5 Dinge, an denen du erkennst, dass du büchersüchtig bist

Artikel vom 03.04.2018

Jetzt mal ganz ehrlich: Habt ihr das Gefühl, dass eure Art mit Büchern umgzugehen normal ist, oder fragt ihr euch auch manchmal, ob ihr vielleicht unter einer Art Sucht leidet? Dann seid ihr nicht allein! Das Gefühl, die Lage nicht mehr unter Kontrolle zu haben, ist vielen Lesern vertraut. Typischerweise taucht es immer dann auf, wenn der Blick auf die überfüllten heimischen Regale fällt oder einer der in der Wohnung verteilten Bücherstapel umkippt.

Wir haben für euch 5 klassische Symptome einer Büchersucht zusammengefasst. Was meint ihr: Seid ihr betroffen?

1.    Der SUB, der nicht kleiner werden will

Wir kennen ihn alle: den guten alten Stapel ungelesener Bücher. Was bei dem einen tatsächlich ein SUB ist, nimmt bei anderen ganz andere Ausmaße an. Da kann schon mal die Rede von einem Regal ungelesener Bücher sein oder – und hier scheint jede Hilfe zu spät zu kommen – von einem ganzen Zimmer davon. Aber ganz gleich wie viele Bücher noch darauf warten gelesen zu werden, es kommen immer neue hinzu. Während man den einen Roman liest, haben sich schon wieder fünf neue dazu geschlichen. Und bei dem Anblick des SUBs (oder RUBs bzw. ZUBs) wird der eine oder andere bei dem Gedanken daran unruhig, nicht genügend Zeit finden zu können, all diese Bücher zu lesen.

Aber fragen wir doch mal ganz objektiv: Ist es etwa unsere Schuld, dass die Verlage stetig neuen interessanten Lesestoff auf den Markt bringen? Mitnichten. Über 80.000 Neuerscheinungen gab es allein im letzten Jahr. Und wir sind diesem Angebot schutzlos ausgeliefert. Wenn man das bedenkt, können wir uns eigentlich nur selbst auf die Schulter klopfen dafür, dass unsere SUBs noch so klein sind. Denn im Verhältnis zur Auswahl an Literatur, sind wir doch ganz schön bescheiden!

2.    Die Buchhandlung

Der Ort, an dem alles beginnt: Umgeben von Regalen, in denen sich Bücher aneinanderreihen und endlose Geschichten beherbergen, verliebt man sich in schön gestaltete Cover, wird beim Lesen eines Klapptextes neugierig oder taucht noch an Ort und Stelle in fremde Welten ein – hier entdecken wir neue Bücher. Kein Wunder, dass wir uns so gerne in Buchhandlungen aufhalten, dass wir es nicht schaffen, an ihnen vorbeizulaufen, ohne sie zu betreten. Dass jeder Städtetrip von einem Besuch im örtlichen Buchladen begleitet wird. Und auch wenn klar ist, dass wir keinen neuen Lesestoff brauchen, wir werden diesen Ort nicht ohne mindestens ein Buch in der Hand verlassen können.

Das kommt euch bekannt vor? Herzlich willkommen im Club der Büchersüchtigen!

3.    Schlafmangel

Schlaf ist wichtig, keine Frage. Wir brauchen ihn, um uns am Tag fit und gesund zu fühlen. Doch manchmal liegt man schon im Bett und will noch schnell das Kapitel zu Ende lesen und bemerkt dabei gar nicht, dass man bereits das nächste und übernächste angebrochen hat, dass es lange nach 12 ist und die Stunden, bis man wieder aufstehen muss, immer knapper werden. Und am nächsten Tag fühlt man sich ausgelaugt, erscheint mit Augenringen auf der Arbeit und ist hundemüde.

Doch es gibt einfach diese Bücher, die zu spannend sind, um sie mittendrin zur Seite zu legen. Das kann man drehen und wenden wie man will: Es ist einfach unmöglich, nicht weiterzulesen. Und schlafen könnte man doch ohnehin nicht, weil man so aufgeregt ist. Und ob man nun liest oder aber sich im Bett wälzt und sich mögliche Fortsetzungen der Geschichte überlegt, das ist dann auch egal. Und was wir alles verpassen würden, wenn wir das Buch vorzeitig zuklappen: herzzerreißende Liebeserklärungen, überführte Serienkiller und wiedervereinte Familien. Wie könnte Schlaf da wichtiger sein?

4.    Handy, Schlüssel, Portemonnaie – Buch

Bevor man die Wohnung verlässt, wird noch mal schnell geprüft: Hab ich auch alles? Handy Schlüssel, Portemonnaie? Und natürlich: ein Buch! Denn auch wenn wir vielleicht nur kurz zum Bäcker um die Ecke möchten oder schnell zur Bank, sollten wir immer für alle Eventualitäten gewappnet sein. Man kann nie wissen, wann sich die Gelegenheit zum Lesen ergibt. Und auf keinen Fall sollte man riskieren, irgendwo festzusitzen (z.B. in einem hängengebliebenen Fahrstuhl) und kein Buch dabei zu haben. Und um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man gleich zwei einpacken. Denn erstens weiß man nie, ob eins ausreicht (so eine Wartezeit kann sich ziehen), und zweitens sollte der Lesestoff zur Stimmung passen. Da will man schon eine gewisse Auswahl haben.

Ihr fühlt euch ertappt? Wir Büchersüchtigen ticken doch alle gleich. ;-)

5.    Umrechnen in Bücher

Wisst ihr noch, wie es war, als der Euro als Zahlungsmittel eingeführt wurde? Als man jeden Betrag noch umgerechnet hat, weil man sonst nicht einschätzen konnte, ob ein Artikel günstig oder teuer war? Man stand vor den Supermarktregalen und dachte so etwas wie „Die Schokolade kostet einen Euro? Das sind ja zwei Mark!“
Mittlerweile haben wir uns an den Euro gewöhnt. Doch vielleicht kommt dem einen oder anderen diese Art des Umrechnens ja trotzdem bekannt vor? Denn so manch ein Leser neigt dazu, Beträge gleich in Bücher umzulegen. Zum Beispiel „Das T-Shirt kostet 20 Euro? Dafür würde man ein Hardcover oder zwei Taschenbücher bekommen.“, oder „Am Ende des Monats sind noch zehn Euro auf dem Konto? Ist doch prima: Reicht noch genau für einen Krimi.“

Für Außenstehende mag das möglicherweise sonderbar klingen, aber für einen Büchersüchtigen könnte nichts mehr Sinn machen als beim Geldausgaben alles ins Verhältnis zu seinem Lieblingsprodukt zu setzen.

Euch kommen diese Punkte bekannt vor? Dann gehört ihr wohl zu uns Büchersüchtigen! Welche Symptome fallen euch noch ein?

Jetzt mitreden

Jetzt mitreden

Welche Symtpome kennst du noch?

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 06.04.2018 um 19:41 Uhr

Igela schrieb am 06.04.2018 um 19:37 Uhr

Kauf dir einen Reader, da erledigt sich die Diskussion. Da kannst du Hunderte mitnehmen!?

Genau, daher besitze ich seit 1 1/2 Jahren einen Kobo.

Profilbild von kayla

kayla

Mitglied seit 26.06.2016

Some books should be tasted, some devoured, but only a few should be chewed & digested thoroughly.

Veröffentlicht am 07.04.2018 um 12:41 Uhr

Oh, ich erkenne mich absolut wieder. Mein SuB wächst uns wächst...ich kaufe lieber Bücher statt Klamotten und seitdem ich einen ebookReader habe, komme ich noch mehr in Versuchung, weil die Bücher da schneller verfügbar sind und oft Schnäppchen...und bei mir müssen Bücher neu sein. Mein Regal platzt aus allen Nähten und wenn ich eine Literaturverfilmung toll finde, muss ich auch die Buchvorlage kaufen, wenn ich sie nicht kenne...seufz

Profilbild von Nijura

Nijura

Mitglied seit 03.05.2016

Ein Leben ohne Bücher ist machbar, aber total sinnlos.

Veröffentlicht am 07.04.2018 um 16:20 Uhr

Ich denke, die meisten in diesem Forum sind büchersüchtig, sonst wären wir ja gar nicht hier ;)

Ich habe natürlich auch meinen SUB, immer ein Buch dabei und sei es "nur" auf dem Handy.

Schlafmangel wegen einem Buch habe ich selten, weil mir einfach die Augen zufallen oder ich merke, dass ich auch nach dem dritten Mal Lesen der Seite nichts kapiert habe, dann lege ich das Buch weg.

Und ich habe eine ziemlich lange Wunschliste, eigentlich bräuchte ich zehn Zusatzleben um alle Bücher lesen zu können...

Profilbild von Penny

Penny

Mitglied seit 09.05.2016

Veröffentlicht am 09.04.2018 um 20:51 Uhr

Mein SuB wird auch nicht kleiner... Neben Buchläden finde ich auch entsprechende Prospekte immer total interessant und es kommen dauernd neue Wunschbücher dazu.
Um die alle zu lesen reicht aber die Zeit nicht, seufz.

Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Mitglied seit 03.05.2016

Büüüücher, Büüüchher, was gibt es tolleres als Büüücher =)

Veröffentlicht am 10.04.2018 um 15:31 Uhr

Ohweh...ich bin Buchsüchtig... :D

Ein wunderbarer Artikel - in dem ich mich sehr gut wiederfinde^^

Profilbild von Booklyn

Booklyn

Mitglied seit 15.03.2018

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 12.04.2018 um 11:12 Uhr

Ertappt - und zwar so was von ..... auch ich bin büchersüchtig!!

Als mein SUB zum RUB wurde, habe ich die Notbremse gezogen und mir einen Reader angeschafft, mittlerweile habe ich schon den zweiten und bin total happy damit. Neben den E-Books verkleinerte ich so nach und nach den RUB wieder zum SUB, habe sehr viele Bücher für einen guten Zweck gespendet und nur ein sehr großes Regal mit Lieblingsbüchern behalten. Um meinen Geldbeutel zu schonen, bin ich sehr aktiv in der Onleihe meiner Bibliothek, die mittlerweile eine super Auswahl hat. Zum Glück muss ich nicht zwingend Neuerscheinungen lesen, tue es aber natürlich trotzdem sehr gerne. Ich rede mir immer ein, dass es sooooo viele "alte Bücher" gibt, dass ich nicht mal die alle lesen kann in einem Leben.

Allerdings - trotz Onleihe - Buchhandlungen ziehen mich - egal wann und wo - magisch an und bin ich erst mal drin, falle ich in ein Zeitloch. Allein schon der Duft der Bücher lässt mich schwelgen. Auch hier - allein schon aus finanziellen Gründen - versuche ich mittlerweile, dran vorbei zu kommen. Das schaffe ich aber eigentlich nur, wenn ich gleich gar nicht erst in die Straße mit dem Buchladen gehe.

Den Reader habe ich immer in der Handtasche, ohne verlasse ich das Haus nie. Schön ist auch, dass man mit dem Reader so viele Bücher dabei haben kann, wie man will - es spielt keine Rolle, ob es Einschränkungen wegen Platz oder Gewicht gibt. Außerdem kann man online immer und überall auf der Welt für Nachschub sorgen, sei es im Store oder in der Onleihe.

An chronischem Schlafmangel leide ich leider auch aus den bekannten Gründen.

Die Umrechnung erfolgt bei mir nicht von Euro zu Buch, sondern von 1 Paar Schuhe zu 4 - 5 Bücher, eine neue Bluse zu - 3 Bücher, usw. und ich bin modisch nicht immer auf dem neuesten Stand, was mir aber herzlich wurscht ist.

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 14.04.2018 um 11:02 Uhr

Ein toller Beitrag!

Eindeutiger kann mein Ergebnis dazu nicht sein. Ja, diese Leidenschaft passt voll zu mir. : ))
Bücher sind Traumwelten, in die man eintauchen kann und eine wunderschöne Dekoration im Regal.

NarahAva

Mitglied seit 14.04.2018

Veröffentlicht am 14.04.2018 um 22:36 Uhr

Ich bin offiziell ebenfalls büchersüchtig und alle Symptome treffen bei mir definitiv zu. Ich will gar nicht wissen ob ich einen SuB oder einen ZuB habe. Sowohl ein Buch als auch der tolino sind immer dabei.

Ein weiteres Symptom: Kennt ihr das wenn jemand mit euch spricht während ihr gerade in ein Buch vertieft seit und nur "Mhm" von euch gebt, doch eigentlich nichts von der Unterhaltung mitbekommt. Bis spätestens nach zehn Minuten die Meldung kommt "Sprich sie nicht an sie ist gerade mit den Gedanken im Buch?"

Profilbild von LadySamira091062

LadySamira091062

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 16.04.2018 um 22:20 Uhr

also bin ich nicht allein so süchtig.Ohne Buch oder Tablett mit meiner ebook-Bibliothek und geladener Powerbank gehe ich nie ausser Haus

Profilbild von CakeWitch

CakeWitch

Mitglied seit 13.04.2018

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche und kostbare Bilder die Wände bedecken." HH

Veröffentlicht am 17.04.2018 um 16:50 Uhr

Ja, auch ich muss meine Büchersucht eingestehen. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich traurig darüber bin gibt wirklich schlimmere und teurere Suchten.

Dafür weiß ich noch ein Symptom, dass vor allem die Online-Shopper unter uns nur zu gut kennen:
Der Einkaufswagen platzt immer regelrecht vor Büchern - und auch ev. Merklisten sind randvoll. Auch wenn man die Bücher dann im Laden kauft - stöbern kann man im Internet ja soooo schön!

Und es gibt nichts Ärgerlicheres als im Nachhinein darüber nachzugrübeln, was das für ein cooles Buch war, von dem man gelesen hat - und nicht mehr weiß um welches es sich handelt. Das macht einen wahnsinnig und kann einen (aus eigener Erfahrung) jahrelang verfolgen...

Zusätzlichen zum SuB, RuB und ZuB hab ich noch eine LuB - eine Liste von Büchern die ich mir kaufen und lesen will. Und die wächst leider soooo schnell. Mittlerweile stehen da noch über 200 zusätzliche Bücher drauf.... und es werden immer mehr...

Also: "Hallo, mein Name ist Corinna und ich bin süchtig." - "Hallo Corinna!" xD