Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.02.2024

Nette Unterhaltung für Zwischendurch

Die Ehe von Profisportler Gavin und Scott scheint zu Ende zu sein. Doch dies will Gavin nicht so einfach akzeptieren und greift zu ungewöhnlichen Mitteln. Als ihn einer seiner Freunde eines Tages mit zu einem Treffen nimmt, findet sich Gavin kurzerhand in einem geheimem Männer-Buchclub wieder. Hier lesen und diskutieren die Männer heimlich über Liebesromane, um die Frauen besser verstehen zu können. Zunächst kann Gavin dem gar nichts abgewinnen, aber dann lässt er sich überreden es einfach mal zu versuchen und siehe da, es scheint gar nicht so ein Blödsinn zu sein, wie zunächst gedacht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist flüssig und humorvoll, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht ganz so abholen wie gehofft. Ich denke aber nicht, dass es mit der Geschichte an sich zu tun hat, sondern an den Erwartungen, mit denen ich da ran gegangen bin. Ich habe schon so viel Positives und viele Schwärmereien gehört, sodass diese einfach enorm hoch waren. Und diese konnte die Geschichte nicht vollkommen erfüllen. Dennoch hatte ich beim Lesen viel Freude und musste das ein oder andere Mal schmunzeln. Die Charaktere - vor allem die Nebenfiguren, wie "der Russe" - mochte ich sehr gern. Lediglich mit Theas Schwester wurde ich nicht so warm, wobei ich ihre ablehnende Haltung durchaus verstehen konnte. Auf jeden Fall werde ich die Reihe weiterverfolgen und bin schon auf die anderen Männer und deren Probleme gespannt.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Eine amüsante Geschichte mit einer originellen Grundidee!

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mal mit dem ersten Band zu starten. So vielversprechend ich die Grundidee fand, so wenig überzeugend war leider die reine Rahmenhandlung für mich. Gavins und Theas Ehekonflikt las sich für mich leider total konstruiert und auch die vielen küchenpsychologischen Erklärungen ihrer Unsicherheiten, Vergangenheit und vor allem die fehlende Kommunikation zwischen den beiden haben mich etwas genervt. Sieht man darüber hinweg hatte ich mit dem Buch aber ganz großen Spaß!

Schreibstil:
Das liegt vor allem daran, dass die Autorin hier ein sehr gelungenes Erzähltempo vorlegt - in den 400 Seiten gibt es keine Längen, aber auch keine überstürzten Entwicklungen, sodass man das Buch gemütlich in wenigen Stunden wegsuchten kann. Zwischendurch gibt es immer wieder Ausschnitte aus dem fiktiven Buch "Die Verführung der Gräfin", das Gavin im Rahmen des Buchclubs als Vorlage für seine Ehe verwendet. Die Abschnitte sind in einer anderen Schriftart geschrieben und ebenfalls sehr amüsant zu lesen. Toll ist auch der Humor der Autorin. Auch wenn einige Szenen ein wenig klischeehaft (z.B. der Russe mit den Verdauungsproblemen oder die zickige blonde Spielerfrau) oder übertrieben sind, gibt es viele wirklich exzellent platzierte Pointen genauso wie etliche zutreffende Aussagen und feministische Ideen, die Lust auf mehr von der Autorin machen!

Figuren:
Auch die Figuren sind größtenteils liebenswert charakterisiert. Über Gavins Blindheit Thea gegenüber muss man manchmal ein bisschen die Augen rollen und auch Thea hat ihre verbohrten Momente, in Kombination sind die beiden aber in ihren Anstrengungen, sich selbst und ihre Kinder zu beschützen und ihre Ehe zu retten, zuckersüß. Dadurch, dass beide abwechselnd aus ihrer Sicht in Form eines personalen Erzählers erzählen, erfahren wir beide Sichtweisen des Konflikts und können uns in beide gut hineinversetzen. Gut gefallen haben mir auch anderen Männer aus dem Buchclub wie Malcolm, Mack oder Del, die hier allerdings noch etwas blass bleiben. Da es ja aber noch vier weitere Bände in der Reihe gibt, bin ich zuversichtlich, dass sich das noch ändern wird. Ich bin nun vor allem sehr gespannt auf Mack, der in Band 2 auf Theas halsstarrige Schwester Liv treffen wird. Der kann sich auf was gefasst machen!!!

Die Zitate:

"Die erste Regel des Buchclubs?". Sie schluckten herunter und antworteten im Chor. "Niemand verliert ein Wort über den Buchclub."

"Die Abwertung des Pumpkin Spice Latte ist ein perfektes Beispiel dafür, wie toxische Männlichkeit unser Leben bis in die banalsten Alltagsdetails durchdringt. Wenn Frauen etwas mögen, macht sich unsere Gesellschaft automatisch darüber lustig. Wie über Liebesromane. Wenn Frauen die mögen, müssen sie albern sein, stimmt´s?"

"Ihr lest Liebesromane?"
"Wir nennen die Handbücher."

Das Urteil:

"The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman" ist eine amüsante Geschichte mit einer originellen Grundidee, einem gelungenen Erzähltempo, exzellent platzierten Pointen und einigen feministische Ideen, die gekonnt über die sehr konstruierte Handlung hinwegtäuschen. Trotz inhaltlicher Kritikpunkte hatte ich viel Spaß mit der Geschichte und werde gleich mit Band 2 weiterlesen!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Die Vorgeschichte ist alles

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Gavin ist verzweifelt. Seine Frau Thea will sich von ihm trennen. Der Abend, der durch den größten Sieg seiner Karriere, so gut gestartet hatte, hatte sich schnell zum Auslöser seiner größten Angst entwickelt. Gavin fand sich schnell in einem Hotelzimmer wieder. Doch seine Teamkameraden hatten die passende Idee. Er musste seine Frau verstehen um ihre Probleme zu begreifen. Somit weihten sie ihn in die Geheimnisse des Secret Book Clubs ein. Ein Bücherclub, in dem Männer Liebesromane konsumierten um mehr über die Gefühlswelt der Frauen zu erfahren.

Schreibstil
Lyssa Kay Adams hat einen wirklich humorvollen Schreibstil. Das Buch ließ sich rasch durchlesen und hatte dennoch ein oder zwei Stellen an denen ich emotional ergriffen war. Die Problematik der Ehe zwischen Gavin und Thea war gut nachvollziehbar, auch wenn von Anfang an klar war, dass die beiden sich definitiv lieben. Dennoch war interessant den Kampf zwischen Kopf und Herz mitzuerleben.

Charaktere
Gavin ist ein Profisportler. Er musste seine Frau schon in vielen wichtigen Situationen alleine lassen um seinen Traum nach der großen Karriere verwirklichen zu können. Nun steht er vor der Herausforderung seine Frau erneut von sich überzeugen zu müssen. Ihr zu zeigen, dass er sie sieht und für sie da sein wird.
Thea ist die „perfekte“ Vorzeigefrau. Sie geht zu den Spielen und feuert Gavin an, die beiden kleinen Mädchen haben dank ihr einen strukturierten Alltag, sie nimmt an den Treffen der Spielerfrauen teil und hat ihre gesamten Zukunftspläne für die Karriere ihres Mannes über Bord geworfen. Doch ist sie mit der Situation nicht glücklich.
Die Jungs des Buchclubs fand ich unfassbar interessant und lustig. Ich mochte die Dynamik in der Truppe und wie schwierige Situationen durch deren Humor aufgelockert wurden.

Fazit
The Secret Book Club war ein sehr unterhaltsamer Auftakt der Reihe. Die Idee finde ich toll. Ich freue mich sehr im zweiten Band in Geschichte von Theas Schwester Liv und Gavins Kollegen Mack zu lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Humor vom Feinsten

Gavin Scott hat seine Ehe so richtig verbockt. Um diese zu retten würde er schlichtweg alles tuen. Sogar einem geheimen Buchclub beitreten. Mit anderen Männern, die Probleme in ihrer Ehe haben, versuchen sie anhand von Liebesromanen ihre Frauen besser zu verstehen. Ob das seine Ehe zu Thea retten wird?

Direkt vorweg, es ist so witzig! Ich hab an einigen Stellen echt gelacht, an anderen Stellen haben ich mir gedacht, was bist du denn für ein Idiot?
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und locker, aber vor allem auch humorvoll, auf eine sehr sympathische Art. Ich mochte es, dass das Buch aus beiden Seiten erzählt wurde, wobei Gavins Sicht meiner Meinung nach im Vordergrund stand.

Die Beziehung zu Gavin und Thea konnte ich wirklich gut greifen. Sie war nachvollziehbar und authentisch. Ich fand es wirklich erfrischend und mal was anderes eine Beziehung nicht von vornherein einzugehen, sondern eine bereits bestehende Beziehung zu retten.

Am besten hat mir natürlich der Buchclub gefallen. Man erhält nicht allzu viele Informationen- aber hey, er ist ja auch geheim 🤫
Trotzdem mochte ich die Männer total gerne und sie waren mir alle direkt sympathisch, jeder mit seiner eigenen Art.
Meine Frage: Kann ich meinen Mann auch anmelden? 😅

Von mir gibt es 4,5 ⭐️ und eine dicke fette Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine wirklich unterhaltsame, dennoch schöne Liebesgeschichte

Dieses Buch war in vielerlei Hinsicht mal was ganz anderes, was mich auf jeden Fall überzeugt und meine Erwartungen - eine leichte Liebesgeschichte mit großem Unterhaltungswert zu finden - erfüllt hat. ...

Die Idee des Buchclubs fand ich wirklich genial!
Die beiden Hauptprotagonisten waren sehr sympathisch und greifbar und ihre Liebesgeschichte fand ich extrem authentisch.
Theas Schwester, Liv, wurde mir mit jedem Kapitel unsympathischer und ich fand sie auf Dauer etwas nervig, weil sie sich so sehr aufgespielt hat.
Die Buchclub Mitglieder waren allesamt sympathisch und definitiv humorvoll!

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei einem Buch schon einmal so viel gelacht habe, wie bei diesem. Der Humor war genau nach meinem Geschmack.
Lediglich das Ende fand ich ein bisschen too much, aber das hat der gesamten Geschichte keinen Abbruch getan.
Ich kann allen, die gerade etwas leichtes für zwischendurch suchen, dieses Buch nur empfehlen.