Das Lesejury Magazin

Im Lesejury Magazin berichten wir über die Welt der Bücher. Hier erwarten dich aktuelle Meldungen, spannende Artikel, Reportagen sowie Interviews mit Autoren und tollen Menschen aus der Buchbranche. Und natürlich gibt es immer die Möglichkeit, zu diskutieren: Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir!

Neueste Artikel

Die Neuerscheinungen der Woche - KW 17

Über 80.000 Novitäten kommen jedes Jahr in Deutschland auf den Markt. Da den Überblick zu behalten ist selbst für leidenschaftliche Leser schier unmöglich. Um euch eine kleine Orientierungshilfe im Dschungel der Neuerscheinungen zu geben, stellen wir euch jeden Montag die spannendsten Bücher der Woche vor.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Stöbern! Auf welche Bücher freut ihr euch zurzeit besonders?

Unsere persönlichen Buchempfehlungen im April

Als wir mit dem Magazin online gegangen sind, haben wir im Forum nachgefragt, welche Themen auch besonders interessieren. Dort kam auch der Wunsch auf, regelmäßig Leseempfehlungen von uns zu bekommen – gerne auch abseits der Bestsellerlisten. Das lassen wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen, denn was könnte uns eine größere Freude bereiten als über gute Bücher zu sprechen?

Geheime Welten in Büchern - 15 Lesetipps

Mit dem Hogwarts Express reisen wir zur Schule für Hexerei und Zauberei, mit Alice kriechen wir in den Kaninchenbau und durchqueren das Wunderland und mit den Geschwistern Peter, Susan, Edmund und Lucy stöbern wir im Kleiderschrank und landen in der fantastischen Welt von Narnia.

Bücher sind voller geheimer Welten – fantastische Orte, die es zu bereisen und zu entdecken gilt! Wir stellen euch heute 15 Romane vor, in denen die Helden genau das tun: Sie lernen eine fremde Welt kennen und erkunden diese. Und wir Leser reisen mit.

Welche der Bücher habt ihr gelesen? Und welche dürfen in der Liste nicht fehlen?

5 Dinge, an denen du erkennst, dass du büchersüchtig bist

Jetzt mal ganz ehrlich: Habt ihr das Gefühl, dass eure Art mit Büchern umgzugehen normal ist, oder fragt ihr euch auch manchmal, ob ihr vielleicht unter einer Art Sucht leidet? Dann seid ihr nicht allein! Das Gefühl, die Lage nicht mehr unter Kontrolle zu haben, ist vielen Lesern vertraut. Typischerweise taucht es immer dann auf, wenn der Blick auf die überfüllten heimischen Regale fällt oder einer der in der Wohnung verteilten Bücherstapel umkippt.

Wir haben für euch 5 klassische Symptome einer Büchersucht zusammengefasst. Was meint ihr: Seid ihr betroffen?

Ältere Artikel

März 2018