11 Möglichkeiten euer Bücherregal zu sortieren

Artikel vom 31.01.2018

Wo die einen bloß gleichgültig mit den Schultern zucken, verbringen die anderen Stunden damit, sich ein geeignetes Konzept zum Sortieren des heimischen Bücherregals auszudenken. Es will eben gut überlegt sein, nach welchem Verfahren man hier vorgeht. Je nachdem erfordert es nämlich mehr oder weniger Aufwand, neue Bücher in dieses System einzusortieren und auch ästhetische Aspekte spielen häufig eine wichtige Rolle. Der deutsche Vielleser ist in dieser Hinsicht eben oftmals sehr eigen, was nicht selten zu Kopfschütteln und „Ich versteh das nicht“-Ausrufen seitens des Ottonormallesers führt.

Bei uns darf sich der Vielleser aber gern zu Hause fühlen, denn wir teilen das Streben nach Ordnung im 1.390.472-starken Bücherwald (so viele Bücher hat gefühlt jeder Vielleser im Haus). Im Folgenden stellen wir deshalb 11 Möglichkeiten für die unterschiedlichen Leser-Typen vor, wie man das eigene Bücherregal sortieren kann – denn wer von uns verbringt nicht gerne den ganzen Sonntag damit, das Regal mal wieder nach einem neuen System umzusortieren? ;-)

Bücherregal

1. Für den Unkomplizierten: Nach Autor sortieren

Von A wie Abel bis Z wie Zweig. Eine simple, aber effektive Methode, Ordnung ins Bücherregal zu bringen. Vorausgesetzt, man weiß beim Suchen zu jedem Buch den Autor…

2. Für den Ästheten: Nach Farbe sortieren

Auf Instagram sieht man sie immer häufiger: Die sogenannten Rainbow Shelves, die nach Farben sortierten Bücherregale. Hübsch sieht’s ja aus, definitiv. Aber aufwändig ist das mitunter auch, denn steht das gelbe Buch mit der blauen Schrift nun besser neben dem gelben Buch mit der grünen Schrift oder doch lieber bei den blauen Büchern mit gelber Schrift? Für die Entscheidung braucht man dann erstmal nen Schluck Wein.

3. Für den Praktiker: Nach gelesen/ungelesen

Wozu groß Mühe geben? Am Ende zählt doch nur, dass man weiß, ob man das Buch schon gelesen hat oder nicht. Und da kann man schnell mal den Überblick verlieren bei 1.390.472 Büchern. Deshalb sortiert der Praktiker lediglich nach gelesenen und ungelesenen Büchern.

4. Für den Unkomplizierten II: Nach Genre sortieren

Diese Sortiermethode stellt wohl eine der gängigsten Arten dar, das Regal zu ordnen. Blöd ist nur, wenn Liebesgeschichte auch Crime-Elemente enthält oder es in dem Fantasy-Roman hauptsächlich um die Beziehung zwischen Protagonist X und Y geht. Dann stellt sich die Frage: Wohin damit? Und wie weit möchte man das Spiel treiben? Bekommen z.B. auch Romantasy, Cosy Crime und Dark Contemporary einen eigenen Platz im Regal? Fragen über Fragen…

5. Für den Nerd: Nach Verlag sortieren

Für die meisten Leser ist es egal, ob Bastei Lübbe, Ullstein, Suhrkamp oder Carlsen draufsteht. Wichtig ist schließlich der Inhalt. Es gibt aber tatsächlich auch Leute, die so viele Bücher aus bestimmten Verlagen besitzen, dass es sich lohnt, hiernach das Bücherregal zu sortieren. Und wir müssen schon zugeben: so ein ganzes Regal voller LYX-Bücher, die man öfter mal auf Instagram zu sehen bekommt, sieht schon toll aus!

6. Für den kleinen Ästheten: Nach Ausgabe sortieren

Hardcover, Taschenbuch, Paperback – das kommt dem kleinen Ästheten nicht alles in dieselbe Tüte! Da wird fein säuberlich sortiert. Ärgerlich ist nur, wenn man aus einer Reihe 2x das Hardcover und 1x die Taschenbuch-Ausgabe besitzt und eine Reihe auseinanderreißen? Aaaargh, geht gar nicht!

7. Für den Praktiker II: Nach Lieblingsbücher/Sonstige/Abzugeben sortieren

Auf das Wesentliche kommt es an. Deshalb räumt der Praktiker den Lieblingsbüchern ein eigenes Regalbrett ein, möglichst auf Augenhöhe. Alle anderen Bücher werden dann irgendwie drum herum drapiert, nur diejenigen, die man nicht so toll fand und verschenken oder verkaufen möchte, bekommen noch einen eigenen Platz. Meistens in einem Karton. Im Keller.

8. Für den Ästheten II: Nach Größe sortieren

Die Größe spielt ja keine Rolle, sagt man. In diesem Fall aber schon, denn das sieht im Regal einfach viel besser aus. Eine Reihe von Büchern im Regal, alle mit derselben Höhe? Herrlich! Ein Augenschmaus!

9. Für den Internationalen: Nach Sprache sortieren

Do you speak English? Yes? Dann liest du vielleicht auch auf Englisch oder Französisch oder Spanisch. Manche lesen sogar so viel in fremden Sprachen, dass sie ihre Bücher nach deutscher und anderer Sprache sortieren. Very nice!

10. Für den Detailverliebten: Nach Möglichkeit 1-9 gleichzeitig sortieren

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? Wieso nicht nach Genre, innerhalb dessen nach Autor und innerhalb dessen noch nach Farbe sortieren? Wieso nicht nach Ausgabe, innerhalb dessen nach Größe und innerhalb dessen nach Farbe sortieren? Geht alles! Man muss es nur wollen.

11. Für den Drückeberger: Gar nicht sortieren

Wenn euch angesichts der Möglichkeiten 1-10 gerade der Kopf raucht und ihr euch fragt, ob ihr noch auf der Erde oder doch schon unter Aliens seid, dann ist Möglichkeit 11 wohl die perfekte für euch. Wo immer gerade Platz ist, wird das Buch einfach ins Regal gestellt. Und wenn das voll ist? Na dann stapelt man eben Bücher auf dem Boden oder in zweiter Reihe oder wasauchimmer. Hauptsache, man verschwendet keine großen Gedanken daran.

Und nun zu euch: Welcher Typ seid ihr und welche Methode benutzt ihr, um euer Regal zu sortieren?

Eure Kommentare

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 15:25 Uhr

Zitat von Petti

Die stapel ich neben meinem Bett, auf einer Ablage.

Statt Nachtschrank?

Profilbild von Wuschel

Wuschel

Mitglied seit 13.12.2017

Bücher sind die besseren Menschen. ;)

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 16:06 Uhr

Bei spätestens 4 habe ich mich schier gekugelt vor lachen. Ein spitzen Beitrag! Wirklich!

Also ich sortiere die ungelesenen extra – nach Genre. Wobei es da keine Cosy-Crime Ecke gibt. Da gibt es Fantasy, Krimi/Thriller, Roman. FERTIG! :D Alles andere übersteigt meinen Genre-Horizont.

Der Rest ist willkürlich nach Genre und Autor im Regal verteilt.

Die Hohlbein Bücher haben zwangsläufig einen eigenen Boden (oder 2) bekommen, weil es einfach zu viele waren.

Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove

Mitglied seit 04.05.2017

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie - J.Daniel

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 17:15 Uhr

Echt cool!
Meinen Bücherregal sortiere ich gemischt In den oberen Reihen kommen mehr so meine Lieblinge, Reihen darunter werden nach Genre sortiert (z.B. alle Liebesromane oder Thriller je in einem Regal) und dann kommen die weniger "guten" Bücher, die nach Größe und Hardcover/Taschenbuch sortiert werden
Nach Farbe wollte ich auch mal sortieren, habe es aber nicht übers Herz gebracht ganze Reihen zu trennen...

Profilbild von Yeirah

Yeirah

Mitglied seit 15.06.2017

Phantasie ist nicht Ausflucht. Sich etwas vorstellen heißt, eine Welt bauen, eine Welt erschaffen.

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 17:46 Uhr

Ich gehöre wohl eindeutig zur Kategorie des Ästheten, denn ich sortiere nicht nur nach Größe, sondern auch nach Farbe, Ausgabe, Verlag und Genre.
Das stellt einen oft vor gefühlt unlösbare Herausforderungen! Nur zu gut kenne ich das Problem, wenn man aus einer Reihe Hardcover und Softcover zusammen unterbringen muss... da hilft wohl am Besten der Schluck Wein

Profilbild von Liebe_Lache_Lese

Liebe_Lache_Lese

Mitglied seit 06.01.2018

...just one more chapter

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 18:32 Uhr

Haha ich musste grad echt lachen??
Ich bin definitiv Typ 11?

Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992

Mitglied seit 05.01.2017

Lesen heißt wandern gehen in ferne Welten.

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 19:31 Uhr

Schöner Artikel, hätte kaum gedacht das man einen ganzen (tatsächlich unterhaltenden) Artikel über Sortiervorlieben im Bücherregal verfassen kann.

Ich bin ein Mix aus Praktiker Ästeht und International, viel lieber hätte ich aber ein Instagram taugliches Rainbow shelf aber wer weiß vielleicht kommt das ja irgendwann noch ;)

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 19:44 Uhr

Öhm, ich gehöre zu letzterem. Gar nicht sortieren. Liegt aber daran, dass ich nie viele Bücher im Haus habe. Keinen Sub und was gelesen ist kommt auch gleich wieder weg.
Meine Sachbücher sind aber nach Größe sortiert.

Profilbild von suntweety

suntweety

Mitglied seit 03.05.2016

Jedem Buch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 19:58 Uhr

Toller Artikel

Ich bin anscheinend ein unkomplizierter Praktiker.
Meine Bücher sind nach gelesen / ungelesen geteilt und darin nach Autor sortiert und bei gleichen Autor nach Titel alphabetisch ;)

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 20:09 Uhr

Also bin sicher der Typ 11.Das einzige was ich getrennt habe sind meine Kocbücher,sie nehme drei Reihen meines 4,5 Meter breiten Regals ein.Die unteren zwei Reihen stehen bunt durcheinander,Biografien neben Thriller,Fotobücher neben Krimis usw.
"Wer suchet, der findet"
Also der Beitrag ist klasse,danke!

Profilbild von ivonne2000

ivonne2000

Mitglied seit 11.05.2016

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. Aldous Huxley

Veröffentlicht am 31.01.2018 um 20:46 Uhr

1. Für den Unkomplizierten: Nach Autor sortieren
Ich bin eher Typ 1 aber seit längerem auch gerntyp 11 müsste echt ml wieder sortieren....