7 wissenswerte News aus der Buch-Welt

Artikel vom 05.06.2018

Täglich gibt es Neues aus der Welt der Bücher zu berichten, aber nicht immer hat man die Zeit, um alles zu verfolgen. Wir haben deshalb 7 News aus den letzten Wochen zusammengetragen, die euch auf den neuesten Stand bringen. Mit dabei: J. K. Rowlings neues Buch, eine App für Buchliebhaber und die große Diskussion um die Buchpreisbindung.

1. Büchersendungen werden teurer

Wie die Deutsche Post vor kurzem ankündigte, erhöhen sich die Preise für Büchersendungen ab 1. Juli wie folgt: Sendungen bis 500g kosten nun 1,20€ (statt vorher 1€); Sendungen bis 1kg kosten 1,70€ (statt vorher 1,65€). Begründet wird die Anhebung mit „allgemeinen Kostensteigerungen und höheren Transportkosten in Folge der zunehmenden Durchschnittsvolumina bei Bücher- und Warensendungen“. Die letzte Preiserhöhung bei Büchersendungen gab es zuletzt 2013.

2. Neue App für Buchliebhaber: Bookrebels

Zwar läuft derzeit noch die Crowdfunding-Kampagne, so dass es die App noch nicht zum Download gibt, aber was man derzeit schon über die App erfahren kann, klingt sehr interessant: Mit der App kannst du nämlich nicht nur all deine Bücher, eBooks und Hörbücher erfassen, sondern auch deine Buchbestände und dein Leseverhalten analysieren, inspirierende Menschen und Gruppen mit gleichen Interessen und spannende neue Bücher entdecken und Lieblingsbücher deinen Freunden empfehlen und dich mit ihnen austauschen. Einen Blick ist die App auf jeden Fall wert: Bookrebels.

3. „Das Lied des Eisdrachens“ von George R. R. Martin wird adaptiert

„Das Lied des Eisdrachens“, ein Kinderbuch von 1980, ist Teil der Game-of-Thrones-Welt, spielt aber in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt, in der feuerspeiende Drachen als Waffen genutzt werden. Die junge Protagonistin Adara freundet sich darin mit einem seltenen Eisdrachen an und kämpft gemeinsam mit ihm gegen die Zerstörung ihrer Welt.
Warner Bros. Animation wird diese Geschichte nun fürs Fernsehen adaptieren, ein Cast oder ein Veröffentlichungsdatum gibt es allerdings noch nicht.

4. Rowohlt startet ein neues Romance-Programm

„Kyss“ wird die neue Sparte heißen, die künftig Liebesromane und New Adult im Programm hat. Die ersten Bücher, die ab September erscheinen werden, kann man bereits in der Vorschau anschauen. Künftig sollen pro Halbjahr 8-10 neue Bücher erscheinen.

5. J. K. Rowling schreibt ein neues Kinderbuch

Ja, du hast richtig gelesen, aber nein, es hat leider nichts mit Harry Potter zu tun. So, wie es sich auf Rowlings Website anhört, handelt es sich um einen Einzelband und die Idee dazu geistert bereits seit 6 Jahren in ihrem Kopf herum. Wir sind schon echt gespannt, was da kommen wird, auch wenn es wohl noch eine Weile dauern wird. Denn zurzeit schreibt Rowling noch am Drehbuch für den 3. Teil von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

(Aber um doch noch ein paar Harry-Potter-News zu verbreiten: Matthew Lewis, Darsteller von Neville Longbottom, hat geheiratet! Yay!)

6. TKKG jetzt auch für Kinder

Wer hat sie damals nicht gelesen? Die TKKG-Bücher zählen zu den erfolgreichsten Kinderkrimi-Reihen. Ab Juli startet der Kosmos Verlag mit „TKKG junior“ nun eine neue Reihe, die sich an jüngere Fans der Reihe richtet. Band 1 heißt „Auf frischer Tat ertappt“ und wurde von Autorin Kirsten Vogel geschrieben, die bereits aus Drehbuchautorin bei bekannten Fernsehserien gearbeitet hat.

7. Große Debatte um die Buchpreisbindung

Letzte Woche hat die Monopolkommission, ein Beratungsgremium, das die Bundesregierung in der Wettbewerbspolitik berät, eine neue Debatte um die Buchpreisbindung angestoßen. Das Buchpreisbindungsgesetz sorgt dafür, dass die Bücher in Deutschland in jedem Laden – egal ob online oder offline – dasselbe kosten. Die Monopolkommission war bereits bei der Einführung gegen das Gesetz, hatte es aber nicht verhindern können.
Nun hat sie ein Sondergutachten vorgelegt, das die Buchpreisbindung als „schwerwiegenden Markteingriff darstellt, dem mit dem Kulturgut Buch ein nicht klar definiertes kulturelles Schutzziel gegenübersteht und dessen Auswirkungen ambivalent bzw. unklar sind“. Damit spricht sie sich für eine Abschaffung der Buchpreisbindung aus.
Die Buchbranche reagierte darauf empört: Sie argumentiert, dass die Qualität und Vielfalt, die wir auf dem deutschen Buchmarkt haben, auch ein Verdienst der Buchpreisbindung ist und es unter anderem durch dieses Gesetz möglich ist, das Kulturgut Buch für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Ende der Diskussion ist derzeit noch nicht in Sicht.
Quellen: BuchreportBörsenblatt

Ein kleines Schmankerl zum Schluss

Kennt ihr schon den YouTube-Kanal „Sommers Weltliteratur to go"? Nein? Dann müsst ihr unbedingt mal reinschauen, denn der Münchener Michael Sommer inszeniert hier jede Woche auf sehr unterhaltsame Weise einen neuen Klassiker aus der Weltliteratur mit Playmobilfiguren – und das in nur 10 Minuten. Wer also mal wieder was zum Schmunzeln braucht, der sollte hier mal reinklicken.

Nun zu euch: Da dies das erste Mal war, dass wir solche Buch-News für euch zusammengetragen haben, würden wir gerne wissen: Hat euch der Artikel gefallen? Möchtet ihr künftig gern mehr solcher News lesen?

Hat euch dieser Artikel gefallen?

Hat euch dieser Artikel gefallen?

Eure Meinung

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 07.06.2018 um 13:49 Uhr

Vielen Dank, solcherlei News lese ich gerne.

Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 07.06.2018 um 15:23 Uhr

Danke, ich hoffe, das macht ihr jetzt öfter

Profilbild von Kapitelweise

Kapitelweise

Mitglied seit 03.10.2016

Lesen im Bett zeugt von Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft.

Veröffentlicht am 07.06.2018 um 16:13 Uhr

Ich bin total fasziniert von den News. Bitteunbedingt mehr davon.

Das mit der Preiserhöhing für Büchersendungen wäre sonst wahrscheinlich glatt an mir vorbeigegangen.

Auch die Debatte über die Buchpreisbindung werde ich nun weiter online verfolgen.

Und auch bei Sommers Weltliteratur to go schaue ich jetzt direkt mal rein.

Danke, danke, danke für die News!

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 07.06.2018 um 21:37 Uhr

Danke
ich werde gern mehr von diesen News lesen und natürlich auch alle anderen Beiträge hier im Magazin

Profilbild von Hexelili

Hexelili

Mitglied seit 25.07.2017

Gibt es etwas Schöneres, als an einem Regentag im Bett zu liegen und ein Buch zu lesen?!

Veröffentlicht am 08.06.2018 um 16:22 Uhr

Das ist eine super Idee, von mir aus könnte es sowas öfters geben. Diese neue App (Art. 2) werde ich mir auf jeden Fall angucken! Toll, dass es dafür eine App geben wird.

Profilbild von Isareadbooks

Isareadbooks

Mitglied seit 14.05.2017

Wenn du deine Augen noch offen halten kannst dann tu es und lies.

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 08:18 Uhr

Ich find den Beitrag super! Das ist wie eine kleine Zeitschrift, die man als Bücherliebhaber lesen kann und wo halt die aktuellen News drin sind. Davo hätte ch persönlich super gerne mehr!

Profilbild von kleine_welle

kleine_welle

Mitglied seit 15.09.2016

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 17:43 Uhr

Mir hat der Artikel sehr gut gefallen, eine tolle Idee. Immer mehr davon. :)

Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove

Mitglied seit 04.05.2017

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie - J.Daniel

Veröffentlicht am 09.06.2018 um 22:24 Uhr

Der Beitrag war richtig interessant und trotz der Kürze sehr informativ! Gerne mehr davon!

Profilbild von Catherine

Catherine

Mitglied seit 10.05.2016

Ein offenes Buch ist ein sprechender Geist; Geschlossen ist es ein wartender Freund...

Veröffentlicht am 10.06.2018 um 15:07 Uhr

Ich finde die News Klasse, für mich gern mehr davon.

Über die Porto-Erhöhung könnt ich mich natürlich wieder aufregen, aber gut, dass ich es jetzt weiß.

Profilbild von Booklyn

Booklyn

Mitglied seit 15.03.2018

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 11.06.2018 um 09:57 Uhr

Toll, die Sache mit den News: Kurz und knackig, viel Neues ohne großen Zeitaufwand. Vielen Dank dafür und gerne mehr davon.