Unser erstes Mitgliedertreffen

Artikel vom 08.05.2018

Letzten Monat haben wir euch gefragt, ob ihr Lust auf ein persönliches Kennenlernen habt. Und wir haben uns sehr gefreut, dass so viele dabei sein wollten. Am Ende mussten wir die Teilnehmer sogar auslosen, weil wir nur begrenzten Platz im Café zur Verfügung hatten.

Am Donnerstag war es dann so weit: Im KaffeeFleck in der Mayerschen Buchhandlung am Kölner Neumarkt fand unser erstes Mitgliedertreffen statt. Bei Tee, Kaffee und Kuchen hatten wir die Gelegenheit, uns auszutauschen, über Bücher zu quatschen und uns näher kennenzulernen. Eine Buchhändlerin vor Ort erzählte von ihrem Arbeitsalltag und zum Abschluss gab's ein Bücherquiz.

10 vor 4. Wir betreten die Mayersche und fahren mit der Rolltreppe in die zweite Etage. Offen gestanden waren wir ganz schön nervös. Was, wenn irgendwas schiefläuft? Wenn zum Beispiel das Café das Datum verwechselt hat und kein Tisch bereitsteht? Oder die Buchhändler uns vergessen haben? Oder gar die Lesejury-Mitglieder nicht kommen, weil die Bestätigungsmails nicht ankamen? Und was machen wir, wenn keine gute Stimmung aufkommt? Am Ende traut sich niemand etwas zu sagen. Uns eingeschlossen …

Schluss jetzt, ermahnen wir uns selbst. Das wird schon. Denn auch, wenn wir aufgeregt sind, die Freude auf das Treffen überwiegt! Endlich haben wir die Gelegenheit, einige von euch persönlich kennenzulernen. Und kaum kommen wir oben an, geht es auch schon los: Ein paar Mitglieder sind schon da und wir beginnen uns zu unterhalten, noch bevor die Café-Mitarbeiter Tische und Stühle für uns bereitgestellt haben.

Mit dabei sind: wortmelodie, Chrissy, MarenKahl, Schnaeppchenjaegerin, LRVTCB, Buchstabenverliebt, Buch_versum, Leseratte1310, Cora, Betweenthelines, Booknerdjey, Kitsune87, Schmunzlmaus

Und dann geht’s los: Ein besonderes Highlight – auch für uns – sind die ersten Minuten. Denn wir haben das Glück, dass eine Buchhändlerin dabei ist und von ihrer Arbeit erzählt. Und das mit einer Leidenschaft, dass man sich sogleich wünscht, selbst diesen Beruf ausüben zu dürfen. Als LYX- und Thriller-Fan wächst Frau Berlauer der Runde sowieso sofort ans Herz. Ihr Arbeitsalltag beginnt meist damit, den Liefereingang zu bewältigen. Über 100 Kisten mit Büchern werden über Nacht in die über 4.000 qm große Buchhandlung geliefert und es gilt, die neuen Bücher in die entsprechenden Regale zu räumen. Schon vor Ladenöffnung beginnt die erste Schicht: Die Mitarbeiter beginnen ihre Arbeit im Keller. Dort werden die Kisten sortiert und mit Wägen auf die Etagen gebracht. Anschließend packen die Buchhändler die Bücher aus und sortieren die Titel in die Regale und auf die Präsentationsflächen. Bei der Menge an neuen Büchern täglich kann dies schon mal einige Stunden in Anspruch nehmen. Gegen Mittag sollte die Ware verräumt sein – und ab dann gilt die Aufmerksamkeit ganz allein den Kunden. Gezielt wird den Besuchern des Ladens Hilfe angeboten. Und das ist es, was Frau Berlauer besondere Freude bereitet: Die Beratung. Sie selbst liest fünf bis sechs Bücher in der Woche und liebt es, Empfehlungen auszusprechen und andere mit ihrer Leidenschaft anzustecken. Besonders schön ist es da, wenn Kollegen und Kunden ihre Tipps annehmen und sich ebenso begeistert vom Lesestoff zeigen. Früher hat sie in einer kleinen Buchhandlung gearbeitet und beim Wechsel zu einer Filiale befürchtet, dass die Beratung dort weniger Freude bereiten könnte. Weniger Stammkunden, ein anonymerer Umgang mit den Menschen. Doch dies hat sich nicht bestätigt. Nach wie vor sind es die Kundengespräche, die sie liebt. Dass sie für ihren Job brennt, sieht man sofort. Und ihre Begeisterung für Bücher ist ansteckend. Während des kurzen Einblicks, den sie gibt, lässt sie so viele Buchtitel fallen, spricht von so vielen Geschichten, dass wir am liebsten aufstehen und alle ihre Empfehlungen kaufen möchten.

Unser Treffen in der Mayerschen

Doch das verschieben wir auf später, denn wir haben noch eine Kleinigkeit vorbereitet: Das Lesejury-Quiz. Kurzerhand werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, die gegeneinander antreten. Es gibt fünf Kategorien – Leserunden, Autoren, Bestseller, wahr oder falsch und Kinderbücher – und jeweils fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die Gruppe, die dran ist, darf sich eine Kategorie und einen Schwierigkeitsgrad aussuchen und muss eine Frage beantworten. Liegt sie richtig, bekommt sie die entsprechende Punktzahl, ist ihre Antwort falsch, darf die andere Gruppe die Frage beantworten. Zusätzlich gib es noch ein paar Aufgaben, bei denen die Gruppen gegeneinander antreten. Und ganz ehrlich: Beim Erklären des Spiels schaue ich in ein paar misstrauische Gesichter. Die eine oder andere scheint der Sache etwas kritisch gegenüberzustehen (Leugnen hilft nichts, ich hab’s genau gesehen!), doch schnell wir es so lustig, dass uns sogar andere Gäste ansprechen, weil wir so gute Laune versprühen.

Die Teilnehmer sind ehrgeizig und darum starten wir gleich mit der 50-Punkte-Frage in der Kategorie Bestseller: Welches war der meist verkaufte Roman 2017? Es wird lange gegrübelt. Verschiedene Namen fallen. Vielleicht Dan Brown? Oder das neue Buch von Ken Follett? Aber das erschien erst im Herbst, konnte sich also nur für einige Monate verkaufen. Könnte das genügen? Geeinigt wird sich auf Fitzeks „Flugangst“, doch tatsächlich – und natürlich wusste die Buchhändlerin das – lautet die Antwort „Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde. Und so geht es weiter. Abwechselnd suchen sich die Gruppen Themen, diskutieren, tauschen sich aus und können wirklich viele Fragen beantworten. Zum Beispiel wissen sie, dass sich für die Leserunde zu „Save me“ so viele Mitglieder beworben haben wir für keine andere Runde, und dass Nele Neuhaus nicht nur erfolgreich Krimis, sondern auch Pferdegeschichten schreibt. Doch es gilt nicht nur Fragen zu beantworten, sondern auch Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel soll das Kinderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ innerhalb von zweieinhalb Minuten an den Tisch geholt werden und für „Totenweg“ geben wir ihnen sogar nur zwei Minuten Zeit. Nicht ohne Stolz können wir behaupten, dass die Lesejury-Mitglieder nicht nur sehr belesen, sondern auch außergewöhnlich sportlich sind. Ganz gleich ob mit Stöckelschuhen oder Sneakern: Alle Teilnehmer sind vor der abgelaufenen Zeit wieder zurück am Tisch und haben die Bücher dabei. Es mag allerdings sein, dass die anderen Kunden nun glauben, dass am Donnerstag eine Gruppe hyperaktiver Chaoten zu Gast in der Buchhandlung waren.

Mit 250 zu 310 gewinnt Gruppe B das Quiz und wir nutzen die verbleibende Zeit, um uns zu unterhalten, uns auszutauschen und über unsere Lieblingsgenres und -bücher zu unterhalten. Und über Katzen, denn dieses Thema darf bei Lesefreunden natürlich nicht fehlen. ;-)

Drei Stunden später gehen wir nach Hause und sind absolut begeistert von dem Treffen. Es hat so Spaß gemacht, wir hatten einen tollen Nachmittag und freuen uns sehr auf ein nächstes Treffen!

Wer hätte Lust dabei zu sein? Und was würdet ihr euch von dem Treffen wünschen? Habt ihr Ideen oder Anregungen?

Mitgliedertreffen

Mitgliedertreffen

Eure Ideen und Anregungen

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 12.05.2018 um 22:26 Uhr

ich wäre auch gern dabei gewesen aber für mich wäre es gut wenn das Treffen im Norden stattfindet Hamburg ist eine sehr schöne Stadt und für mich auch in 3 Stunden erreichbar
ansonsten hätte ich noch den Wunsch das es am Wochenende stattfindet Bin ich nicht bescheiden

Profilbild von Schmunzlmaus

Schmunzlmaus

Mitglied seit 12.03.2017

Andere schauen beim Laufen aufs Handy - ich lese ein Buch.

Veröffentlicht am 13.05.2018 um 17:13 Uhr

Auch von mir noch einmal herzlichen Dank!
Es war ein grandioses Treffen und ich hatte wirklich viel Spaß!
Schöne Fotos auch.
Bin gern wieder dabei.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 13.05.2018 um 21:53 Uhr

Ein toller Artikel, aber ich vermisse ein Katzenbild

Jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich an dem Termin nicht konnte. Aber es wird jetzt bestimmt öfter ein Treffen geben und dann kann ich vielleicht auch.

Profilbild von Penny

Penny

Mitglied seit 09.05.2016

Veröffentlicht am 14.05.2018 um 22:38 Uhr

Oder ein Treffen im Raum Hannover
So ein schönes Erlebnis, da wäre ich dann auch gerne dabei.

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 15.05.2018 um 09:17 Uhr

Danke für den Bericht und die Fotos..
Das mit dem Quiz ist eine tolle Idee, das liest sich lustig.

Bestimmt wiederholt ihr solche Treffen quer im deutschsprachigen Raum und habt weiter viel Spass.

PS.: Katzen brauch ich nicht, egal ob in echt oder als Bild..ich les einfach so gerne;)

Profilbild von Gelinde

Buecherparadies

Mitglied seit 07.09.2016

Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tashe trägt

Veröffentlicht am 30.05.2018 um 22:28 Uhr

Das scheint ja ein toller Tag gewesen zu sein :)

Ich bekomme von so Treffen leider immer erst etwas mit wenn es zu spät ist :D