Cover-Bild Heimwehküche vegetarisch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Madeleine Ankner, Florian Ankner

Heimwehküche vegetarisch

Klassiker von damals für heute

Fleischlose Rezepte aus Omas Küche
Traditionell, köstlich und ganz ohne Fleisch! Dieses vegetarische Kochbuch präsentiert das Beste, was Großmutters fleischlose Küche zu bieten hat: Ob dampfende Gemüseeintöpfe, krosse Reibekuchen, Klassiker wie Frankfurter Grüne Sauce oder Dampfnudeln in würzigem Sud. Entdecken Sie 70 fast vergessene Klassiker-Rezepte der vegetarischen Hausmannskost mit regionalen und saisonalen Zutaten .

Deutsche vegetarische Gerichte nach Großmutters Art
Bei unseren Großeltern galt Fleisch noch als Luxus – stattdessen wurde aus der vollen Vielfalt an Gemüsen und anderen nahrhaften Lebensmitteln geschöpft. Ganz im Gegenteil! Es wurden abwechslungsreiche vegetarische Rezepte aus vollwertigen Lebensmitteln kreiert. Das Ergebnis: schmackhafte und gesunde Gerichte mit Alblinsen, Rüben, Dinkel, Gerste, Leinsamen oder Grünkohl. Madeleine und Florian Anker vom Blog Das Backstübchen haben die besten fleischlosen Klassiker-Rezepte in diesem Kochbuch versammelt und zeitgemäß interpretiert.

- Deutsche Küche vegetarisch : Über 70 leckere und bodenständige vegetarische Rezepte bieten ein kulinarisches Fest für Liebhaber*innen der Deutschen Küche ohne Fleisch – von Milchreis und Dampfnudeln über Steckrüben-Schnitzel bis zum Gemüseeintopf.
- Ein Buch wie eine Reise in Omas Küche: Das Buch lässt einen mit Geschichten aus Großmutters Zeit, fast vergessenen Gerichten und Reportagen zu alten, ursprünglichen Produkten wie Linsen oder Graupen die Heimatküchen neu entdecken.
- Stimmungsvolle Gestaltung : Schwelgen Sie in atmosphärischen Erinnerungen an Omas und Opas Küche mit wunderschönen Fotografien und nostalgischem Layout.

Glücklich essen wie bei den Großeltern! Dieses Kochbuch liefert den Beweis: Fleischlose Rezepte aus Omas Küche sind gesund, nachhaltig, zeitlos und einfach superlecker!

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Leckere vegetarische Klassiker

Die beiden Journalisten Madeleine und Florian Ankner haben sich in ihrem neuen Kochbuch ganz den Klassikern gewidmet, allerdings kommen alle Rezepte ganz ohne Fleisch aus. Die Reise geht durch ganz Deutschland und präsentiert die lokalen Klassiker, die oft in anderen Regionen gar nicht bekannt sind. Geordnet sind die Gerichte in die fünf verschiedene Kategorien, wie Suppen und Eintöpfe oder Süßes. Aber dieses Buch ist natürlich nicht nur eine reine Aneinanderreihung von Rezepten, sonders es werden zwischen den einzelnen Kapiteln auch Informationen über die Wichtigkeit von Hülsenfrüchten oder Getreide in der Heimatküche präsentiert. Da jedes der siebzig Rezepte mit einem wunderschönen Foto präsentiert wird, bekommt der Leser schon beim Durchblättern Lust auf die Gerichte.

Im gesamten Buch wird die Liebe der beiden Autoren zu gutem Essen deutlich und diese überträgt sich auch auf die Leser. Neben ihrer Arbeit als Journalisten führen die Beiden auch ihren erfolgreichen Blog "Das Backstübchen". Die Erfahrung in der Entwicklung von Rezepten wird auch im Buch deutlich, denn alles ist gelingsicher und die Zubereitungsschritte sind übersichtlich geordnet und einfach formuliert.

Mir hat das Buch von Anfang an gefallen und ich wusste schon nach dem ersten Durchblättern, welche Gerichte es bald bei mir geben würde. Alles ist sehr schön gestaltet und die Rezepte unkompliziert und einfach nachzumachen. So habe ich gleich die Quarkkeulchen nachgemacht, die von mir noch durch eine Rote Grütze mit Früchten aus dem eigenen Garten ergänzt wurden. Meine Kinder, mein Mann und ich haben sie sehr gerne gegessen und sie wurden nun zu meinen familientauglichen Rezepten hinzugefügt. Außerdem gab es noch einen zünftigen Vesper, für den ich den Eiersalat und den Obazda zubereitet habe. Beides war so lecker und innerhalb kürzester Zeit schon alle. Natürlich werde ich noch mehr nachkochen, denn es steht noch einiges auf meiner Liste.