15 fantastische Bücher über Bücher

Artikel vom 29.05.2018

Wenn Figuren aus Büchern zum Leben erwachen oder Leser direkt zu den Schauplätzen von Büchern katapultiert werden, dann befinden wir uns in einem Genre, das jedes Leser-Herz höherschlagen lässt: Den Büchern über Bücher! Die Fantasy-Welten, die die Autoren erschaffen, sind magisch und haben für Buchliebhaber einen ganz besonderen Reiz. Denn wer hat nicht schon einmal davon geträumt, Kaden aus „Begin Again“ auf der Straße zu treffen oder mit Harry Potter nach Hogwarts zu gehen?

In diesen 15 Büchern über Bücher wird genau das Realität: Geheimnisvolle Bibliotheken, magische Kräfte und fantastische Gestalten erzählen von der Liebe zum Lesen und zu Büchern. Mit diesen Büchern lässt es sich wunderbar eintauchen in sehnsüchtige Tagträume, in denen Bücher tatsächlich unsere besten Freunde sind.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr die Bücher schon gelesen und welche weiteren Fantasy-Bücher über Bücher kennt ihr noch?

Cover-Bild Die Stadt der Träumenden Bücher Produktdarstellung
Walter Moers (Autor)

Die Stadt der Träumenden Bücher

Ein Roman aus Zamonien von Hildegunst von Mythenmetz

Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in ...

PREIS: 14,00 €

Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt Produktdarstellung
Akram El-Bahay (Autor)

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher ...

PREIS: 14,00 €

Cover-Bild Die Seiten der Welt Produktdarstellung
Kai Meyer (Autor)

Die Seiten der Welt

»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

„Während sie die Stufen zur Bibliothek ...

PREIS: 12,00 €

Cover-Bild Die unsichtbare Bibliothek Produktdarstellung
Genevieve Cogman (Autor)

Die unsichtbare Bibliothek

Die unsichtbare Bibliothek - ein Ort jenseits von Raum und Zeit und ein Tor zu den unterschiedlichsten Welten. Hier werden einzigartige Bücher gesammelt und erforscht, nachdem Bibliothekare im Außendienst sie beschafft haben. Irene ...

Cover-Bild Buchland Produktdarstellung
Markus Walther (Autor)

Buchland

Fantastischer Roman

„Das Buchland im Keller unter uns ist unglaublich viel mehr, als diese Aneinanderreihung von gefüllten Regalen. Dort findet man billige Klischees, abgedroschene Fantasien und halbe Wahrheiten direkt neben den großen göttlichen Ideen, die die Welt veränderten. Die ganze Kreativität der Menschheit.“

Dieses ...

Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz Produktdarstellung
Cornelia Funke (Autor)

Tintenwelt 1. Tintenherz

Von der ganzen Welt gelesen - von Hollywood verfilmt! In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, ...

PREIS: 12,00 €

Cover-Bild Die unendliche Geschichte Produktdarstellung
Michael Ende (Autor)

Die unendliche Geschichte

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert nimmt er teil an den wilden Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien ...

PREIS: 20,00 €

Cover-Bild Der Schatten des Windes Produktdarstellung
Carlos Ruiz Zafón (Autor)

Der Schatten des Windes

Der unvergessliche Roman eines einzigartigen Erzählers – Carlos Ruiz Zafóns Welterfolg

An einem dunstigen Sommermorgen ...

PREIS: 15,00 €

Cover-Bild Die Buchspringer Produktdarstellung
Mechthild Gläser (Autor)

Die Buchspringer

Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet Amy Freunde in der Buchwelt: Schir Khan, der Tiger ...

PREIS: 9,95 €

Cover-Bild Der Fall Jane Eyre Produktdarstellung
Jasper Fforde (Autor)

Der Fall Jane Eyre

»Schrill, schräg abgefahren.« Fuldaer Zeitung

Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es ...

wortmelodie

MITGLIED SEIT 25.09.2016

I am a reader, not because I don't have a life, but because I choose to have many.

Habt ihr aus der Liste schon Bücher gelesen? Und kennt ihr noch weitere Bücher, die in diese Liste gehören würden?

Eure Kommentare

Profilbild von KatMa

KatMa

Mitglied seit 11.04.2018

Veröffentlicht am 29.05.2018 um 13:48 Uhr

Sehr schönes Thema. Da lese ich gern mit, ob es noch andere Bücher gibt. "Die Seiten der Welt" sind klasse und "Bookless" würde ich ebenfalls empfehlen.
Die "unendliche Geschichte" und "Tintenherz" habe ich vor langer Zeit gelesen. So richig im Herz geblieben sind mir beide Bücher nicht.

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 29.05.2018 um 15:05 Uhr

Ich habe die Unendliche Geschichte gelesen. Mir fällt noch Angela Carters "Nights at the Circus" ein.

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 29.05.2018 um 16:04 Uhr

Tatsächlich kommt mir als erstes auch Akram El Bahays Bücherstadt zuerst in den Sinn, denn das Buch ist einfach großartig und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Profilbild von Sutchy

Sutchy

Mitglied seit 02.05.2018

Lache nie über die Dummheit eines anderen. Sie ist Deine Chance. - Winston Churchill

Veröffentlicht am 29.05.2018 um 16:40 Uhr

Mir fällt da noch die "Bookless"-Reihe von Marah Woolf.
Dort verschwinden einfach geniale Klassiker von Jane Austen, dass stelle man sich vor... Das geht nun wirklich nicht!

Profilbild von Anchesenamun

Anchesenamun

Mitglied seit 04.01.2017

Hi, ich bin Bianca, 35 Jahre alt und seit 2013 Buchbloggerin.

Veröffentlicht am 30.05.2018 um 12:16 Uhr

Ich habe bereits gelesen:

"Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra"
"Mein Herz zwischen den Zeilen" (Fortsetzung steht auf meiner To Do-Liste)
"Tintenherz"

Ich mochte alle drei Bücher sehr gerne.

"Bookless" und "Die Seiten der Welt" schlummern bei mir auf dem SuB, aber demnächst möchte ich die auch endlich lesen.

Ansonsten habe ich durch die Liste doch noch das ein oder andere Buch entdeckt, das auf die Wunschliste wandert.

Eskimo_Pinguin

Mitglied seit 30.05.2018

Veröffentlicht am 30.05.2018 um 19:14 Uhr

Die Bücherdiebin Markus Zusak .

TINTENHERZ habe ich gelesen. Die unendliche Geschichte nur als Film gesehen.

Profilbild von Aleh

Aleh

Mitglied seit 04.03.2018

Ein Buch ist ein Traum, den du in deinen Händen hälst.

Veröffentlicht am 31.05.2018 um 14:35 Uhr

"Die Stadt der Träumenden Bücher" will ich auch unbedingt lesen, das Buch soll total gut sein. :D Ist schon seit einer Weile auf meinem Sub. ^-^

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 01.06.2018 um 13:58 Uhr

Eine sehr schöne Auflistung, besonders die Bücher um den Friedhof der vergessenen Bücher kann ich empfehlen, vier Bände sind es. Man könnte Die Bücherdiebin vielleicht noch hinzufügen. Ebenso Buchwächter von Andreas Hagemann, erscheint im Juni.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 03.06.2018 um 19:32 Uhr

Der Schatten des Windes hat mir sehr gut gefallen, es ist schon etwas her, das ich dieses Buch gelesen habe, aber es ist mir gut in Erinnerung geblieben. Nur die nachfolgenden Gesichten von Carlos Ruiz Zafón haben mich nicht überzeugt.

Die unendliche Geschichte ist ein Klassiker und gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zur Grundausbildung beim Lesen

Die Bücherstadt durfte ich hier in der Leserunde erleben.

Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

Mitglied seit 02.04.2018

Veröffentlicht am 12.06.2018 um 08:26 Uhr

Einer meiner grossen Favourites ist SCHATTN DES WINDES. Zafón ist einer meiner Lieblingsautoren und daher ist das Buch einfach ein zolles Buch über Bücher.