Cover-Bild Das Licht zwischen den Meeren
  • Ersterscheinung: 17.11.2014
M. L. Stedman

Das Licht zwischen den Meeren

Karin Dufner (Übersetzer)

Eine Liebe so unendlich wie das Meer …

Australien. 1920. Als Tom Isabel zum ersten Mal sieht, ahnt er noch nicht, dass sie sein Schicksal verändern wird. Doch er weiß, dass er für diese Frau alles tun würde. Sechs Jahre später – die beiden sind nun glücklich verheiratet und leben auf der einsamen Insel Janus Rock – strandet an der Küste ein Ruderboot. An Bord: die Leiche eines Mannes – und ein zappelndes Baby. Sofort schließt Isabel das kleine Mädchen in ihr Herz, und gegen Toms anfängliche Bedenken nehmen sie das Kind als ihr eigenes an. Doch als sie aufs Festland zurückkehren, müssen sie erkennen, dass ihre Entscheidung das Leben eines anderen Menschen zerstört hat …

Veröffentlicht am 03.08.2019

Gefühlvoll und Mitreißend

Australien 1920 - Tom ist Leuchtturmwärter auf der einsamen Insel Janus Rock. Bei einem seiner seltenen Landaufenthalte lernt er Isabel kennen. Isabel und Tom kommen sich näher und verlieben sich ineinander. Es entsteht ein reger Briefwechsel. Die Post wird von dem Boot, welches Tom mit Lebensmitteln versorgt, mitgebracht und auch Post von Tom wieder mitgenommen. Die beiden heiraten und leben auf Janus Rock. Isabel wünscht sich sehnlichst ein Baby. Sie hat jedoch im Laufe von sechs Jahren zwei Fehlgeburten und eine Totgeburt und leidet sehr darunter. Eines Tages strandet ein Boot mit der Leiche eines Mannes und einem aufgewecktem Baby an Bord. Isabel schließt das Mädchen sofort in ihr Herz. Sie sieht es als ein Zeichen Gottes, dass das Kind in dem Boot ausgerechnet bei Ihnen an der Küste gestrandet ist. Trotz der anfänglichen Bedenken von Tom, nehmen sie das Kind als ihr eigenes an.

Das Cover ist wunderschön. Die Landschaft ist sehr schön beschrieben.

Die Charaktere werden so glaubwürdig beschrieben, dass ich mich direkt in alle Protagonisten hineinversetzen konnte. Die Verzweiflung von Isabel, durch ihre Fehlgeburten und die Totgeburt bleibt dem Leser nicht verborgen. Aber auch die Gewissensbisse, mit denen Tom sich herumschlägt, nachdem sie das Baby als ihr eigenes ausgeben, kann der Leser sehr gut spüren.
Als Isabel und Tom klar wird, dass sie ihr Glück auf dem Unglück eines anderen Menschen, nämlich der leiblichen Mutter, aufgebaut haben, trifft Tom Entscheidungen, die ihr eigenes Leben, sowie das Leben anderer Familien stark beeinflussen werden.

Die Autorin schreibt flüssig, gefühlvoll und mitreißend. Die Geschichte ist realistisch geschrieben. Das Handeln aller Charaktere kann man gut nachvollziehen. Es gibt keine Guten und keine Bösen, kein Richtig oder Falsch. Man fühlt und leidet beim Lesen der Geschichte mit den Protagonisten. Es regt dazu an, darüber nachzudenken, was man selber in der Situation getan hätte. Ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.

Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich gebe hier fünf Sterne und eine klare "Lese-Empfehlung"

Veröffentlicht am 24.04.2019

Kleine Geschichte die sehr vintage daher kommt

Das Licht zwischen den Meeren von M.L. Stedman, erschienen im blanvalet Verlag am 17. November 2014.

Australien 1920. Tom hat den ersten Weltkrieg überlebt und wird nun einige Monate alleine auf der Insel Janus Rock als Leuchtturmwärter arbeiten. Er lernt die junge Isabel Graysmark kennen und lieben und schnell weiß er, dass er die Liebe seines Lebens getroffen hat. Isabel und er heiraten, aber alle Kinder die Isabel empfängt sterben. Kurz nach einer Fehlgeburt strandet ein Boot an der einsamen Insel mit einem Toten und einem Baby. Statt den Vorfall zu melden überredet Isabel Tom dazu das kleine Mädchen als ihre Tochter aus zu geben. Keiner fragt nach dem Toten und dem Kind und so ziehen sie das Baby als ihr Kind groß. Erst als sie für einen Urlaub auf dem Festland sind stellen sie fest, dass der Tote und das Baby schmerzlich vermisst werden und die leibliche Mutter verzweifelt nach dem Kind sucht.

Er hat seine Längen der Roman von M.L. Stedman, aber er erzählt die Geschichte einer Zeit und eines Orts wo man nichts so viel hat wie Zeit. Es gibt keinen einsameren Ort als eine Insel mit nichts als einem Leuchtturm und der Aufgabe die Welt von dort auf den richtigen Weg zu weisen. Strenge Regeln durchziehen das Leben der Männer, die dort arbeiten und die Frauen müssen aus einem harten Holz geschnitzt sein um ihre Familien dort zu versorgen. So vermittelt der Roman Ruhe und den Konflikt das zu tun was richtig ist sollte es auch den liebsten Menschen den man hat verletzen.

Man muss schon etwas Zeit mitbringen um diesen Roman in seiner Ausführlichen, beschreibenden Sprache genießen zu können.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Schicksalsroman

Noch eines meiner Lieblingsbücher!
Du denkst, du kannst nicht anders handeln und tust das Beste und ahnst nicht, wie sehr du dich irrst...
Ich liebe es, wenn Bücher nicht vorhersehbar sind und die Realität ...

Noch eines meiner Lieblingsbücher!
Ich liebe es, wenn Bücher nicht vorhersehbar sind und die Realität in sofern abbilden, dass vieles nicht so ist, wie es scheint, dass sich gute Absichten plötzlich anders darstellen, dass es immer mehr als nur EINE Wahrheit gibt, dass man Dinge immer von vielen Seiten betrachten kann.
Das alles trifft hier absolut zu.
Da gibt es so viel zu bedenken, besonders die historischen Gegebenheiten und die Abgeschiedenheit, die im krassen Gegensatz zur heutigen Zeit steht.
Ein Buch, das einem viel mitgibt, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.04.2018

Eine herzzerreißend schöne und ernste Liebesgeschichte

„Das Licht zwischen den Meeren“ von M.L. Stedman, ein Roman, habe ich in der Buchhandlung nur wegen des schönen Covers in die Hand genommen. Doch dann hat mich der Klappentext neugierig gemacht und ich habe kurz in das Buch reingelesen – und war überzeugt. Ich musste es einfach kaufen.

Klappentext

Die Liebesgeschichte zwischen Tom, dem Leuchtturmwärter auf der Insel Janus Rock, und seiner Frau, Isabel, ist etwas ganz besonderes. Sie beginnt mit einem Knall und geht sanft und zart weiter. Sie wächst, so sehr, dass Isabel und Tom heiraten, sie zu Tom auf die Insel zieht und gemeinsam mit ihm, fernab von allen anderen Menschen, ein Leben als Leuchtturmwärtergattin führt.

Das Buch hat drei Teile, jeder beschreibt einen anderen Lebensabschnitt von Tom und Isabel.

Zu Beginn begleitet man die beiden Protagonisten bei deren Kennenlernen und lernt diese so selbst kennen. Es ist ein entspanntes, ruhiges Leben auf der Insel, das nur durch eine rauhe See ein bisschen aus den Fugen geraten kann – dann ist das einzig Wichtige nämlich, dass der Leuchtturm funktioniert und kein Schiff in Seenot gerät.

Doch der zweite und dritte Teil des Buches bleiben nicht so sanft und unbeschwert. Es passiert ein Unglück, dass das Leben von Tom und Isabel gehörig auf den Kopf stellen wird…

Ich bin wirklich ganz begeistert von dem Buch. Der Schreibstil von M.L. Stedman hat mich sofort gefesselt, sodass es mir schwer fiel, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Sie beschreibt ihre Charaktere mit so viel Liebe und Detailreichtum, dass es wirklich sehr leicht fällt, sich in diese hineinzuversetzen und mitzufühlen, was sie bewegt.

Eine wunderschöne Geschichte, voller unerwarteter Ereignisse und mit ganz viel Gefühl. Wenn du nicht zu kitschige Liebesgeschichten magst und gerne mit den Protagonisten mitfieberst, dann kann ich dir nur ans Herz legen, dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Wundervoll!!

Eins vorneweg: "Das Licht zwischen den Meeren" von M.L. Stedman ist mit Abstand das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe!

Es geht um den Leuchtturmwärter Tom und seine Frau Isabel, die nach drei ...

Es geht um den Leuchtturmwärter Tom und seine Frau Isabel, die nach drei Fehlgeburten keine Kinder bekommen können.
Dann wird auf der einsamen Insel, auf der sie leben, ein Boot mit einer Männerleiche und einem lebenden Baby angeschwemmt.
Isabel überredet Tom, diesen Vorfall nicht zu melden, sie vergraben die Leiche und ziehen das Baby, Lucy, wie ihr eigenes Kind auf.
Dies geht einige Jahre gut, doch Tom bekommt immer mehr Gewissensbisse und als sie dann feststellen, dass die leibliche Mutter von Lucy noch lebt und das Ehepaar diese auch kennt, nimmt die Geschichte eine Wendung, die für alle Beteiligten voller schmerzhafter Gefühle ist......

Der Inhalt des Buches beschäftigt sich mit sehr vielen Themen: Man lernt das Leben und die Arbeit eines Leuchtturmwärters, auf einer einsamen Insel kennen, spürt die Auswirkungen eines bereits beendeten Krieges, wird von Trauer überschwemmt, die Fehlgeburten mit sich bringen, erlebt die Freuden des Alltags mit einem lang ersehnten Kind, und verspürt nicht zuletzt das starke Band einer Ehe.

Die Charaktere sind absolut gefühlvoll dargestellt, man ist gefesselt und bekommt wirklich Gänsehaut, da sich die Wendung immer wieder, man zum Positiven, mal zum Negativen verändert.
Beim Lesen steckt man mittendrin, da sich der Erzähler immer wieder in verschiedene Personen verwandelt und man dadurch alle Sichtweisen kennen lernt.

Nicht zuletzt müssen alle Beteiligten Entscheidungen treffen, die weder für sie selbst, noch für andere einfach sind, und es gelingt dem Autor sehr gut, dies zu beschreiben und den Lesee mitzureißen!

Die Sprache ist gut verständlich und einfach zu lesen, man kann dieses Buch wirklich nicht aus der Hand legen!

Was mir sehr gut gefiel ist eine Landkarte auf der ersten und letzten Seite, worauf man die Ortschaften und Inseln immer wieder nachschauen kann!