Das Lesejury Magazin

Im Lesejury Magazin berichten wir über die Welt der Bücher. Hier erwarten dich aktuelle Meldungen, spannende Artikel, Reportagen sowie Interviews mit Autoren und tollen Menschen aus der Buchbranche. Und natürlich gibt es immer die Möglichkeit, zu diskutieren: Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir!

Neueste Artikel

Romy Fölck im Interview

Nachdem Romy Fölck ihr Jurastudium beendet hat, arbeitete sie etliche Jahre in einem großen Unternehmen in der Wirtschaft. Schon früh entdeckte sie ihre Liebe zum Schreiben und veröffentlichte zahlreiche Kurzkrimis.

Ihren Schreibtischjob gab sie nun komplett auf, um sich ganz ihrer Leidenschaft zu widmen: Im Februar erscheint der erste Krimi rund um das ungleiche Ermittlerpaar Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. "Totenweg" bietet raffinierte Spannung vor der atmosphärischen Kulisse der Elbmarsch - der Wahlheimat der Autorin.

Franziska Paar arbeitet bei Bastei Lübbe als Presse-Referentin und hat der Autorin einige Fragen zum neuen Buch, zu ihrer Arbeit als Schriftstellerin und ihrer Liebe zum Norden gestellt.

© Kerstin Petermann

12 Romane, in denen es nur um Bücher geht

Kennt ihr das, wenn man ein Buch liest und darin über so viele andere Bücher gesprochen wird, dass sich die Buch-Wunschliste nach dem Lesen des letzten Satzes quasi verdoppelt hat? Es gibt einfach zu viele gute und lesenswerte Bücher! Trotzdem kann ich oft nicht die Finger von solchen Büchern lassen, weil ich einfach zu gerne Bücher über Bücher lese und mich inspirieren lasse, was ich sonst noch so alles über meinen Horizont hinaus lesen könnte. Außerdem finde ich es immer schön, wenn in Büchern auch Buchliebhaber vorkommen oder Bücher eine zentrale Rolle für die Geschichte spielen.

11 Möglichkeiten euer Bücherregal zu sortieren

Wo die einen bloß gleichgültig mit den Schultern zucken, verbringen die anderen Stunden damit, sich ein geeignetes Konzept zum Sortieren des heimischen Bücherregals auszudenken. Es will eben gut überlegt sein, nach welchem Verfahren man hier vorgeht. Je nachdem erfordert es nämlich mehr oder weniger Aufwand, neue Bücher in dieses System einzusortieren und auch ästhetische Aspekte spielen häufig eine wichtige Rolle.

Bücherregal

Wie wird man eigentlich Hörbuchsprecher?

Hörbuchsprecher erzeugen mit ihren Stimmen Atmosphäre, lassen Bilder im Kopf entstehen und entführen uns in fremde Welten. Aber wie wird man das eigentlich und was erlebt man so alles als Hörbuchsprecher?

Das wollten wir herausfinden und haben uns deshalb mit Thomas Balou Martin getroffen, der für 3 Tage bei uns im Haus war, um für Lübbe Audio das Hörbuch „Ich bin der Hass“ von Ethan Cross einzusprechen. Ganz schön aufgeregt waren wir, weil wir noch nie ein Interview geführt hatten, schon gar nicht mit so einem berühmten Schauspieler und Hörbuchsprecher wie Thomas Balou Martin. Der hingegen gab uns total entspannt die Hand, bot uns direkt das Du an und beantwortete dann geduldig unsere Fragen.

Thomas "Balou" Martin