12 Romane, in denen es nur um Bücher geht

Artikel vom 06.02.2018

Kennt ihr das, wenn man ein Buch liest und darin über so viele andere Bücher gesprochen wird, dass sich die Buch-Wunschliste nach dem Lesen des letzten Satzes quasi verdoppelt hat? Es gibt einfach zu viele gute und lesenswerte Bücher! Trotzdem kann ich oft nicht die Finger von solchen Büchern lassen, weil ich einfach zu gerne Bücher über Bücher lese und mich inspirieren lasse, was ich sonst noch so alles über meinen Horizont hinaus lesen könnte. Außerdem finde ich es immer schön, wenn in Büchern auch Buchliebhaber vorkommen oder Bücher eine zentrale Rolle für die Geschichte spielen.

Und weil es unter euch bestimmt auch noch die ein oder andere gibt, die solche Bücher genauso liebt wie ich, habe ich hier 12 Romane zusammengestellt, die entweder

a) Protagonisten haben, die Bücher lieben

b) zahlreiche weitere Bücher erwähnen

c) Bücher oder das Lesen als zentrales Element der Geschichte beinhalten

oder

d) von wunderbaren Bibliotheken bzw. Buchläden erzählen.

Viel Spaß damit!

Habt ihr aus der Liste schon Bücher gelesen? Und kennt ihr noch weitere Bücher, die in diese Liste gehören würden?

Eure Kommentare

Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove

Mitglied seit 04.05.2017

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie - J.Daniel

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 11:24 Uhr

Ich denke, "Berühre mich. Nicht" von Laura Kneidl könnte auch noch gut in die Liste passen

Hier arbeiten nämlich die beiden Protagonisten Sage und Luca in der Bibliothek; Luca studiert sogar in die Richtung und ist ständig am lesen

Veröffentlicht am 25.02.2018 um 20:22 Uhr

wiechmann8052 schrieb am 07.02.2018 um 10:53 Uhr

Hallo
vielen Dank für die schöne Liste
ich habe diese Bücher aus der Liste gelesen:
Die Bücherdiebin; Nachtzug nach Lissabon; Der Vorleser;
Ein Buchladen zum Verlieben; Das Labyrinth der Wörter,
und eins ist in meinem RUB: Fahrenheit; eins auf meine Wunschliste : Die Buchhandlung
vorschlagen möchte ich: Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine von Rebecca Raisin; Eine Buchhandlung auf Reisen von Christopher Morley; Die wunderbare Buchhandlung von Mr. Penumbra von Robin Sloan; Die Bücherstadt von Akram el Bahay;
und ein Bildband: Frauen die Lesen sind gefährlich
und dann gibt es noch eine reale Serie über einen Buchladen in Wien
schönen Tag

Das mit der Buchhandlung in wien hab ich glaib ich auch gelesen, zumindest Teil 1. Ich erinner mich aber nicht mehr an den Titel...

Veröffentlicht am 25.02.2018 um 20:31 Uhr

Ich hab eine Buchhandlung zum verlieben, Das Labyrinth der Wörter und Die Sehnsucht des Vorlesers gelesen. Letzteres hat mich eher enttäuscht-bei dem schönen Cover!

Mir fällt sponatn noch ein: Mein zauberhafter Buchladen an der Seine. Eine Geschichte über den Tausch von 2 Buchläden...

Veröffentlicht am 25.02.2018 um 20:39 Uhr

Paris ist immer eine gute Idee von Nicolas Barreau sollte auch vertreten sein. Da kommt immerhin ein Literaturprofesseor und das Kinderbuch "Der blaue Tiger" vor und es ist eine zauberhafte Geschichte!

Profilbild von Julerue87

Julerue87

Mitglied seit 28.02.2018

"Happiness can be found even in the darkest of times"

Veröffentlicht am 28.02.2018 um 16:54 Uhr

Sidny schrieb am 06.02.2018 um 12:54 Uhr

Als ich den Artikel gelesen habe, musste ich spontan an die Tintenherz-Trilogie und an Die unendliche Geschichte denken

Von den aufgezählten Titeln habe ich mich an der Bücherdiebin versucht, aber dieses Buch konnte mich durch den Stil des Autors einfach nicht fesseln (die ständigen Ausblicke auf Zukünftiges, bzw. Rückblicke). Nach etwa 100 Seiten habe ich das Buch zur Seite gelegt.

Beim Vorleser habe die Verfilmung gesehen, die mir sehr gefallen hat, das Buch habe ich aber nicht gelesen.

Dafür den Buchladen zum Verlieben, obwohl das gar nicht so mein Genre ist, aber der Klappentext hatte mich sehr angesprochen und ich mochte das Buch auch.

An die zwei Bücher musste ich auch direkt denken!

"Der Vorleser" hatte ich seinerzeit als Schullektüre und fand das Buch eigentlich ganz gut - genauso wie den Kinofilm (und das nicht nur wegen Kate Winslet, die zu meinen Lieblingsschauspielern zählt).

"Die Bücherdiebin" wollte ich immer mal lesen, habe es aber bisher leider noch nicht geschafft.

"Buchladen zum Verlieben" klingt gut; das Buch habe ich mir gleich mal auf meiner Wunschliste notiert

Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Mitglied seit 29.09.2016

Poesie ist eine unhörbare Bewegung der Buchstaben.

Veröffentlicht am 04.03.2018 um 19:28 Uhr

Ich habe vor langer Zeit mal die sonderbare Buchhandlung des Mister Penumbras gelesen. Begeistert war ich auch von "Die Seiten der Welt". Wenn es da nicht um Bücher geht, dann weiß ich es auch nicht.

Profilbild von Anis_R_Gardner

Anis_R_Gardner

Mitglied seit 27.11.2018

In einem gutem Buch stehen mehr Wahrheiten, als sein Verfasser zu schreiben meinte. (M. v. Ebner-Eschenbach)

Veröffentlicht am 09.04.2019 um 13:06 Uhr

Bücher über Bücher...ein super Thema

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin - ist schon etwas her, das ich dieses Buch gelesen habe...muss ich mal wieder raussuchen

Nehmt doch noch die Staubchronik auf von Lin Rina...die würde auch super reinpassen.

Viel Spaß allen Leseratten