Das Weihnachtsquiz

Jetzt mitmachen und gewinnen

Wir wünschen euch ganz wunderbare Weihnachten, entspannte und lesereiche Feiertage im Kreise euer Liebsten und rundum eine schöne Zeit!

Damit ihr uns während des Schlemmens nicht vergesst (oder falls ihr euch während der Feiertage langweilt), haben wir ein kleines Quiz für euch vorbereitet. Hier findet ihr zehn Fragen rund um das Thema Buch. Für jede richtige Lösung könnt ihr euch Punkte notieren und diese am Ende zusammenzählen. Und solltet ihr euch mal unsicher sein: Scrollt einfach nach ganz unten. Da gibt's die Lösungen.

Und zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen, die ihre Punktzahl bis zum 01.01.19 (23:59 Uhr) in den Kommentaren posten, verlosen wir ein Überraschungsbuch. Wie viele Punkte ihr sammeln könnt, spielt dabei keine Rolle. Es zählt einzig der Spaß!

Los geht's: Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Bücher wirklich aus?

Frage 1

Die Cover kommen euch bekannt vor? Leider sind die Autorennamen verloren gegangen. Wisst ihr trotzdem, wer die Bücher geschrieben hat?

Wenn ihr den Autor des ersten Buches richtig benennt, gibt es dafür zwei Punkte. Beim zweiten Cover könnt ihr euch sogar drei Punkte notieren.

Frage 2

Und weil das so Spaß gemacht habt, haben wir gleich noch zwei Cover ohne Autorennamen für euch vorbereitet. Kennt ihr die Verfasser?

Diesmal ist es nicht ganz so schwer: Darum bekommt ihr für jede richtige Lösung zwei Punkte.

Frage 3

Erkennt ihr Cover auch dann, wenn ihr sie nicht komplett seht? Jetzt könnt ihr es testen! Hier findet ihr drei Ausschnitte - doch zu welchen Büchern gehören sie?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 4

Diese Cover sind etwas verwischt. Könnt ihr trotzdem erkennen, um welche Titel es sich handelt?

Pro richtig geratenem Titel könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 5

Dieser Klappentext ergibt irgendwie keinen Sinn? Stimmt! Denn es wurden zwei Texte miteinander kombiniert. Wisst ihr, um welche zwei Bücher es geht? Dann notiert euch für jeden richtigen Titel 3 Punkte.

Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv.

Frage 6

Sich Buchtitel zu merken ist manchmal gar nicht so einfach, oder? Bei diesen beiden Büchern sind die Titel leider verschwunden. Könnt ihr sie trotzdem richtig benennen?

Für jeden Titel gibt's zwei Punkte.

Frage 7

Das klassische Fehler-Such-Spiel. Im linken Bild sind ein paar Details geändert worden. Findet ihr alle 5 Fehler? Für jeden bekommt ihr einen Punkt.

Die Bilder sind zwar relativ klein - die Änderungen sind aber auch ohne Lupe zu finden. ;-)