Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Auftragskiller
Band 15 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Auftragskiller

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Für Agatha Raisin ist es an der Zeit, ihre Tätigkeit als Amateur-Detektivin zur Profession zu machen, und sie eröffnet ihr eigenes Detektivbüro. Ihre neue Nachbarin Emma Comfrey bewirbt sich bei ihr als Sekretärin und wird, aufgrund ihres Durchsetzungsvermögens und detektivischen Geschicks, kurzerhand eingestellt. Der erste Fall des Detektivbüros ist eine vermisste Katze. Immerhin ein Anfang, aber mit viel Luft nach oben. Als dann eine junge Frau, die eine Todesdrohung erhalten hat, beschützt werden soll, ist Agatha endlich voll in ihrem Element. Damit nehmen allerdings auch so einige Verhängnisse ihren Lauf, die dafür sorgen, dass Agatha nicht nur in ein Fadenkreuz gerät ...

Veröffentlicht am 06.10.2020

Wieder ein typischer Fall für Agatha!

Als Agatha Urlaub in Paris macht, wird sie Opfer eines Taschendiebs, der ihren Geldbeutel klaut. Da die Pariser Polizei keine große Hilfe ist, fliegt sie frustriert nach Hause und beschließt daraufhin endlich ihre eigene Detektei zu gründen. Im ersten Fall, den sie annimmt, geht es um eine entlaufene Katze und Emma, ihre neue Nachbarin und Sekretärin erweist sich als fähige Mitarbeiterin, was bei Agatha Eifersucht auslöst. Doch nach einigen unwichtigen Aufträgen kommt endlich eine wohlhabende Frau mit einer Morddrohung gegen ihre Tochter und Agatha ist in ihrem Element!

Auch der 15. Fall für und mit Agatha Raisin hat mich wieder sehr gut unterhalten. Agatha ist schon ein Fall für sich: sie denkt sich nichts dabei, ihre Freunde schlecht zu behandeln und erwartet aber dennoch, dass sie immer gleich zu ihrer Hilfe herbei eilen. Auch ihre "Kochkünste" sind äußerst legendär und ich habe mich sehr über ihr Weihnachtsessen amüsiert. Wir treffen in diesem Band auch wieder viele bekannte Gesichter, was ich schön finde. Auch der Schreibstil dieses Cozy Crime-Buchs ist wie gewohnt sehr flüssig und es lässt sich sehr gut lesen - Spannung mit einem kräftigen Schuss englischen Humors!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Kurzweiliger Kriminalroman

Die Autorin hat einen kurz und knackigen Schreibstil, der die Geschichte in 240 Seiten spannend abhandelt.
Die Charaktere waren mir leider fast allesamt unsympathisch, allen voran die Hauptprotagonistin Agatha Raisin. Diese von Eifersucht und Missgunst getriebene Frau hat mir teilweise die Freude am Lesen genommen. Im Verlauf der Geschichte hatte ich den Eindruck sie fängt sich, aber wahrscheinlich nur, weil eine andere Protagonistin es mit ihren Taten auf die Spitze trieb.
Ich finde die Geschichte hat durchaus Potenzial, bleibt aber durch die ständigen überspitzen Darstellungen der Autorin M. C. Beaton weit unter ihren Möglichkeiten.

Fazit:
Für eingefleischte Fans von Agatha Raisin ein Muss.

Meine Bewertung:
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.12.2021

M. C. Beaton - Agatha Raisin und der tote Auftragskiller

Agatha gründet endlich ihre eigene Detektei und ehe sie sichs versieht steckt sie wieder mitten in Mordermittlungen, doch diesmal hat es auch jemand auf sie abgesehen.
Wie immer ist die Geschichte sehr ...

Wie immer ist die Geschichte sehr unterhaltsam, besonders das Dorfleben und die Bewohner sind sehr interessant.
Was mich hier ein wenig gestört hat, war wie schnell sich manche Personen verliebt haben. Das war echt gruselig.
Ansonsten war ich wie schon zuvor sehr begeistert.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Detektivin Agatha

Agatha Raisin, die zentrale Figur, ist eine ehemalige PR-Managerin die ihren Lebensabend in den Cotswolds verbringen möchte – weit ab vom stressigen und lauten Alltag in London. Doch es wird für Agatha weder leise noch weniger stressig, stolpert sie doch immer wieder über Mord und Totschlag.
Wie auch in anderen Krimis dieser Art kommt es zwar immer wieder zu Gewaltverbrechen, doch diese werden nie bluttriefend beschrieben, so dass das Wohlgefühl beim Lesen nicht abhanden kommt.
Die Geschichte entspinnt sich sehr gemächlich genauso wie die Tätersuche. Wer also einen wirklich sehr leichten Krimi sucht und sich an dem beschaulichen Ambiente eines englischen Dorfes und seiner Umgebung erfreuen kann, ist hier richtig. Zum Entspannen ist dies die richtige Lektüre. Und unter dem Gesichtspunkt kann ich diesen CosyCrime durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

der spannenste Agatha Roman bisher

Dieser Agatha Roman hat mir gut gefallen, die Spannung hielt lange an, überraschende Wendungen, eine neue Nachbarin zieht ein, sodass diese doch auch sehr viele Überraschungen bieten kann.
Agatha entwickelt ...

Agatha entwickelt sich weiter, sie ist nicht so ruppig und ätzend, wie in anderen Romanen. Sie eröffnet ein Detektivbüro, vergönnt aber ihren Angestellen und anderen Helfern keinen Erfolg - das kommt beim Personal gar nicht gut an
James kommt leider gar nicht mehr im Roman vor, aber Agatha hat ja auch andere Freunde und es gibt auch noch freie Männer zum Verlieben. Ihre Menschenkenntnis und ihre Empathie für andere haben sich nicht verbessert.