf ein Gespräch mit ihm einlassen wollte… Als Mutter, der das Wohl ihrer Kinder am Herzen liegen sollte, hätte sie wenigstens das in Erwägung ziehen müssen.
Gavin tat mir verdammt leid, so wie sie ihn jedes Mal abgefertigt hat – natürlich hat auch er sich ab und an falsch verhalten, doch Thea war für mich das Sahnehäubchen.

Gavin war mir zunächst sympathisch, doch im Laufe des Buchs fragte ich mich dauernd, was für eine lange Leitung er hatte – er stand echt oft auf dem Schlauch… und sein Ego kam ihm auch mehrfach in die Quere, kaum hatte er einige Schritte vorwärts gemacht, ging er wieder zwei Schritte zurück.
Was ich nicht gut fand, war, dass er Sätze aus dem Buch 1:1 übernahm.. da hätte er ein wenig origineller sein können.

Der Anfang des Buchs war eigentlich relativ humorvoll, den Humor vermisste ich nur später im Buch.
Was ich mochte, war die Tatsache, dass es zumindest im Buch Männer gibt, die wirklich alles dafür tun würden, um ihre Gattinnen zu behalten – es hat sie mir richtig sympathisch gemacht, dass sie Liebesromane lesen, um zu verstehen, was in Frauen vorgeht und wie sie auf einige Sachen reagieren sollten.
Was ich noch besser gefunden hätte? Wenn in dem Club auch „normale“, mittelständige Männer vertreten gewesen wären und nicht nur angesehene Geschäftsmänner/Promis. Da fehlte mir ein wenig der Bezug.

Der Schreibstil war insgesamt sehr flüssig, man kam sehr schnell durchs Buch und ehe ich mich versehen hatte, hatte ich es beendet.
Leider kann ich dem Buch nur 3,5 von 5 Sternen geben, da mich das andauernde Hin und Her zwischen Thea und Gavin, Theas Art und weitere Punkte im Buch gestört haben.

Band 2 werde ich persönlich nicht lesen, da es dort um Theas Schwester und einen anderen Mann aus dem Buchclub gehen wird und genau diese beiden Charaktere waren mir am unsympathischsten in Teil 1. Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf eine noch schlimmere Version von Thea :/

Veröffentlicht am 08.06.2020

leider enttäuschend

Ich hatte bereits vor Erscheinen sehr viel über das Buch gehört. Der Klappentext versprach eine witzige Liebesgeschichte um ein Paar, das versucht, seine Ehe zu retten. Insbesonders die Idee mit dem Buchclub fand ich wirklich witzig.

In weiterer Folge konnte das Buch meiner Ansicht nach nur bedingt halten, was es versprochen hatte.

Die Handlung wird aus Sicht beider Protagonisten erzählt, ein Schreibstil, der mir sehr gut gefällt, weil man sich damit gut in die Gedanken und Gefühle der Personen hineinversetzen kann. Dies war auch hier der Fall. Man konnte sehr gut erkennen, dass Thea und Gavin oft aneinander vorbeireden und nicht erkennen, was dem anderen eigentlich wirklich wichtig ist. Hier hat mir sehr gut gefallen, wie Gavin tatsächlich mithilfe seiner Freunde und des erwähnten Buchclubs versucht, sich in Thea hineinzuversetzen, wie er reflektiert, was er getan hat, und wie das dann tatsächlich bei Thea angekommen ist, und wie er sich wirklich ernsthaft bemüht, die Ehe zu retten. Er wirkt oft tollpatschig und linkisch, aber das fand ich süß, weil es auch zeigte, wie sehr ihm daran gelegen war, Thea seine Liebe zu zeigen und die Ehe zu erhalten.

Bei den Szenen, in denen seine Freunde ihn auf seine Fehler hinweisen, und ihm erklären, wie Frauen tatsächlich ticken, musste ich einige Male schmunzeln.

Thea war mir leider nicht ganz so sympathisch. Ich bin der Meinung, dass an einer Ehe, die nicht mehr klappt, weil man sich auseinandergelebt hat, nicht nur einer Schuld hat, sondern es an beiden liegt. Thea jedoch schiebt Gavin die komplette Schuld in die Schuhe und ist lange Zeit sehr abwehrend und kühl und ja, auch gemein zu ihm. Und was mich besonders gestört hat - dass sie ihm Vorwürfe für Dinge macht, bei denen er gar nicht wissen konnte, dass es sie störte, weil sie ihm das niemals gesagt hat. Er sollte also wissen, womit sie ein Problem hat, obwohl sie niemals ein Wort darüber verliert.

Ich habe mir wirklich schwer getan zu sehen, was an ihr so besonders ist, dass man sich in sie verlieben könnte. Ich habe eine Frau gesehen, die alle Versuche von Gavin abblockt, die Ehe zu retten. Erst gegen Ende wurde sie mir dann ein wenig sympathischer.

Wen ich jedoch so gar nicht mochte, war Liv, Theas Schwester. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass sie Thea beschützen und vor neuerlichem Herzschmerz bewahren wollte. Doch für eine lange Zeit hat sie nicht beachtet, was Thea eigentlich will, sondern sie nur mit aller Macht versucht, dass sie sich von Gavin fernhält.

Auch der Buchclub kam meiner Ansicht nach viel zu wenig vor. Ich fand die Idee toll, dass die Männer gemeinsam ein Buch lesen und darüber diskutieren. Allerdings fehlte das im Prinzip komplett, bis auf die Tatsache, dass einzelne Kapitel aus dem gelesenen Buch (das es allerdings leider nicht in der Realität gibt) wiedergegeben wurden.

Alles in allem muss ich gestehen, dass ich mich beim Lesen zeitweise eher gequält habe, und dies gegenüber dem Lesevergnügen leider überwogen hat. Die Idee zum Buch finde ich wirklich toll und mal was Neues, aber meiner Ansicht nach sind die Charaktere nicht so ganz gelungen.

Erwähnen möchte ich den angenehm flüssigen Schreibstil, und dass es tatsächlich manche Szenen gegeben hat, bei denen ich schmunzeln musste, und auch welche, die durchaus romantisch oder emotional waren.

Ich kann hier leider nur 3,5 Sterne geben - bei Vergabe von vollen Sternen eher abgerundet auf 3.