7 Dinge, wegen der sich Buchliebhaber manchmal schuldig fühlen

Artikel vom 09.10.2018

Hast du auch schon mal Bücher gekauft, obwohl du eigentlich gerade gar kein Geld dafür hast? Oder bist zu einer Party nicht hingegangen, weil du einfach unbedingt wissen musstest, wie dein Buch weitergeht? Dann wirst du dich in unseren 7 Dingen, wegen der sich Buchliebhaber manchmal schuldig fühlen, sicherlich wiederfinden!

1. Wenn du Bücher shoppen gehst, obwohl du noch dutzende Bücher ungelesen zu Hause liegen hast.

Aber das neue Buch von Autor XY muss ich unbedingt trotzdem jetzt sofort und in diesem Augenblick haben! Und diese neue Ausgabe von XY sieht einfach soooo toll aus, die muss ich unbedingt in meinem Regal haben! Und wenn ich schon mal hier bin, kann ich das neue von XY auch gleich mitnehmen! UND DIESES BUCH WOLLTE ICH SOWIESO SCHON IMMER HABEN!

2. Wenn du kein Lesezeichen finden kannst und das nächste nimmst, was da ist.

Im besten Fall ist das ein Einkaufsbon oder eine Socke. Gerne auch ein Bleistift oder im Notfall die Innenklappe vom Paperback-Umschlag. Aber das schlimmste, schlimmste, allerschlimmste ist eigentlich, wenn einfach NICHTS da ist und du EINEN KNICK IN DIE SEITE MACHEN MUSST! Aaaah!

3. Wenn du eine Ausrede erfindest, um ein Buch nicht ausleihen zu müssen, weil du Angst hast, es beschädigt zurück zu bekommen.

Ich kann dir das jetzt noch nicht ausleihen, eine andere Freundin hat sich schon zuerst gemeldet. Und dann wollte es noch meine Schwester lesen. Und dann meine Cousine zweiten Grades. Aber eigentlich kuschelt meine Katze auch viel zu gern damit, das kann ich ihr nicht wegnehmen …

4. Wenn du während des Gehens liest und die Leute hinter dir dadurch aufhältst.

Was haben die es auch alle immer so eilig? In Zeiten von neuer Langsamkeit und Achtsamkeit sollte man doch viel mehr auf seine Umwelt – ups, das war ein Laternenpfahl.

5. Wenn du Verabredungen absagst, weil du unbedingt dein Buch zu Ende lesen musst.

Mir ist heute einfach nicht nach Party. Oder Leuten. Oder lauter Musik und guter Laune. Eigentlich fühle ich mich auch ein bisschen kränklich. Und ich will ja keinen anstecken. Das wäre wirklich unverantwortlich. Am Ende löse ich noch eine Epidemie aus. Nein, ich tue der Welt definitiv einen Gefallen, wenn ich heute zu Hause bleibe und dann eben notgedrungen mein Buch weiterlesen muss …

6. Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, weil dich ein Buch wachgehalten hat.

Es ist jetzt einfach viel wichtiger, dass ich weiß, wie diese Geschichte ausgeht. Wenn ich morgen in der Schule/Uni/auf der Arbeit einschlafe, ist das völlig egal, aber es ist jetzt ESSENZIELL wichtig, dass ich weiß, ob es ein Happy End gibt! Das Glück der gesamten Menschheit hängt davon ab!

7. Wenn du mehrere Ausgaben desselben Buches kaufst.

Diese neue Ausgabe ist einfach sooo schööööön und viel schöner als die davor und alle anderen haben sie auch und sie sieht in meinem Regal einfach so wunderschön aus und alles ist einheitlich und symmetrisch und perfekt und awwww … BUCH-LIEBE!

Na, in welchem der 7 Dinge erkennt ihr euch wieder? ;-) Und habt ihr noch andere Dinge, wegen der ihr euch manchmal schuldig fühlt?

In welchem der 7 Dinge erkennt ihr euch wieder? Und habt ihr noch andere Dinge, wegen der ihr euch manchmal schuldig fühlt?

Eure Kommentare

Profilbild von Jani777

Jani777

Mitglied seit 29.09.2018

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns - Kafka

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 10:13 Uhr

Also ich kann mich einfach in allem wieder finden
Am allermeisten bei der Sache mit dem ausleihen, ich kann das einfach nicht mir bricht dann mein Herz.
Nur einen Knick in mein Buch machen würde ich nieeeemals!!!! Am ehesten würde ich mir da einfach die Seitenzahl merken.

Profilbild von Paula

Paula

Mitglied seit 28.03.2018

Gibt es etwas schöneres als es sich mit einem guten Buch bequem zu machen?:)

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 10:44 Uhr

Toller Beitrag:) Habe mich in einigen Punkten wieder erkannt.

Allerdings würde ich niemals eine Buchseite umknicken, das bringe ich nicht übers Herz!

Profilbild von Chroi

Chroi

Mitglied seit 25.06.2017

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt. - Arabisches Sprichwort

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 12:31 Uhr

Bücher kaufen geht bei mir. Viel schlimmer sind da schon Büchertausch-Regale. Oder ganz schlimm auch die Kisten mit den Mängelexemplaren. Ansonsten wächst momentan eher die Wunschliste, als der Sub.

Früher habe ich auch öfters mal die Nächte durchgelesen, wenn mich ein Buch so richtig begeistert hat. Das ist aber in den letzten Jahren sehr viel weniger geworden.

Zum Thema Ausleihen: Ich finde, da muss man nicht groß Ausreden erfinden. Merkt das Gegenüber doch eh. Also lieber sagen, dass man die Bücher nicht verleiht. Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich habe meiner Schwester ein Buch zum Ausleihen angeboten und sie hat abgelehnt, aus Angst es nicht unbeschadet zurückgeben zu können...

Zum Thema Knick im Buch. Das ist auch was, was bei mir nicht vorkommen würde. Glücklicherweise habe ich immer ein Lesezeichen griffbereit. Und mal ehrlich: Mittlerweile hat doch fast jeder ein Handy. Da kann man sich doch wunderbar eine Notiz machen, eine Nachricht an Freunde mit der Seitenzahl schicken oder im Zweifel einfach ein Foto von der Seitenzahl machen. Wer braucht da noch Knicke im Buch??

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 12:40 Uhr

auf mich trifft 1 und 6 zu,
Lesezeichen sammle ich, also liegen auf den ungelesenen Büchern immer zwei oder drei.
ich leihe nur zwei Freundinnen meine Bücher von denen bekomme ich auch welche, wir sprechen uns bei einigen Büchern ab wer welches kauft.
da ich sehr kurzsichtig bin wäre im Gehen lesen und dann irgendwo davor laufen sehr gefährlich für mich und meine Brille
soziale Kontakte muss man pflegen und macht Spaß
um eine neue Ausgabe zu kaufen muss mein Buch zu den Begehrten gehören und schon sehr zerlesen sein

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 12:57 Uhr

Kiki-Stella schrieb am 10.10.2018 um 10:11 Uhr

Buchseite knicken? Ein absolutes No-Go! Irgendeinen Zettel finde ich doch immer...

Genau und wenn es ein Schnipsel von einem Werbeprospekt ist. Ich hatte mal Textmarker in einem verliehenen Buch und Kritzeleien mit zwar nur Bleistift, aber ich war stocksauer, als ich das Buch zurück bekommen habe. Hat die Person mit Achselzucken quittiert. Daher bin ich sehr vorsichtig, wem ich ein Buch gebe. Seit ich vorzugsweise ebooks lese, erübrigt sich das "Problem".

Profilbild von Paula

Paula

Mitglied seit 28.03.2018

Gibt es etwas schöneres als es sich mit einem guten Buch bequem zu machen?:)

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 13:53 Uhr

Zitat von Chroi

Oder ganz schlimm auch die Kisten mit den Mängelexemplaren.

Da kann ich auch nie, ohne mindestens ein Buch mitzunehmen, dran vorbei gehen:D

Profilbild von Lrvtcb

Lrvtcb

Mitglied seit 09.01.2017

Lesen oder nicht Lesen. Das ist noch nicht mal eine Frage.

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 14:43 Uhr

Punkt 1 und 6 kommt bei mir definitiv häufiger vor. Mein SUB ist schon groß und trotzdem kaufe ich neue Bücher... Wenn ein Buch richtig gut ist, dann lege ich es auch nicht einfach beiseite. Dann wird die Nacht eben mal sehr kurz. Bis dato habe ich es noch nie bereut.

Ein toller Artikel!

Profilbild von Kathleen1987

Kathleen1987

Mitglied seit 12.06.2018

Ich nehme immer ein Buch mit, auch wenn ich weiß, dass ich unterwegs gar nicht zum Lesen komme :D

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 15:15 Uhr

Hahahaha zum Totlachen :D Ich dachte immer, nur ich bin so bescheuert und zweckentfremde ALLES als Lesezeichen :D Klebis ausm Büro stehen ganz oben auf meiner Lesezeichen-Ersatzliste...und ja ich knicke auch Ecken wenn gar nix da ist :D

Außer Punkt 3. und 7. trifft alles zu. Ich scheue mich nicht, anderen meine Büchen auszuleihen, bisher habe ich alle unversehrt wiedererhalten (anders geht es mir allerdings mit Klamotten). Und mehrere Ausgaben eines Buches würde ich mir auch nie kaufen.

Profilbild von GrimMoon

GrimMoon

Mitglied seit 02.05.2018

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ – Heinrich Heine

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 16:48 Uhr

Oh Gott, ich kenne es nur zu gut mit dem ständigen nachkaufen. Ich habe letztens Buch XY gelesen und fand es so gut, dass ich am nächsten Tag gleich in den nächstem Buchladen gegangen bin um mir den zweiten band zu holen.
Aber die hatten auch Band 3 und 4 da und die Rezensionen haben alle super geklungen und ICH MUSSTE MIR EINFACH ALLE DREI KAUFEN.
Meine letzte Bücherpost ist vielleicht erst 3 Wochen her xD

Profilbild von Catherine

Catherine

Mitglied seit 10.05.2016

Ein offenes Buch ist ein sprechender Geist; Geschlossen ist es ein wartender Freund...

Veröffentlicht am 10.10.2018 um 17:33 Uhr

Schuldig! - Im Sinne der Anklage.

Sieben Bücher waren in meiner letzten Buchbestellung und kamen heute an. Sieben Bücher die sich in meinen SUB einreihen und die ich gern auch später hätte kaufen können, aber ... tja ... manchmal kann Frau halt nicht anders. Sie sind so schön, allein zu wissen, dass sie da sind wärmt mein Herz. Außerdem vervollständigen sie Reihen. Ach es ist ein ewiger Kreislauf....