Cover-Bild The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 20.01.2021

ein fast perfekter Liebesroman

The secret book club – ein fast perfekter Liebesroman,
diese Beschreibung finde ich super treffend.

The secret book club – ein fast perfekter Liebesroman,
diese Beschreibung finde ich super treffend.

Ich muss ehrlich mit euch sein, am Anfang war ich kurz davor abzubrechen. Ich bin weder in die Geschichte gekommen, noch konnte ich den Trennungsgrund nachvollziehen.
Da ich Bücher für die 9 Euro ausgegeben habe (eBook) ungerne abbreche habe ich durchgezogen.
Das war auch gut so.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich in die Geschichte gefunden und war gespannt auf das Ende.
Die Protagonisten waren ganz ok. Wie bereits erwähnt waren ihre Handlungen nicht komplett nachvollziehbar.
Ich habe als Leser manchmal das Problem, etwas „witzig“ zu finden und kann selten bei Büchern lachen. Jedoch gibt es viele, die dieses Buch als witzig bezeichnen.
Fazit: Die Geschichte hat nicht viel Tiefgang. Die Autorin hat einen gut lesbaren Schreibstil und die Idee hinter der Reihe ist ganz interessant.
Jedoch würde ich jetzt nicht direkt die Fortsetzung lesen wollen, ich habe sie mir auf meinen Merkzettel bei Thalia geschoben und werde sie mir kaufen falls sie reduziert im E-Bookdeal der Woche ist.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Fast perfekt

Wie der Titel schon sagt: ein fast perfekter Liebesroman. Der Anfang war grandios, einfallsreich, witzig und überraschend. Leider driftete die Story bald in bekannte Gefilde ab und der Rausch des Neuen war verflogen. Am Ende aber immer noch ein solider und durchaus aus dem Rahmen fallender unterhaltsamer Liebesroman.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Leider reichlich durchschnittlich

Ich bin dem großen Hype gefolgt und habe mich mit ein paar Mädchen zusammengeschlossen, um “The secret Book Club” zu lesen. Die Idee eines Männer- Buch Clubs, die Liebesromane lesen, hat uns sofort angesprochen, denn die erste Regel des Book Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Book Club!

Leider musste ich schnell feststellen, dass ich den Hype nicht nachvollziehen kann. Klar, es ist ein unterhaltsames Buch, doch ich habe schon unterhaltsamere gelesen.
OK, es ist ein lustiges Buch, nur habe ich schon lustigere gelesen.
Sicher, es ist ein emotionales Buch, allerdings habe ich schon emotionalere gelesen.
Natürlich, es ist ein sehr romantisches Buch, aber ich habe schon viel romantischere gelesen.
Ohne Frage, es ist ein erotisches Buch, jedoch ich habe schon erotischere gelesen.

Insgesamt gesehen finde ich es leider nur durchschnittlich; Es ist von allem etwas dabei, doch sticht kein Aspekt besonders hervor. Interessant ist die Geschichte innerhalb der Geschichte (“Die Verführung der Gräfin”), was vielleicht der einzige Clou daran ist und der Grund, warum das Buch eben “The secret book club” heißt. Allerdings muss man schnell feststellen, dass der Buchclub selbst eine sehr untergeordnete Rolle in der Handlung spielt und für mich tatsächlich eher einer Männer-Selbsthilfegruppe gleicht, denn außer Gavin ließt niemand das Buch und die anderen Mitglieder geben ihm nur mehr oder weniger schlaue Ratschläge dazu. Zudem bedient das Buch unfassbar viele Klischees über Frauen im allgemeinen sowie “Frauen und Sportler”, was sicherlich total beabsichtigt ist, mich jedoch manchmal eher mit den Augen rollen lässt.

Auch die Charaktere waren mir, abgesehen von Gavin und seinen beiden Töchtern, eher unsympathisch. Seine Frau Thea ist unreif und unreflektiert und benimmt sich leider ziemlich kindisch. Während Gavin alles tut, im die Ehe zu retten, lässt sie es nur mit sich geschehen und stößt ihn nach jedem seiner Versuche erneut von sich, ohne sinnvollen Grund. Ihre Schwester Liv ist dabei nicht gerade hilfreich, denn sie mischt sich unverhältnismäßig viel ein und beeinflusst Thea noch mehr im negativen Sinne. Auch die Mitglieder des Buchclubs fand ich nichtssagend. Sie behandeln Gavin von oben herab, als seien sie die Götter der Liebe.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, doch finden sich - zumindest im ebook- übermäßig viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, was mich irgendwann extrem gestört hat.

Insgesamt also ein netter Zeitvertreib ohne bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Seiten: 448
Format: Ebook
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Allein die Inhaltsangabe hat mich schon direkt zum Lachen gebracht. Die hört sich nämlich (wenn man ehrlich ist) so unglaubwürdig an, dass es schon wieder genial ist. Eine Gruppe gestandener Männer, die Liebesromane lesen, damit sie ihre Frauen besser verstehen. Herrlich. Als ich meinem Mann das vorgelesen habe, hat er auch nur geprustet. Sein Kommentar: "Ja klar, das Buch wurde garantiert von einer Frau geschrieben." Wir waren uns direkt einig, dass das eine super Drehbuchvorlage ist.

Ich bin also mit der Erwartung an das Buch gegangen, dass es mich gut unterhalten wird, lustig ist und auch etwas Romantik nicht zu kurz kommen darf. Alles in allem hat das Buch diese Punkte auch erfüllt. Als Print werde ich es mir aber, im Gegensatz zu meinen anderen Kyss-Büchern, nicht kaufen. Aber warum, fragt ihr mich?

Als erstes wurde ich mit Gavin, dem Hauptprotagonisten nicht ganz warm. Er war okay, ich habe seine Geschichte gerne gelesen, aber irgendwie kam ich nie ganz mit ihm klar. Es war für mich sehr deutlich, dass die Autorin versucht hat einen extrem männlichen Charakter zu schreiben. Eine richtige Sportskanone, sexy bis zum Mond und zurück, dabei mit einem kleinen Makel geschlagen (er stottert). So wie er am Anfang des Buches drauf ist lenkt er in meinen Augen viel zu schnell ein und akzeptiert den Vorschlag seiner Freunde es mit dem Buchclub zu versuchen.

Auf der anderen Seite steht Thea. Sie sieht sich immer als Opfer und will endlich raus aus der Ehe. Sie liebt Gavin zwar, doch fühlt sie sich verletzt, nachdem sie ihn raus geworfen hat und er dann tatsächlich gegangen ist. Und was war der Grund? Sie hat ihm die ganze Beziehung lang Orgasmen vorgetäuscht. Und dann ist sie beleidigt und will die Scheidung weil er enttäuscht von ihr ist, sich zurückzieht und nicht mehr nach Hause kommt nachdem sie ihn raus geworfen hat? Also ehrlich, ein wenig Selbstreflexion wäre gut. Und da hilft es auch nicht, dass sie ihrer Schwester nur die Hälfte erzählt, Gavin als der Böse dasteht und beide gegen ihn hetzen.

Die Männer des Buchclubs sind eine bunte Mischung. Alles ist dabei, sogar ein Russe, der Dank seiner Verdauung so manchen Lacher in der Gruppe auslöst. Natürlich wird der Protagonist des nächsten Bandes auch schon ausführlich präsentiert, damit man bereits Hintergrundwissen sammelt für die Fortsetzung. Aber auch er ist mir zu überzogen dargestellt.

Was die Handlung selbst angeht fand ich das Buch angenehm zu lesen. Auch der Schreibstil hat mich echt überzeugt. An vielen Stellen konnte ich lachen, schmunzeln und war positiv amüsiert.
Die Sexszenen waren mir dann wieder etwas too much. Aber das ist leider in vielen aktuellen Büchern so. Besonders eine Szene sprang mir negativ ins Auge (ich sage nur Hotel). Höher, besser, weiter, schneller, länger, und und und. Einfach übertrieben. Ich habe tatsächlich bemerkt, wie ich über diese Elemente der Geschichte nur noch drübergeflogen bin, da sie für mich zu unrealistisch waren und auch keine entsprechende Stimmung erzeugten.

Am meisten gestört hat mich allerdings der Roman, den Gavin liest. Ein Roman. Im Laufe von mehreren Wochen. Klar, als Bücherwurm ist das nichts, aber EINER? Und der rettet dann womöglich seine Ehe? Es ist ein historischer Liebesroman um einen Grafen, der versucht seine Frau zurückzuerobern. Die Parallelen zwischen der Handlung und Fiktion sind so offensichtlich, dass es mir etwas den Spaß verdorben hat. Die Ausschnitte aus dem Buch, die immer mal wieder in den Text einfließen, haben mich leider auch nicht überzeugt. Zum Glück hielten die sich im Rahmen.

Fazit:

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es auch recht schnell gelesen. Es war tatsächlich wie einer dieser überdrehten Liebesfilme à la "Bridget Jones". Ich hatte mir zwar Unterhaltung, aber auch etwas mehr Ernst gewünscht.
Mal sehen, ob ich mir den nächsten Band auch holen werde, das hängt vermutlich dann von meiner Stimmung ab. Ein Must-Have ist es allerdings nicht für mich. Genauso verhält es sich mit diesem Band. Unterhaltsam, aber kein Must-Read. Dafür gibt es drei Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Leichte Strandlektüre

Männer, die heimlich Liebesromane lesen 🤫 um die Frauenwelt zu verstehen - bitte, allein die Idee ist schon zum schmunzeln. Und genau so war es...Der Profisportler Gavin versucht also mit Hilfe eines wirklich miesen Liebesromans - die Leser*innen kommen immer wieder in den Genuss einzelner Auszüge aus der Schnulze - und seiner Freunde aus dem Buchclub seine Ehe zu retten. Dabei stehen er und Thea vor mehr Problemen, als ich zu Beginn erwartet hätte, aber dennoch war Vieles doch sehr vorhersehbar. Das ein oder andere Klischee wurde natürlich auch bedient - mal zum Schmunzeln, mal zum Augenrollen.

Ich weiß, dass Buch wird hier oft gehypt, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Thea und Gavin haben bei mir aber auf keinen Fall Sympathiepunkte sammeln können. Ich fand Beide zu angepasst, beeinflussbar und naiv. Und Sorry, vielleicht habe ich es auch nicht verstanden, aber wenn meine Beziehung am Ende ist, gehören ein Orgasmus und biestige Spielerfrauen ganz sicher nicht zu meinen größten Problemen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Insgesamt ist das Buch süß geschrieben und leichte Kost, aber diese gezwungenen lustigen Szenen zwischendurch waren mir too much und die Sexszenen naja...Emotional hat mich das Buch überhaupt nicht berührt und ich würde es insgesamt als leichte Strandlektüre bezeichnen.