Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Friseur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 03.2017
M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Friseur

Julia Fischer (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

In den Cotswolds gilt Mr John als genialer Friseur, weshalb die Frauen bei ihm Schlange stehen. So auch Agatha Raisin. Denn der Selbstversuch, ihre (wenigen!) grauen Haare zu färben, ging gründlich schief. Gut, dass Mr John noch einen freien Termin hat. Und wie es scheint, findet der charmante Friseur nicht nur Agathas Haare reizvoll, sondern auch ihr Herz. Doch als Mr John vergiftet wird, endet ihre gemeinsame Zukunft, bevor sie überhaupt beginnen konnte. Ist der Täter eine Kundin des Friseurs? Der Verdacht liegt nah, meint Agatha und geht dem haarsträubenden Fall auf den Grund.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Haarige Ermittlungen

Wie nicht anders zu erwarten war, stolpert Agatha auch hier wieder in einen neuen Mordfall. Gerade als sie den attraktiven Frisör Mr. John näher kennenlernen will, erscheint dieser nicht zu ihrem verabredeten Date. Agatha ist alles andere als erfreut, doch der Grund dafür könnte schlimmer nicht sein - Mr. John ist tot - und Agatha entschließt sich den Mörder zur Strecke zu bringen.

Nach altbewährtem Muster ermittelt Agatha auf ihre ganz eigene, charmant chaotische Art und kommt letztlich Stück für Stück auch diesemal dem Täter auf die Spur.

Wer noch immer Spaß hat Agatha und ihre Mitstreiter bei der Lösung des 8. Falles zu begleiten, dem kann ich das Hörbuch wieder empfehlen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Stimmmelodie war für mich nicht passend

Agatha entdeckt ihre ersten grauen Haare und beschließt zum hochgelogbten Friseur Mr. John zu gehen. Dieser macht nicht nur ihre Haare sondern versucht auch ihr Herz zu erobern. Dann wird er vergiftet vorgefunden und Agatha macht sich auf den Mörder zu finden.

Dieses Hörbuch war das erste der Reihe das ich gehört habe und sicherlich leider auch das letzte, denn mit der Sprecherin kam ich leider so gar nicht zurecht. Ihrer distinguierte Art zu sprechen konnte ich leider so gar nichts abgewinnen. Da es wohl auch schon der achte Band der Serie ist erfuhr man nicht mehr viel über Agatha. Sie hat wohl mehrere Liebhaber. Darunter James, der aber in dieser Serie gerade nicht da ist. Außerdem auch Charles, der hier hin und wieder auftaucht. Wie alt Agatha ist erschließt sich mir leider nicht. Von der Sprache her dachte ich eher an eine alte Ermittlerin wie Miss Marpel. Nach und nach dachte ich sie müsste jünger sein. Auch die Zeit in der das ganze spielt erschloss sich mir leider nicht. Aber ich denke in der Gegenwart, da irgendwann erwähnt wurde das sie sich ein Top und eine kurze Hose anzog.
Ab da kam mir die Stimme und die Stimmung leider total unpassend für die Geschichte vor.
Außerdem war es sehr langatmig und es wurde viel erzählt was den Alltag von Agatha betrifft. Hier passiert jedoch nicht wirklich viel und auch die Ermittlungen laufen schleppend.
Für mich war es leider nicht der passende Krimi, auch wenn ich sonst Cosy Crime liebe.