Cover-Bild Dunkle Schatten über Steep House
Band 5 der Reihe "Gower Street Detective"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
M.R.C. Kasasian

Dunkle Schatten über Steep House

Johannes Sabinski (Übersetzer), Alexander Weber (Übersetzer)

Großes Finale: Der fünfte und letzte Fall für Sidney Grice und March Middleton

London, 1884: In den düsteren Straßen von Limehouse wird eine junge Frau angegriffen, direkt danach ereignet sich ein zweiter Vorfall mitten in einem überfüllten Café.

In der Gower Street 125, dem Büro von Londons wichtigstem Detektiv Sidney Grice und seiner Patentochter March Middleton herrscht unterdessen noch ungewohnter Frieden – bis die beiden auf den Fall angesetzt werden. Schnell ist klar: Ein Serientäter treibt sein Unwesen. Die Ermittlungen führen Sidney Grice und March Middleton bis in den Speisesaal eines preußischen Prinzen, in das dunkle Lokal eines armenischen Kriminellen und schließlich in die düsteren Ruinen eines alten Anwesens namens Steep House…

Veröffentlicht am 08.06.2021

Das Ende

Sidney Grice und sein Mündel March Middleton werden bei einem wirklich schlimmen Fall um Hilfe gebeten. Ein Mann überfällt junge Frauen, vergeht sich an ihnen und lässt sie verletzt und geschändet zurück – eine Schande für ihre Familien, so dass vielen nur der Freitod bleibt. Grice und March tun alles, um den Täter zu finden, doch die Zeit läuft ihnen davon.

Dieser 5. Teil der Reihe ist gleichzeitig auch der Abschluss, was ich persönlich sehr schade finde, sind mir der mürrische Grice und die pfiffige Assistentin March doch sehr ans Herz gewachsen. Dieser letzte Fall hat es in sich, denn die angegriffenen Frauen machen das Schlimmste durch und werden dann auch noch von ihren Familien verstoßen. Es gibt jede Menge Verdächtige und die Ermittler müssen alles aufbieten, um den Fall zu lösen.

Ich war vor dem Lesen des Buches schon traurig, weil mit ihm meine Zeit in der Gower Street beendet ist. Leider hat mich das Ende des Romans dann auch noch etwas enttäuscht. Der Fall wird zwar gelöst, aber ansonsten wird nicht alles zu meiner Zufriedenheit geregelt, was ich sehr schade fand.

Trotzdem: Auch dieser Band der Gower Street Detectives war gut zu lesen und amüsant, der Fall spannend und wie immer verzwickt, so dass er den Leser bis zum Schluss fesselt. Schade, dass mich die neue Reihe des Autors nicht überzeugen konnte, denn Betty Church mochte ich leider nicht. Aber gut, vielleicht kommt irgendwann was Neues!