Cover-Bild Das Lied des Achill
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Madeline Miller

Das Lied des Achill

Der Mythos Achill – modern und fesselnd neu erzählt!
Michael Windgassen (Übersetzer)

Der Mythos Achill - Modern und fesselnd neu erzählt

»Ich liebe dieses Buch.« J. K. Rowling

NEW-YORK-TIMES-BESTSELLER

AUSGEZEICHNET MIT DEM ORANGE PRIZE FOR FICTION

Veröffentlicht am 29.08.2023

Götter, Helden und eine verbotene Liebe

Die Geschichte von Achill und Patroklos, einem Halbgott und einem verbannten Prinzen, hat mich total gefesselt. Die Griechische Mythologie wird hier richtig lebendig. Eine Erzählung voller Helden, Götter und Sagen. Doch vor allem geht es um die Liebe zweier junger Männer die ihresgleichen sucht. Das Buch hat mich zu Tränen gerührt. Ich kann mich nicht erinnern wann das das letzte mal passiert ist. Wirklich ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Der Hype is real!

Zuerst war ich nicht so überzeugt vom Setting, aber schon nach den ersten Kapital hat mich die Geschichte voll in ihren Bann gezogen. Ein Buch, dass man an einem Stück durchlesen kann, ohne dass es sich zieht und eine herzzerreißende Liebesgeschichte, die mich doch besonders am Ende zu Tränen gerührt hat.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Einfach nur toll

Ich habe dieses schöne Büchlein zum Geburtstag bekommen, gleich angefangen und es schnell beendet.

Ich muss dazu sagen, vor ein paar Jahren habe ich die entsprechen Sagen zum Trojanisches Krieg gelesen (von Auguste Lechner, kann die Autorin sehr empfehlen). D.h. für mich fühlte sich das Buch, gerade die Figuren, nach nach Hause kommen an, weil sie mir sehr vertraut waren. Dazu kommt diese wahnsinnig schöne, langsame Liebesgeschichte, die mich sehr gefesselt hat. Gerade das Leid des Krieges wird sehr bildgewaltig dargestellt und ja, am Ende vom Buch habe ich wohl wieder geheult, obwohl ich den Ausgang des ganzen schon kannte. Mein einziges kleines Problem war, dass mir zu ein oder zwei Dingen noch eine Erklärung fehlt ( hört sich kryptisch an, will aber nicht spoilern). Das waren aber nur so kleine Dinge, dass sie den positiven Gesamteindruck dieses tollen Buches nicht schaden konnten.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Gattung: Belletristik
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2020
Verlag: Eisele Verlag
ISBN: 978-3-961610822
Preis: 16,99 € (Paperback) & 14,99 ...

Wissenswertes

Autor: Madeline Miller
Titel: Das Lied des Achill
Gattung: Belletristik
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2020
Verlag: Eisele Verlag
ISBN: 978-3-961610822
Preis: 16,99 € (Paperback) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön – niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen. Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen Troja in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, nimmt Achill am Feldzug gegen die befestigte Stadt teil. Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird.

Cover

Ich finde dieses Cover absolut perfekt. Ich mag die Mischung aus den schlichten Farben: schwarz, weiß sowie den goldenen Akzenten. Das Cover verrät nicht viel vom Inhalt, lässt sich dennoch toll anschauen.

Zitat

"Ich wünsche mir Erdbeben, Vulkanausbrüche und Sintfluten herbei. Nur sie können sich mit meiner Wut und Trauer messen. Ich will, dass die Welt in Scherben zerbricht."

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuerzählung der Geschichte des Achill oder Achilles. Der Grundunterschied, auch zum bekannten Film "Troja", liegt der Liebesbeziehung des Halbgottes Achill zu einem anderen Mann.

Ich bin für den Hype rund um dieses Buch vermutlich reichlich spät dran, möchte an dieser Stelle nur kurz erwähnen, dass ich dieses Buch häufig auf Social Media gesehen habe und mich die Idee es zu Lesen irgendwann nicht mehr losgelassen hat. Zudem handelt es sich hierbei - für mich - sowohl um das erste Buch dieser Autorin als auch dieses Verlages, aber es wird nicht das einzige Buch dieser Kombination bleiben. Hoffe ich jedenfalls.

Bei diesem Buch handelt es sich leider um einen Einzelband. Wie ihr am Ende dieser Rezension sehen werdet, war ich absolut begeistert von "Das Lied des Achill", demnach hätte es für mich durchaus länger sein dürfen.

Wir erleben die gesamte Geschichte aus der Sicht von Patroklos, dem Gegenstück Achills. Der Schreibstil an sich mag für den ein oder anderen Leser oder die eine oder andere Leserin gewöhnungsbedürftig sein. In meinen Augen ist dies der Tatsache geschuldet, dass es sich dabei um eine Mischung aus wenigen Emotionen und poetischer Weite handelt. Gleichzeitig passt dieser außergewöhnliche Stil wirklich gut zu den vorherrschenden Themen: Krieg, Götter und Vorhersehung. Trotzdem oder gerade deshalb hatte die Geschichte eine grundsätzliche Tiefe, ohne sich selbst zu sehr in der Gefühlswelt des Protagonisten zu verlieren. Die einzige Schwierigkeit, die ich von Zeit zu Zeit hatte, waren die griechischen Namen. Einige sind natürlich bekannt, andere weniger, was die Aussprache zeitweilen nicht einfacher gemacht hat.

Patroklos, der Protagonist dieses Buches, wird vom Prinzensohn zum Sklaven. Er ist bodenständig, klug, und trotz seiner wenig herausragenden Fähigkeiten kein Mitläufer. Er ist zunächst ein loyaler Freund für Achill, wird ein wichtiger Heilkundiger und wird gerade durch seine Beziehung zum mächtigsten Halbgott von dessen Mutter verachtet.
Achill, besagter Halbgott, wird bereits mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten geboren. Trotz dessen muss man ihn einfach mögen. Auch er hat sich eine gewisse Natürlichkeit behalten, er ist der Musik sehr zugeneigt, er ist freundlich, zeitweilen sogar etwas klein geistig und lacht gerne. Erst gegen Ende des Buches ändert sich seine Persönlichkeit und nimmt immer mehr die Eigenschaften eines selbstverliebten Halbgottes an. Die Wandlung kommt natürlich nicht ganz plötzlich und gerade deshalb kann man ihn dennoch nachvollziehen. Einen Teil von ihm fängt man während des Lesens an zu verabscheuen, und gleichzeitig empfand ich Mitleid mit dem Jungen, der nie eine Wahl hatte.

Das Ende des Buches ist, wenn man die Prophezeiung (oder vielleicht auch den Film) kennt, irgendwo wenig überraschend. In meinen Augen lindert dies die Großartigkeit dieses Buch allerdings nicht im geringsten! Gerade durch den Spannungsbogen, der in den letzten 150 Seiten stetig seinem Höhepunkt entgegensteuert, konnte ich das Ende auf eine traurige Art und Weise nicht mehr erwarten. Was mich allerdings besonders begeistert hat, war der letzte Absatz. Nach all dem Kummer und dem Abschied von diesen wundervollen Charakteren, gab uns die Autorin noch ein wenig Linderung für unsere geschundenen Leserherzen.

Fazit

Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Empfehlung! Wer auf LGBTQ-Geschichten mit griechischen Einflüssen, einem außergewöhnlichen Schreibstil und der Möglichkeit Tränen zu vergießen steht, wird hier vollkommen auf seine oder ihre Kosten kommen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Brillant - Ein absoluter must read!

Jeder kennt den berühmten Achilles, den größten Krieger aller Zeiten. Aber nur wenige kennen Achilles den Sohn, Achilles den Schüler oder Achilles den Liebhaber. Und so erzählt Madeline Miller in diesem atemberaubend schönen Buch seine Geschichte aus einem neuen Blickwinkel und erzählt uns von dem Menschen hinter dem berühmten Helden.

Als ich anfing, dieses Buch zu lesen, war ich unglaublich aufgeregt, aber auch ein wenig ängstlich, denn ich bin ein Fan von Mythen und habe ein Faible für Details. Zum Glück gab es keinen Grund für meine Bedenken. Nach nur etwa fünf Seiten (ich übertreibe nicht ) war ich bereits von dem Buch begeistert. Der Schreibstil ist poetisch und malerisch, aber trotzdem sehr leicht zu lesen. Ich musste mich zwingen, nicht alles in einem Zug zu lesen, um das Buch richtig genießen zu können.

Auch die Charaktere waren brillant. Keiner von ihnen war perfekt, vor allem nicht Achilles, aber gerade das machte ihn menschlich und damit liebenswert. Wir lernten eine andere Seite von Achilles kennen als die, die normalerweise dargestellt wird, und ich habe mich Hals über Kopf in diese Seite von ihm verliebt;)

Die Geschichte selbst wurde jedoch aus der Sicht von Patroklos erzählt. Das ermöglichte es dem Leser, die andere Seite des Trojanischen Krieges zu sehen, was ich persönlich ebenfalls unglaublich interessant fand. Die Beziehung zwischen Achilles und Patroklos war ein absolutes Highlight der queeren Literatur. Ich habe sie so geliebt und wollte wirklich nicht, dass die Geschichte endet, weil ich wusste, wie sie ausgehen würde. Wenn ich an die beiden denke, werde ich immer an ihre Zeit in Chirons Höhle denken und nicht an das, was danach kam.

Das Einzige, was man beim Lesen bedenken sollte, ist, dass es sich um eine Nacherzählung handelt und daher einige Details von den Geschichten abweichen, die wir vielleicht kennen. Aber das schmälert nicht die atemberaubende Schönheit dieses Buches, das ich allen nur empfehlen kann.