5 Dinge, an denen du erkennst, dass du büchersüchtig bist

Artikel vom 03.04.2018

Jetzt mal ganz ehrlich: Habt ihr das Gefühl, dass eure Art mit Büchern umgzugehen normal ist, oder fragt ihr euch auch manchmal, ob ihr vielleicht unter einer Art Sucht leidet? Dann seid ihr nicht allein! Das Gefühl, die Lage nicht mehr unter Kontrolle zu haben, ist vielen Lesern vertraut. Typischerweise taucht es immer dann auf, wenn der Blick auf die überfüllten heimischen Regale fällt oder einer der in der Wohnung verteilten Bücherstapel umkippt.

Wir haben für euch 5 klassische Symptome einer Büchersucht zusammengefasst. Was meint ihr: Seid ihr betroffen?

1.    Der SUB, der nicht kleiner werden will

Wir kennen ihn alle: den guten alten Stapel ungelesener Bücher. Was bei dem einen tatsächlich ein SUB ist, nimmt bei anderen ganz andere Ausmaße an. Da kann schon mal die Rede von einem Regal ungelesener Bücher sein oder – und hier scheint jede Hilfe zu spät zu kommen – von einem ganzen Zimmer davon. Aber ganz gleich wie viele Bücher noch darauf warten gelesen zu werden, es kommen immer neue hinzu. Während man den einen Roman liest, haben sich schon wieder fünf neue dazu geschlichen. Und bei dem Anblick des SUBs (oder RUBs bzw. ZUBs) wird der eine oder andere bei dem Gedanken daran unruhig, nicht genügend Zeit finden zu können, all diese Bücher zu lesen.

Aber fragen wir doch mal ganz objektiv: Ist es etwa unsere Schuld, dass die Verlage stetig neuen interessanten Lesestoff auf den Markt bringen? Mitnichten. Über 80.000 Neuerscheinungen gab es allein im letzten Jahr. Und wir sind diesem Angebot schutzlos ausgeliefert. Wenn man das bedenkt, können wir uns eigentlich nur selbst auf die Schulter klopfen dafür, dass unsere SUBs noch so klein sind. Denn im Verhältnis zur Auswahl an Literatur, sind wir doch ganz schön bescheiden!

2.    Die Buchhandlung

Der Ort, an dem alles beginnt: Umgeben von Regalen, in denen sich Bücher aneinanderreihen und endlose Geschichten beherbergen, verliebt man sich in schön gestaltete Cover, wird beim Lesen eines Klapptextes neugierig oder taucht noch an Ort und Stelle in fremde Welten ein – hier entdecken wir neue Bücher. Kein Wunder, dass wir uns so gerne in Buchhandlungen aufhalten, dass wir es nicht schaffen, an ihnen vorbeizulaufen, ohne sie zu betreten. Dass jeder Städtetrip von einem Besuch im örtlichen Buchladen begleitet wird. Und auch wenn klar ist, dass wir keinen neuen Lesestoff brauchen, wir werden diesen Ort nicht ohne mindestens ein Buch in der Hand verlassen können.

Das kommt euch bekannt vor? Herzlich willkommen im Club der Büchersüchtigen!

3.    Schlafmangel

Schlaf ist wichtig, keine Frage. Wir brauchen ihn, um uns am Tag fit und gesund zu fühlen. Doch manchmal liegt man schon im Bett und will noch schnell das Kapitel zu Ende lesen und bemerkt dabei gar nicht, dass man bereits das nächste und übernächste angebrochen hat, dass es lange nach 12 ist und die Stunden, bis man wieder aufstehen muss, immer knapper werden. Und am nächsten Tag fühlt man sich ausgelaugt, erscheint mit Augenringen auf der Arbeit und ist hundemüde.

Doch es gibt einfach diese Bücher, die zu spannend sind, um sie mittendrin zur Seite zu legen. Das kann man drehen und wenden wie man will: Es ist einfach unmöglich, nicht weiterzulesen. Und schlafen könnte man doch ohnehin nicht, weil man so aufgeregt ist. Und ob man nun liest oder aber sich im Bett wälzt und sich mögliche Fortsetzungen der Geschichte überlegt, das ist dann auch egal. Und was wir alles verpassen würden, wenn wir das Buch vorzeitig zuklappen: herzzerreißende Liebeserklärungen, überführte Serienkiller und wiedervereinte Familien. Wie könnte Schlaf da wichtiger sein?

4.    Handy, Schlüssel, Portemonnaie – Buch

Bevor man die Wohnung verlässt, wird noch mal schnell geprüft: Hab ich auch alles? Handy Schlüssel, Portemonnaie? Und natürlich: ein Buch! Denn auch wenn wir vielleicht nur kurz zum Bäcker um die Ecke möchten oder schnell zur Bank, sollten wir immer für alle Eventualitäten gewappnet sein. Man kann nie wissen, wann sich die Gelegenheit zum Lesen ergibt. Und auf keinen Fall sollte man riskieren, irgendwo festzusitzen (z.B. in einem hängengebliebenen Fahrstuhl) und kein Buch dabei zu haben. Und um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man gleich zwei einpacken. Denn erstens weiß man nie, ob eins ausreicht (so eine Wartezeit kann sich ziehen), und zweitens sollte der Lesestoff zur Stimmung passen. Da will man schon eine gewisse Auswahl haben.

Ihr fühlt euch ertappt? Wir Büchersüchtigen ticken doch alle gleich. ;-)

5.    Umrechnen in Bücher

Wisst ihr noch, wie es war, als der Euro als Zahlungsmittel eingeführt wurde? Als man jeden Betrag noch umgerechnet hat, weil man sonst nicht einschätzen konnte, ob ein Artikel günstig oder teuer war? Man stand vor den Supermarktregalen und dachte so etwas wie „Die Schokolade kostet einen Euro? Das sind ja zwei Mark!“
Mittlerweile haben wir uns an den Euro gewöhnt. Doch vielleicht kommt dem einen oder anderen diese Art des Umrechnens ja trotzdem bekannt vor? Denn so manch ein Leser neigt dazu, Beträge gleich in Bücher umzulegen. Zum Beispiel „Das T-Shirt kostet 20 Euro? Dafür würde man ein Hardcover oder zwei Taschenbücher bekommen.“, oder „Am Ende des Monats sind noch zehn Euro auf dem Konto? Ist doch prima: Reicht noch genau für einen Krimi.“

Für Außenstehende mag das möglicherweise sonderbar klingen, aber für einen Büchersüchtigen könnte nichts mehr Sinn machen als beim Geldausgaben alles ins Verhältnis zu seinem Lieblingsprodukt zu setzen.

Euch kommen diese Punkte bekannt vor? Dann gehört ihr wohl zu uns Büchersüchtigen! Welche Symptome fallen euch noch ein?

Jetzt mitreden

Jetzt mitreden

Welche Symtpome kennst du noch?

Profilbild von Haberleitner

Haberleitner

Mitglied seit 04.04.2018

Wen die Götter lieben, dem schenken sie die Lust zu lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2018 um 21:32 Uhr

Wie beruhigend - ich bin in guter Gesellschaft! Ich bin nicht die einzige Bücher"verrückte". Diesen Artikel hätte ich schreiben können. Das ganze Haus ist mit Bücheregalen "tapeziert", Buchhandlungen ziehen mich magisch an und mittlerweile gibt es sicher mehr Bücher daheim, als ich jemals in meinem noch vor mit liegenden Leben lesen werden können, aber ich kaufe und kaufe und kaufe ... Ja, und in Bücher rechne ich auch um. Und durchlesene Nächte gibt es auch ...

Profilbild von comue

comue

Mitglied seit 07.12.2016

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. --- Heine

Veröffentlicht am 05.04.2018 um 14:59 Uhr

5x Ja! - nun ist es amtlich, ich bin Büchersüchtig!

Und gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat, so werden viele der neuen Bücher gelesen oder wenigstens gekauft

Profilbild von jublo

jublo

Mitglied seit 13.07.2016

Wer braucht schon Lesezeichen? :-)

Veröffentlicht am 05.04.2018 um 18:48 Uhr

Büchersüchtig? Ich bezeichne es lieber als lesebegeistert!

Welche Symptome es sonst noch gibt?
Hmmm... mal überlegen...
...in meinem Kalender sind die meisten Eintragungen die Erscheinungstermine von neuen Büchern.
...ich hab die ein oder andere Lebensweisheit aus einem Buch.
...ich finde mein Lieblingskapitel sofort wieder.
...Bücher unter 300 Seiten werden als zu dünn befunden.
...Ausgaben für Bücher hab ich schon als Fixkosten in der Haushaltsrechnung berücksichtigt.

Ich glaub das war‘s für den Moment!
=D

#BüchersüchtigUndStolzDrauf

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 05.04.2018 um 18:52 Uhr

ich bin büchersüchtig

ich habe alle Symptome, wenn ich mich zwischen zwei Büchern entscheiden muss kaufe ich das dickere

mein Mann hat Verständnis er hat mir für den Urlaub einen Kindle geschenkt damit ich genug Bücher mitnehmen kann

Profilbild von Blintschik

Blintschik

Mitglied seit 27.03.2018

"I spent my life folded between the pages of books" - Shatter me ( Tahereh Mafi)

Veröffentlicht am 05.04.2018 um 20:47 Uhr

Kennt das noch jemand, wenn man sich insgeheim freut wenn Verabredungen abgesagt werden, weil man dann mehr Zeit zum Lesen hat ?

Profilbild von Roxy

Roxy

Mitglied seit 07.11.2017

Veröffentlicht am 05.04.2018 um 21:08 Uhr

Schuldig im Sinne der Anklage. :)

Ich weiß schon lange, das ich Büchersüchtig bin.
Ich liebe Bücher über alles.
Das schlimme daran ist aber, dass ich selbst lese, wenn eine wichtige Prüfung bevor steht!

Profilbild von Sidny

Sidny

Mitglied seit 10.06.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. – Cicero

Veröffentlicht am 06.04.2018 um 10:35 Uhr

Zitat von Blintschik

Ja, das kenne ich tatsächlich

Bei mir hat gestern wieder Punkt 3 gnadenlos zugeschlagen - ich hab noch kurz gelesen und plötzlich war es Viertel nach eins Und dann lag ich ewig wach, weil ich so gerne gewusst hätte, wie's jetzt weitergeht...
Definitiv büchersüchtig!
Ich wünsche allen ein schönes (Lese-)Wochenende

Profilbild von kuhtipp

kuhtipp

Mitglied seit 01.08.2016

Bücher sind die Tür zu anderen Welten

Veröffentlicht am 06.04.2018 um 18:53 Uhr

Jetzt hab ich es also schriftlich: ich bin büchersüchtig. Und dass schon seit meiner Kindheit. Jedes Jahr vorm Urlaub die Diskussion, wieviel Bücher mitdürfen

Profilbild von Igela

Igela

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Leben ohne Bücher?Unmöglich....

Veröffentlicht am 06.04.2018 um 19:36 Uhr

Schuldig! In allen Punkten...allerdings kommt bei mir noch dazu, dass ich anstehende Arbeiten so schnell wie möglich erledige um eher lesen zu können.
Und, dass ich mich manchmal über Regenwetter freue, da kann man so schön mit ruhigem Gewissen einen Nachmittag lang drinnen lesen.

Profilbild von Igela

Igela

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Leben ohne Bücher?Unmöglich....

Veröffentlicht am 06.04.2018 um 19:37 Uhr

kuhtipp schrieb am 06.04.2018 um 18:53 Uhr

Kauf dir einen Reader, da erledigt sich die Diskussion. Da kannst du Hunderte mitnehmen!?