Cover-Bild Der kleine Igel und die verschwundenen Geschenke
M Christina Butler

Der kleine Igel und die verschwundenen Geschenke

Ein Adventsbilderbuch
Tina Macnaughton (Illustrator)

Im neuen Adventsbilderbuch macht sich der kleine Igel mit Hilfe seiner Freunde auf den Weg, die verschwundenen Weihnachtsgeschenke der kleinen Mäusekinder zu finden. Die wunderschönen ganzseitigen Illustrationen stammen wieder aus der Feder von Tina Macnaugthon und die Geschichte erzählt M Christina Butler.
Es ist früh am Heiligabend und die kleinen Mäusekinder sind schon ganz aufgeregt: Sie haben sich so viel Mühe mit ihren Weihnachtsgeschenken gegeben! Und nun können sie es kaum erwarten, ihre Freunde damit zu überraschen. Doch plötzlich sind alle bunten Päckchen, die sie unter den Christbaum gelegt haben, verschwunden! Was nun?
Der kleine Igel will den verzweifelten Mäuschen helfen. Er macht sich sofort auf die Suche und gerät schließlich selbst in Gefahr. Ob es wohl trotzdem eine schöne Bescherung für den kleinen Igel und seine Freunde geben wird?

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sehr schöner Adventskalender

„...Der kleine Igel ist froh, dass er endlich bei den Mäusen angekommen ist und dort im Haus ein gemütliches Kaminfeuer brennt. „Wie schön, dass wir heute bei euch Weihnachten feiern“, sagt er fröhlich...“

Diese ...

Diese Sätze finden sich auf dem ersten Kalenderblatt des Adventskalenders zum Aufstellen. Der Kalender ist sehr schön gestaltet. Für jeden Tag gibt es ein Bild mit dem kleinen Igel oder seinen freunden. Die Zeichnungen sind fein ausgearbeitet. Für diejenigen, die schon Bücher mit dem kleinen Igel kennen, haben sie einen hohen Wiedererkennungswert.
Auf der Rückseite wird fortlaufend eine Geschichte erzählt. Als der kleine Igel bei den Mäusen eintrifft, gibt es noch viel zu rtun. Er fasst kräftig mit zu. Außerdem sind die Biber als Handwerker im Haus, denn das Dach ist undicht.
Plötzlich stellen die Mäusekinder fest, dass ihre Geschenke, die sie liebevoll verpackt haben, verschwunden sind. Der kleine Hase setzt seine Mütze auf und macht sich auf den Weg, um die Geschenke zu suchen. Dabei erlebt er allerhand.
Das Buch erzählt von Hilfsbereitschaft und Mitgefühl. Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Am Ende gibt es eine schöne Überraschung.
Der Adventskalender hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Weihnachten im Wald

Es gibt im Brunnen-Verlag eine Menge Geschichten von diesem niedlichen kleinen Igel. Gemeinsam mit seinen Waldfreunden erlebt er so manches Abenteuer. In diesem besonderen Adventskalenderbuch freut er sich auf eine gemütliche Weihnachtsfeier mit seinen Mäusefreunden. Als er ankommt gibt es noch viel zu tun. Der kleine Igel packt mit an. Die Vorfreude auf das große Fest wächst. Doch dann passiert das Unfassbare! Alle liebevoll eingepackte Geschenke sind weg! Sie liegen nicht mehr unter dem Baum, sondern sind spurlos verschwunden.

Der kleine Igel setzt rasch seine rote Mütze auf und macht sich auf die Suche. Dabei begegnet er viele Waldbewohner, denen er von den verschwundenen Geschenken erzählt. Sie sind wegen den Mäusekindern traurig, darum geben sie dem Igel etwas für sie mit. Der Weg des Igels ist lang und gefährlich, doch schließlich steht einem fröhlichen Weihnachtsfest nichts mehr im Weg!

Die Gestaltung dieses Buchs erinnert an einen Aufstellkalender. Das stabile Buch enthält 24 kurze Geschichten, für jeden Adventstag eine. Dabei ist auf der einen Seite des Aufstellbuchs ein buntes Bild mit liebevoll gezeichneten Tieren, und auf der anderen Seite die Geschichte zum Vorlesen. So kann der Adventskalender zwischen Eltern und Kindern aufgestellt werden, sodass Kinder das Bild betrachten, während sie der Geschichte lauschen.

Die Bildern enthalten lustige Details, wie zum Beispiel Winterkleidung für die Tiere des Waldes. Die Spannung in der Geschichte steigt, sodass Kinder sich sicher jeden Tag darauf freuen zu hören, wie es weitergeht. Nach dem Vorlesen kann der Adventskalender stehen bleiben und den ganzen Tag angeschaut werden.

Themen dieses Buchs sind Freundschaft und Zusammenhalt. Obwohl einige Bücher über den kleinen Igel eine christliche Botschaft haben, steht hier in erster Linie das Weihnachtsfest im Mittelpunkt.

Fazit: Eine schöne Idee, um Kindern die Wartezeit im Advent zu verkürzen. Mit schönen Zeichnungen und einer spannenden Geschichte eignet sich dieses Buch am besten für Kinder im Vorschulalter. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.11.2021

empfehlenswert

Die Abenteuer des kleinen Igels werden bei uns sehr gemocht. Daher waren wir gespannt auf diesen Adventskalender. Der kleine Igel will mit der Mäusefamilie zusammen Weihnachten feiern. Doch dann sind die Geschenke verschwunden. Der kleine Igel macht sich sofort auf, diese zu suchen. Er trifft auf einige Tiere, die ihm ein paar ihrer Geschenke überlassen. Das freut ihn sehr, doch dann geht etwas schief und er gerät in Gefahr ....

Die Geschichte ist unterhaltsam und auch ein bisschen spannend. Es geht um Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und endet mit einem glücklichen und zufriedenen Weihnachtsfest. Es gefällt den Kindern sehr, jeden Tag ein bisschen von diesem kleinen Abenteuer mitzuerleben. Bei uns hörten alle kleinen Zuhörer (4 bis 7 Jahre) gerne zu. Beim Vorlesen sitzt man sich am besten gegenüber, da man so entspannt auf der Rückseite lesen kann und die Kinder gleichzeitig von vorne das zugehörige Bild angucken können. Gerade wenn mehrere Kinder zuhören, finde ich das sehr praktisch.

Die farbenfrohen Bilder des Kalenders sind einfach wunderschön. Dass man das aktuelle Bild aufgrund des Aufstellkalenders immer wieder betrachten kann, ist klasse. Für uns ein schöner Hingucker für die Adventszeit.

Fazit:

Eine warmherzige und kindgerechte Geschichte mit wunderbaren Bildern. Empfehlenswert!