Das Lesejury Magazin

Im Lesejury Magazin berichten wir über die Welt der Bücher. Hier erwarten dich aktuelle Meldungen, spannende Artikel, Reportagen sowie Interviews mit Autoren und tollen Menschen aus der Buchbranche. Und natürlich gibt es immer die Möglichkeit, zu diskutieren: Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir!

Neueste Artikel

Die Neuerscheinungen der Woche - KW 50

Über 80.000 Novitäten kommen jedes Jahr in Deutschland auf den Markt. Da den Überblick zu behalten ist selbst für leidenschaftliche Leser schier unmöglich. Um euch eine kleine Orientierungshilfe im Dschungel der Neuerscheinungen zu geben, stellen wir euch jeden Montag die spannendsten Bücher der Woche vor.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Stöbern! Auf welche Bücher freut ihr euch zurzeit besonders?

7 wissenswerte News aus der Buch-Welt

Täglich gibt es Neues aus der Welt der Bücher zu berichten, aber nicht immer hat man die Zeit, um alles zu verfolgen. Wir haben deshalb 7 News aus den letzten Wochen zusammengetragen, die euch auf den neuesten Stand bringen. Mit dabei: 100 gute Bücher, allerlei Literaturverfilmungen und ein neues Label bei dtv!

Liste der Buchmessen und Festivals

Wie, es gibt noch was anderes als die Frankfurter und Leipziger Buchmesse? In der Tat! Eine ganze Menge sogar. Um mal einen kleinen Einblick in die vielfältigen Veranstaltungen rund ums Buch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu geben, haben wir eine schöne Übersicht erstellt, die ihr wie einen kleinen Kalender nutzen könnt. Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja eure nächste Lieblings-Buchveranstaltung?

Was macht man eigentlich in der Presse-Abteilung eines Verlags?

Presse-Abteilung? Da telefoniert man doch bestimmt nur mit Zeitungen und Zeitschriften und schickt Journalisten Bücher zu, damit sie sie rezensieren. Weit gefehlt! Anna Fohs, Online-PR-Referentin bei Bastei Lübbe erzählt uns im Interview, wie ihre Arbeit aussieht und welche weiteren spannenden Tätigkeitsfelder es in der Presse-Abteilung gibt. Wir haben jedenfalls beim Zuhören auch ein bisschen Lust auf ihren Job bekommen!

15 Bücher für Halloween

Wenn vor den Haustüren grinsende Kürbisse stehen, kleine Hexen, Gespenster und Vampire durch die Straßen ziehen und an den Haustüren Süßigkeiten sammeln, und im Fernsehen alte Horrorrklassiker gezeigt werden, dann ist Halloween. Welcher Tag würde sich für uns Bücherwürmer besser eignen, um einen schön-schaurigen Abend mit gruseligen Geschichten zu verbringen, als dieser?

Darum stellen wir euch heute 15 Bücher vor, die sich bestens für einen Halloween-Gruselabend eignen. Welche fallen euch spontan noch ein? Wir sind gespannt auf eure Tipps!

Ältere Artikel

Oktober 2018