Cover-Bild Flammen des Sommers
Band 2 der Reihe "Herz des Winters"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Madeleine Puljic

Flammen des Sommers

Eine epische High-Fantasy-Reihe – hier wird nicht mit Spannung gegeizt, und eine ordentliche Prise Humor verleiht der Geschichte das besondere Etwas! Wer Sapkowski schätzt, sollte sich das nicht entgehen lassen! – Katharina V. Haderer

Alle Bände der "Herz des Winters"-Reihe:
Herz des Winters
Flammen des Sommers
Magie der Nacht

Veröffentlicht am 30.08.2021

schöne Fortsetzung

Als ich Band 1 „Herz des Winters“ gelesen hatte wusste ich, dass ich auch den zweiten Band lesen muss. Ich mein hallo… es war so spannend, da kann man doch nicht aufhören zu lesen und auch der zweite Band „Flammen des Sommers“ hat mich nicht enttäuscht.
Meine Erwartungen konnte das Buch auf jeden Fall erfüllen vielleicht sogar ein bisschen mehr als das. Im ersten Band war voller Action so, dass es einem den Atem geraubt hat. Im zweiten gab es auch viel Action aber auch mehr Tiefe und es ging mehr um Gefühle. Am meisten hat mich gefreut, dass Daena und Berekh immer noch zusammen sind und sogar geheiratet haben aber sich im Grunde nicht viel am Umgang miteinander geändert hat. Sie sind immer noch so neckisch drauf wie zuvor, was ich sehr schön finde.
Allgemein muss ich der Autorin ein großes Kompliment machen, denn der Mix aus Dunkelheit, Erst, Gefühlen und Humor ist wirklich gutgeschrieben und ausbalanciert. Sie ist jetzt auch nicht unbedingt ein 500 Seiten Roman sondern eine kurze und knackige Geschichte, die es auf den Punkt bringt ohne viel schnick schnack.
Ganz zu Anfang musste ich schon herzlich lachen als Daena so wütend auf den kleinen Drachen war, weil dieser ihre Hühner gefressen hat aber ihren Zorn würde ich mir auch nicht zuziehen wollen. Ich fand auch hier wieder die vielen Wesen sehr faszinierend auch, wenn es diesmal weniger als im ersten Band waren allerdings hat es der Geschichte nicht geschadet, da man sich so mehr mit diesen beschäftigen konnte.
Ich weis nicht ob ein dritter Band geplant ist aber ich würde mich sehr freuen und ich finde, dass es bestimmt noch vieles gibt was Berekh und Daena erleben könnten. Ich könnte mir auch gut einen Sonderband über den Tatzelwurm vorstellen, wie der über Berekh’s Vergangenheit „Magie der Nacht“ was auch ein sehr gutes Buch ist.
Ich kann die Buchreihe, wie auch den Extraband nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Daenas und Berekhs neues Leben

Sämtliche Gedanken über Trudi und ihre eigenen Sorgen waren wie weggeblasen, sobald sie die Tür öffnete und sah, was sie dort draußen erwartete: ein peinlich berührt er Magier, ein vor Stolz zappelnder Jungdrache… und ein verkohlter Haufen Fleisch. S. 24

Dieser Jungdrache hat sich mit seiner tollpatschigen und liebenswerten Art auf jeden Fall in mein Leserherz geschlichen. Und er sorgt in dieser wieder recht düsteren Geschichte für einige schöne Schmunzelmomente. Insgesamt ist dieses Buch für mich ein würdiger Folgeband zu "Herz des Winters". Auf mich wirkt es etwas weniger rasant, was aber vermutlich einfach daran liegt, dass diesmal weniger Zeit in der Geschichte vergeht. Denn eigentlich passiert wieder unheimlich viel in der kurzen Zeit. Also wieder ganz untypisch für High-Fantasy, aber ich habe es sehr genossen.
Es ist interessant zu sehen wie Daena und Berekh versuchen sich in ihrem neuen Leben einzufinden. Berekh gelingt das überraschend gut, aber Daena scheint damit noch so ihre Probleme Zu haben. Die zu Beginn aufkommende Bedrohung ist zunächst noch sehr diffus. Ab der Hälfte des Buches wird sie dann immer greifbarer und die Spannung steigt deutlich an. Bis zum Schluss hatte ich Angst wie die Geschichte wohl enden wird und so habe ich die zweite Hälfte des Buches in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende ist dann sehr fulminant, aber für mich auf jeden Fall passend und schlüssig. Ich mag das Ende wirklich sehr.

Fazit:
Diesmal nicht ganz so rasant, dafür sehr verzwickt und spannend. Bis zum Schluss hatte ich Angst, wie es ausgehen würde...
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans von "Herz des Winters" und Liebhabern kurzweiliger High-Fantasy.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein wirklich tolles Buch, zum Träumen und verweilen

Dieses Buch kommt mit einem atemberaubenden Cover einher.

Es sieht schon im Internet toll aus aber in echt ein Knaller und lädt dazu ein sofort danach zugreifen und es sich genauer anzuschauen.

Es ist ...

Dieses Buch kommt mit einem atemberaubenden Cover einher.

Es ist ein 2.Band, der erste Teil war Herz des Winters.

Band 2 ist ein neues Abenteuer von Berekh und Daena. Man kann es unabhängig vom ersten lesen, da vieles beantwortet wird in mini Rückblicke, ohne zu überladen.

Ich selber empfehle aber mit dem ersten Teil anzufangen. Diesen habe ich noch nicht gelesen.

So nun etwas zum Schreibstil der Autorin, dieser ist flüssig und bildhafte. Lässt sich super lesen, ohne das man irgendwo stolpert.

Aber auch die Geschichte ist wirklich sehr schön, sie hat viele gute Elemente eingebracht und vor allem viel Fantasy.

Auch ist das Ende, ein rundes Ende lädt aber noch ein um ein weiteres Buch zuschreiben.

Kurzum das ist ein Buch, was ich mal jeden empfehlen kann, da es eine wirklich tolle Geschichte ist und man die Charaktere schnell ins Herz schließen kann. Daumen nach oben

Veröffentlicht am 23.08.2021

Unruhestand eines Magiers und einer Kriegerin

Flammen des Sommers (Herz des Winters) von Madeleine Puljic, erschienen im Lindwurm Verlag am 14. September 2020.

Der Krieg ist vorbei und Berekh und Daena haben sich einen Ort erschaffen, um einfach zu leben. Als ob ein Magier mit Berekhs Fähigkeiten einfach nur Heiler sein kann und eine Kriegerin wie Daena Gemüse ziehen und das Feuer hüten würde. Natürlich gibt es Schwierigkeiten. Die Magier in Liannon entfernen alles was mit wilder Magie zu tun hat aus der Stadt und Berekh versucht die Nekromanten aufzuspüren. Als er von einem seiner Ausflüge nicht wieder kommt, beschließt Daena einen Magier aufzusuchen der ihr Hilft in zu finden.

Wieder besticht die Autorin mit einer Geschichte, die fasziniert und durchdacht ist, deren Spannung mit dieser Priese Humor unterlegt ist die mir schon im ersten Band so gut gefallen hat. Die Geschichte fängt da an wo Märchen immer geendet haben. Das Paar bekommt sich. Nur ist da nicht alles mit Geigen und Riesenverständnis und kuscheligen Abenden am Kamin. Zumindest nicht als Lrartsnjok, bei dem ich immer noch den Verdacht habe, sein Name ist entstanden, weil eine Katze über die Tastatur gelaufen ist, ein junger Drache bei dem Paar auftaucht, weil sich die Anderlinge zurückziehen da die Menschen im Krieg zwar auf deren Magie zurückgegriffen haben, aber jetzt plötzlich die Jagd auf alles eröffnet haben, was anders ist als sie.

Ich hatte viel Spaß mit diesem Buch und konnte die Gedanken und Handlungen der Personen sehr gut nachvollziehen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Abenteuer

Auch der zweite Teil der Reihe konnte mich überzeugen. Wieder begleiten wir Berekh und Daena bei ihrem Leben und bei ihren Abenteuern. Die Geschichte war stimmig und originell mit tollen Figuren und einem wunderbaren Schreibstil. Man konnte sich gut in die Gedanken und Gefühlen der beiden Hauptcharaktere hineinversetzen. Durch einige überraschenden Wendungen konnte auch die Spannung bis zum Ende hin erhalten bleiben. Mir. hat auch das Cover sehr gut gefallen. Das Ende war passend, aber ich könnte mir dennoch gut einen weiteren Teil vorstellen. Das Buch ist absolut empfehlenswert.