Cover-Bild Kick-Ass Women
Mackenzi Lee

Kick-Ass Women

52 wahre Heldinnen | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Jenny Merling (Übersetzer)

Die Weltgeschichte kennt kaum Heldinnen, meint man(n). Ist aber Quatsch. Denn das, was als Weltgeschichte gilt, wird von alten, weißen Männern entschieden. Und die haben ein Faible für ihresgleichen. Oder schon mal von der mächtigsten Verbrecherkönigin New Yorks gehört? Oder der russischen self-made Panzerkommandeurin auf Nazi-Jagd? Von der Jiu-Jitsu-Suffragette, der gefährlichsten Piratin der Weltmeere, der … nein? Komisch. Dieses Buch versammelt 52 sagenhafte Heldinnen und ihre wahren Geschichten – actionreich, informativ und ein schillernder Appell an alle Frauen, nie an der eigenen Großartigkeit zu zweifeln.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Lesenswert, witzig und imformativ- nicht nur für frauen ;)

Kick-Ass women ist nicht nur eine Lektüre, dessen spezielles Cover sich super im Bücherregal macht. Denn die Autorin hat auch eine sehr informative Sammlung der 52 Frauen der Weltgeschichte aufgestellt über Die jeder mal etwas gehört haben sollte, denn sie zeigen, dass Frauen sich niemals unterkriegen lassen und ebenso in den Krieg ziehen, egal was Mann sagt!

Mit viel Humor schafft sie es, dass die einzelnen Biografien nicht an ihrem Schwarm verlieren. So erzählt sie in ihrem ganz eigenen Stil von Kriegerinnen, Kämpferinnen, Erfinderinnen und Sportlerinnen, über die einfach keiner mehr spricht, weil sie nicht dem Ideal des weißen Mannes entsprechen.
Ich finde es fatal, dass ich von den meisten Ladys noch nie etwas gehört habe, denn sie haben an Orten gewirkt, die jedem aus dem Geschichtsunterricht bekannt sind.

Die Autorin hat großartiges geleistet und durch ihren Stil, die tollen Zeichnungen und die spannende Erzählung ist dies nicht nur eine Sammlung von Frauen, sondern eine ganz eigene kleine Geschichte

Veröffentlicht am 17.07.2019

Ein tolles Buch über Frauen, die man (noch) nicht kennt, aber kenne sollte - herrlich!

Das ist eins der Bücher, die ich mir als Jugendliche gewünscht hätte, denn darin werden lauter Frauen vorgestellt, die zum Vorbild taugen. Die meisten waren mir bisher unbekannt und ich finde es super, dass Mackenzi Lee ihnen ein Denkmal in Buchform gesetzt hat. Sie haben es allesamt verdient!

Aber der Reihe nach. Vorgestellt werden 52 Frauen, die auf ihre Weise Großartiges geleistet haben. Das Schöne ist aber, es sind Frauen, die weitestgehend in Vergessenheit geraten sind. Dass Meckenzi Lee nicht auf die üblichen Verdächtigen zurückgegriffen hat, über die wir ja eh schon einiges wissen und vor allem reichlich Literatur vorliegen haben, ehrt sie.

Rein sprachlich merkt man, dass sich Lee eher an Jugendliche bzw. junge Frauen richtet, aber auch ich als „gestandenes Weibsbild“ war insgesamt angetan. Die Zielgruppe – da bin ich mir sicher – wird ihre helle Freude an dem Buch haben, denn das Buch fasst das Leben der 52 Frauen auf jeweils zwei bis drei Textseiten sowie jeweils einer Bildseite sehr gut zusammen. Wie gesagt richtet sich das Buch offenbar an Jugendliche. Die Frauen sind allesamt „cool“, „kick-ass“ und auch sonst ist die Sprache eher ungezwungen. Aber gerade das macht auch einen großen Reiz des Buches aus.

Die Texte sind jeweils kurz gehalten; Leser*innen sollten allzu nicht allzu tiefschürfende Biografien erwarten – teilweise ist das auch aus Mangel an Informationen schlicht nicht möglich. Aber das Buch macht Lust auf mehr und so trifft es sich gut, dass Lee am Ende des Buches noch weiterführende Lesetipps anbietet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und durch die schöne Aufmachung bietet es sich geradezu als Geschenk an!