Cover-Bild Ich bin Circe
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Madeline Miller

Ich bin Circe

Roman | Eine rebellische Neuerzählung des Mythos um die griechische Göttin Circe
Frauke Brodd (Übersetzer)

Unsterblich. Unvollkommen. Unbezähmbar.

Circe ist Tochter des mächtigen Sonnengotts Helios und der Nymphe Perse, doch sie ist ganz anders als ihre göttlichen Geschwister. Ihre Stimme klingt wie die einer Sterblichen, sie hat einen schwierigen Charakter und ein unabhängiges Temperament; sie ist empfänglich für das Leid der Menschen und fühlt sich in deren Gesellschaft wohler als bei den Göttern. Als sie wegen dieser Eigenschaften auf eine einsame Insel verbannt wird, kämpft sie alleine weiter. Sie studiert die Magie der Pflanzen, lernt wilde Tiere zu zähmen und wird zu einer mächtigen Zauberin. Vor allem aber ist Circe eine leidenschaftliche Frau: Liebe, Freundschaft, Rivalität, Angst, Zorn und Sehnsucht begleiten sie, als sie Daidalos, dem Minotauros, dem Ungeheuer Scylla, der tragischen Medea, dem klugen Odysseus und schließlich auch der geheimnisvollen Penelope begegnet. Am Ende muss sie sich als Magierin, liebende Frau und Mutter ein für alle Mal entscheiden, ob sie zu den Göttern gehören will, von denen sie abstammt, oder zu den Menschen – die sie lieben gelernt hat.

"Eine mutige und rebellische Neuerzählung der Göttinnengeschichte" New York Times

Der Welt-Bestseller endlich auf Deutsch

New-York-Times-Bestseller #1

"Dieses Buch ist göttlich. Ich war ganz traurig, als es zu Ende war. Große Leseempfehlung!" Gwyneth Paltrow

Veröffentlicht am 31.07.2023

Sehr schöner Roman, mit einer sehr schönen Erzählweise und einer wundervollen Charakterentwicklung.

Das Buch hat eine sehr schöne Storyline und eine wunderbare Entwicklung der Protagonistin.

Am Anfang musste ich mit Circe etwas warm werden, sie war sehr naiv und unreflektiert, doch umso stärker war die persönliche Entwicklung der Titanin.
Die Geschichte ist recht ruhig erzählt und zieht sich an gewissen Punkten, deswegen ein halber Stern Abzug. Trotzdem verknüpft Circes Erzählung viele Geschichten aus der griechischen Mythologie und schlägt damit viele Brücken zu andere Geschichten (oder enthält viele von ihnen).
Folglich ist das Buch für Leser*innen die Fan von Neuerzählungen aus der griechischen Mythologie sind, ein absoluter muss!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Besser als das Lied des Achill?

Ich bin Circe von Madeline Miller ist genau wie das Lied des Achill ein unfassbar geniales Buch.

In ich bin Circe gibt es so viele Charaktere die allesamt so komplex authentisch aufgebaut sind, dass man mit ihnen mitfühlen kann und sie verstehen kann.

Und auch genau wie in das Lied des Achill, welches ich übrigens jedem nur ans Herz legen kann, lässt es sich durch den angenehmen Schreibstill total flüssig und locker lesen.

Ich liebe es wie die Autoren Sagen aus der Griechischen Mythologie durch Gedanken oder Gespräche total gut erklärt und man trotz der manchmal sehr vielen Informationen immer noch einen durch Blick hat.

Leider muss ich sagen, dass es sich an manchen Stellen etwas gezogen hat, es ist manchmal einfach nichts passiert oder etwas ist zu lange passiert und wurde unnötig in die Länge gezogen.
Aber das ist auch schon das Einzige was mich persönlich ein bisschen gestört hat.

Was mir aber wirklich total gut gefallen hat ist die Beschreibung der verschiedenen Umgebungen. Ich habe es wirklich geliebt jedes einzelne Mal mich in dieser Welt voller Magie zu verlieren.

Und auch die Charaktere waren der Wahnsinn, wirklich es waren so viele verschiedene, aber doch unfassbar geniale Charaktere, die man entweder aus tiefsten Herzen gehasst hat, wie zum Beispiel Circes Geschwister, eigentlich ihre ganze Familie oder aber man hat sie geliebt, ich meine Circe ist ein Charakter mit so viel Stärke, auch wenn sie nicht gut behandelt wurde, auch wenn ihre Familie ihr immer gesagt hat das sie zu nichts gut ist und das sie nie etwas auf die Reihe bekommen wird hat sie niemals aufgegeben.

Wirklich ganz große Liebe für dieses total geniale Buch. Ich kann es jedem wirklich nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Hexe von Aiaia.

"Aber in einem einsamen Leben gibt es jene seltenen Momente, in denen eine Seele die andere berührt, so wie Sterne einmal im Jahr die Erde streifen. Die Begegnung mit ihm war ein solcher Moment für mich."

Von ...

Von Madeline Miller habe ich bereits " Das Lied des Achill" gelesen, und da das ein absolutes Jahreshighlight für mich war, war klar, dass dieses Buch auch gelesen werden muss. Zwar konnte es mich nicht ganz so überzeugen, war jedoch trotzdem sehr angenehm zu lesen.

Griechische Mythologie war für mich bisher immer sehr verwirrend - zu viele Namen, alle haben Beziehungen zueinander und ständig passiert etwas Neues. So interessant ich das Ganze also fand, es fiel mir schwer, tiefer in die Materie einzusteigen. Doch Madeline Miller lässt das geradezu einfach aussehen. Ihr Schreibstil ist super flüssig und warm, er liest sich schnell und sanft weg, ohne die Anziehungskraft zum Buch zu lösen. Trotz der vielen Götter, Titaten und Sterblichen habe ich den Überblick behalten können und konnte auch endlich verstehen, warum dieses und jenes so geschah. Für Notfälle gibt es im Anhang aber auch eine Namensübersicht mit Erklärungen, die bestimmt sehr hilfreich ist.

Circes Geschichte ist recht unbekannt, ich hatte, im Gegensatz zu Achilles, noch nie etwas von ihr gehört. Doch wenn man das Buch liest, ist ihr Leben gar nicht so unscheinbar wie es scheint. Ihre Charakterentwicklung ist so deutlich und zeichnet sich auch stark in Millers Schreibstil ab; es ist fantastisch! Circes Gedanken und Motive waren stets nachvollziehbar. Sie ist eine starke Frau, die weiß, was sie will, was sie braucht, und wie sie es bekommt. Über tausende von Jahren sieht sie dem Treiben um sich herum zu, beobachtet, wartet, und greift teilweise doch stark in die Geschichte ein. Sie macht Fehler, behebt diese, macht es beim nächsten Mal besser. Circe hat mir als Charakter sehr gefallen.

Einen Stern Abzug gibt es für die Länge der Geschichte und die verhältnismäßig doch kaum vorhandene Spannung. Das Buch IST spannend, ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen, doch es passiert nichts Nervenaufreibendes. Es gibt viel passives Erzählen aus der Ich-Perspektive (90%) und wenig wörtliche Rede - das macht es teilweise etwas langatmig. Auch habe ich nicht so sehr mitgefühlt wie bei The song of Achilles.

"Ich bin Circe" bekommt von mir verdiente 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Circe - mehr Mensch oder Göttin?

Das Buch "Ich bin Circe" von Madeline Miller ist eine fesselnde und emotionale Reise in die Welt der griechischen Mythologie. Der Roman erzählt die Geschichte von Circe, einer vermeintlich unvollkommenen und unbezähmbaren Göttin, die sich von den anderen Göttern unterscheidet.

Der Autorin gelingt es auf brillante Weise, den Charakter der Circe zum Leben zu erwecken. Man fühlt mit ihr mit, wenn sie wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften auf eine einsame Insel verbannt wird. Ihre Einsamkeit, ihr Schmerz und ihre Wut kommen deutlich zum Ausdruck, während sie versucht, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Doch statt sich ihrem Schicksal zu ergeben, kämpft Circe alleine weiter. Sie studiert die Magie der Pflanzen, zähmt wilde Tiere und entwickelt sich zu einer mächtigen Zauberin.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin die Begegnungen von Circe mit anderen mythologischen Figuren darstellt. Von Daidalos über den Minotauros bis hin zu Odysseus und sogar der geheimnisvollen Penelope – jede Begegnung ist von Leidenschaft, Freundschaft, Rivalität und Sehnsucht geprägt. Circe wird auf ihrer Reise mit den unterschiedlichsten Emotionen konfrontiert und muss sich als liebende Frau, Mutter und Magierin entscheiden, ob sie zu den Göttern gehören möchte oder den Menschen, die sie lieben gelernt hat.

Madeline Miller schafft es, die Lesenden in eine Welt voller Magie, Spannung und Emotionen zu entführen. Ihre Schreibweise ist flüssig und ihre Beschreibungen sind so lebendig, dass man das Gefühl hat, Teil der Geschichten zu sein. Mit "Ich bin Circe" ist ihr ein beeindruckender Roman gelungen, der nicht nur die griechische Mythologie zum Leben erweckt, sondern auch eine einfühlsame Geschichte über Liebe, Verlust und die Bedeutung von Identität erzählt.

Man muss sich dennoch bereits etwas mit griechischer Mythologie auskennen um besonders am Anfang mithalten zu können. Des weiteren liegt der ganz große Fokus stehts auf Circe und nicht nur auf ihren Liebschaften.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Gutes Buch, aber leider nicht ganz das erhoffte Highlight

Obwohl die Geschichte wirklich kreativ und voller Einfallsreichtum der Autorin war, reichte es für mich nicht zum erwarteten Highlight.
Ich bin ein großer Fan griechischer Mythologie, bin aber mittlerweile ...

Ich bin ein großer Fan griechischer Mythologie, bin aber mittlerweile zu der Einsicht gelangt, dass ich nicht so gerne Nacherzählungen oder andere Interpretationen davon lese.
Trotzdem konnte mich die Story in ihren Bann ziehen und ich werde mir auch Das Lied des Achill einmal näher ansehen.