Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
Band 1 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ganz große Liebe für den Book Club

Wow! Ich habe dieses Buch einfach geliebt! Ich habe so viel gelacht beim Lesen wie schon lange nicht mehr! Ein tolles Buch, dass ich wirklihc jedem empfehle der RomComs mag!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Gute Ansätze, aber recht anstrengend...

Titel: Ein fast perfekter Liebesroman
Autor: Lyssa Kay Adams
Reihe: The Secret Bookclub #1/4
Verlag: Kyss
Genre: Liebe
Seiten: 395

Klappentext:
Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. ...

Titel: Ein fast perfekter Liebesroman
Autor: Lyssa Kay Adams
Reihe: The Secret Bookclub #1/4
Verlag: Kyss
Genre: Liebe
Seiten: 395

Klappentext:

Lange habe ich dem Hype um diese Bücher stand gehalten, weil ich selten einen wirklich super finde, aber nachdem mich mein letztes Buch aus dem Verlag begeisterte und es mir zufällig im Buchladen ins Auge fiel, wollte ich es auch mal probieren.

Und das Ergebnis fällt eher nüchtern aus. Es hat seine guten und lustigen Momente, aber ich muss sagen, dass es mich ganz schön runterzog und mich vor allem die weiblichen Charaktere doch fassungslos machten. Klar, man sollte hier echt nicht zu viel erwarten, aber mir waren sie beinahe alle zu zickig, aggressiv und rechthaberisch. Dagegen taten mir alle Männer irgendwo nur Leid und die meisten von ihnen mochte ich echt gerne.

Die Idee ist nicht neu, aber man hätte daraus echt ein schönes Buch machen können. Ich finde es zwar auch super, dass es genügend Tiefgang gab und nicht alles im Handumdrehen wieder super war, sondern Gavin und Thea nicht nur um ihre Ehe kämpfen mussten, sowie auch um sich und ihre Wünsche selber, aber mir war es oft zu einseitig.

Mir gefiel es nicht, dass beinahe das ganze Buch über Gavin von seiner Frau und seiner biestigen Schwägerin so schlecht dargestellt wurde. Alles war seine Schuld, er hat sich nie um seine Frau gekümmert und so weit und so fort. Da ist natürlich etwas Wahres dran, aber ich fand es nicht fair, dass es nur seine Schuld gewesen sein soll. Vor allem wenn es um den Grund für die Trennung ging. Sorry, aber da hätte seine Frau auch mal den Mund aufmachen können. Ihre Reaktionen auf seine Versuche, sich zu ändern, für ihre Ehe zu arbeiten, fand ich fies und lächerlich. Zum Teil konnte ich sie auch verstehen und es mag bei ihnen vieles nicht einfach gewesen sein, aber man kann immer noch reden und muss seinen Kindern nicht gleich den Vater quasi vorenthalten. Ich mag es vllt etwas drastisch sehen, aber mich machte sie wütend.

Ganz schlimm fand ich aber ihre Schwester Liv, die wirklich unglaublich manipulierend und fies war. Die Hintergründe für ihre Reaktionen fand ich plausibel, aber im Grunde hatte sie nicht das beste für ihre Schwester im Sinn sondern projizierte ihr Trauma auf deren Situation, was ich mehr als unfair fand. Zwar spricht Thea später endlich mal ein Machtwort und steht für ihre Wünsche und Bedürfnisse selber ein, aber ich fand diesen Charakter ganz schrecklich.

Und auch die Nebencharaktere trafen nicht unbedingt meinen Geschmack. Sehr stereo und mancher von ihnen super anstrengend. Da war manches echt zu gut gemeint.

Der Schreibstil war ganz in Ordnung. Ich kam recht flüssig durch und es gab ein paar humorvolle und schöne Momente, aber mich deprimierte er doch ziemlich.

Fazit:
Viel Theater, viel Drama und ich verstehe den Hype nicht so ganz. Zwar hat es auch seine guten Momente und ich fand die Aufarbeitung ihrer Beziehung und ihrer gemeinsamen Geschichte super, aber mir gefiel es nicht, dass nur einem Partner das Versagen in Schuld gestellt wurde, da es ja immer noch zwei betrifft. Da es dennoch etwas hatte, möchte ich noch Band 2 versuchen, bevor ich diese Reihe aufgebe. Von mir gibt es:

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2022

THE SECRET BOOK CLUB - EIN FAST PERFEKTER LIEBESROMAN

Die ...

Klappentext:

Band 1 der The Secret Book Club Reihe hat mir super gefallen.
Ich mochte er sehr wie Gavin alles getan hat um seine Ehe zu retten.

Ich fand es toll das Thea die Frau von Gavin gezeigt hat das sich was ändern muss wenn die Ehe halten soll.
Das Buch hat gezeigt wie wichtig Kommunikation in Beziehung ist.
Die Generelle Idee das sich Männer inspiration aus Bücher erholen um Frauen zu verstehen fand ich Genial !
Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und ist leicht zu verstehen und zu lesen.
Das Buch bzw. die Buch Reihe ist ein absolutes Jahreshighlight für mich.

Eine echte Lese Empfehlung für Alle Young Adult Liebhaber.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Fehlende Kommunikation und falscher Stolz

„The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman“ ist Band 1 der gleichnamigen Reihe. Es geht um Gavin und Thea, welche versuchen, ihre Ehe zu retten. Gavin tut alles um seine Frau zurückzugewinnen und steigt sogar in den geheimen Buchclub seiner Freunde ein.
——
Leider wurde ich von Anfang an nicht warm mit den Protagonisten Gavin und Thea. Ich habe die Thematik ihrer Probleme verstanden, konnte mit den unternommenen Lösungen jedoch nichts anfangen. Die Kommunikation der beiden war einfach so unterirdisch, dass ich zwischenzeitlich dachte, ich würde einen Young Adult Roman lesen. Also quasi dauerhaft kindisches Verhalten angeführt von Vorwürfen dem anderen gegenüber und viel zu viel Stolz. Theas Schwester Liv hat sich den Hauptprotagonisten mit ihrem kindischen Verhalten perfekt angepasst und war leider einfach nur nervig und überflüssig.
——
Einzig allein die Einblicke in das Buch, welches Gavin mit dem Secret Book Club gelesen hat, fand ich sehr abwechslungsreich und interessant. Der Humor Buches hat mir bei dem ein oder anderen Ausdruck zwar schmunzeln lassen, war jedoch nicht ganz meins. Der Schreibstil war angenehm zu lesen.
——
Ich vergebe hier 2/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Nicht so lusitg wie erwartet

Die Ehe des Profisportlers Gavin liegt in Scherben zerbrochen vor ihm und er weis nicht so recht, wie er damit zu Recht kommen soll. Schließlich ist Thea die Liebe seines Lebens. Als er dann von seinen Freunden zu einem geheimen Buchclub mitgenommen wird, schöpft er nach und nach wieder Hoffnung seine Ehe wieder retten zu können. Gemeinsam lesen sie Liebesromane, analysieren sie und versuchen so ihre Frauen besser zu verstehen. Doch eine Regel gibt es: "Verliere nie ein Wort über den Buchclub!" Die Idee des Buches finde ich sehr innovativ und ungewöhnlich. Auch habe ich von vielen gehört, dass das Buch sehr lustig sein soll, doch davon habe ich leider relativ wenig mitbekommen. Zwar gab es ein paar lustige Stellen, aber viel mehr auch leider nicht. Ein paar Charaktere haben mich auch sehr gestört und genervt, unter anderem auch Liv. Um sie geht es im 2. Teil der Reihe. Zum Glück wurde sie mir zum Ende hin ein bisschen sympathischer. Der Rest war eigentlich echt super und wurde gut umgesetzt. Ich hätte mir nur mehr lustigere Stellen gewünscht. Fazit: Das Buch ist in seiner Idee sehr inovativ, leider haben mich ein paar Charaktere sehrgestört und ich hatte das Buchh mir lustiger vorgestellt. Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.