Cover-Bild Der Buchladen von Primrose Hill
Madeline Martin

Der Buchladen von Primrose Hill

Nina Restemeier (Übersetzer)

„Lesen ist wie Reisen, es eröffnet neue, unbekannte Welten.“

London, 1939. Die junge Grace kommt in die vom Krieg gebeutelte Metropole, ihr größter Wunsch ist es, endlich ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. In einem kleinen Buchladen in Primrose Hill findet sie eine Anstellung. Sie hat alle Hände voll damit zu tun, Ordnung in den Laden zu bringen und es den Menschen trotz der Kriegswirren zu ermöglichen, Bücher zu kaufen. Als ihr ein ganz besonderes Buch geschenkt wird, taucht sie plötzlich in eine Welt ein, die ihr zuvor immer verschlossen war, und findet den Mut, auch in den dunkelsten Zeiten nicht die Hoffnung aufzugeben.

Herzerwärmend und very British: eine zauberhafte Geschichte über die Liebe zu Büchern

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine nette Lektüre

Ich muss gestehen, bei diesem Buch hat mich der Titel „Der Buchladen von Primrose Hill“ und der wunderschön gestaltete Cover einfach magisch angezogen.
Der Inhalt: London: 1939. Die junge Grace kommt in ...

Der Inhalt: London: 1939. Die junge Grace kommt in die vom Krieg gebeutelte Metropole, ihr größter Wunsch ist es, endlich ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. In einem kleinen Buchladen in Primrose Hill findet sie eine Anstellung. Sie hat alle Hände voll zu tun, Ordnung in den Laden zu bringen und es den Menschen trotz der Kriegswirren zu ermöglichen Bücher zu kaufen. Als ihr ein ganz besonderes Buch geschenkt wird, taucht sie plötzlich in eine Welt ein, die ihr zuvor immer verschlossen war, und findet den Mut, auch in den dunkelsten Zeiten nicht die Hoffnung aufzugeben.
Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen, die es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht hatte. Nun will sich Grace Bennett zusammen mit ihrer Freundin Liv in London ein neues Leben aufbauen. Bei Mrs. Weatherford, einer alten Freundin ihrer verstorbenen Mutter, werden sie liebevoll aufgenommen. Doch aller Anfang ist schwer. Schließlich findet Grace in einem kleinen verstaubten Buchladen einen Job. Der zu Anfang etwas mürrische Besitzer wird im Laufe der Zeit zu einem wahren Freund. Voller Tatendrang macht sie Grace an die Arbeit und der kleine Buchladen wird zu einem Schmuckstück, das gerne besucht wird. Doch dann kommt der Krieg und plötzlich ist nichts mehr so wie es war. Und dieser Teil – wenn er auch etwas zu viel in dem Buch eingenommen hat – hat mich wirklich sehr berührt. Aber Grace hat sich trotz zahlreicher Schicksalsschläge nicht unterkriegen lassen und auch in dieser schwierigen Zeit gekämpft. Die Autorin bringt uns längst vergangene Geschichte wirklich sehr nahe.
Ich habe meine Zeit in dem kleinen Buchladen sehr genossen und vergebe für diese Lektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Bücher in Zeiten des Krieges

Vom Land in die Stadt, London 1939 ein paar Wochen vor Kriegsbeginn. Grace und ihre Freundin Vic wollen raus, Abenteuer erleben und vielleicht auch einen netten Mann kennenlernen. Vic fängt als Verkäuferin bei Harrods an und Grace bekommt eine Anstellung in einem Buchladen. Der etwas exzentrische Besitzer lässt sie nach einiger Zeit Schalten und Walten, etwas das sich positiv auf seine Kunden und die Verkäufe auswirkt.
Es ist eine schreckliche Zeit, die Kriegsjahre in London mit den immerwährenden Bombenangriffen zermürben die Menschen. Bücher sind die einzige Möglichkeit vor der Realität zu fliehen. Wenigstens für ein paar Stunden am Tag. Diese Erkenntnis bringt die schüchterne Grace dazu über sich selbst hinaus zu wachsen. Mit viel Gespür für die Ängste und Sorgen ihrer Mitmenschen kümmert sie sich um das passende Buch.
Es ist mehr als eine Geschichte über einen Buchladen. Sehr deutlich beschreibt die Autorin die Kriegsjahre und die Empfindungen der Menschen in dieser Zeit. Sie erzählt keine grausamen Einzelheiten aber sie verschweigt auch nicht das herrschende Grauen und die Entbehrungen. Ihre Figuren sind Menschen, mal hilfsbereit, mal stieselig, arrogant oder liebenswert, freundlich und die Besten denen man je begegnet.
Sie vermittelt die Liebe zu Büchern und Geschichten, sie erzählt von der heilenden Wirkung wenn man alles andere ausblenden kann außer die spannende Erzählung die man gerade liest oder vorgelesen bekommt.
Ein Buch ist immer eine andere Welt und für jeden ist sie anders.