Das Lesejury Magazin

Im Lesejury Magazin berichten wir über die Welt der Bücher. Hier erwarten dich aktuelle Meldungen, spannende Artikel, Reportagen sowie Interviews mit Autoren und tollen Menschen aus der Buchbranche. Und natürlich gibt es immer die Möglichkeit, zu diskutieren: Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir!

Neueste Artikel

Die Neuerscheinungen der Woche - KW 33

Über 80.000 Novitäten kommen jedes Jahr in Deutschland auf den Markt. Da den Überblick zu behalten ist selbst für leidenschaftliche Leser schier unmöglich. Um euch eine kleine Orientierungshilfe im Dschungel der Neuerscheinungen zu geben, stellen wir euch jeden Montag die spannendsten Bücher der Woche vor.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Stöbern! Auf welche Bücher freut ihr euch zurzeit besonders?

Was macht eigentlich ein Lektor? Teil 2

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Lektors aus, wie lange arbeitet er an einem Manuskript und wie viel Einfluss hat er auf die Bücher?

Wir freuen uns sehr, dass wir für den zweiten Teil unserer Magazin-Reihe "Was macht eigentlich ein Lektor?" eine Kollegin vom LYX Verlag gewinnen konnten. Ulrike Gerstner arbeitet seit mehr als acht Jahren bei LYX, vorher war sie als freie Lektorin tätig.

In unserem Interview beantwortet sie 10 Fragen, die wir gemeinsam mit euch gesammelt haben.

© Hans-Christian Sametzki

19 Bücher, die zeigen, dass Schwestern einfach die Besten sind

Weil ich weiß, wie schwierig so eine Beziehung zur Schwester sein kann, und wie schön es gleichzeitig ist, wenn man sich gut versteht und jemanden an seiner Seite hat, den man schon so lange und so gut kennt, lese ich auch gern Bücher über Schwestern und ihre besondere Beziehung. Denn meiner Meinung nach ist keine schwesterliche Beziehung gleich, sie hat immer ihre Eigenheiten, je nachdem, was die Schwestern schon alles zusammen durchgestanden haben.

In den nachfolgenden 19 Büchern geht es um genau solche besonderen Schwester-Beziehungen, allesamt lesenswert und toll geschrieben!

Was macht eigentlich ein Lektor?

Da hier bereits mehrfach der Wunsch nach einem Magazinartikel zum Thema Lektorat aufkam, haben wir eine Kollegin aus dem Bastei Lübbe Team gefragt, ob sie nicht Lust hätte, ein wenig von ihrer Arbeit zu erzählen. In den letzten Wochen hattet ihr die Möglichkeit, eure Fragen an die Lektorin einzureichen, die wir fleißig gesammelt haben. Es sind so viele Beiträge zusammengekommen - dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Da ein einzelnes Interview mit allen Fragen aber viel zu lang geworden wäre, machen wir nun eine mehrteilige Reihe daraus. Und heute gibt's den ersten Beitrag.

Katharina Runden arbeitet seit Mai 2017 als Lektorin bei Bastei Lübbe und betreut Projekte in den Genres Fantasy & Science Fiction und Frauenunterhaltung. Zehn eurer Fragen haben wir an sie weitergeleitet. Und hier sind ihre Antworten.

Ältere Artikel

Juni 2018