Cover-Bild The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Angela Koonen (Übersetzer)

Band 2 einer neuen, süchtig machenden Reihe über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen ...
einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt …

Veröffentlicht am 02.10.2020

leider nicht so gut, wie der erste Teil

! Ich finde diese Reihe ist sehr schön und angenehm für zwischendurch und sie lässt sich sehr leicht lesen.

Ich habe mich total auf den zweiten Teil gefreut, fand ihn jedoch schlechter als den ersten Teil. Liv wurde im ersten Teil ganz anders dargestellt. Das Buch war weniger witzig als der erste Teil und mir haben die vielen Treffen des Bookclubs gefehlt. Ich finde es nichts desto trotz sehr gut, dass Gewalt bzw. Sexuellebelästigung am Arbeitsplatz thematisiert wurde.
Ich finde Liv und Mack ergeben ein süßes Paar und das Setting auf dem Bauernhof fand ich total cool. Allerdings waren mir die Witze über den Russen auf lange Zeit zu viel und nicht mehr witzig, da es irgendwie die ganze Zeit thematisiert wurde.
Ich gebe dem Buch trotzdem 4 Sterne, da es angenehm zu lesen war und einfach mal leichte Kost war.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Trotz einem kleinen ABER, gefällt es mir einen Ticken besser als der erste Band

Nachdem ich gestern so Lust auf den ersten Band von "The secret book Club" hatte, so habe ich einmal angefixt, gleich heute zum zweiten Teil gegriffen und ihn in wenigen Stunden durchgesuchtet, ich konnte meinen Reader echt kaum aus der Hand legen, obwohl der personelle Erzählstil mir oftmals das Lesen erschwert, ich deshalb meistens die Emotionen nicht genug greifen kann und mit den Charakteren nicht warm werde, denn all das war hier überraschend gar nicht der Fall
Ich bin wirklich wirklich überrascht, von diesem Buch, aber auch von mir selbst!
Es war also auch hier der richtige Zeitpunkt für dieses Buch.

Natürlich hätte ich vermutlich auch in diesem Buch emotional mehr aufgreifen können, hätte ich direkt aus der Sicht (Ich-Perspektive) von Liv und Mack/Braden lesen können, aber ich kann sagen, die Autorin hat das auch hier so gut umgesetzt, die Liebe bzw. die Funken zwischen Liv und Mack/Braden war von Anfang greifbar, die Nebencharaktere und der Humor haben dieser Liebesgeschichte, die wichtige Botschaften vermittelt und absolut voller Spannung war, verrückte Details in sich trägt, die mich oft laut haben lachen lassen, stets frischen Wind verliehen.

Anders als der erste Band ging es hier leider weniger um den nicht mehr so geheimen Buchclub, was ich persönlich etwas schade finde, aber dafür gab die Geschichte mehr Action und mehr Spannung, das gleicht das dann doch wieder etwas aus.
Ich hatte wieder unglaubliche Lesestunden und freue mich sehr, wenn dann der dritte Teil erscheint!

Veröffentlicht am 23.08.2020

besser als erwartet

Rezension

Buchname: The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission (The Secret Book Club-Reihe, Band 2)
Autor: Lyssa Kay Adams
Seiten: 416 (Print)
Format: erhältlich als Taschenbuch und Ebook
Verlag: ...

Rezension

Autor: Lyssa Kay Adams
Seiten: 416 (Print)
Format: erhältlich als Taschenbuch und Ebook
Verlag: Rowohlt Taschenbuch; Auflage: 1. (18. August 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in blauen bzw türkisfarbenen Buchstaben quer über das Cover und es wurde in Blautönen gehalten.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer Romances lesen und diskutieren, um Frauen besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Er ist hin und weg von ihr, aber egal was er versucht, sie lässt ihn abblitzen. Doch als sie ihren Job verliert, schäumt sie vor Wut und bittet Mack um Hilfe: Sie will ihren Ex-Chef bloßstellen, der sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält. Das ist die perfekte Mission für Mack: einen widerlichen Sexisten ruinieren und Liv nebenbei beweisen, dass er mehr als nur ein oberflächlicher Playboy ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde abwechselnd aus der Sicht von Braden und Liv geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Liv
Der Hauptprotagonist ist Braden

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert.  Des weiteren gibt es  noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Ich muss ja zugeben, dass ich von Liv im ersten Band total genervt war. Sie mochte ich gar nicht. Deshalb bin ich jetzt umso positiver überrascht von Liv. Klar meiner Meinung nach war Liv auch in ihrer eigenen Geschichte noch ziemlich nervig, aber ich konnte sie im Laufe des Buches immer besser verstehen, war sie so ist, wie sie ist. Braden fande ich von Anfang an total sympathisch und habe ihn auch in mein Herz geschlossen. Liv und Braden waren zusammen eine aufregende Mischung und da sind förmlich nur so die Fetzen geflogen. Ich habe mich mit „The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission“ gut unterhalten gefühlt. Musste auch des öfteren mal Schmunzeln. Alles im Allem war das Buch total gut zu lesen und es hat auch Spaß gemacht. Mir persönlich war Liv einfach auch ein wenig zu zickig und zu anstrengend obwohl das im Laufe der Geschichte besser wurde. Am besten ließt ihr das Buch selbst. Ich persönlich finde es ja nach wie vor eine coole Idee mit dem Männerbuchclub. Deshalb bekommt „The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission“ von mir auch eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Was lernen wir aus Liebesromanen?

In diesem Buch geht es weniger um den Buchclub als um #metoo und dass man wenn man Geld und Macht hat sich vieles kaufen kann.
Mack und Liv sind der Hammer gemeinsam und ich liebe Vlad den Russen.

In ...

Mack und Liv sind der Hammer gemeinsam und ich liebe Vlad den Russen.

In diesem Buch tritt der Buchclub leider in etwas in den Hintergrund, die Freunde halten zusammen und unterstützen sich, aber gerade der Teil, den ich im ersten so mochte, die Schnipsel aus dem Buch das gelesen wird, habe ich hier eindeutig vermisst.

Nichts desto trotz musste ich auch hier wieder sehr lachen.
War toll zu lesen und hatte auch einige spannende Momente, aber die Liebe hat eindeutig überwogen.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 22.12.2023

"Angst war ein starker Motivator. Aber Liebe auch."

Handlung: Die "The Secret Book Club"-Reihe von Lyssa Kay Adams stand ganz lange Zeit auf meiner Wunschliste, da ich die Grundidee einer Männerfreundesgruppe, die Liebesromane lesen, um Frauen und deren Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen, wirklich vielversprechend fand. Als mich meine liebste Buddyread-Partnerin Sofia (you know, von sofiasworldofbooks) im Sommer besucht hat, hat sie mir vier Bände der Reihe mitgebracht (❤). Letzte Woche habe ich nun endlich Zeit gehabt, mal mit dem ersten Band zu starten und danach direkt mit Band 2 weitergelesen. Die Handlung des zweiten Teils war für mich deutlich schlüssiger als die von Band 1. Zwar waren hier auch viele Konflikte etwas konstruiert und die Erklärungen der Unsicherheiten und Vergangenheit der beiden Figuren stark küchenpsychologisch, mit dem Thema der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz und dem Kampf gegen diese Ungerechtigkeit war der Plot aber deutlich substanzieller und hat mir deshalb gut gefallen.

Schreibstil
: Toll ist auch die Enemies-to-Lovers-Dynamik zwischen Mack und Liv, die durch den humorvollen, lockeren Schreibstil der Autorin wunderbar zur Geltung kommt. Wie schon in Band 1 fand ich außerdem das Erzähltempo sehr gelungen, sodass es keine Längen, aber auch keine überstürzten Entwicklungen gibt und man das Buch gemütlich in wenigen Stunden wegsuchten kann. Obwohl das Hauptthema der Geschichte ein sehr ernstes ist, schafft es Lyssa Kay Adams, die Handlung durch lustige Szenen aufzulockern. Auch wenn einige Witzen ein wenig klischeehaft oder übertrieben sind (z.B. der Russe mit den Verdauungsproblemen), gibt es viele wirklich exzellent platzierte Pointen genauso wie etliche zutreffende Aussagen und feministische Ideen, die Lust auf mehr von der Autorin machen!

Figuren:
Auf die beiden Figuren war ich nach dem Lesen von Band 1 besonders gespannt. Während die starrköpfige Liv eher als Antagonistin aufgetreten ist und im ersten Teil in die Beziehung von Gavin und Thea dazwischengefunkt hat, konnte der charmante Frauenheld Mack in "The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman" bereits einige Sympathiepunkte sammeln. Wie die beiden, die erstmal total gegensätzlich erscheinen, als Paar funktionieren werden und dann auch noch zusammen ein Verbrechen aufklären sollen, war ich vorab sehr gespannt. Genau wie gedacht bescherten sie mir mit ihrer interessanten und energiegeladenen Dynamik eine tolle Lesezeit! Auch hier waren für mich nicht alle Feinheiten des Hauptkonflikts (vor allem des Dramas am Ende) ganz stimmig ausgearbeitet, da wir aber abwechselnd aus der Sicht von beiden Figuren in Form eines personalen Erzählers lesen, konnte ich mich aber ausreichend gut in beide hineinversetzen. Gut gefallen haben mir auch wieder die anderen Männer des Buchclub wie Malcolm, Mack, Vlad oder Del, die hier allerdings bis auf einige tolle freundschaftliche Momente oder witzige Szenen wieder recht blass bleiben. Ich hätte noch sehr gerne mehr von ihrer (sehr gesunden, nicht toxischen) Männerfreundschaft gelesen und freue mich schon auf die Geschichten der anderen Mitglieder!

Die Zitate:

"Wie gebannt beobachtete er, wie ihr Blick hart wurde, als sich ihre Angst in Entschlossenheit verwandelte. "Ja, hauchte sie. "Wir werden ihn aufhalten. Egal was es kostet." Er hielt ihr die Faust hin. "Partner?" Liv stieß ihre dagegen. "Partner"

"Sie sah schön aus. Schön wie ein Gewittersturm. Der gleich Blitze auf ihn schleudern würde."

"Lass uns mal nicht übertreiben. Ich bin bloß eine Konditorin, Rosie." "Die Gesellschaft wurde verändert durch Tausende von Frauen, die dachten, sie seien nur eine Hausfrau oder nur eine Sekretärin oder nur eine Näherin, bis sie eines Tages die Nase voll hatten und beschlossen, sich zu wehren." Eine Erinnerung zauberte ein Lächeln auf Livs Gesicht. "Meine Gran Gran hat immer etwas Ähnliches gesagt: Nichts und niemand ist stärker als eine wirklich angepisste Frau." "Deine Großmutter war eine kluge Frau."

"Angst war ein starker Motivator. Aber Liebe auch."

"Du hast wirklich zu viele Liebesromane gelesen." Er zog eine Braue hoch. "Und du wirklich zu wenige."

Das Urteil:

"The Secret Book Club - Die Liebesroman-Mission" überzeugt mit einer originellen Grundidee, einem gelungenen Erzähltempo, exzellent platzierten Pointen sowie wichtigen Botschaften und hat obendrein eine gelungenere Handlung als Band 1! Dennoch störten mich einige Klischees und konstruierte Konflikte zu sehr, um die Enemies-to-Lovers-Dynamik ganz genießen zu können.