Das große Bücherquiz - Teil 2

Jetzt mitmachen

Habt ihr Lust auf ein Quiz? Wir haben 10 Fragen rund um Cover, Autoren und Buchtitel für euch vorbereitet. Könnt ihr sie alle beantworten? Für jede richtige Lösung könnt ihr euch Punkte notieren; unter den Fragen findet ihr dann eine Auswertung.

Und solltet ihr euch mal unsicher sein: Kein Problem: Ganz unten findet ihr die Lösungen.

Also, los geht's: Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Bücher wirklich aus?

Frage 1

Diese Cover kommen euch bekannt vor? Leider sind die Autorennamen verloren gegangen. Wisst ihr trotzdem, wer die Bücher geschrieben hat?

Für jede richtige Antwort könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 2

Zu welchen Büchern gehören diese Coverausschnitte?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 3

Wisst ihr, welcher Autor welches Buch geschrieben hat?

Für jede richtige Zuordnung könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 4

Dieser Klappentext ergibt irgendwie keinen Sinn? Stimmt! Denn es wurden zwei Texte miteinander kombiniert. Wisst ihr, um welche zwei Bücher es geht? Dann notiert euch für jeden richtigen Titel 3 Punkte.

Nicht weniger als den legendären weißen Wal haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für Ahab. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, ist von grenzenlosem Hass erfüllt. Von Rachegelüsten getrieben folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil und macht sich auf die auf die erbitterte Jagd nach dem gespenstischen Widersacher.

Frage 5

Sich Buchtitel zu merken ist manchmal gar nicht so einfach, oder? Bei diesen beiden Büchern sind die Titel leider verschwunden. Könnt ihr sie trotzdem richtig benennen?

Für jeden Titel gibt's zwei Punkte.

Frage 6

Hier liegen vier Cover übeinander. Erkennt ihr sie alle? Für jeden Treffer gibt es zwei Punkte.

Frage 7

Das klassische Fehler-Such-Spiel. Im rechten Bild sind ein paar Details geändert worden. Findet ihr alle 5 Fehler? Für jeden bekommt ihr einen Punkt.

Die Bilder sind zwar relativ klein - die Änderungen sind aber auch ohne Lupe zu finden. ;-)

Frage 8

Wie genau habt ihr euch in letzter Zeit unsere Leserunden-Titel angeschaut? Wir haben ein paar Fragen für euch vorbereitet. Reiht die Buchstaben hinter euren Antworten aneinander. Für das richtige Lösungswort erhaltet ihr 3 Punkte.

Der erste Teil einer spannenden Dilogie rund um die griechische Götterwelt mitten in Paris ist im Februar erschienen. Wer hat sie geschrieben?

• Kora Hell (m)
  • Kira Licht (b)
  • Kristin Lampe (s)

Wie heißt der neue Fall von Lars Kepler?

• Lazarus (u)
  • Zacharias (e)
  • Timotheus (o)

Im April erscheint ein neuer Roman von Brittainy C. Cherry. Wie heißt er?

• Wenn Donner und Licht sich berühren (c)
  • Wenn Nacht und Licht sich beühren (l)
  • Wenn Hass und Licht sich berühren (w)

Wer ist der Hörbuch-Sprecher von "Ich bin die Rache"?

• Simon Kaa Marcus (m)
  • Thomas Balou Martin (h)
  • Lukas Hathi Moritz (k)

Frage 9

Zu welchen Büchern gehören diese Coverausschnitte?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 10

Auch hier sind wieder die Titel verschwunden. Wisst ihr trotzdem, wie die Bücher heißen?

Notiert euch zwei Punkte für jede richtige Antwort.

Auswertung

Wie habt ihr euch geschlagen? Seid ihr die absoluten Buchfreaks oder könnt ihr noch etwas Nachhilfe gebrauchen? Hier findet ihr es heraus!

0 bis 12 Punkte

Ja, das geht sicher besser! Aber: Du bist hier und das ist der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung! Wir sorgen dafür, dass du beim nächsten Quiz besser abschneidest. Stöber einfach regelmäßig durch unsere Leserunden, schau dich in unserem Magazin um und klick durch die Neuerscheinungen der Woche - und schon bist du auf dem Laufenden! ;-)

13 bis 25 Punkte

Das ist doch ein ganz passables Ergebnis! Sicher: Da ist noch etwas Luft nach oben, aber man merkt, dass du dich für Bücher interessierst und gerne liest! Und das ist doch das Wichtigste! Weiter so! In der Lesejury bist du goldrichtig.

26 bis 38 Punkte

Wow, ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch! Bei deiner Punktzahl musst du Bücher wirklich von ganzem Herzen lieben. Wie schön, dass du ein Teil der Lesejury bist!

39 bis 50 Punkte

Was für eine Leistung! Da können wir nur gratulieren! Mit deinem Wissen hast du uns sehr beeindruckt und wir sind stolz darauf, dass du ein Teil unserer Community bist. Bei unserem nächsten Quiz halten wir sicherheitshalber vorher mit dir Rücksprache - du scheinst ja einfach alles zu wissen! ;-)

Eure Ergebnisse

Eure Ergebnisse

Wie viele Punkte habt ihr?

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 13.03.2019 um 21:15 Uhr

39 Punkte!! Das hat Spaß gemacht, vielen Dank!!

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 13.03.2019 um 23:13 Uhr

41 Punkte diesmal war ich gut ?? ich bin zufrieden.

Profilbild von Annette127

Annette127

Mitglied seit 24.03.2018

Man soll soviel lesen wie möglich, dadurch lebt man nämlich sehr lange.

Veröffentlicht am 14.03.2019 um 17:25 Uhr

44 Punkte, hätte ich gar nicht gedacht. Cover und Buchtitel/Autoren merken mag ich mir gerne. Gebe zu, bei den Klappentexten nicht die Bücher erkannt zu haben.....man kann nicht alles wissen bei über 13 Mio Büchern, wie ich mal nachlas.

Profilbild von nellsche

nellsche

Mitglied seit 10.05.2016

Zur Entspannung ein Buch und meine Katzen....perfekt! ;-)

Veröffentlicht am 16.03.2019 um 19:16 Uhr

Profilbild von Serenatime

Serenatime

Mitglied seit 15.05.2018

Veröffentlicht am 21.03.2019 um 19:45 Uhr

25 Punkte eine deutliche Verbesserung zum ersten Teil. :)

Profilbild von ojosefine

ojosefine

Mitglied seit 29.06.2018

"You can’t get a cup of tea big enough or a book long enough to suit me."- C.S. Lewis

Veröffentlicht am 26.03.2019 um 18:55 Uhr

Oh, ganz schlecht, nur 21 Punkte. Macht nix.

Profilbild von Malaika

Malaika

Mitglied seit 19.07.2017

Zu wenig Zeit, zu viel zu lesen...

Veröffentlicht am 01.04.2019 um 11:44 Uhr

34... ;)

Profilbild von Tiffany

Tiffany

Mitglied seit 13.04.2018

Hauptsache spannend !

Veröffentlicht am 01.04.2019 um 22:12 Uhr

36 Punkte wow hätte ich nicht gedacht !

Profilbild von Jamie_Sterling

Jamie_Sterling

Mitglied seit 04.01.2019

One must always be careful of books, for words have the power to change us.

Veröffentlicht am 03.04.2019 um 21:46 Uhr

38 Mann, war das knapp. Nächstes Mal schaff ich's.

Profilbild von Susischein

Susischein

Mitglied seit 30.10.2018

Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist Küssen mit dem Kopf - Daniel Glattauer

Veröffentlicht am 05.04.2019 um 23:57 Uhr

2. Ich bin die Rache, Mittagsstunde
  3. 1b / 2d / 3c / 4a
  4. Stolz und Vorurteil, Moby Dick
  5. Liebes Kind, Der Insasse
  6. Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Harry Potter und der Stein der Weisen, Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele, Die ewigen Toten
  7. s. Bild
  8. Lösungswort: Buch