Cover-Bild Hamish Macbeth riskiert Kopf und Kragen
Band 11 der Reihe "Schottland-Krimis"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
M. C. Beaton

Hamish Macbeth riskiert Kopf und Kragen

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Eigentlich wollte der gebeutelte schottische Dorfpolizist Hamish Macbeth im charmanten Küstenstädtchen Skag einfach nur Urlaub machen. Doch dann ist das Essen furchtbar, und der Typ im Nebenzimmer nervt ihn so sehr, dass er ihm ordentlich die Meinung geigt. Leider treibt der Kerl wenig später leblos im Fluss, und Hamish ist plötzlich der Hauptverdächtige in einem Mordfall. Statt Urlaub heißt es also: den eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen und den Mörder dingfest machen!

Veröffentlicht am 03.02.2022

M. C. Beaton - Hamish Macbeth riskiert Kopf und Kragen

Hamish braucht dringend Urlaub und so reist er an die schottische Küste. Schnell freundet er sich mit den anderen Gästen der Pension an, doch kurz darauf ist einer von ihnen tot.
Ich kann mich nur immer ...

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Ich wurde auch hier sehr gut unterhalten. Die Geschichte hatte die richtige Menge an Humor und Spannung (obwohl ich mir manchmal doch etwas mehr Spannung gewünscht hätte).
Hamish Macbeth ist wieder in Höchstform und ich freue mich schon auf die weiteren Bücher.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Wohlfühlkrimi zum Entspannen

An Stelle eines erholsamen Urlaubs wird Hamish erneut mit einem Mordfall konfrontiert. Nur dass ausgerechnet er als Hauptverdächtiger gilt ist doch die absolute Krönung. Also bleibt Hamish nichts anderes übrig, als in eigener Sache zu ermitteln...

Es ist im wahrsten Sinne wieder Wohlfühlatmosphäre angesagt. Die auftretenden Charaktere sind lebensecht gezeichnet und die ländliche Umgebung wird ebenfalls in allen erdenklich positiven Worten beschrieben. Wer also was zum Entspannen braucht ohne groß über Täter und Ermittlungen zu grübeln, ist hier durchaus gut unterhalten. Unter diesen Überlegungen kann ich das Buch allemal empfehlen.

Und weil mich der mittlerweile 11. Teil immer noch gut unterhalten hat vergebe ich gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Hamish Macbeth

In der Reihe um den Dorfpolizisten Hamish Macbeth von M. C. Beaton ist im Januar 2022 der 11 Band, bei Lübbe mit etwas über 270 Seiten erschienen.
Zum Inhalt ist folgendes zu sagen: Nachdem seine Verlobung ...

Zum Inhalt ist folgendes zu sagen: Nachdem seine Verlobung geplatzt ist und die meisten Dorfbewohner dem phlegmatischen Polizisten, die Schuld daran geben, beschließt er Urlaub zu machen, um Gras über das Ganze wachsen zu lassen.
Am Urlaubsort angekommen ist jedoch von Erholung keine Spur. Wetter und Essen sind schlecht und zu allem Überfluss geschieht ein Mord, bei dem er in den Focus der Ermittlungen gerät.. So bleibt ihm nichts anderes übrig als selbst in dem Fall zu ermitteln.
Fazit:Leichte Lektüre für zwischendurch. Leider wirkt der Fall auf mich etwas bemüht und nicht ganz so humorvoll wie gewohnt. Beim Lesen habe ich zwischendurch überlegt, ob auch ein Hamish Macbeth seine besten Zeiten einmal hinter sich hat.
Trotzdem kaufe ich den nächsten Band und hoffe das er zu seiner gewohnten Form zurück findet.