Nach der Messe ist vor der Messe: Ein Rückblick auf die Frankfurter Buchmesse 2018

Artikel vom 16.10.2018

Da ist sie auch schon wieder vorbei – die Frankfurter Buchmesse 2018. Über 285.000 Besucher strömten auf das Messegelände, ließen sich von den Neuerscheinungen inspirieren, konnten ihre liebsten Autoren treffen – und wir waren mittendrin!

Für Maren und mich ging es am Freitag schon los: Früh morgens stiegen wir in den Bus, um pünktlich vor Ort zu sein. Mit im Gepäck: die extra für die Messe produzierten Lesejury-Fächer, die wir an viele Buch-Fans verteilen durften und die für viele gerade zum rechten Zeitpunkt kamen, denn in den Hallen war es dank des fabelhaften Wetters draußen leider teils etwas stickig.

Am Stand von Bastei Lübbe tummelten sich viele Fans, die mit etwas Glück sogar Laura Kneidl, Bianca Iosivoni, Lilly Adams, Romy Fölck oder Timur Vermes zufällig antreffen konnten, denn die Autoren genossen sichtlich die Ruhe vor dem Ansturm am Wochenende und ließen sich zu Fotos, Autogrammen und kurzen Gesprächen hinreißen.

Am Nachmittag kam dann das Highlight für Maren und mich: unser Mitgliedertreffen mit den Gewinnern unserer Verlosung! Squirrel, Gatita2211, Tom_Read4U, Buecherhausen, Magischebuecherwelt, Aksi und Liebe_Lache_Lese durften wir treffen und wieder einmal ein paar Gesichter hinter unseren Mitgliedern kennenlernen. Als Muffins und Brownies auf dem Tisch standen, ging es direkt los mit einem Bücher-Quiz, bei dem zwei Teams gegeneinander antraten, um möglichst viele Punkte zu sammeln, die wir dem Gewinner-Team später als Bonuspunkte gutgeschrieben haben. Anschließend fielen wir in ein lockeres Gespräch, plauderten über Lieblingsbücher, die weiteren Messe-Pläne und vergaßen darüber fast die Zeit. Irgendwann mussten wir uns jedoch verabschieden, als Erinnerung gab es eine kleine Goodie-Bag von uns geschenkt.

Der Rest des Tages verging wie im Flug, wie immer auf der Messe. Zwischen all den Büchern und Buchliebhabern muss man sich einfach wie zu Hause fühlen und es ist diese ganz bestimmte Atmosphäre auf der Messe, die einen – sobald man wieder auf dem heimischen Sofa sitzt – schon mal den Termin für die Leipziger Buchmesse im März recherchieren lässt (21.-24. März!). Wie sagt man so schön? Nach der Messe ist vor der Messe … ;-)

Wart ihr eigentlich auch auf der Messe? Was war euer Messe-Highlight?

Impressionen von der Messe

Wart ihr eigentlich auch auf der Messe?

Wart ihr eigentlich auch auf der Messe?

Was war euer Messe-Highlight?

Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Mitglied seit 13.09.2016

In Geschichten erleben Kinder eine erste Begegnung mit dem Reich und dem Reichtum der Literatur

Veröffentlicht am 18.10.2018 um 15:47 Uhr

Puh da gab es so viele Highlights, ganz toll war natürlich das Mitgliedertreffen, das hätte gerne auch noch länger gehen können ;)
Ich habe danach auch noch das Pferdebuch von Nele Neuhaus gefunden... ;)

Ansonsten war ein kleines Highlight, dass ich hier und da schon erkannt wurde, obwohl Bücherhausen ja noch ein recht kleiner Blog ist.

Die vielen tollen Kinderbücher haben mich mal wieder umgehauen und ich weiß gar nicht, wann ich die alle mit meinen Kindern lesen soll. Es nimmt und nimmt kein Ende...

Und ich hab es wirklich genossen zu den Fachbesuchertagen da sein zu können, denn am Samstag war es im Vergleich dazu einfach unerträglich voll.

Profilbild von Lagoona

Lagoona

Mitglied seit 04.05.2016

Veröffentlicht am 19.10.2018 um 09:30 Uhr

Die Messe war insgesamt einfach wieder richtig toll. Eines meiner ganz persönlichen Highlights war aber, dass ich Sarah Morgan treffen durfte, das war wirklich toll, aufregend und sehr interessant. Ausserdem habe ich Alexa Henning von lange für mich entdeckt und bin sehr begeistert von ihr.

Profilbild von SigiLovesBooks

SigiLovesBooks

Mitglied seit 15.05.2016

"Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

Veröffentlicht am 20.10.2018 um 23:03 Uhr

Jonny123 schrieb am 17.10.2018 um 16:14 Uhr

Danke für die schöne Beschreibung. Jetzt weiß ich wie es dort aussieht. Bin leider nicht dort gewesen, weil ich krank zuhause lag. Muß mich eh noch schlau machen, mit welchem Bus man dort hin kommt - und woher man Tickets dafür bekommt.

Wende dich mal an die "Börse des Deutschen Buchhandels" - ich konnte vor 2 Jahren mit dem Bus aus dem SW nach Frankfurt fahren - und Ticket(s) kannst du gleich mitbuchen (geht auch ohne, falls du eins gewinnst ;) Bei mir war das so - war toll! Nur nicht zu lange warten, denn die Plätze im Bus sind relativ schnell ausgebucht.

Bin sicher, dass es dieses Angebot auch in anderen Städten gibt. LG

Profilbild von Seitenweisen

Seitenweisen

Mitglied seit 15.10.2017

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit.

Veröffentlicht am 21.10.2018 um 10:39 Uhr

Ich war auch auf der Messe. Da ich sogar in Frankfurt wohne, war es für mich kein Problem drei Tage dort zu verbringen. Von Freitag bis Sonntag war ich durchgängig da. Ein schöner Abschluss der Herbstferien. Ich kann gar nicht aufzählen, wen ich alles getroffen habe, aber ich glaube die schönste Begegnung für mich war die mit Armin Maiwald von Der Maus.