Cover-Bild Wohin der Wind uns trägt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre

Wohin der Wind uns trägt

Schon bald muss Sarah erkennen, dass auch ihr neuer Freund ein düsteres Geheimnis verbirgt …

Veröffentlicht am 11.08.2017

über die Schwierigkeit die eigene Vergangenheit hinter sich zu lassen

Sarah hatte eine schwierige Kindheit und war in mehreren Pflegefamilien bis sie in einer Erziehungsanstalt für straffällige Jugendliche landete. Sie versucht nun mit der Hilfe ihrer Großmutter ein besseres Leben zu beginnen, was ihr aber keineswegs leichtfällt. Gleichzeitig versucht sie herauszufinden, was in ihrer Vergangenheit passiert ist, da sie laufend unter Albträumen und Panikattacken leidet.
Eines Tages lernt sie den attraktiven Ashton kennen. Er motiviert sie an ihre Träume für die Zukunft zu glauben. Kann sie ihm vertrauen und was wird er sagen, wenn er von ihrer Vergangenheit erfährt. Wird er bei ihr bleiben oder sie verlassen, wie alle anderen in der Vergangenheit.

Mein Kommentar:
Der Autor M. W. Fischer hat einen sehr flüssigen und packenden Schreibstil. Durch die relativ kurzen Kapitel lässt sich das Buch schnell und leicht lesen.

Es gab sehr unterschiedliche Szenen in diesem Buch, was die Geschichte abwechslungreich erscheinen ließ. Zum einen gab es Szenen, wo man Schmunzeln musste, zum anderen waren aber auch sehr gefühlvolle Liebesszenen dabei. Aber auch die spannenden Szenen fehlten in dieser Geschichte nicht. Es war also von allem etwas dabei und auch das Geheinmisvolle kam nicht zu kurz durch Sarahs Vergangenheit.

Dadurch hat man das Buch trotz 420 Seiten sehr schnell zu Ende gelesen, was ich schade fand, da ich gerne noch weiter gelesen hätte.

Die Geschichte ist aus Sarahs Sicht geschrieben, wodurch man als Leser sehr genau über ihre Gefühle und Gedanken bescheid weiß. Sie wird gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen und weiß, was sie alles mitmacht. Die Emotionen werden in diesem Buch sehr gut zur Geltung gebracht und genau beschrieben, sodass der Leser richtig mitleidet. Man konnte auch ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte sehr gut nachvollziehen.

Ich finde, dass auch die anderen Personen gut beschrieben sind und man sie sich gut vorstellen kann. Sie haben ganz verschiedene Charaktereigenschaften, was den Roman sehr abwechslungreich macht.

Das Buch hat viele Wendungen eingebaut, die den Leser immer wieder überraschen, da man nicht damit gerechnet hat. Somit bleibt es aber bis zum Schluss spannend und man weiß nie was als nächstes passiert. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, da es mich richtig gefesselt hat und ich immer wissen wollte, wie es mit Sarah weitergeht.

Der Spannungsbogen bleibt bis zu einem wirklich tollen Ende errhalten und auch danach lässt einem das Buch noch nicht ganz los. Da man darüber nachdenkt, wie sich die Vergangenheit in der Gegenwart auswirkt, auch wenn man es gar nicht bewusst merkt.

Ein sehr gelungenes Buch, das den Leser in seinen Bann zieht und zeigt, wie schwierig es ist, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neues Leben anzufangen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 19.02.2017

Es ist nie zu spät für eine Veränderung

Sarah hat als kleines Kind ihre Eltern verloren und danach in verschiedenen Pflegefamilien gelebt. Bevor sie ihren Schulabschluss machen konnte, ist sie in ein Erziehungsheim gekommen und danach bei ihrer Großmutter Emily eingezogen. Ihr Leben hat sie noch nicht in den Griff bekommen, sie verliert regelmäßig ihre Arbeitsstellen und auch ihre Freunde bleiben nicht lange bei ihr. Jetzt hat Emily ihr ein Ultimatum gesetzt, falls sie ihre aktuelle Stelle im Supermarkt verliert, muss sie ausziehen und Sarahs Schulden bezahlt sie auch nicht mehr.

Dann lernt sie Ashton, den Neffen des neuen Nachbar Freddy kennen. Er hält zu Sarah und ermutigt sie, etwas aus ihrem Leben zu machen. Trotz Mobbing im Supermarkt hält Sarah an der Stelle fest und für ihre Strafe für zu schnelles Fahren leistet sie Sozialstunden.

Immer wieder hat sie Panikanfälle, die etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben müssen. Emily will ihr jedoch nichts dazu sagen. Durch Zufall findet sie ihre Geburtsurkunde und dadurch kann sie die das Rätsel ihrer Herkunft lösen. Ashton, der angehende Rechtsanwalt steht ihr dabei immer zur Seite und ermutigt sie, ihren Schulabschluss nachzuholen und ihren Traum, einen Innenarchitektin zu werden, zu verwirklichen.

Zu Beginn ist Sarah eine junge Frau ohne Perspektiven, die es auch mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Durch die Unterstützung von Ashton und dem festen Willen, etwas an ihrer Situation zu ändern, bevor es dafür zu spät ist, gelingt es ihr, ihr Leben zu ändern.

Das Buch macht Hoffnung, das es nie spät für eine Änderung ist. Dabei haben es die Beteiligten nicht immer leicht, lassen sich aber nicht entmutigen. Die Geschichte kommt sehr natürlich rüber und hat nie etwas Belehrendes. Sie ist einfach schön zu lesen und dafür vergebe ich 5 Sterne.

Bei dem Autor bedanke ich mich, das ich das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen durfte.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Schöne Geschichte

„...Alte Wunden wurden regelmäßig aufgerissen, neue konnten nicht heilen. Ständig war ich auf der Flucht vor mir selbst...“

Mit 18 Jahren muss Sarah die Schule für straffällig gewordene Jugendliche verlassen. Statt ihres Freundes holt sie ihre Grandma ab und gibt ihr ein Heim. Reichlich zwei Jahre später allerdings stellt sie Sarah ein Ultimatum. Sollte sie die neue Arbeitsstelle im Supermarkt wieder verlieren, muss sie endgültig auf eigenen Beinen stehen.
Der Autor hat einen abwechslungsreichen Gegenwartsroman geschrieben. Im Mittelpunkt steht die jetzt 21jährige Sarah. Die junge Frau hat ein dunkles Kapitel ihrer Kindheit, dass mit dem Tod der Eltern zusammenhängt, verdrängt. Die Großmutter weigert sich, ihr darüber Informationen zu geben. Sarah fällt es schwer, etwas auf die Reihe zu bekommen, weil sie sich durch Kritik sofort angegriffen fühlt. Deshalb ist es ihr hoch anzurechnen, dass sie trotz der unmöglichen Art ihrer Vorgesetzten im Supermarkt ruhig bleibt. Als ein neuer 70jähriger Bewohner namens Freddie ins Haus zieht, dem sie beim Einzug hilfreich unter die Arme greift, lernt sie dessen Neffen Ashton kennen. Der angehende Anwalt kann mit Sarahs Launen umgehen.
Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Die Geschichte ist spannend, weil man nie weiß, welchen Weg Sarah als nächstes einschlägt. Sie handelt erst und denkt später darüber nach, was schief gelaufen ist. Auffallend ist die Zunahme ihrer Flashbacks. Sehr behutsam wird die Beziehung zwischen Sarah und Ashton aufgebaut. Das Auf und Ab ist meist Sarah geschuldet. Mangelndes Selbstwertgefühl überdeckt sie mit Wutanfällen. Sehr geschickt schließt der Autor nach und nach die Kapitel der Vergangenheit auf. Währenddessen bahnt sich zwischen Freddie und ihrer Großmutter ebenfalls eine zarte Beziehung an. Auch hier geht nicht alles glatt. Gut beschrieben werden die Verhältnisse im Supermarkt. Mobbing gehört zur Tagesordnung. Eine ganz andere Situation findet Sarah vor, als sie in eine sozialen Einrichtung ihre Stunden ableistet, die ihr zu schnelles Autofahren eingebracht haben. Hier wird sie so angenommen, wie sie ist und darf Verantwortung übernehmen. Ihr wird Mut gemacht, etwas für ihre Zukunft zu tun.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Der Autor erzählt nicht nur eine Liebesgeschichte. Er zeigt, wie schwer es sein kann, sich aus den Verstrickungen der eigenen Vergangenheit zu lösen und nicht jedes Wort persönlich zu nehmen. Besser wie obiges Zitat kann man Sarahs anfängliche Situation nicht in Worte fassen.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Ein sehr gefühlvolles und bewegendes, aber auch spannendes Buch

Inhaltsangabe / Klappentext:

Inhaltsangabe / Klappentext:

Die 21-jährige Sarah hat in ihrem Leben bisher noch nicht viel auf die Reihe bekommen. Sie lebt bei ihrer Großmutter Emily und schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch. Ihren Traum, Innenarchitektin zu werden, hat sie schon fast vergessen. Das ändert sich, als sie Ashton kennenlernt, einen gutaussehenden angehenden Anwalt. Er motiviert sie, sich für ein Studium zu bewerben. Doch wird Ashton auch dann noch zu ihr halten, wenn er von ihren Panikattacken und ihrer Vergangenheit erfährt? Schon bald muss Sarah erkennen, dass ihr neuer Freund ein düsteres Geheimnis verbirgt …

Für mich war es das erste Buch das ich von M. W. Fischer gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht das Letzte. Der lockere, leichte und flüssige Schreibstil führte dazu das ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte.

"Wohin der Wind uns trägt" ist nicht nur ein sehr gefühlvolles und bewegendes, sondern auch ein spannendes Buch. Die Handlung nimmt einen gleich gefangen und führte bei mir dazu das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere sind dem Autor richtig gut gelungen, es war von jedem was dabei. Alle hatten sie ihre Ecken, Kanten und Macken, aber das war nicht schlimm, im Gegenteil, es machte sie einem gleich sympathisch und man konnte sich in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen.

Dreh und Angelpunkt der Geschichte ist die junge Sarah die sich nach einem Aufenthalt in einer Anstalt für straffällige Jugendliche dem Leben stellen muss. Alles gar nicht so einfach, wenn die Oma plötzlich streikt und verlangt das man sich das Geld selbst verdienen muss und man von Selbstzweifel fast erdrückt wird. Nach außen hin wirkt Sarah so taff, selbstbewusst, schlagfertig und wortgewand, aber tief in ihrem Inneren sieht es ganz anders aus. Die Schatten der Vergangenheit hängen wie eine schwarze Wolke über ihrem Leben, der frühe Tod der Eltern, die daraufhin folgenden Alpträume und Panikattacken. Sarah spürt das alles mit dem Tod der Eltern zusammenhängt, aber sie hat keine Erinnerungen mehr an die Zeit, damals als sie erst fünf Jahre alt war. Die Großmutter ist ihr da keine große Hilfe. Dazu kommt das sie in ihrem Leben schon oft verletzt wurde, damit sich das nicht mehr wiederholt hat sie sich einen "Panzer" umgelegt so nach dem Motto - wer mir nicht nahe kommt, der kann mich nicht verletzen. Sarah wünscht sich nichts sehnlicher als endlich einmal etwas auf die Reihe zu bekommen, sie möchte sich aber auch ihrer Oma beweisen das sie es schaffen kann und somit gibt sie sich alle Mühe ihren Job zu behalten, aber das ist gar nicht so einfach wenn man eine Kollegin hat die einen am liebsten auf der Stelle wieder los werden würde. Aber nicht nur ihre Kollegin macht ihr das Leben schwer, auch die Vergangenheit holt sie wieder ein, die Panikattacken werden schlimmer und ihre Selbstzweifel werden stärker...

Es war schon sehr bewegend dieses Buch zu lesen. Es gab Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte und ab und dann kamen mir dann auch die Tränen in die Augen. Die Mischung des Buches war göttlich, teilweise zum Schmunzeln, bewegend und sehr gefühlvoll, gleichzeitig aber zog sich ein roter Spannungsfaden durch das Buch. Nicht einfach nur ein Schmöker den man liest und dann ist gut, mich hat die Geschichte auch nachhaltig sehr beschäftigt. Es hat richtig Spaß gemacht zu sehen wie Sarah sich immer mehr verändert, wie sie an sich selbst gearbeitet hat, wie die Schicht ihres Panzers immer dünner wurde und wie sie selbst in der ganzen Zeit gereift ist. Vor allem auch das sie aus ihren Fehlern gelernt hat und bereit war Verantwortung für sich, aber auch für andere zu übernehmen.

Aber nicht nur Sarah hat mich begeistert, auch die anderen Charaktere die ich kennen gelernt habe, habe ich in mein Herz geschlossen. Die Oma, die ihrer Enkelin immer wieder aus der Patsche geholfen hat dann aber, aus verständlichen Gründen, nicht mehr bereit dazu war. Der neue Nachbar Freddie, der gleich erkannt hat das Sarah ein kleines Häuflein Elend ist und Hilfe braucht. Die beiden hatten auf Anhieb einen Draht zueinander und er wurde immer mehr zu dem Vater den sie nie hatte und letztendlich auch Asthon, Freddies Neffe der selbst ein Geheimnis mit sich rumgetragen hat und der Sarah auf Anhieb sympathisch war weil sie ein Hobby verbindet. Er war es auch der ihre Selbstzweifel zum Einstürzen brachte und sie immer wieder ermutigte um ihren größten Traum zu kämpfen. Er war immer für sie da und eine tolle Stütze in schweren Tagen.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, allen voran Sarahs Kollegin Flo und da gab es noch ein paar andere, eine Überraschung die der Autor parat hatte und mit der ich so nicht gerechnet hatte. Ihr wollt wissen um wenn es sich da handelt??? Na dann werdet ihr das Buch wohl lesen müssen, denn ich verrate nichts.

Besonders gut gelungen ist auch das Cover von "Wohin der Wind uns trägt". Es passt unglaublich gut zu der Gesichte, macht neugierig auf die Inhaltsangabe und ist eines der Bücher das ich in der Buchhandlung sofort in die Hand genommen hätte.

"Wohin der Wind uns trägt" hat meine Erwartungen übertroffen. Eine wunderschöne Geschichte, bei der man so richtig mitfühlen kann und die außerdem auch noch spannend und fesselnd ist.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.