Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Kaplan
Band 13 der Reihe "Agatha Raisin Mysteries"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Kaplan

Kriminalroman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Agatha ist kreuzunglücklich, nachdem James sie verlassen hat. Erst die Ankunft des neuen Kaplans kann sie aus der miesen Stimmung herausreißen. Mit seinem blonden Haar, den blauen Augen und dem perfekten Mund hat der Kirchenmann es allerdings diversen weiblichen Gemeindemitgliedern angetan. Bei allem Charme jedoch ist irgendetwas an dem Kaplan merkwürdig ... Und dann liegt er plötzlich tot im Arbeitszimmer des Vikars, und Agatha macht sich mit ihrem Nachbarn John auf die Suche nach dem Mörder.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Schönheit schützt nicht vor dem Tod

Ein neuer Kaplan kommt in die Kirche, um Vikar Bloxby zu unterstützen. Er sieht umwerfend aus und umgarnt die weiblichen Dorfbewohner. Er ist so schön, dies bleibt auch Agatha nicht verborgen. Sein Charme ist bezaubernd und er ist sehr wortgewandt.
Agatha trifft sich mit ihm zum essen und am nächsten Tag ist der Mann tot.
Schon wieder kreuzt eine Leiche den Weg der resoluten Schnüffelnase.
Sehr zum Verdruss der Polizei, die ein ums andere daraufhin weist, Agatha soll die Finger vom Detektiv spielen lassen.
Doch das tut sie ganz sicher nicht. Schon bald ist wieder einmal ihr Leben in Gefahr.
Zusammen mit ihrem neuen Nachbar John, einem Krimiautor, versuchen sie den Mörder zu finden.
Es bleibt nicht bei einer Leiche und zwischen Agatha und John scheint sich etwas zu entwickeln. Eigentlich hat Agatha die Nase voll von Männern, nach dem James sich von ihr hat scheiden lassen. Da John aber recht nett zu sein scheint, könnte es doch eine Beziehung geben.

Etwas viel an Toten in diesem Buch, eine Spur zu übertrieben. Dennoch fand ich diese Geschichte gut. Es liest sich wie so oft schnell und man kann miträtseln.
Agatha ist gewohnt direkt und ruppig. Mit ihrer Art erfährt sie trotzdem einiges bei ihrer Fragerei.
Lustig ist wieder die Ermittlung, wie Agatha in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt. In Sachen Liebesdingen hat sie auch nicht gerade ein gutes Händchen. Wieder will sie sich von Männern fern halten, aber lange wird dies nicht andauern. Es wäre sonst zu langweilig in Agathas Leben.
Ich fand die Geschichte sehr kurzweilig und diesmal sehr spannend.
Band 14 folgt als nächstes Buch.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Agatha und der tote Kaplan

Die Agatha-Raisin-Reihe von M. C. Beaton ist eine sogenannte Cosy-Crime-Serie – auf gut deutsch Wohlfühlkrimiserie. Agatha Raisin, die zentrale Figur, ist eine ehemalige PR-Managerin die ihren Lebensabend in den Cotswolds verbringen möchte – weit ab vom stressigen und lauten Alltag in London. Doch es wird für Agatha weder leise noch weniger stressig, stolpert sie doch immer wieder über Mord und Totschlag. Und weil sie sich nicht zurückhalten kann beginnt sie stets auf eigene Gefahr zu ermitteln, ganz zum Verdruss der Polizei in Gestalt Bill Wongs. Natürlich kreuzen auch immer wieder die Dorfbewohner Agathas Weg. Wobei ihr nicht alle Wohl gesonnen sind, ist sie doch nur eine Zugezogene und reichlich spleenig. Wie auch in anderen Krimis dieser Art kommt es zwar immer wieder zu Gewaltverbrechen, doch diese werden nie bluttriefend beschrieben, so dass das Wohlgefühl beim Lesen nicht abhanden kommt. Die einzelnen Geschichten entspinnen sich sehr gemächlich genauso wie die Tätersuche. Wer einen wirklich sehr leichten Krimi sucht und sich an dem beschaulichen Ambiente eines englischen Dorfes und seiner Umgebung erfreuen kann, ist hier richtig. Mal etwas für zwischendurch – warum nicht. Mir hat es gefallen und ich kann es durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Amüsanter britischer Reihen-Dorf-Krimi - gemütliche Tätersuche in beschaulicher Atmosphäre

Einen ersten knappen Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Meine persönliche Meinung:

Dass der 13. Band einer Krimi-Reihe immer noch gut unterhalten kann, ist ...

Dass der 13. Band einer Krimi-Reihe immer noch gut unterhalten kann, ist eher eine Ausnahme. Trotzdem ist dies mit vorliegendem Buch der Fall. Sicher mag das auch daran liegen, dass dem Leser die Figuren inzwischen an´s Herz gewachsen sind und er schon beim Einstieg in das Buch sich fragt, was sich die Autorin wohl diesmal für absurde Wendungen ausgedacht hat.

Positiv ist auch zu bemerken, dass sich zwar die Hauptfigur nur sehr moderat weiter entwickelt, dafür aber im Umfeld Bewegung festzustellen ist. Das lockert auf und lässt wenig Langeweile aufkommen. Nimmt man nur den Kriminalfall könnte das sonst durchaus denkbar sein, ist dieser doch recht einfach gestrickt.

Auch die Spannung hält sich in Grenzen, dafür entschädigen skurrile Figuren und eine Prise trockenen britischen Humors.

Wieder mal eine schöne, kleine Feierabendlektüre. Ich freue mich schon auf den kommenden Band....!