Das große Bücherquiz - Teil 3

Jetzt mitmachen

Habt ihr Lust auf ein Quiz? Wir haben 10 Fragen rund um Cover, Autoren und Buchtitel für euch vorbereitet. Könnt ihr sie alle beantworten? Für jede richtige Lösung könnt ihr euch Punkte notieren; unter den Fragen findet ihr dann eine Auswertung.

Und solltet ihr euch mal unsicher sein: Kein Problem: Ganz unten findet ihr die Lösungen.

Also, los geht's: Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Bücher wirklich aus?

Frage 1

Diese Cover kommen euch bekannt vor? Leider sind die Autorennamen verloren gegangen. Wisst ihr trotzdem, wer die Bücher geschrieben hat?

Für jede richtige Antwort könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 2

Zu welchen Büchern gehören diese Coverausschnitte?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 3

Wisst ihr, welcher Autor welches Buch geschrieben hat?

Für jede richtige Zuordnung könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 4

Dieser Klappentext ergibt irgendwie keinen Sinn? Stimmt! Denn es wurden zwei Texte miteinander kombiniert. Wisst ihr, um welche zwei Bücher es geht? Dann notiert euch für jeden richtigen Titel 3 Punkte.

Immer wieder samstags! Ein eigenartiges Wesen mit roten Haaren weiß, dass nicht viele in der Heimatstadt den etwas schrägen Modegeschmack teilen. Es ist laut, frech, singt Lieder und weiß nicht, dass es schon bald den Job verlieren wird. Und dennoch haben die beiden eine Woche lang richtig viel Spaß zusammen. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.

Frage 5

Sich Buchtitel zu merken ist manchmal gar nicht so einfach, oder? Bei diesen beiden Büchern sind die Titel leider verschwunden. Könnt ihr sie trotzdem richtig benennen?

Für jeden Titel gibt's zwei Punkte.

Frage 6

Hier liegen vier Cover übeinander. Erkennt ihr sie alle? Für jeden Treffer gibt es zwei Punkte.

Frage 7

Das klassische Fehler-Such-Spiel. Im rechten Bild sind ein paar Details geändert worden. Findet ihr alle 5 Fehler? Für jeden bekommt ihr einen Punkt.

Die Bilder sind zwar relativ klein - die Änderungen sind aber auch ohne Lupe zu finden. ;-)

Frage 8

Wie genau habt ihr euch in letzter Zeit unsere Leserunden-Titel angeschaut? Wir haben ein paar Fragen für euch vorbereitet. Reiht die Buchstaben hinter euren Antworten aneinander. Für das richtige Lösungswort erhaltet ihr 3 Punkte.

Von wem stammt die Krimireihe rund um die Ermittlerin Mara Billinsky?

• Bernd Lohe  (l)
  • Leo Born (r)
  • Lenny Bart (s)

Wie heißt der dritte Band der Reihe "Die Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay?

• Bücherkrieg (o)
  • Bücherzank (e)
  • Bücherstreit (i)

Wie heißt der zweite Band von "Cinder & Ella"?

• Happy End - Und dann? (m)
  • Liebe kennt keine Grenzen (s)
  • Forever In Love (w)

Welches Tier ist auf dem Cover von "Totentracht" abgebildet?

• Waschbär (i)
  • Otter (u)
  • Eichhörnchen (a)

Um den wievielten Gast geht es im neuen Krimi von Shari Lapena?

• 8. (b)
  • 9. (f)
  • 10. (n)

Frage 9

Zu welchen Büchern gehören diese Coverausschnitte?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 10

Auch hier sind wieder die Autoren verschwunden. Wisst ihr trotzdem, won wem sie sind?

Notiert euch zwei Punkte für jede richtige Antwort.

Auswertung

Wie habt ihr euch geschlagen? Seid ihr die absoluten Buchfreaks oder könnt ihr noch etwas Nachhilfe gebrauchen? Hier findet ihr es heraus!

0 bis 12 Punkte

Ja, das geht sicher besser! Aber: Du bist hier und das ist der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung! Wir sorgen dafür, dass du beim nächsten Quiz besser abschneidest. Stöber einfach regelmäßig durch unsere Leserunden, schau dich in unserem Magazin um und klick durch die Neuerscheinungen der Woche - und schon bist du auf dem Laufenden! ;-)

13 bis 25 Punkte

Das ist doch ein ganz passables Ergebnis! Sicher: Da ist noch etwas Luft nach oben, aber man merkt, dass du dich für Bücher interessierst und gerne liest! Und das ist doch das Wichtigste! Weiter so! In der Lesejury bist du goldrichtig.

26 bis 38 Punkte

Wow, ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch! Bei deiner Punktzahl musst du Bücher wirklich von ganzem Herzen lieben. Wie schön, dass du ein Teil der Lesejury bist!

39 bis 50 Punkte

Was für eine Leistung! Da können wir nur gratulieren! Mit deinem Wissen hast du uns sehr beeindruckt und wir sind stolz darauf, dass du ein Teil unserer Community bist. Bei unserem nächsten Quiz halten wir sicherheitshalber vorher mit dir Rücksprache - du scheinst ja einfach alles zu wissen! ;-)

Eure Ergebnisse

Eure Ergebnisse

Wie viele Punkte habt ihr?

Profilbild von Scalymausi

Scalymausi

Mitglied seit 02.12.2017

So viele Bücher und so wenig Zeit ^^

Veröffentlicht am 06.11.2019 um 19:49 Uhr

Wow ich habe 36 Punkte. Hätte ich gar nicht erwartet. Bin ganz zufrieden mit mir.

Profilbild von Thanis_littleBookWorld

Menno, ich bin voll mies darin! Habe nur 21 Punkte erreicht

Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

Mitglied seit 12.06.2019

In einem guten Buche stehen mehr Wahrheiten, als sein Verfasser hineinzuschreiben meinte.

Veröffentlicht am 30.05.2020 um 16:06 Uhr

Leider nur 23 Punkte :(
Aber auch nach der Auflösung hätte ich diese Bücher nichz erkannt. Aber ein richtig cooles Quiz.

Profilbild von cecilyherondale9

cecilyherondale9

Mitglied seit 02.05.2018

Jeder der behauptet, er hätte nur ein Leben, weiß nicht, wie es ist ein Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2020 um 18:02 Uhr

Ich habe 33 Punkte! manche Fragen waren sehr leicht, bei anderen hatte ich keine Ahnung.

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 18.07.2020 um 12:23 Uhr

Ich fand es sehr schwer..... leider nur 25 Punkte....

Die Lösungen

Und hier gibt's die Lösungen: