Geheime Welten in Büchern - 15 Lesetipps

Artikel vom 11.04.2018

Mit dem Hogwarts Express reisen wir zur Schule für Hexerei und Zauberei, mit Alice kriechen wir in den Kaninchenbau und durchqueren das Wunderland und mit den Geschwistern Peter, Susan, Edmund und Lucy stöbern wir im Kleiderschrank und landen in der fantastischen Welt von Narnia.

Bücher sind voller geheimer Welten – fantastische Orte, die es zu bereisen und zu entdecken gilt! Wir stellen euch heute 15 Romane vor, in denen die Helden genau das tun: Sie lernen eine fremde Welt kennen und erkunden diese. Und wir Leser reisen mit.

Welche der Bücher habt ihr gelesen? Und welche dürfen in der Liste nicht fehlen?

Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1) Produktdarstellung
J.K. Rowling (Autor)

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und ...

PREIS: 15,99 €

Cover-Bild Magisterium - Der Weg ins Labyrinth Produktdarstellung
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Der Weg ins Labyrinth

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der ...

PREIS: 8,90 €

Cover-Bild Die unsichtbare Bibliothek Produktdarstellung
Genevieve Cogman (Autor)

Die unsichtbare Bibliothek

Die unsichtbare Bibliothek - ein Ort jenseits von Raum und Zeit und ein Tor zu den unterschiedlichsten Welten. Hier werden einzigartige Bücher gesammelt und erforscht, nachdem Bibliothekare im Außendienst sie beschafft haben. Irene ...

PREIS: 13,00 €

Cover-Bild Die Seiten der Welt Produktdarstellung
Kai Meyer (Autor)

Die Seiten der Welt

»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

„Während sie die Stufen zur Bibliothek ...

PREIS: 12,00 €

Cover-Bild Dreizehn - SA Produktdarstellung
Heike Hohlbein (Autor), Wofgang Hohlbein (Autor)

Dreizehn - SA

Die Zahl 13 ist für die 12jährige Anne-Mary, von allen nur Thirteen genannt, immer schon schicksalhaft gewesen und scheint ihr ganzes Leben zu durchdringen. Als Vollwaise wird sie zu ihrem unbekannten Großvater nach Hamburg geschickt, und schon bald merkt sie, dass nicht nur das Verhalten des alten Mannes ...

PREIS: 9,95 €

Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz Produktdarstellung
Cornelia Funke (Autor)

Tintenwelt 1. Tintenherz

Von der ganzen Welt gelesen - von Hollywood verfilmt! In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, ...

PREIS: 12,00 €

Cover-Bild Der Schatten des Windes Produktdarstellung
Carlos Ruiz Zafón (Autor)

Der Schatten des Windes

Der unvergessliche Roman eines einzigartigen Erzählers – Carlos Ruiz Zafóns Welterfolg

An einem dunstigen Sommermorgen ...

PREIS: 15,00 €

Cover-Bild Die unendliche Geschichte Produktdarstellung
Michael Ende (Autor)

Die unendliche Geschichte

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert nimmt er teil an den wilden Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien ...

PREIS: 20,00 €

Cover-Bild Alice im Wunderland Produktdarstellung
Lewis Carroll (Autor)

Alice im Wunderland

Vollständige, ungekürzte Ausgabe mit sämtlichen Illustrationen von John Tenniel

Fantastisch, bezaubernd und voller Humor – der Reiz der Geschichten von Lewis Carrolls »Alice im Wunderland« ist auch mehr als 140 Jahre nach ihrem ersten Erscheinen ungebrochen. Noch heute folgen Millionen von Lesern jedweden Alters der kleinen Alice auf ihrer traumverlorenen Reise und tauchen ein in ...

PREIS: 4,95 €

Die Verfasserin

MarenKahl

MITGLIED SEIT 15.03.2017

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.

Groucho Marx

Jetzt mitdiskutieren

Jetzt mitdiskutieren

Welche Bücher habt ihr schon gelesen und welche fallen euch noch ein?

Profilbild von Jule87

Jule87

Mitglied seit 19.05.2016

„In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit.“ -Thomas Carlyle-

Veröffentlicht am 11.04.2018 um 11:03 Uhr

Tolle Auswahl da sind noch so einige dabei, die ich noch nicht gelesen habe. Von den hier aufgeführten habe ich breits gelesen:

- Harry Potter Reihe (bestimmt schon gefühlte 1000mal )
- Tintenherz-Reihe
- Vermiss mein nicht
- Everflame-Reihe

Die undendliche Geschichte liegt noch auf meinem SuB.

Profilbild von Sidny

Sidny

Mitglied seit 10.06.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. – Cicero

Veröffentlicht am 11.04.2018 um 13:22 Uhr

Ich hab auch einiges davon gelesen:
Die unendliche Geschichte als Kind gefühlte tausend mal, und immer aus der Leihbücherei. War eines der ersten Bücher, die ich mir vom selbstverdienten Geld dann eeeeendlich angeschafft habe

Harry Potter natürlich, da war ich zwar eigentlich schon nicht mehr im Zielgruppenalter, aber auch als Erwachsenen konnte die Geschichte mich verzaubern.

Tintenherz fand ich auch total toll, möchte ich eigentlich auch unbedingt irgendwann mal wieder lesen.

Ergänzen würde ich noch die Puerta-Oscura-Trilogie - schön düster, das mag ich

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 11.04.2018 um 16:49 Uhr

Bis auf Everflame und 13 habe ich alle gelesen :)
Ergänzend fällt mir spontan jetzt gar nichts ein, da müsste ich mal länger drüber nachdenken.
Aber eigentlich taucht man ja mit jedem Buch in eine andere Welt ab

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 11.04.2018 um 18:06 Uhr

"Vermiss mein nicht" fand ich total genial, das Buch von C. Ahern war für mich eins ihrer besten Bücher.
"Narnia" kenne ich nur die Filme.
"Tintenherz" hat mir auch super gut gefallen.
Als ich "Die unendliche Geschichte" als Kind gelesen habe, lag ich auch auf dem Fußboden.
Es fehlt noch "Das Kartengeheimnis" von Jostein Gaarder, mein absolutes Lieblingsbuch, über eine phantastische Spielkartenwelt.

Profilbild von Petti

Petti

Mitglied seit 03.05.2016

Gib jedem Autor eine Chance, nur langweilen darf er dich nicht!

Veröffentlicht am 11.04.2018 um 18:41 Uhr

Harry Potter, Tintenherz und die unendliche Geschichte habe ich gelesen und war begeistert.

Ich finde die Goldener Kompass Triologie sowie Über den wilden Fluss gehören auch in die Kategorie.

Profilbild von viv_beck0812

viv_beck0812

Mitglied seit 16.11.2017

Bücher leben durch unsere Fantasie.

Veröffentlicht am 11.04.2018 um 21:01 Uhr

Ich liebe solche Geschichten. Danke für die Vorschläge. Gelesen hab ich bis jetzt nur Harry Potter und die Unendliche Geschichte. Die Tintenherzreihe fesselt mich gerade und Die Seiten der Welt und die Bibliothekare liegen auf meinem Sub.

Hinzufügen würde ich vielleicht Percy Jackson obwohl es ja eigentlich in unserer Welt spielt oder Der Herr der Ringe

Profilbild von Seraphina

Seraphina

Mitglied seit 03.05.2017

Lesen ist für mich, eine fantastische Reise in andere Welten <3 <3 <3

Veröffentlicht am 12.04.2018 um 08:26 Uhr

Was für eine tolle Auswahl an Bücherwelten. In einigen war ich auch schon, wie in Die unsichtbare Bibliothek oder City of Bones. Andere wie Magisterium warten darauf gelesen zu werden.

Als reine Fantasyleserin könnte ich jetzt zig Bücherwelten nennen aber dann wäre ich in einer Woche noch nicht fertig. Es gibt meist so viele tolle Bücherwelten, dass ich manchmal gar nicht weiß, welche in meinen Regalen einziehen sollen.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 12.04.2018 um 10:35 Uhr

einen Teil davon habe ich gelesen, z. B.: Tintenherz Triologie, Harry Potter, Narnia, Die Seiten der Welt, Die unsichtbare Bibliothek, Schatten des Windes
mir fehlen die Klassiker von Jules Verne ein bisschen und Der goldene Kompass von Phillip Pullman oder Bartimäus

Profilbild von BeABookworm

BeABookworm

Mitglied seit 02.03.2018

When someone shows you who they are, believe them the first time, Maya Angelou (And Still I Rise)

Veröffentlicht am 12.04.2018 um 15:10 Uhr

Ich kenne die meisten Titel aus der Liste, habe aber nur Die Unendliche Geschichte, Alice im Wunderland (an dem Buch kommt man nicht vorbei, wenn man in Großbritannien lebt) und Harry Potter gelesen.

Bei Harry Potter hatte ich mir den Spaß gegönnt den letzten Teil im Elephant House in Edinburgh zu lesen. Das ist das Café in dem J.K. Roling ja angeblich die Bücher geschrieben hat.
Ich wohne ja in Schottland und das ist nur eine kurze Autofahrt von mir.
Das war ein tolles Gefühl, da zu sitzen und mir vorzustellen, wie die Autorin sich genau dort die ganze Geschichte ausgedacht und zu Papier gebracht hat.

Ein Buch, das ich mir noch auf der Liste vorstellen könnte wäre Der Nacht Zirkus von Erin Morgenstern.

Profilbild von MsChili

MsChili

Mitglied seit 02.05.2016

Ich lese für mein Leben gern, alles was mir in die Hände fällt!

Veröffentlicht am 13.04.2018 um 14:57 Uhr

Ich habe schon einige davon gelesen, wie City of Bones, Silber-Reihe, Harry Potter natürlich, wie auch alle Bände von Narnia (und zwar in der großen Ausgabe, die ist so genial). Magisterium lese ich derzeit und die Tintenreihe habe ich natürlich auch schon gelesen.
Ich liebe es in fremde Welten abzutauchen und mich dort dann zurecht zu finden.
Toll finde ich auch die Animox-Reihen, wenn sie auch für Kinder ist. Die Verwandlung in Tiere gefällt mir da einfach sehr.
Aber auch so etwas wie Drachenreiter ist super zum eintauchen und weg fliegen. Oder mit Lockwood & Co. die Geister vertreiben.
Es gibt einfach zu viele Bücher :D