Das Weihnachtsquiz

Jetzt mitmachen und gewinnen

Wir wünschen euch ganz wunderbare Weihnachten, entspannte und lesereiche Feiertage im Kreise euer Liebsten und rundum eine schöne Zeit!

Damit ihr uns während des Schlemmens nicht vergesst (oder falls ihr euch während der Feiertage langweilt), haben wir ein kleines Quiz für euch vorbereitet. Hier findet ihr zehn Fragen rund um das Thema Buch. Für jede richtige Lösung könnt ihr euch Punkte notieren und diese am Ende zusammenzählen. Und solltet ihr euch mal unsicher sein: Scrollt einfach nach ganz unten. Da gibt's die Lösungen.

Und zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen, die ihre Punktzahl bis zum 01.01.19 (23:59 Uhr) in den Kommentaren posten, verlosen wir ein Überraschungsbuch. Wie viele Punkte ihr sammeln könnt, spielt dabei keine Rolle. Es zählt einzig der Spaß!

Los geht's: Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Bücher wirklich aus?

Frage 1

Die Cover kommen euch bekannt vor? Leider sind die Autorennamen verloren gegangen. Wisst ihr trotzdem, wer die Bücher geschrieben hat?

Wenn ihr den Autor des ersten Buches richtig benennt, gibt es dafür zwei Punkte. Beim zweiten Cover könnt ihr euch sogar drei Punkte notieren.

Frage 2

Und weil das so Spaß gemacht habt, haben wir gleich noch zwei Cover ohne Autorennamen für euch vorbereitet. Kennt ihr die Verfasser?

Diesmal ist es nicht ganz so schwer: Darum bekommt ihr für jede richtige Lösung zwei Punkte.

Frage 3

Erkennt ihr Cover auch dann, wenn ihr sie nicht komplett seht? Jetzt könnt ihr es testen! Hier findet ihr drei Ausschnitte - doch zu welchen Büchern gehören sie?

Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 4

Diese Cover sind etwas verwischt. Könnt ihr trotzdem erkennen, um welche Titel es sich handelt?

Pro richtig geratenem Titel könnt ihr euch zwei Punkte notieren.

Frage 5

Dieser Klappentext ergibt irgendwie keinen Sinn? Stimmt! Denn es wurden zwei Texte miteinander kombiniert. Wisst ihr, um welche zwei Bücher es geht? Dann notiert euch für jeden richtigen Titel 3 Punkte.

Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv.

Frage 6

Sich Buchtitel zu merken ist manchmal gar nicht so einfach, oder? Bei diesen beiden Büchern sind die Titel leider verschwunden. Könnt ihr sie trotzdem richtig benennen?

Für jeden Titel gibt's zwei Punkte.

Frage 7

Das klassische Fehler-Such-Spiel. Im linken Bild sind ein paar Details geändert worden. Findet ihr alle 5 Fehler? Für jeden bekommt ihr einen Punkt.

Die Bilder sind zwar relativ klein - die Änderungen sind aber auch ohne Lupe zu finden. ;-)

Frage 8

Welche Autoren haben welche Bücher geschrieben? Könnt ihr die Titel den Urhebern zuordnen? Dann notiert euch für jede korrekte Antwort einen Punkt:

1. Zwei wie du und ich

b) Lars Kepler

c) Lucy Robinson

d) Wolfgang Hohlbein

Frage 9

Wieder gibt es nur kleine Coverausschnitte zu sehen. Wisst ihr trotzdem, um welche Bücher es sich handelt? Für jede richtige Antwort bekommt ihr zwei Punkte.

Frage 10

Auf diesen Covern fehlt doch etwas! Richtig: Wir haben die Motive wegretuschiert. Wisst ihr trotzdem, was auf den Büchern eigentlich abgebildet ist?

Notiert euch zwei Punkte für jede richtige Antwort.

Auswertung

Wie habt ihr euch geschlagen? Seid ihr die absoluten Buchfreaks oder könnt ihr noch etwas Nachhilfe gebrauchen? Hier findet ihr es heraus!

0 bis 9 Punkte

Ja, das geht sicher besser! Aber: Du bist hier und das ist der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung! Wir sorgen dafür, dass du beim nächsten Quiz besser abschneidest. Stöber einfach regelmäßig durch unsere Leserunden, schau dich in unserem Magazin um und klick durch die Neuerscheinungen der Woche - und schon bist du auf dem Laufenden! ;-)

10 bis 22 Punkte

Das ist doch ein ganz passables Ergebnis! Sicher: Da ist noch etwas Luft nach oben, aber man merkt, dass du dich für Bücher interessierst und gerne liest! Und das ist doch das Wichtigste! Weiter so! In der Lesejury bist du goldrichtig.

23 bis 35 Punkte

Wow, ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch! Bei deiner Punktzahl musst du Bücher wirklich von ganzem Herzen lieben. Wie schön, dass du ein Teil der Lesejury bist!

36 bis 46 Punkte

Was für eine Leistung! Da können wir nur gratulieren! Mit deinem Wissen hast du uns sehr beeindruckt und wir sind stolz darauf, dass du ein Teil unserer Community bist. Bei unserem nächsten Quiz halten wir sicherheitshalber vorher mit dir Rücksprache - du scheinst ja einfach alles zu wissen! ;-)

Eure Ergebnisse

Eure Ergebnisse

Wie viele Punkte habt ihr?

Profilbild von mikemoma

mikemoma

Mitglied seit 18.05.2016

Bücher kann man nie genug haben...

Veröffentlicht am 21.12.2018 um 08:45 Uhr

15 Punkte! Da muss ich aber nochmal üben...

Profilbild von KerstinTh

KerstinTh

Mitglied seit 23.05.2016

Gebe jedem Buch eine Chance! Manchmal kommt das Gute eben erst zum Schluss.

Veröffentlicht am 21.12.2018 um 09:06 Uhr

26 Punkte :) :) Ich bin selbst überrascht. Toll das hier dieses Quiz nun auch gibt. :)

Profilbild von Booklove91

28 Punkte.... tolles Quiz

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 21.12.2018 um 09:21 Uhr

19 - das macht Spaß

Profilbild von Esta88

Esta88

Mitglied seit 08.07.2018

Warum nur ein Leben leben, wenn du Hunderte haben kannst?

Veröffentlicht am 21.12.2018 um 09:26 Uhr

16 Punkte... ich hätte zu den Inhalten der Bücher mehr sagen können

Profilbild von Jule87

Jule87

Mitglied seit 19.05.2016

„In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit.“ -Thomas Carlyle-

Veröffentlicht am 21.12.2018 um 09:55 Uhr

Yeah 26 Punkte! Hätte ich nicht gedacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Profilbild von Buecherblubb

Buecherblubb

Mitglied seit 03.08.2017

Veröffentlicht am 21.12.2018 um 10:17 Uhr

Mit 31 Punkten habe ich knapp die 30er-Marke geknackt, yeah :)
Ich war ja selbst total erstaunt, da ich die meisten der Bücher gar nicht gelesen habe, aber dadurch, dass hier immer die neuesten Bücher vorgestellt werden, habe ich die meisten zuvor schon gesehen und wusste dennoch ein wenig.

Profilbild von rebell

rebell

Mitglied seit 02.05.2018

Es gibt nicht zu wenig Bücher, nur zu wenig Regale.

Veröffentlicht am 21.12.2018 um 10:26 Uhr

28 punkte :)
wobei manches einfach nur zufall und gut geraten war :D
aber ein sehr schönes Quiz! gerne mehr davon <3

26 - juhu! Und ganz ohne spicken :D

grete

Mitglied seit 28.02.2018

Veröffentlicht am 21.12.2018 um 11:02 Uhr

leider nur 5 punke da lese ich wohl nicht die richtigen bücher habe ja noch viel zeit zum üben frohe weihnachten allen lesebegeisterten

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigung

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch einen Kommentar unter dem Quiz und die Angabe der vollständigen Adressdaten des Teilnehmers.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner

Verlost wird ein Überraschungsbuch. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 21.12.2018 um 0:00 Uhr und endet am 01.01.2019. um 24:00 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.

Datenschutz

Die Lösungen