Cover-Bild Der Sohn des Löwen
Band 5 der Reihe "Die Robin Hood-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Mac P. Lorne

Der Sohn des Löwen

Der krönende Abschluss der historischen Abenteuer-Saga über den König der Diebe Robin Hood von Mac P. Lorne im Taschenbuch.
So sehr er sich auch nach Frieden sehnt, noch sind die Tage des Kämpfens für Robin Hood nicht vorüber: 1230 beginnt der junge König Heinrich III. erneut einen Krieg gegen Frankreich, und auch in England steht es nicht zum Besten. Machthungrige Höflinge machen sich die Unerfahrenheit und den chronischen Geldmangel Heinrichs zu Nutze, unter anderem auch Robins alter Feind, der Earl of Chester, der es auf Loxley und Huntingdon abgesehen hat. Ein letztes Mal noch müssen die Gefährten aus dem Sherwood Forrest zusammenkommen, um für Recht und Gerechtigkeit einzustehen.
Nach den Erfolgsromanen "Das Blut des Löwen", "Das Herz des Löwen", "Die Pranken des Löwen" und "Das Banner des Löwen" der fünfte und letzte Band über Robin Hood.
1. Band: Die Pranken des Löwen
2. Band: Das Herz des Löwen
3. Band: Das Blut des Löwen
4. Band: Das Banner des Löwen
5. Band: der Sohn des Löwen

Veröffentlicht am 30.05.2019

Historischer Roman

Zu aller erst muss ich sagen, dass das Cover von dem Buch wirklich klasse ist. Es passt total zu der Zeit und durch den metallischen Ritter wird das Cover richtig authentisch.

Dieses Buch ist für mich ...

Dieses Buch ist für mich das erste von Mac P. Lorne und ich war wirklich gespannt, was mich erwartet, weil ich vorher noch nie irgendwelche Robin Hood Nacherzählungen gelesen habe. Dies ist zwar nicht der erste Band von der Robin Hood Serie, doch trotzdem kam ich ohne Vorwissen gut in die Geschichte rein (ich meine, natürlich kennt jeder die Grundstory von Robin Hood und so sind die Charaktere für einen nicht total neu).
Außerdem helfen die Personenregister und Landkarten am Anfang des Buches gut zur Orientierung. Von der Story her ist „Der Sohn des Löwens“ auf jeden Fall auch sehr interessant. Denn der Autor hat sowohl alte Elemente von Robin Hood übernommen, als auch vieles neues dazu gedichtet. Dies machte die Geschichte sehr interessant. Für mich war es besonders spannend, dass die Geschehnisse nach der originalen Robin Hood Saga spielen. Robin Hood ist hier nämlich eine richtige Legende, obwohl die Bürger langsam seine Heldentaten vergessen.
Der Schreibstil von Mac P. Lorne ist außerdem sehr angenehm zu lesen und man fühlt sich richtig in das Jahr 1230 zurückversetzt. Des Weiteren sind die Schauplätze sehr authentisch und man kann es sich wirklich vorstellen, dass es sich tatsächlich so zugetragen haben könnte.

Fazit: Ein absolut spannender historischer Roman, den jeder Robin Hood Fan lesen muss!

Veröffentlicht am 23.05.2019

Stimmiger Abschluss zu Mac P. Lornes großartiger Robin-Hood-Reihe

Dies ist der fünfte und letzte Band aus der Robin-Hood-Saga. Er spielt in den Jahren 1226 bis 1247. Außerdem gibt es einen Epilog, der noch zehn Jahre später handelt.
Wir begleiten Robin und seine Frau ...

Wir begleiten Robin und seine Frau Marian während ihrer letzten zwanzig Jahre. Der Anfang dieses Buches schließt ziemlich zeitnah an das Ende von Band 4 an. Die Handlung ist, bis auf ein paar Turbulenzen gleich zu Beginn, insgesamt ruhiger als in den vorherigen Bänden, was nachvollziehbar ist, denn Robin ist nicht mehr der Jüngste. Seinen Wagemut hat er mit den Jahren abgelegt. Er wirft sich nicht mehr ins Kampfgetümmel und klettert keine Mauern mehr hoch, aber er ist eine lebende Legende und wird immer noch hoch geachtet. Vor allem sein Ziehsohn Fulke sucht gerne seinen Rat, und so kommt es, dass Robin auch in diesem Roman wieder einige Dispute auszutragen bzw. zu schlichten hat, wenn auch nicht mehr mit Waffengewalt, sondern mit vernünftigen Argumenten. Das Kämpfen überlässt er den Jüngeren.
Sein Weg führt ihn nach Deutschland und später sogar ins Heilige Land, wo er Fulke und Prinz Richard Plantagenet, dem Bruder des Königs von England, beratend zur Seite steht. Währenddessen muss Marian ihren eigenen Kampf ausfechten, und sie tut es im Stillen und mit mutigem Herzen, wie man sie all die Jahre kennengelernt hat. Was die historischen Feinheiten betrifft, hat sich der Autor mit seinen Protagonisten auch diesmal wieder sehr nah an der Realität bewegt, was ich sehr zu schätzen weiß, denn durch seine Romane habe ich enorm viel Neues über die damalige Zeit erfahren und gelernt.

Für mich war dieser letzte Band etwas Besonderes, und ich habe ihn sehr bewusst gelesen, denn nun hieß es, Abschied nehmen von den wunderbaren Charakteren, die Mac P. Lorne so fein ausgearbeitet hat und die ich im Lauf der fünf dicken Romane lieb gewonnen habe. Obwohl Robin inzwischen ein Alter erreicht hat, wo er sich nach Ruhe sehnt, ist dieser Abschlussband alles andere als uninteressant oder langweilig. Es gibt noch so viel mit Robin zusammen zu erleben, und auch wenn es einige traurige Szenen in der Handlung gibt, so hat das alles seine Richtigkeit. Es ist ein bewegender Moment, wenn Robin seinen letzten Pfeil verschießt, und alles in allem ist dies ein würdiger Abschluss einer wundervollen Reihe, die ich sicher nach einer gewissen Zeit wieder zur Hand nehmen und erneut lesen werde, denn es war momentan ein Abschied, aber eben nicht für immer. In Mac P. Lornes Büchern kann man sich verlieren, und beim erneuten Lesen wird man wieder ganz neue Gesichtspunkte entdecken. Ich freue mich jetzt schon darauf und auf alles, was der Autor in Zukunft noch veröffentlichen wird. Mein Fazit: Fünf Bände einer Reihe, und alle haben es in meine Lese-Highlights geschafft, das ist wirklich ein tolles Ergebnis, und Mac P. Lorne hat sich damit einen Spitzen-Platz in der Reihe meiner Lieblings-Autoren redlich verdient.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Gelungener Abschluss

„...Jetzt glaube ich zu wissen, von wem Ihr sprecht. Also vor ihm fürchtet Ihr Euch? Aber e ist doch ein alter Mann!...“

Im Bischofspalast von Winchester trifft sich der Earl von Chester mit seinen Getreuen. Sie wollen mehr Einfluss auf den König Henry III. gewinnen und seine momentanen Berater diskreditieren. Eine besondere Rolle kommt dabei John von Scottland zu. Er ist der Neffe des Earls und möchte die Grafschaft Huntington zurück. Die aber gehört Robin Hood. Das Eingangszitat stammt von John. Bald wird er begreifen, wozu dieser alte Mann noch fähig ist.
Auch der letzte Teil über das Leben von Robin Hood und Geschichte des Geschlechts der Plantagenets zeichnet sich durch eine spannende und abwechslungsreiche Handlung aus. Erneut ist die umfangreiche Recherche des Autors in jedem Kapitel spürbar. Geschickt werden historische Fakten mit dem Leben der Protagonisten verknüpft.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Robin und sein Ziehsohn Fulke, der leibliche Sohn von König Löwenherz, kommen rechtzeitig, um den Sturm auf Burg Huntington zu verhindern. Nicht nur bei der anschließenden Gerichtsverhandlung zeigt sich die Schwäche von König Henry. Er lässt seinen Getreuen freie Hand, ohne die Folgen zu bedenken und windet sich dann gekonnt aus der Affäre, indem er den Klagenden ein Bauernopfer gibt. Die Beziehung zu seinem Lehrer Fulke steht zunehmend auf wackligen Füßen. Henry will Jugend um sich haben und er möchte selbst entscheiden, ohne dafür die nötigen Kenntnisse und die Erfahrungen zu haben. So schwankt er wie ein Rohr im Wind. Zu den stilistischen Höhepunkten gehören die exakt ausgearbeiteten Gespräche. Das folgende Zitat gibt Henrys Worte wieder:

„...Exzellenz, ich habe Euch gleich gesagt, dass wir nicht ohne Zustimmung des Regentschaftsrates handeln dürfen. Aber Ihr wolltet ja nicht auf mich hören! Und nur, weil ich dir deine Besitztümer zurückgeben wollte, John, werde ich jetzt von allen Seiten beharkt!...“

Doch auch Robin muss erkennen, dass die Zeit über eine Heldentaten dahingegangen ist. In Loxley schätzt man Frieden und Ruhe und ist nicht ohne weiteres bereit, in den Kampf zu ziehen. Glücklicherweise nehmen seine Freunde die Sache in die Hand.
Ab und an gehen Robins Gedanken zurück in die Vergangenheit. Als er Richard, Henrys Bruder, und Fulke auf einen Kriegszug ins Heilige Land begleitet, sondern er sich ab, um alte Erinnerungen aufzufrischen.
Ein letzter Band bedeutet auch Abschied nehmen von den Protagonisten. Der erste, der gehen muss, ist Little John. Das sind seine letzten Worte:

„...Was kann einem Mann schließlich Besseres passieren, als nach einem langen Leben im Kampf zu fallen. Betrauert von seinem Sohn und umringt von seinen Freunden...“

Ein weiterer Herrscher spielt in der Geschichte eine wesentliche Rolle. Das ist Kaiser Friedrich, der Henrys Schwester ehelicht. Herausgearbeitet wird vor allem seine unbedingte Herrschsucht, seine Härte gegenüber den eigenen Sohn und seine Missachtung gegenüber Frauen.
Sehr emotional wird der Abschied zwischen Robin und Marian erzählt. Als kluge Frau hat Marian dafür gesorgt, dass Robin eine neue Aufgabe erhält. Er soll nicht in Trauer verzweifeln. Robin darf noch erleben, wie seine Enkel ihren Weg gehen, bevor auch für ihn die letzte Stunde schlägt.
Eine historische Karte Englands, ein ausführliches Personenregister und ein Nachwort, das Fakten und Fiktion trennt, vervollständigen das Buch.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist ein würdiger Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Der letzte Kampf

"Der Sohn des Löwen" ist der fünfte und letzte Band aus der "Robin Hood" Saga von Mac P. Lorne .

Wir begleiten Robin und seinen Ziehsohn Fulke auf seinem Weg ins Rententeil . Ziehen 1230 mit König Heinrich 3. gegen Frankreich in den Krieg , verteidigen Huntington gegen machthungrige höflinge und ziehen zum Kreuzzug ins Heilige Land .

Historisch gut recherchiert und spannend geschrieben , führt uns der Autor durch das Leben des berüchtigten Diebes Robin Hood .
Die Geschichte ist leicht und ansprechend geschrieben und hat einen tollen Humor für einen historischen Roman .

Es gibt Landkarten und Personenregister , eine Zeittafel und Glossar , für alle die es noch genauer wissen wollen .

Die Legende des Robin Hood wunderschön verpackt , ich habe am Ende eines historischen Romanes noch nie so geweint wie hier !

Veröffentlicht am 25.04.2019

Grandioser und emotionaler Abschluss der fünfteiligen Saga um den legendären Robin Hood

Mit diesem Buch legt der Autor Mac P. Lorne den grandiosen und emotionalen Abschlussband seiner fünfteiligen Saga um den legendären Robin Hood vor, der das hohe Niveau der ersten Bände mühelos hält und mich wiederum bestens unterhalten konnte.
Auch wenn man die einzelnen Bücher der Reihe grundsätzlich auch einzeln lesen und nachvollziehen kann, empfiehlt es sich doch, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um das atmosphärisch dichte Geschehen in voller Pracht genießen zu können.

In diesem Band stehen nun die Ereignisse der Jahre 1226 bis 1247 im Mittelpunkt, in denen es dann auch gilt, von einigen der inzwischen doch ziemlich liebgewonnenen Charakteren Abschied zu nehmen.
Vor diesem emotionalen Abschluss stehen dem inzwischen über 60-jährigen Robin Hood aber noch einige spannende Abenteuer an der Seite seines Ziehsohnes Fulke bevor, die uns von Frankreich zunächst zurück nach England führen, bevor es dann nach Deutschland und sogar noch einmal auf einen Kreuzzug ins Heilige Land geht.

Mac P. Lorne legt hier wieder eine atmosphärisch dichte und ausgesprochen gut recherchierte Geschichte vor, die er mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo vorantreibt. Mit einer ausgefeilten Mischung aus fiktiven und historisch verbürgten Protagonisten, die durchgehend sehr vielschichtig angelegt sind, hält er sich dabei zwar eng an die tatsächlichen Begebenheiten der damaligen Zeit, nutzt die durchaus vorhandenen Lücken aber auch geschickt aus, füllt sie mit zahlreichen Spannungmomenten und lässt dabei seiner schriftstellerischen Freiheit ziemlich freien Lauf, ohne dabei das Gesamtbild zu verfälschen.

Ein Personenregister, Karten, abschließende historische Anmerkungen und eine Zeittafel am Ende des Buches runden das Ganze noch überzeugend ab und sind auch äußerst hilfreich, um sich im ab und an doch etwas unübersichtlichen Geschehen und einem wieder sehr hohen Personenaufgebot zurechtzufinden.