12 Romane, in denen es nur um Bücher geht

Artikel vom 06.02.2018

Kennt ihr das, wenn man ein Buch liest und darin über so viele andere Bücher gesprochen wird, dass sich die Buch-Wunschliste nach dem Lesen des letzten Satzes quasi verdoppelt hat? Es gibt einfach zu viele gute und lesenswerte Bücher! Trotzdem kann ich oft nicht die Finger von solchen Büchern lassen, weil ich einfach zu gerne Bücher über Bücher lese und mich inspirieren lasse, was ich sonst noch so alles über meinen Horizont hinaus lesen könnte. Außerdem finde ich es immer schön, wenn in Büchern auch Buchliebhaber vorkommen oder Bücher eine zentrale Rolle für die Geschichte spielen.

Und weil es unter euch bestimmt auch noch die ein oder andere gibt, die solche Bücher genauso liebt wie ich, habe ich hier 12 Romane zusammengestellt, die entweder

a) Protagonisten haben, die Bücher lieben

b) zahlreiche weitere Bücher erwähnen

c) Bücher oder das Lesen als zentrales Element der Geschichte beinhalten

oder

d) von wunderbaren Bibliotheken bzw. Buchläden erzählen.

Viel Spaß damit!

Habt ihr aus der Liste schon Bücher gelesen? Und kennt ihr noch weitere Bücher, die in diese Liste gehören würden?

Cover-Bild Die Buchhandlung Produktdarstellung
Penelope Fitzgerald (Autor)

Die Buchhandlung

Florence Green erwirbt in Hardborough, einem verschlafenen Dorf an der Küste Ostenglands, das Old House als zukünftiges Domizil für ihre Buchhandlung. Dass das Gebäude anscheinend von einem Poltergeist besessen und bis auf die Grundmauern feucht ist, bringt sie von ihrem Vorhaben ebensowenig ab wie die ...

PREIS: 8,00 €

Cover-Bild Balzac und die kleine chinesische Schneiderin Produktdarstellung
Dai Sijie (Autor)

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

Zwei pfiffige chinesische Studenten, die zur »kulturellen Umerziehung« in ein abgelegenes Bergdorf ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, dass sie nur eine einzige Möglichkeit haben zu überleben: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die – verbotenen ...

PREIS: 11,00 €

Eure Kommentare

Einhorn4444

Mitglied seit 03.11.2016

Veröffentlicht am 08.02.2018 um 21:35 Uhr

Bücher, die in Buchhandlungen spielen oder in denen viel über Bücher erzählt wird, habe ich leider noch nicht viel gelesen, aber einige interessieren mich sehr, z. B. Die unsichtbare Bibliothek, Meine wundervolle Buchhandlung, Die Bücherdiebin, Die Bücherstadt usw.

Die unendliche Geschichte und Der Vorleser habe ich als Film gelesen

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 16.02.2018 um 14:10 Uhr

Ja natürlich, es gibt noch mehr, z.B.:

Die souveräne Leserin – von Alan Bennett

Das ist eine Liebeserklärung an das Lesen und die Literatur - ein kleines Buch, das mich hellauf begeistert hat.

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 16.02.2018 um 18:09 Uhr

Ja, ich habe schon einige der aufgelisteten Bücher gelesen und sie haben mir alle gut gefallen! An manche kann ich mich gar nicht mehr recht erinnern, so lange ist es her.

Diese kenne ich:

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin - Daj Sijie

Die Bücherdiebin - Markus Zusak

Der Vorleser - Bernhard Schlink

Nachtzug nach Lissabon - Pascal Mercier

Ja, ich kenne weitere Bücher, die ich zur Liste hinzufügen würde:

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joel Dicker

Besessen - Antonia Byatt (das ist aus meiner Sicht ein absolutes Highlight)

Liebe zwischen den Zeilen - Veronica Henry

Vielleicht fällt mir ja noch was ein!

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 16.02.2018 um 18:10 Uhr

Herbstrose schrieb am 16.02.2018 um 14:10 Uhr

Ja natürlich, es gibt noch mehr, z.B.:

Die souveräne Leserin – von Alan Bennett

stimmt, das kenne ich auch und es passt sehr gut! Ein wirklich unterhaltsames kleines Buch!

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 16.02.2018 um 18:27 Uhr

Zum Thema Bücher über Bücher kann ich die Romane "Der kleine Laden der einsamen Herzen" von Annie Darling und "Herzensräuber"von Beate Rygiert empfehlen.
"Der kleine Laden der einsamen Herzen" ist Band 1 einer Reihe um eine Buchhandlung in Bloomsbury. Band 2 erscheint im Mai dieses Jahres.

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 07:11 Uhr

ich habe auch schon ein paar Bücher aus der Aufstellung gelesen. Allen voran Die Bücherdiebin, die ich sehr gut fand.

Ich finde, dass die Bücher

gut dazu passen würden

Profilbild von lesenbirgit

lesenbirgit

Mitglied seit 13.05.2016

Ein gutes Buch lesen das ist Lesevergnügen.....und schon bald wieder im Strandkorb auf unserer Terasse....

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 18:48 Uhr

In Book Less von Marah Woolf geht es auch um Bücher in der Geschichte.

Profilbild von stefanb

Mir fehlt hier noch "Ein Himmel voller Bücher“ von Amy Meyerson

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 07:08 Uhr

Ich kenne noch keines der Bücher, aber wenn es um Bücher geht, dann kann ich

Akram El Bahay - Bücherstadt

total empfehlen. Bildhafte Beschreibungen, zauberhafte Story, Magie und so viel mehr.
Das war ein absolutes Highlight.