Cover-Bild Maxi Pixi 141: Der kleine Igel und das große Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.08.2013
  • Empfohlenes Alter: 3 bis 7 Jahre
M Christina Butler

Maxi Pixi 141: Der kleine Igel und das große Geschenk

Band 141 der Reihe "Maxi Pixi"
Tina Macnaughton (Illustrator)

Was nun?, fragt sich der kleine Igel verzweifelt, als eine kräftige Windbö sein warmes Nest durch die Luft wirbelt und es völlig zerstört. Er zieht sich warm an und macht sich auf den Weg zu seinem Freund, dem Dachs. Unterwegs trifft der kleine Igel viele Tiere, die erbärmlich frieren. Werden sie es gemeinsam schaffen, sich vor der eisigen Kälte in Sicherheit zu bringen?
Maxi Pixi – die kleinen großen Bilderbücher im Softcover.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Kleiner Igel mit ganz großem Herzen!

Ein Wintersturm fegt über Wiesen und Wälder – so schlimm, dass viele Tiere ihren Unterschlupf verlieren und arg frieren müssen. Der kleine Igel hat ja noch Mütze, Schal und Handschuhe und macht sich auf den langen Weg, um in der Höhle seines Freundes Dachs Unterschlupf zu finden…
Der kleine Igel ist ein wirklich anrührender Geselle, zauberhaft gezeichnet, sehr niedlich und mit einem ganz großen Herzen. Er hat Mitleid mit seinen Waldfreunden und gerät am Ende selbst in eisige Gefahr. Ein Abenteuer, bei dem kleine Kinder mitbibbern und mitfiebern können – und dass natürlich zu einem guten Ende führt.
Eine liebevolle Geschichte, ein spannendes Abenteuer für die Kleinen, und ein Buch, dessen wunderschöne Zeichnungen zum genauen Betrachten animieren! Und das am Ende das Gefühl vermittelt, dass Geben seeliger ist denn Nehmen und man auf wahre Freunde wirklich bauen kann! Wunderschön und sehr warmherzig – absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Der kleine Igel und das große Geschenk

Ich mag es Bücher zu lesen oder unserem Kleinen vorzulesen, die zur Jahreszeit passen. Und da kommt dieses kleine Pixibuch gerade recht.
Von dem kleine Igel mit der orangeroten Mütze und dem gleichfarbigen ...

Von dem kleine Igel mit der orangeroten Mütze und dem gleichfarbigen Schal haben wir einige Bücher, die wir sehr gerne und immer wieder rausholen und vorlesen.

Hier ist der kleine Igel gerade unterwegs als ein Sturm aufkommt und sein Zuhause zerstört. Also macht er sich auf den Weg zu seinem Freund dem Dachs um dort Unterschlupf zu finden. Unterwegs trifft er immer wieder auf Tiere, die wie er in Not sind und dazu noch frieren. Also verschenkt er nach und nach seine Mütze, den Schal und seine Handschuhe. Als er dann endlich zum Dachsbau kommt, erwartet ihn dort eine Überaschung – das große Geschenk.

Ich finde den kleinen Igel so niedlich, die Illustrationen sind so liebevoll mit ganz vielen Kleinigkeiten gestaltet, dass es auch mir immer wieder Spaß macht, dieses kleine Buch anzuschauen und vorzulesen.

Die Texte auf den Seiten sind verschieden lang. Mal nur zwei Zeilen, dann wieder fast über eine ganze Seite. Mit unserem Kleinen schauen wir aber auch manchmal nur die Bilder an und entdecken immer wieder etwas Neues.

Es ist zwar kein klassisches Weihnachtsbuch, passt aber ideal in die Winterzeit und das Geschenk könnte ja auch für Weihnachten stehen. Ein kleines Buch, das ich wahrscheinlich so lange vorlesen muss, bis ich es auswendig kann. Wir lieben es.