Cover-Bild Das Lied des Achill
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Madeline Miller

Das Lied des Achill

Der Mythos Achill – modern und fesselnd neu erzählt!
Michael Windgassen (Übersetzer)

Der Mythos Achill - Modern und fesselnd neu erzählt

Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön – niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen.
Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung in der Kriegs- und Heilkunst durch den Zentauren Chiron erfahren sie vom Raub der Helena. Alle Helden Griechenlands sind aufgerufen, gegen Troja in den Kampf zu ziehen, um die griechische Königin zurückzuerobern. Mit dem einzigen Ziel, ein ruhmreicher Krieger zu werden, nimmt Achill am Feldzug gegen die befestigte Stadt teil.
Getrieben aus Sorge um seinen Freund, weicht Patroklos ihm nicht von der Seite. Noch ahnen beide nicht, dass das Schicksal ihre Liebe herausfordern und ihnen ein schreckliches Opfer abverlangen wird.

»Ich liebe dieses Buch.« J. K. Rowling

NEW-YORK-TIMES-BESTSELLER

AUSGEZEICHNET MIT DEM ORANGE PRIZE FOR FICTION

Veröffentlicht am 01.08.2023

Der Hype is real!

Zuerst war ich nicht so überzeugt vom Setting, aber schon nach den ersten Kapital hat mich die Geschichte voll in ihren Bann gezogen. Ein Buch, dass man an einem Stück durchlesen kann, ohne dass es sich zieht und eine herzzerreißende Liebesgeschichte, die mich doch besonders am Ende zu Tränen gerührt hat.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine wundervolle und emotionale Geschichte

Kurzrezension:
„Das Lied des Achill“ von Madeline Miller gehört auf jeden Fall zu einem meiner Highlights, was Bücher über die griechische Mythologie angeht.

Die Geschichte des Helden Achill erzählt Madeline ...

Kurzrezension:

Die Geschichte des Helden Achill erzählt Madeline Miller aus der Sicht seines Gefährten Patroklos. Dabei erfahren wir nicht nur eine Menge über Achills Leben sondern auch über die Vorgeschichte des verbannten Prinzen Patroklos.
Mich hat die Geschichte und auch die langsam entwickelnde Liebe der beiden so gefesselt, dass ich am Ende (und auch mittendrin) oftmals zum Taschentuch greifen musste 🥺
Sprachlos und wirklich berührt habe ich das Buch beendet und musste wirklich noch eine lange Zeit über die Protagonisten nachdenken 💭

»𝑁𝑒𝑛𝑛 𝑚𝑖𝑟 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝐻𝑒𝑙𝑑𝑒𝑛, 𝑑𝑒𝑟 𝑔𝑙𝑢̈𝑐𝑘𝑙𝑖𝑐ℎ 𝑤𝑎𝑟 [...] 𝐷𝑖𝑟 𝑓𝑎̈𝑙𝑙𝑡 𝑘𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟 𝑒𝑖𝑛.«

»𝘑𝘢, 𝘪𝘤𝘩 𝘬𝘦𝘯𝘯𝘦 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯.«

»𝐸𝑠 𝑔𝑖𝑏𝑡 𝑎𝑢𝑐ℎ 𝑘𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛, 𝑑𝑒𝑛𝑛 𝑑𝑖𝑒 𝑑𝑎 𝑜𝑏𝑒𝑛 𝑙𝑎𝑠𝑠𝑒𝑛 𝑛𝑖𝑒𝑚𝑎𝑛𝑑𝑒𝑛 𝑏𝑒𝑟𝑢̈ℎ𝑚𝑡 𝑢𝑛𝑑 𝑔𝑙𝑢̈𝑐𝑘𝑙𝑖𝑐ℎ 𝑠𝑒𝑖𝑛 [...] 𝐼𝑐ℎ 𝑣𝑒𝑟𝑟𝑎𝑡𝑒 𝑑𝑖𝑟 𝑒𝑖𝑛 𝐺𝑒ℎ𝑒𝑖𝑚𝑛𝑖𝑠 [...] 𝐼𝑐ℎ 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒 𝑑𝑒𝑟 𝐸𝑟𝑠𝑡𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛.«

Er ergriff meine Hand. »𝐵𝑒𝑠𝑐ℎ𝑤𝑜̈𝑟’𝑠!«

»𝘞𝘢𝘳𝘶𝘮 𝘴𝘰𝘭𝘭𝘵𝘦 𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘴 𝘣𝘦𝘴𝘤𝘩𝘸𝘰̈𝘳𝘦𝘯?«

»𝑊𝑒𝑖𝑙 𝑑𝑢 𝑑𝑒𝑟 𝐺𝑟𝑢𝑛𝑑 𝑑𝑎𝑓𝑢̈𝑟 𝑏𝑖𝑠𝑡 [...]«

⭐️⭐️⭐️⭐️ (4,5 | 5)

Veröffentlicht am 24.06.2023

Nope!!!

netgalley ebook

netgalley ebook

Ich habe das Buch 2019 schon mal als englisches Hörbuch ausprobiert. Da habe ich es nach kurzer Zeit abgebrochen. Jetzt also mein Versuch, das ganze nochmal anzufangen. Diesmal auf deutsch und als ebook.

Ich hätte es lassen sollen. Niemand ist so enttäuscht wie ich.

Es hat angefangen mit den Charakteren, die so garnichts für mich waren und die ich auch kein bisschen mochte, was sich bis zum Ende auch nicht geändert hatte. Ich hab weder irgendwas für die beiden Hauptfiguren, noch für ihre Liebe zueinander gefühlt. Die Einzige an der ich auch nur leicht interessiert war, war die arme Briseis und sie hatte so eine unheimlich kleine Rolle in dem Buch.

Die Geschichte war so ganz okay, sie hatte ihre spannende Momente aber abgeholt hat sie mich auch nicht wirklich.

Nach dem ich Galatea so sehr gemocht habe, leg ich jetzt alle Hoffnungen in Circe.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Einfach nur toll

Ich habe dieses schöne Büchlein zum Geburtstag bekommen, gleich angefangen und es schnell beendet.

Ich muss dazu sagen, vor ein paar Jahren habe ich die entsprechen Sagen zum Trojanisches Krieg gelesen (von Auguste Lechner, kann die Autorin sehr empfehlen). D.h. für mich fühlte sich das Buch, gerade die Figuren, nach nach Hause kommen an, weil sie mir sehr vertraut waren. Dazu kommt diese wahnsinnig schöne, langsame Liebesgeschichte, die mich sehr gefesselt hat. Gerade das Leid des Krieges wird sehr bildgewaltig dargestellt und ja, am Ende vom Buch habe ich wohl wieder geheult, obwohl ich den Ausgang des ganzen schon kannte. Mein einziges kleines Problem war, dass mir zu ein oder zwei Dingen noch eine Erklärung fehlt ( hört sich kryptisch an, will aber nicht spoilern). Das waren aber nur so kleine Dinge, dass sie den positiven Gesamteindruck dieses tollen Buches nicht schaden konnten.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Griechische Mythologie trifft auf Liebesroman

Nach fast einem Jahr ungelesen auf meinem SuB wollte ich es nun doch mal zur Hand nehmen. Gehyped von all den positiven Rezensionen gekauft und dann aufgrund von Büchern, welche mir mehr zugesagt haben, doch in Vergessenheit geraten. Eventuell auch wegen der Befürchtung, dass das Buch dem Hype nicht standhalten kann. Und was soll ich sagen? Für mich war das auch so.
Die Geschichte von Patroklos und Achill wird zart und langsam vor sich herkriechend beschrieben, der für mich gute und atmosphärische Spannungsbogen beginnt erst ca 60 Seiten vor Schluss. Wäre das komplette Buch im Stil der letzten 60 Seiten geschrieben, wäre es ein Highlight gewesen.
So war es eher trist und langatmig. Einfach nicht das, was ich erwartet habe.

Es ist eine solide Geschichte, welche man sich durchlesen kann, gehört für mich jedoch eher zu der Kategorie „für Zwischendurch“. Leider hat es einfach nicht meinen Geschmack getroffen.